Ernie Ball EB6181 VP JR Keyboard-Volumenpedal

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Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal
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Spitzenmäßiges Volume Pedal für Gitarristen und keyboarder
patrick007 20.10.2009
Sehr gut verarbeitetes Volume Pedal. Das Aluminium-Gehäuse ist robust und sieht auch noch sehr gut aus. Feine Volume-Regelung ist mit diesem Pedal kein Problem. Zudem ist das EB6181 VP-JR noch per Y-Kabel als Expressionpedal zu verwenden, indem man die Expression Buchse eines Effektgerätes (z.B. G-Major 2) mit den beiden Buchsen (In und Out) des Ernie Ball VP-JR verbindet.

Nutze selbst 2 dieser Pedale (1x Volume, 1x Expression). Zudem ist dieses Pedal beispielsweise im Vergleich zum EB6166 um ein gutes Stück kleiner und kompakter was somit dem Floorboard nicht den Platz für andere Effekte klaut :-). Preis/Leistung stimmt, wer großen Wert auf ein gutes Pedal legt!
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r
Für mich das Beste!
rekla 27.02.2020
Ich wollte meine altes Boss FV300L ersetzen und hatte folgende drei Pedale zur Auswahl:
- Dunlop DVP3
- Boss FV500L
- Ernie Ball EB6181
Das Boss ging gar nicht. Am Anfang und am Ende des Regelweges tat sich gefühlt 2 cm nichts (sowohl in der Funktion als Volume- als auch Expressionpedal). Zudem ist es klapprig laut beim Betätigen des Pedals. Schade, denn ansonsten ist die Verarbeitung sehr robust.
Das Dunlop hingegen ganz anders: optisch sehr schön, sanft und leise beim Regeln. Allerdings war mir der (einstellbare) Pedalwiderstand zu gering, gefühlt kippte es immer leicht nach vorne. Zudem begann sich die Gummimatte vom Pedal bereits etwas zu lösen. Was aber letztlich ausschlaggebend war: es ist ein hochohmiges Pedal, was sich in meinem Einschleifweg entsprechend bemerkbar macht. Der Regelweg wirkt nicht linear. Leider war dies der Beschreibung nicht zu entnehmen.
Letztlich mein Sieger, das Ernie Ball. Sehr stabil, optisch schön, niederohmig, angenehmer, gleichmäßiger Pedalwiderstand ohne Spiel oder Toleranzen im (gleichmäßigen) Regelweg. Ob der Schnurzug lange hält, vermag ich noch nicht zu beurteilen, Da dieser und die Elektronik doch sehr offen liegen (1 Stern Abzug) wäre es nett gewesen wenn Ernie Ball dem Produkt eine Transporthülle oder Tasche beigelegt hätte.
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JS
Als Exp2 für mein POD 500X von Line6
Jacob S. 13.01.2016
Mein POD sollte ein externes Exp2 bekommen, hierfür habe ich verschiedene passive Pedale ausprobiert und leider haben nur wenige funktioniert.

Das VP JR ist auf den ersten Blick gut verarbeitet und tut seinen Job, in dem es zuverlässig die Parameter von 0% bis 100% regelt. Leider nutzt es hierbei den letzten 1cm des oberen Regelweges nicht und kommt schon vorher bei 100% an. Die 0% setzt mein POD am unteren Anschlag des Pedals.

Wenn man genauer hinsieht, so muss man an der Verarbeitung doch einen Stern abziehen, denn die gesamte Elektronik, Kabel usw. befinden sich ohne Schutz (zb vor Staub) in der Halbschale des Pedals.
Somit können leicht Kleinteile im Pedal verschwinden und dieses beschädigen, auch die Kabel welche am Poti angelötet sind, sind lang genug, um zwischen Gehäuse und Pedal eingeklemmt werden zu können.

Für den stolzen Preis des Pedals darf hier eigentlich nicht an Material gespart werden!!
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A
Klasse für Effektloop - Klang unverändert - Regelweg gut
Andreas904 07.02.2013
Suchte 2 Pedale, die Sound nicht beeinflussen und keine Höhen abschneiden und für Live-Auftritte im Jazzbereich mit meinem geliebten Line6 DT25 zusammenarbeiten.

