Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

20 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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15 Rezensionen

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb
233 CHF
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1
j
vielseitiger Reverb
jojono 25.07.2020
Ich benutze den Reverb für flächige Gitarrensounds. Daher hat es schonmal den ersten Punkt erfüllt - es kann Stereo!

Wenn es darum geht, ein Pedal zu entwerfen, das extrem viele Funktionen hat und ohne ein Display auskommt, dann ist es wohl dieser Reverb. Die Einstellmöglichkeiten sind gigantisch und können stark verändert werden. Dis Sounds sind Top und wenn man etwas Zeit mitbringt, lässt sich jeder gewünschte Sound einstellen.

Das Gerät besteht aus zwei Reverb Einheiten, die seriell, parallel oder R/L gesplittet angeordnet werden können.
Für alle, die mit Mono-Signalen hantieren, könnte dieser Reverb trotzdem ganz interessant sein. Das Gerät kann in einem FX-Loop Modus betrieben werden, der über die Send/Return Wege realisiert wird.

Nun zur Bedienung. Hier schwächelt das Gerät. So ist es von großen Vorteil sich die (40 Seitige!) Bedienungsanleitung zu Gemüte zu führen, da sich nicht alle Funktionen intuitiv erschließen lassen.
Ein weiteres Problem ist das zu klein und eng gedruckte Auswahlmenü auf dem Gerät, das man nicht so gut lesen kann. Und wenn dann noch der Mond scheint, das tut er im aktivierten Modus, dann gute Nacht! Die LED blendet so sehr, dass es unmöglich ist etwas zu lesen.

Fazit:
Ein sehr sehr gut klingender Stereo-Reverb mit vielen Einstellmöglichkeiten, nur die Bedienung ist nicht ganz intuitiv. Das Gerät ist für den Preis Top!
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M
Einsatz: Reverb auf Summe mehrer Syntheizerstimmen.
M-F-K 30.03.2021
Verarbeitung: Topp! Etwas leicht, aber trotzdem standsicher.
Fünf der sieben Potis sind mit dem Gehäuse verschraubt.

Das Teil ist echt klein! Das macht die Bedienung etwa fummelig. Aber die Potis sind ausreichend schwergängig, um sich nicht aus Versehen zu verstellen, wenn man mal dagegen kommt.
Auch wenn man sie leider nicht mit zwei Fingern umfassen kann, lassen sie sich leicht verstellen.
Für den gesamten Regelweg muss man einmal nachfassen.

Der Klang könnte etwas brillianter in den Höhen sein.
Andererseits ergänzt und erweitert der Effekt den Ton, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Auch extreme Einstellungen nerven akustisch nicht.
Das ist sehr angenehm.
Leider dringt der Originalsound auch bei komplett aufgedrehtem FX LVL-Regler durch. D.h., die Effekte lassen sich nicht solo abhören.
Der Effektanteil ist aber so groß, dass selbst bei einem Mischpult mit Post-Send ausreichtend Effekt zu hören ist.
Die LEDs sind sehr grell. Nervt im Dunkeln, erleichtert aber die Lesbarkeit bei Sonne. Ich werde sie abkleben ;-)

Leider knacken die Taster mit denen man den zu editierenden Effekt aussucht leise im Lautsprecher.

Geliefert wird neben Netzteil eine 40-seitige deutsche Bedienungsanleitung.
Das kommt heutzutage selten vor und ist sehr erfreulich.

Ein Sync-In (Midi/Clock) fehlt leider. Braucht man aber auch nur für eine Effektvariante und ist bei einem Reverb-Pedal auch nicht so wichtig.
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D
Gutes Tischgerät
Detlef166 06.04.2021
Es ist deutlich kleiner als man denkt -- etwa halb so groß wie ein Boss RV-500. Würde es von Boss ein RV-200 geben, dann stünde das wohl vom Bedienkonzept und den Fähigkeiten her in direkter Konkurrenz zum Oceans 12.

Es hinterlässt einen total zwiespältigen Eindruck. Ich hatte nach einem Gerät gesucht, dessen interne Hall-/Delay-Maschinen klar erkennbar und ohne Menü-Gewusel eingestellt werden können. In der Tat kenn ich kein anderes Gerät, mit dem man so einfach einen Hall gezielt mit einem Delay verbandeln kann und das auf einen Blick erkennt. Mir genügt außerdem ein Desktop-Gerät: Dann nämlich bleiben alle mit winzigster Schrift gekennzeichneten, durch eine ebenso winzige LED markierten Modi, jederzeit gut erkennbar. Aber wenn man steht und das Gerät auf dem Boden liegt, dann endet die Bedienfreude.

