OL
Neue Funktion
Während viele Anwender den A-115 als Audio-Divider nutzen, liegt für mich die interessantere Anwendung in der Nutzung der Funktion die sich hinter "Jumper 2" verbirgt (siehe DOEPFER Doku).
Entfernt man den Jumper 2, erhält man einen Clock-Divider für Gate-Signale im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:4, 1:8 und 1:16. Ein eingehendes Gate-Signal kann man beispielsweise mit den Reglern 1:2 und 1:8 mischen und erhält interessante Rhythmuspatterns. Diesen Effekt kennt man beispielsweise aus so genannten Slicern oder Arpeggiatoren, die ebenfalls ein Taktsignal erzeugen, mit Betonungen auf unterschiedlichen Zählzeiten.
Entfernt man den Jumper 2, erhält man einen Clock-Divider für Gate-Signale im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:4, 1:8 und 1:16. Ein eingehendes Gate-Signal kann man beispielsweise mit den Reglern 1:2 und 1:8 mischen und erhält interessante Rhythmuspatterns. Diesen Effekt kennt man beispielsweise aus so genannten Slicern oder Arpeggiatoren, die ebenfalls ein Taktsignal erzeugen, mit Betonungen auf unterschiedlichen Zählzeiten.
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A
Suboszillator A-115
Ich verwende den Audiodivider (wie wahrscheinlich die meisten anderen hier...) um die Sounds im Bassbereich aufzudicken. Der Audiodivider fungiert hier stumpf als Suboszillator aber mit 4 Oktaven, welche man über Potis zum Originalton (ebenfalls über Poti regelbar) dazumischen kann.
Dabei kann es natürlich sein, dass die unteren Oktaven nur noch niederfrequent "knattern", wenn die Eingangsfrequenz eher niedrig ist, da die Ausgangsfrequenzen (es wird nur Rechteck ausgegeben unabhängig vom Eingangssignal) nach unten aus dem hörbaren Bereich rutschen.
Alles in allem ein großer Gewinn für den Sound! Macht Spaß!
Dabei kann es natürlich sein, dass die unteren Oktaven nur noch niederfrequent "knattern", wenn die Eingangsfrequenz eher niedrig ist, da die Ausgangsfrequenzen (es wird nur Rechteck ausgegeben unabhängig vom Eingangssignal) nach unten aus dem hörbaren Bereich rutschen.
Alles in allem ein großer Gewinn für den Sound! Macht Spaß!
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BU
Klasse Tool
Erstaunlich welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen - besonders gefällt mir F2 50%, F4 25% und F8 ganz sachte zum originalmix hinzuzufügen, das dickt den saound extrem gut auf - klare kaufempfehlung - muss ins system
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S
klingt wirklich toll als Subharmonic-Generator, Modul was oft lange nicht benutzt wird
Das Modul klingt wirklich toll als Subharmonic-Generator. Es ist bemerkenswert wie toll sich der Sound formen lässt nur durch die Pegel Verhältnisse von 2, 3, 4 oder sogar 5 Oktav-Lagen. Dazu muss ich aber sagen dass ich die 2 letzten Stufen sehr wenig benutze.
Darüber hinaus kann es auch als eine Art Note Sequencer benutzt werden da es auch LFO Signale teilen kann.
Und beim Benutzen mit nicht-Rechteck Signalen kann es auch als eine Art Bit Crusher benutzt werden, wobei das Resultat sehr stark vom Input abhängt.
Trotz allem ist es ein Modul was oft lange nicht benutzt wird und auf welches ich auch ehrlich gesagt verzichten könnte.
Darüber hinaus kann es auch als eine Art Note Sequencer benutzt werden da es auch LFO Signale teilen kann.
Und beim Benutzen mit nicht-Rechteck Signalen kann es auch als eine Art Bit Crusher benutzt werden, wobei das Resultat sehr stark vom Input abhängt.
Trotz allem ist es ein Modul was oft lange nicht benutzt wird und auf welches ich auch ehrlich gesagt verzichten könnte.
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So
Sub Osc
Das A-115 ist ein Audio-Divider, der bis zu vier Suboktaven als Rechteckwellen zumischen kann. Damit kann man schon ziemlich fette Sounds erzeugen, aber das funktioniert auch, wenn man z.B. ein A-117 DNG einspeist. Ein ergiebiges Teil...
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