Dear Reality dearVR Mix

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Monitoring-Plugin (Download)

  • ermöglicht Stereo-Mischungen unter Verwendung von Kopfhörern mit Hilfe der Spatial Headphone Compensation-Technologie von Dear Reality
  • simuliert die Eigenschaften akustisch optimierter Studioregien, ohne dabei auf Modelle spezifischer Studios zurückzugreifen
  • drei verschiedene Studioräume mit vier Mono- und Stereolautsprecher-Anordnungen
  • anpassbare akustische Bedingungen über Ambience- und Focus-Regler
  • Focus regelt die spektrale Färbung, basierend auf dem Clarity-Algorithmus von Sennheiser AMBEO
  • sechs zusätzliche Abhörumgebungen zum Testen von Mischungen, wie Club, Auto, Küche, Wohnzimmer etc.
  • einfache gehaltene Benutzeroberfläche für schnelle Bedienbarkeit
  • unterstützt optionales Headtracking mit dearVR Spatial Connect (nicht im Lieferumfang)
  • funktioniert grundsätzlich mit allen Kopfhörern

Speziell unterstützte Kopfhörermodelle (Stand 2022/07):

  • AKG: K240 MKII, K240 Studio, K271 MKII, K371, K612, K701, K702, K712
  • Audeze: LCD-2, LCD-X
  • Audio-Technica: ATH-AD700x, ATH-M40x, ATH-M50x, ATH-M60x, ATH-M70x, ATH-R70x
  • Austrian Audio: Hi-X55
  • Beyerdynamic: DT 1770 Pro, DT 1990 Pro, DT 240 Pro, DT 770 250 Ohm, DT 880 Pro 250 Ohm, DT 990 250 Ohm
  • Dan Clark Audio: Ether C Flow
  • Focal: Listen Professional
  • Fostex: T20RP MK3, T50RP MK3, T60RP
  • HEDD: Heddphone
  • Hifiman: HE400i 2020, Sundara
  • Koss: Pro4S
  • KRK: KNS 8400
  • Neumann: NDH 20, NDH 30
  • Sennheiser: HD 25-1 II, HD 280 PRO, HD 300 PRO, HD 400 PRO, HD 560 S, HD 600, HD 650, HD 660 S, HD 800 S
  • Shure: SRH 1540, SRH 840, SRH 940
  • Sony: MDR-7506
  • Yamaha HPH MT8
Systemvoraussetzungen
  • Lieferform: E-Mail
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: Online-Aktivierung
  • gleichzeitige Freischaltungen: 1
  • Windows: ab 10 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 10.9
  • CPU min.: 2 GHz
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung
Unterstützte Formate
  • AAX native 64-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST3 64-Bit
Erhältlich seit April 2022
Artikelnummer 542021
Verkaufseinheit 1 Stück
Einzel-/Bundleprodukt Einzelprodukt
Delay Nein
Dynamics Nein
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Nein
Gitarrenamps / -effekte Nein
Kanalzug Nein
Metering / Analyse / Korrektur Nein
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Ja
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching Nein
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Ja
Hardwarecontroller Nein
Downloadversion 1
93 CHF
inkl. MwSt.
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Informationen zum Versand

Optimale Raumakustik per Kopfhörer

Es ist allgemein bekannt, dass die professionelle akustische Optimierung eines Studioraums enorme Kosten verursachen kann. Deshalb arbeiten Hersteller an kostengünstigen Softwarelösungen, um Anwendern die Vorzüge eines akustisch optimierten Raums über Kopfhörer mithilfe von Spatial-Audio-Technologie zur Verfügung zu stellen. Eine der Lösungen kommt vom deutschen Hersteller Dear Reality und heißt dearVR Mix. Diese Software simuliert die Eigenschaften akustisch optimierter Studioräume, ohne dabei auf spezifische Studioräume zurückzugreifen. Sie ermöglicht das professionelle Mischen von Stereoaudio über Studiokopfhörer mithilfe der proprietären Spatial-Headphone-Compensation-Technologie von Dear Realtiy.

Unterschiedliche akustische Umgebungen

dearVR Mix bietet drei herausragende Referenz-Studioräume mit vier wählbaren Mono- und Stereo-Lautsprecherkonfigurationen an. Darüber hinaus ist eine Anpassung der akustischen Bedingungen an die persönlichen Präferenzen möglich, indem man mit dem Ambience-Regler die Diffusionsstärke im virtuellen Raum anpasst und mit dem Focus-Regler die Balance zwischen spektraler Färbung und Lokalisation mithilfe des Clarity-Algorithmus von Sennheiser AMBEO einstellt. Zur Überprüfung, wie sich Stereoaudio auf gängige Hörsituationen übersetzt, stehen sechs unterschiedliche akustische Umgebungen, wie z.B. Auto, Küche oder Club, zur Verfügung, die alle mit einem bloßen Knopfdruck erreichbar sind.

