MP
Eine absolute Top-Saite
Die D'Addario Pro Arté - Serie ist eine der besten Nylon-Saiten, die von vielen Top-Spielern benutzt wird. Sie zeichnet sich durch eine große Brillanz bei wenig Masse und hervorragender Intonation und Haltbarkeit aus. Ich habe die Saite vor gut 20 Jahren in meiner Meisterkurs-Zeit mit David Russel kennengelernt und benutze sie seitdem als Basissaite.
In den ganzen Jahren hatten meine Schüler und ich nur sehr selten Probleme mit ungleichmäßig schwingenden und damit schlecht klingenden Saiten, wovon ich bei vielen anderen Herstellern leider nicht berichten kann.
Auf der Bühne und unter schwierigen Bedingungen (wie z.B. trockenes Studio, Scheinwerferlicht oder eiskalte Kirche) bleiben die hervorragenden Eigenschaften erhalten. Die eine oder andere Carbon-Saite hat mich hier schon zur Verzweiflung gebracht.
Bei meiner Meistergitarre mit Sitka Spruce-Top benutze ich als hohe e-Saite (für einen wärmeren Klang) eine weiche Spannung eines deutschen Herstellers, der Saiten mit einer größeren Masse auf ebenfalls bestem Niveau produziert. Ähnliches kann man umgekehrt bei baßlastigen Zederndecken ausprobieren, hier, um die Höhen brillanter zu gestalten.
Auch viele Schüler-Instrumente erblühten durch die Pro Arté Saite zu erstaunlicher Klangfülle. Hier auf die preiswerteren Saiten von D'Addario auszuweichen, kann ich bei den seit einigen Jahren günstigen Preisen nicht verstehen, dazu ist der Verlust an Brillanz und Gleichmäßigkeit in der Schwingung (d.h. schlechte Intonation) dann doch zu groß, und wir sind wieder beim Problem vieler anderer Hersteller.
Insgesamt: 5 Sterne
In den ganzen Jahren hatten meine Schüler und ich nur sehr selten Probleme mit ungleichmäßig schwingenden und damit schlecht klingenden Saiten, wovon ich bei vielen anderen Herstellern leider nicht berichten kann.
Auf der Bühne und unter schwierigen Bedingungen (wie z.B. trockenes Studio, Scheinwerferlicht oder eiskalte Kirche) bleiben die hervorragenden Eigenschaften erhalten. Die eine oder andere Carbon-Saite hat mich hier schon zur Verzweiflung gebracht.
Bei meiner Meistergitarre mit Sitka Spruce-Top benutze ich als hohe e-Saite (für einen wärmeren Klang) eine weiche Spannung eines deutschen Herstellers, der Saiten mit einer größeren Masse auf ebenfalls bestem Niveau produziert. Ähnliches kann man umgekehrt bei baßlastigen Zederndecken ausprobieren, hier, um die Höhen brillanter zu gestalten.
Auch viele Schüler-Instrumente erblühten durch die Pro Arté Saite zu erstaunlicher Klangfülle. Hier auf die preiswerteren Saiten von D'Addario auszuweichen, kann ich bei den seit einigen Jahren günstigen Preisen nicht verstehen, dazu ist der Verlust an Brillanz und Gleichmäßigkeit in der Schwingung (d.h. schlechte Intonation) dann doch zu groß, und wir sind wieder beim Problem vieler anderer Hersteller.
Insgesamt: 5 Sterne
19
0
Bewertung melden
M
nicht stimmstabil, schneller Verschleiß, schlechte Verarbeitung
Ich habe mein Leben lang immer "blaue Augustine" classic blue (hard tension) gespielt. und wollte mal etwas anderes ausprobieren.
Habe mittlerweile 2 Sets getestet, und kann nur sagen, daß diese Saiten
1) schlechte verarbeitet sind (bei 2 Saiten löste sich schon beim Aufziehen die Wicklung vom Draht-Kern (war dann nicht mehr zu gebrauchen, thomann schickte mir aber kulantert Weise einen neuen Satz)
2) Im Gegensatz zu den blauen Augustinen überhaupt nicht stimmstabil. Selbst nach Monaten verstimmten sich gerade die hohen Saiten gerne mal fast einen Halbton in wenigen Tagen.
3) Hoher Verschleiß. Mir ist auf der Klassik-Gitarre noch NIE eine Saite gerissen. Aber die Daddario nun schon.
Einfach nur ein schlechtes Produkt. Werde wieder zu den blauen Augustinen wechseln...
Habe mittlerweile 2 Sets getestet, und kann nur sagen, daß diese Saiten
1) schlechte verarbeitet sind (bei 2 Saiten löste sich schon beim Aufziehen die Wicklung vom Draht-Kern (war dann nicht mehr zu gebrauchen, thomann schickte mir aber kulantert Weise einen neuen Satz)
2) Im Gegensatz zu den blauen Augustinen überhaupt nicht stimmstabil. Selbst nach Monaten verstimmten sich gerade die hohen Saiten gerne mal fast einen Halbton in wenigen Tagen.
3) Hoher Verschleiß. Mir ist auf der Klassik-Gitarre noch NIE eine Saite gerissen. Aber die Daddario nun schon.
Einfach nur ein schlechtes Produkt. Werde wieder zu den blauen Augustinen wechseln...
1
1
Bewertung melden
D
Diese Saiten halten sehr lange!