Zudem frage ich mich, ob man heute wirklich überall den Strymon-/Eventide-Schnickschnack á la Shimmer einbauen muss (ich kanns nicht mehr hören), nur weil es mit digitaler Verzögerung eben möglich ist. Warum also wird so ein Kistchen mit Auto-Infinity, Poly, Tremolo oder Resonant beladen? Wenn man schon so ein winziges Gehäuse wählt, sollte man sich lieber auf die wesentlichen Hall-/Delay-Funktionen beschränken -- was anderes wird man hier eh nicht benutzen und der Schnickschnack behindert letztlich die Bedienung der wichtigen Sachen.

Wie soll man also urteilen? Es macht -- mit klasse Sound -- eigentlich genau das, weshalb ich es gekauft habe, und trotzdem werden wir beide nicht warm miteinander. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile auch die ziemlich schlechte Menübedienung der Firma Boss immer besser verstehe. Wobei selbst die zum RV-500 und DD-500 gehörende PC-Software gruselig wirr ist...
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K
Dive into the Ocean
Klangkanister 09.11.2021
Ich bin kein Gitarrist und nutze den Bodentreter eher im Live Betrieb für mein Synth Setup. Aber ich versuche den kleinen Bodentreter mal neutral zu bewerten:
PRO:
- Die Verarbeitung ist solide - Potis wakel nicht, Gehäuse stabil
- Netzteil inklusive - Auch nicht immer der Fall
- Grundsound und Klang ist sauber bzw. detailreich
- Helle LEDs
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten
CONTRA:
- Potis sind knapp aneinander gereiht - Live kein rascher Zugriff möglich
- Lesbarkeit der Beschriftung ist im Dunkeln oder Live eher schlecht
- eben wegen den vielen Einstellmöglichkeiten etwas überladen
NEUTRAL:
- Sound ist bekanntlich Geschmacksache, ich persönlich finde ihn teilweise düster aber angenhem. Die Eigenfärbung bei manch langen Hallfahnen klingen bei schnellen Synth-Arpeggios leicht blechern. Was beim Gitarrensound vielleicht besser oder anders klingt aber - reine Vermutung ;)
Die zwei Hall Prozessoren liefern ein sehr interessantes Klangerlebnis - zumal sehr verträumt, flächig und deep.

Für Synthesiasten: Midi ist nicht OnBoard - fehlte mir aber bisher auch nicht wirklich. Für mich war es eine günstige Varaiante zum Blue Sky.
Wer mit den Contra Punkten leben kann - klare Kaufempfehlung.
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D
Viel zu fummelig und offensichtlich nicht frei von Bugs
Daniel307 02.02.2021
Nachdem ich mein erstes Oceans 12 retournieren musste, weil es ab Werk tot war (nicht bei Thomann gekauft), durfte ich nun ein zweites Exemplar testen.

Über den Sound kann ich nicht meckern, denn dieses Reverb klingt für meine Ohren sehr hochwertig. Die verschiedenen Halltypen sind durchwegs brauchbar und laden zum Experimentieren ein, von daher wäre das Oceans 12 genau das Reverb, das ich für meine gelegentlichen Ambient-Sessions immer wollte.

ABER! Die Bedienung ist ein Krampf. Die Drehknöpfe sind winzig und liegen sehr eng beieinander. Die LEDs sind so hell und blenden dermaßen stark, dass ich sie mit dem Finger abdecken muss, um überhaupt die Beschriftung lesen zu können.

Aber auch das ist noch zu verkraften. Was mir gar nicht gefällt, ist dieser "Bug", der mir auch von anderen Oceans 12 Benutzern bestätigt wurde.

Im Infinite Sustain Mode (TIME voll auf Anschlag) reagiert der INF LVL Regler nicht. Besagter Regler sollte eigentlich die Lautstärke des unendlichen Reverb-Teppichs beeinflussen, tut er aber nicht. Das macht diese tolle Infinite Sustain Funktion für mich nutzlos, weil sich die Lautstärke mit jeder gespielten Note aufbaut, anstatt für einen dezenten und kontrollierbaren Drone-Sound im Hintergrund zu sorgen.

EHX antwortet in bekannter Manier auf keine meiner Anfragen. Das Forum war gut bestückt mit ähnlichen Fehlermeldungen, allerdings wurde die EHX Website überarbeitet und das Forum ist nun weg.

Auf Youtube wurde mir zumindest von anderen Usern bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt, den EHX mit einem Firmwareupdate beheben kann. Dazu muss ich nun aber mein erst kürzlich gekauftes Oceans 12 einsenden und gut 3 Wochen warten.

Das kommt davon, wenn man einen Fehler nicht innerhalb der 30-Tage-Moneyback-Frist entdeckt.
Leider hat mir Thomann keinen Austausch des Gerätes angeboten.

Ich werde es deshalb einsenden und nach erfolgreicher Reparatur weiterverkaufen, denn andere Hersteller haben auch schöne Reverbs, ganz ohne Bugs und mit echtem Kundensupport.
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Electro Harmonix Oceans 12 Reverb