Für die perfekte Mischung

Für einen gut klingenden Mix ist eine ideale Abhörumgebung unabdingbar. dearVR Mix bietet Anwendern die Möglichkeit, ihren professionellen Studiokopfhörer in einen akustisch optimierten Studioraum zu verwandeln und beim Mischen sowie Bewerten von Stereoaudio von einer sorgfältig simulierten Raumakustik zu profitieren. Durch dearVR Mix und der proprietären Spatial-Headphone-Compensation-Technologie kann gewährleistet werden, dass das bearbeitete Audiomaterial auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Lautsprechersystemen übertragbar ist. Für diejenigen, die keinen oder nur einen eingeschränkten Zugriff auf akustisch optimierte Räume haben, ist dearVR Mix eine ausgezeichnete Option.

Über Dear Reality

Die Firma Dear Reality wurde im Jahr 2014 von Achim Fell und Christian Sander gegründet und hat ihren Sitz in Düsseldorf. Seit 2019 ist das Unternehmen außerdem Teil der Sennheiser-Gruppe. Dear Reality entwickelt hochmoderne 3D-Audiosoftware für interaktive und lineare Audioproduktionen mit einem hohen Qualitätsanspruch und hat das Ziel, immersives Audio für jedermann zugänglich zu machen. Dear Reality ist eines der führenden Unternehmen im Bereich immersiver Audio-Controller und über die Landesgrenzen hinaus für Binaural-, Ambisonics- und Mehrkanal-Encoder mit realistischer Raumvirtualisierung bekannt. Weltweit werden die Produkte von Dear Reality von Toningenieuren, Sounddesignern, Musikern und Rundfunkanstalten für professionelle 3D-Audioproduktionen verwendet.

Angepasste Übertragung

Die proprietäre Spatial-Headphone-Compensation-Technologie stimmt das Übertragungsverhalten von zahlreichen professionellen Studiokopfhörermodellen auf die drei virtuellen Studioräume ab, um eine akustisch präzise Produktionsumgebung für ein hervorragendes binaurales Wiedergabeerlebnis zu gewährleisten. Dazu gehören diverse Kopfhörermodelle von renommierten Herstellern, wie z.B. Sennheiser, Audio-Technica, AKG oder beyerdynamic. Wer nicht im Besitz eines der aktuell gelisteten Kopfhörermodelle ist, braucht sich aber keine Sorgen zu machen: Grundsätzlich kann dearVR Mix nämlich mit allen Kopfhörern verwendet werden. Hinzu kommt außerdem eine übersichtliche Benutzeroberfläche zur einfachen, intuitiven Bedienung der Software.

3 Kundenbewertungen

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Bedienung

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2 Rezensionen

S
eine preisgünstige Alternative
Stefan_H 21.11.2022
Wenn Musik gemastert wird, kann ja bekanntlich in Sachen Technik nie genug Aufwand betrieben werden, sei das in Bezug auf die Referenzboxen oder auch die Ausstattung des Raums. Wenn man wie ich das nur als Hobby betreibt und damit nicht wirklich Geld verdient, ist ein solcher Aufwand nicht zu rechtfertigen, es sei denn, man hat im Lotto gewonnen und/oder weiß ansonsten nicht wohin mit seinem Geld.

Dieses Tool wird als Plugin idealerweise als letztes in den Masterchannel beim Mastering gepackt und simuliert dort einen solchen Raum mit passenden Boxen. für Boxen und Raum gibt es vorgefertigte Presets, die Anwendung ist also recht einfach.
Da meine Referenzkopfhörer entgegen meiner naiven Annahme zum Mastern nicht unbedingt ideal sind, gibt es hier auch noch Korrektur-EQs, die den Schwächen Rechnung tragen. Zwar sieht man nicht, welche Kurve hier zugrunde gelegt wird und kann leider auch nicht angepasst werden, aber es gibt zahlreiche Modelle, die man auswählen kann, wobei meines dabei war (AKG K702). Die Unterschiede sind dann noch einmal ziemlich eklatant und die Ergebnisse sind noch einmal erheblich besser und praxistauglicher.

Fazit: Wer sich keinen aufwändigen Abhörraum mit teuren Boxen leisten kann und will, findet hier eine Alternative. Es sei aber gesagt, dass dieses Plugin natürlich qualitativ nicht an echtes physisches Equipment heran reicht, es wertet aber das bestehende (nur Kopfhörer) erheblich(!) auf.
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D
Exactly what I was looking for
Danonymous 23.04.2023
Becoming convinced this is exactly what I hoped it was: a way to do rough mixes/starting productions on headphones without falling into phase issues and traps by simulating the cross talk of speakers but NOT being a simulation of a ‘historic mixing room’ or colouring the sound. In saying this I’m surprised at how useful I’ve found the other rooms though, mixing room B especially just sounds natural. Club and Car are also helpful.

Long story short: My mix translations are definitely improving, I’m avoiding sneaky phase issues and can mix on phones for far longer and with more confidence that I can push panning and imaging and have it hold up.

Using HD650s and MDR-7506s which both have compensation profiles in the plug in.
Features
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Sound/Qualität
Rechner Auslastung
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