Ich habe diese Saiten vor 2 Jahren (!) aufgezogen und sie seitdem nicht gewechselt, weil ich mit dem Klang noch immer sehr zufrieden bin. Sie klingen natürlich nicht wie neu, aber das tun Gitarrensaiten auch nur dann, wenn sie neu sind. Ich würde sie sowohl für Studio- oder Liveanwendungen empfehlen, wegen dem ausgezeichneten Klang, als auch für preisbewusste Hobbyspieler, die nicht ständig neue Saiten kaufen wollen. Top!
2
0
Bewertung melden
H
Ordentliche Konzertgitarrensaiten
Da ich meine Konzertgitarre überaus selten spiele, kommt auch ein Saitenwechsel durchaus selten vor. Zuletzt hatte ich vor ca 1 1/2 Jahren die Daddario Pro Arte Carbon getestet, nun auf die normalen Pro Arte EJ 46. Insgesamt sind die Saiten gut. Gute Qualität und guter Klang. Sie brauchen im Vergleich zu den Carbonsaiten deutlich länger um sich einzuspielen und wirken klanglich etwas schwächer (daher einen Punkt Abzug, aufgrund etwas besserer Alternativen). Beim nächsten Saitenwechsel werde ich daher vermutlich wieder Carbon Saiten kaufen. Dennoch macht man hiermit absolut garnichts falsch und für sich allein betrachtet kann man hier nichts kritisieren. Sehr gute Saiten. Wer etwas mehr auszugeben bereit ist sollte aber die Carbonsaiten der gleichen Serie Daddario Pro Arte testen.
0
0
Bewertung melden
N
Gute Saiten
Nicht zu stark für high tension . Schöner dunkler spanischer Klang . Gut für high quality Gitarren
1
0
Bewertung melden
g
ProArte Daddario EJ46
toller Sound , klar, lange konstant, lange haltbar.
Für Gitarren mit schwerem Korpus (Mahagoni) empfehlenswert.
Trotz des etwas überdurchschnittlichen Preises, bietet der Saitensatz durch seine wiederum längere Haltbarkeit, mehr Freude.
Für Gitarren mit schwerem Korpus (Mahagoni) empfehlenswert.
Trotz des etwas überdurchschnittlichen Preises, bietet der Saitensatz durch seine wiederum längere Haltbarkeit, mehr Freude.
0
0
Bewertung melden
A
Für den Preis super.
Die Bässe sind voll und kräftig, der Diskant singend und klar. Ich glaube diese Saiten gehören klanglich nicht zu den besten. Zum Beispiel finde ich die Savarez 540 ARJ insgesamt klanglich besser oder die Hannabach Exclusive. Allerdings ist der Vergleich nicht ganz fair, da z.B. die Savarez Karbonsaiten sind (und eineinhalb mal so teuer) und damit sowieso andere Klangeigenschaften haben und die Hannabach viermal so teuer sind. Der Klangverlauf über die Lebenszeit der Saiten ist erfreulich. Üblicherweise verändern die Saiten während der Einspielphase ihren Klang; typischerweise verlieren die Bässe an Kraft und der Diskant entwickelt sich. Auch so bei diesen Saiten: Der Volumenverlust der Bässe ist vollkommen in Ordnung. Der Diskant öffnet sich auch bei diesen Saiten. Der Klang des Diskants ist aber von Anfang an gut (der Diskant bei den Hannabach Exclusive braucht ein paar Spielstunden bis er gut klingt). Insgesamt empfinde ich die Klangentwicklung als weniger stark ausgeprägt als bei manch anderen Saiten.
Ein sehr positiver Punkt bei diesen Saiten ist die Spielbarkeit. Von den Saiten, die ich bisher auf der Gitarre hatte empfand ich diese als am angenehmsten.
Fazit: Die Kombination aus Klang, Spielbarkeit und Preis macht diese Saiten wirklich kaufenswert.
Ein sehr positiver Punkt bei diesen Saiten ist die Spielbarkeit. Von den Saiten, die ich bisher auf der Gitarre hatte empfand ich diese als am angenehmsten.
Fazit: Die Kombination aus Klang, Spielbarkeit und Preis macht diese Saiten wirklich kaufenswert.
0
0
Bewertung melden
AB
TOP - Zufrieden
Als Pianist benutze ich die Gitarre nur gelegentlich. Als ich zuletzt neue Saiten draufmachen musste habe ich die D?Addario probiert. Mit diesem Saitensatz bin ich zufrieden. Bespielbarkeit und Ansprache sind für meine Zwecke gut.
0
0
Bewertung melden
C
Runder Klang
Schöner, harmonischer Klang auf einer Yamaha SLG - die Saiten brauchen etwas bis die Stimmung stabil bleibt.
0
0
Bewertung melden
T
Toll
Der Klang ist wirklich sehr schön, die Langlebigkeit ist garantiert, die Qualität ist unübertroffen und lässt nichts zu wünschen übrig und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl konkurrenzlos.
Was will man mehr. Ich finde sie jedenfalls empfehlenswert.
Ich habe schon andere Saiten probiert, wollte aber immer wieder zu meinen alten Daddario-Saiten zurück.
Was will man mehr. Ich finde sie jedenfalls empfehlenswert.
Ich habe schon andere Saiten probiert, wollte aber immer wieder zu meinen alten Daddario-Saiten zurück.
0
0
Bewertung melden