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"One Trick Pony" aber dafür super!
Sehr vielseitig ist der Doepfer Federhall nicht. Dafür kann er das, was er können soll aber sehr gut! Der analoge Federhall klingt super. Er ist aber nicht vergleichbar mit digitalen "Hifi" Reverb Simulationen. Er rauscht mal leicht und ist ab und zu auch etwas eigenwillig, stellt man sich darauf ein macht er aber sehr viel Spaß!
Wie in anderen Rezensionen bemerkt, muss die Position/Befestigung des Federhall Tanks mit bedacht werden, damit es nicht zu Interferenzen mit Netzteilen usw. kommt. Dafür ist die Möglichkeit, an den Federn rumzuspielen und zu manipulieren eine interessante Soundquelle, ebenso wie die Feedback Möglichkeiten.
Wie in anderen Rezensionen bemerkt, muss die Position/Befestigung des Federhall Tanks mit bedacht werden, damit es nicht zu Interferenzen mit Netzteilen usw. kommt. Dafür ist die Möglichkeit, an den Federn rumzuspielen und zu manipulieren eine interessante Soundquelle, ebenso wie die Feedback Möglichkeiten.
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p
Günstiger und sehr guter *echter* Federhall
Die "spring tank" meines A-199 habe ich in einem Doepfer Low Cost Case eingebaut, mit Tesa Strips an der oberen inneren Kante angebracht. Kleiner Tipp: das mitgelieferte Cinch-Kabel durch Cordial-Kabel ersetzen, dann gibt es überhaupt keine Strominterferenzen oder Brummen, egal wo die Feder befestigt ist. Anderer kleiner Tipp: ins Feedback-Eingang ein Audiosignal patchen, der wird dann dem "wet"-Signal dazuaddiert — damit kann man gespenstische Klänge erschaffen.
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J
Gute, preisgünstige Ergänzung.
Ich besitze drei A-199. Einen Federhall zu bewerten ist nicht ganz einfach. Positiv ist - man hat keine große Auswahl an Sounds, denn es gibt nur einen. Der ist zudem analog!
Grundsätzlich paßt ein Federhall sehr gut zu einem Synthesizer. Zu Röhrengeräten noch besser (besitze zwei Reußenzehn Monohall, außerdem noch einen Vermona VSR3.2). Der "billige" Doepfer schlägt sich im Vergleich gut.
Die Bandbreite des Hallklanges ist nicht ganz so umfangreich, gerade in den tieferen Lagen. Hört man das noch im Mix? Wenn man nur den A-199 verwendet, würde ich sagen ja, in meinem Fall sage ich nein. Der A-199 ist somit schon mal eine sehr gute, preisgünstige Ergänzung.
Gegen den Doepfer spricht jedoch die auslagerungsbedürftige Hallspirale. Ins Rack einbauen geht nicht. Da sind überall Netzteile, die den Hall zum sofortigen Brummen bringen. In den meißten Fällen werden die Spiralen irgendwo rumliegen. Professionell geht anders, aber wen?s nicht stört...
Ein Röhrenfederhall klingt an einem fetten analogen Synthesizer natürlich noch mal ganz anders - besser, offener, lebendiger. Der kostet aber auch 700 - 1300 Euronen mehr.
Wer mit der Möglichkeit den Hall modelieren zu können etwas hörbares anzufangen weiß, für den ist der A-199 natürlich ein must have.
Grundsätzlich paßt ein Federhall sehr gut zu einem Synthesizer. Zu Röhrengeräten noch besser (besitze zwei Reußenzehn Monohall, außerdem noch einen Vermona VSR3.2). Der "billige" Doepfer schlägt sich im Vergleich gut.
Die Bandbreite des Hallklanges ist nicht ganz so umfangreich, gerade in den tieferen Lagen. Hört man das noch im Mix? Wenn man nur den A-199 verwendet, würde ich sagen ja, in meinem Fall sage ich nein. Der A-199 ist somit schon mal eine sehr gute, preisgünstige Ergänzung.
Gegen den Doepfer spricht jedoch die auslagerungsbedürftige Hallspirale. Ins Rack einbauen geht nicht. Da sind überall Netzteile, die den Hall zum sofortigen Brummen bringen. In den meißten Fällen werden die Spiralen irgendwo rumliegen. Professionell geht anders, aber wen?s nicht stört...
Ein Röhrenfederhall klingt an einem fetten analogen Synthesizer natürlich noch mal ganz anders - besser, offener, lebendiger. Der kostet aber auch 700 - 1300 Euronen mehr.
Wer mit der Möglichkeit den Hall modelieren zu können etwas hörbares anzufangen weiß, für den ist der A-199 natürlich ein must have.
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T
Tolles Modul
Ein sehr tolles modul. klingt sehr vintage. aber achtung bitte defedertank sehr weit von stromquellen entfernen , da es sonst einstreut.
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S
Klasse Sound
Die Resonanzen dieses Federhalls polieren jedes Eingangssignal deutlich auf. Allerdings könnte der Emphasis-Regler für meinen Geschmack eine größere Bandbreite an Klängen hervorrufen. Die Verarbeitung ist top, mal abgesehen von den für Doepfer typischen Billigbuchsen.
Trotzdem super Preis-Leistungsverhältnis und klare Kaufempfehlung von mir!
Trotzdem super Preis-Leistungsverhältnis und klare Kaufempfehlung von mir!
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M
Doepfer A-199 Spring Reverb Module
schöner vintage hall! findet eigentlich immer den einsatz...modul muss etwas weiter weg vom netzteil/ platine montiert sein (um störgeräuschen das leben schwer zu machen;) in der bedienungsanleitung steht schrauben für das federgehäuse enthalten..diese waren bei mir nicht....oder ich hab mich halt verlesen...also wenn, dann braucht ihr zum befestigen des feder gehäuses nochmal zwei schrauben..sofern ihr es befestigen wollt..... ;)
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So
Feder-Hall
Das A-199 ist einmal das Modul selbst mit allen Anschlüssen und Reglern, zum andern die 3fache Hallspirale. Diese kann man z.B. an die hintere Innenwand des Cases schrauben/kleben und wird per Cinch-Kabel mit der Bedieneinheit verbunden. Die komplette Einheit passt NICHT ins Doepfer MiniCase.
Der Sound ist eher gedämpft und sehr dicht. Für "echte" Hall-Sounds ist es nicht gedacht, dafür gibt's Digital-Reverbs. Per Emph(asis)-Regler lassen sich die mittleren Frequenzen noch anheben und man kann per externem Feedback-Input weitere Module in die Rückkopplung einspeisen. Neben der Verwendung als Hall am Ende der Signalkette lässt sich das A-199 natürlich auch an jedem Punkt innerhalb patchen, z.B. VCO-A-199-VCF-VCA. So entstehen fast organische Klänge, die man eher bei PM-Synths erwartet.
Der Sound ist eher gedämpft und sehr dicht. Für "echte" Hall-Sounds ist es nicht gedacht, dafür gibt's Digital-Reverbs. Per Emph(asis)-Regler lassen sich die mittleren Frequenzen noch anheben und man kann per externem Feedback-Input weitere Module in die Rückkopplung einspeisen. Neben der Verwendung als Hall am Ende der Signalkette lässt sich das A-199 natürlich auch an jedem Punkt innerhalb patchen, z.B. VCO-A-199-VCF-VCA. So entstehen fast organische Klänge, die man eher bei PM-Synths erwartet.
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A
Super Hall Modul
Habe das Modul in meinem ersten Rack verbaut, da ich die Idee eines Halls der durch einige federn in einer Metal Box entsteht sehr interessant fand.
Ich nutze das Modul in jedem Patch da der Kalte, metallische Klangcharakter sehr vielseitig ist!
Gut verarbeitet ist es ebenfalls und die Verschiedenen Parameter und Outs bieten viele Möglichkeiten.
Ich nutze das Modul in jedem Patch da der Kalte, metallische Klangcharakter sehr vielseitig ist!
Gut verarbeitet ist es ebenfalls und die Verschiedenen Parameter und Outs bieten viele Möglichkeiten.
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B
Sehr schöner sound
Wer hätte gedacht dass ein Spring Reverb so schön klingt.
Dadurch dass der Spring nur teilweise abgeschirmt ist wird er durch Stromkabel und vermutlich auch Radiowellen beeinfluss und rauscht somit fast überall im Homestudio. Wenn man das Gehäuse aber mal richtig positioniert hat gibt es kein Rauschen mehr.
Dadurch dass der Spring nur teilweise abgeschirmt ist wird er durch Stromkabel und vermutlich auch Radiowellen beeinfluss und rauscht somit fast überall im Homestudio. Wenn man das Gehäuse aber mal richtig positioniert hat gibt es kein Rauschen mehr.
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T
Ein Every Day Modul
Eine der besten Dinge in meinem MODULAR SYSTEM.
Ich liebe ihn einfach. Er verleiht dem Sound die nötige Tiefe. Etwas mit den Knöpfen vertraut gemacht geht es kinderleicht. Eine super Ergänzung. Ein Pflicht Modul zu einem Spotpreis.
Ich liebe ihn einfach. Er verleiht dem Sound die nötige Tiefe. Etwas mit den Knöpfen vertraut gemacht geht es kinderleicht. Eine super Ergänzung. Ein Pflicht Modul zu einem Spotpreis.
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