1x Pedal 250 kOhm für PLatzierung nach Gitarre und Vor Preamp zur Regelung des Crunch / Distortion
1x Pedal 25 kOhm für den Effektloop zur Regelung der reinen Laustärke ohne Klangveränderung

Verglichen wurden
a) das Morley PLA 250 kOhm
b) Ernie Ball EB6181 25 KOhm
c) Boss FV 500 H

Anforderungen an Pedale:
alles egal (z.B. Preis oder ob Batterie oder optisch/Poti), aber
a) Höhen dürfen nicht abgeschnitten werden - keine Soundveränderung ausser vor Preamp Cruch...
b) Regelung soll feinfühlig und nicht abrupt möglich sein

Kurzergebnis:
1. Morley geht zurück, da:
Sound klasse, aber der Regelweg wird gefühlt nur zu 30% zum Regeln und 70% Leerlauf benützt - vielleicht braucht Steve Vai das genau so... ich nicht...
Das gilt für beide Positionen: direkt nach Gitarre und erst recht in Effektloop, für den das Pedal offenbar nicht geschaffen ist.

2. EB6181 bleibt für Lautstärke in Effektloop - astrein Klang nahezu unverändert 99% Regelweg sehr gut und weit

3. der Hammer (Überraschung) ist für mich das Boss FV 500 H ausgepackt angeschlossen:
geiler Sound, riesiger Regelweg der total genau abgestuft werden kann.

Dann kommen noch die Bonbons:
- Minimum-Volume-Regler
- Sieht klasse/wertig aus (wie auch das EB)
- Keine Batterien erforderlich
- Expressionmode nicht probiert, soll aber auch klasse sein
- UND (Überraschung 2): es macht auch im Effektloop eine total gute Figur. vielleicht unwesentlich schlechter als das Ernie Ball mit 25 kOhm.

Wie machen die Boss-Leute das?? Ich überleg das EB auch zurückzusenden und das Boss ein 2. Mal zu kaufen....

Hab die Geräte am Line6 DT25, den ich im AC30 Mode wegen der kristallklaren höhen für rockige, jazzige und sehr cleane Sounds liebe....
Gitarren: Carvin Gambale und (echt geiles Teil für Jazz/Rock: - auch überraschung für mich) Hagstrom Bariton Viking - wahnsinns Sustain und total schön klingende Pickups an guten Amps (hatte vorab vor die auszutauschen, was aber nach Test totaler Blödsinn wäre - die sind total gut abgestimmt auf die Gitarre)
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B
Ernie Ball EB6181 Volumenpedal
BernhardG 12.12.2009
Das EB6181 ist ein kleinformatiges ( es gibt eine größere Variante und auch Stereo-Versionen ) Mono Keyboard-Volumenpedal aus massiven Aluminium.

Ich habe dasPedal gewissermaßen zweckentfremdet: ich benutze es in einer ziemlich komplexen Instrumentalanlage dazu, ein aus einem ART Tube Micropreamp abgezweigtes Signal zu kontrollieren, das meinem Lexicon MX200 zugeführt wird. So kann ich bestimmen, was und wieviel von dem, was ich auf meinen Instrumenten ( hauptsächlich Klarinette, Taschentrompete und Frame Drums ) spiele mit Effekten versehen oder gesampelt wird.

Trotz dieser eher ungewöhnlichen Anwendung glaube ich, dass meine Erfahrungen mit dem Ernie Ball auch für Andere von Interesse sein können: bei meiner Anwendung steht und fällt der Klang des gesamten Systems mit dem benutzten Volumenpedal. Zwei Pedale anderer Hersteller, die ich ausprobiert habe, waren nicht zu gebrauchen, eines ruinierte wirklich den Klang der gesamten Anlage - nur das Ernie Ball war in der Lage, mir einen absolut unverfälschten Klang zu liefern. Dazu kommen die absolut präzise Kontrolle, die es ermöglicht ( smooth! ), und die praktisch fast unkaputtbare Bauweise.

Ich benutze schon seit vielen Jahren ein Ernie Ball Gitarren-Volumenpedal, das für meine Begriffe auch keine wirkliche Konkurrenz kennt, und das noch nie kaputt war... Ich kann also die EB Pedale nur empfehlen. Die Investition ist gerechtfertigt und lohnt sich.
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Grandios!
Cowboy From Hell 02.02.2019
Ich habe noch nie ein Volume Pedal gespielt, das den Sound so unverfälscht leiser macht, wie es das von Ernie Ball tut!
Die Höhen werden dabei kaum wahrnehmbar reduziert.

Jetzt kann ich endlich mit meinem 50W Röhrentopteil zuhause in Zimmerlautstärke spielen :))
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R
Robin826 03.11.2015
Benutze dieses doch sehr gut verarbeitetes und robustes
Pedal in meinem E-Gitarrenboard.
Verbunden mit einem Line 6 Effektboard
und einem Wah Wah.
Raus an einen Federverstärker.
Auch in Verbindung mit einer Westengitarre im Unplugged betrieb hat es bisher nicht enttäuscht.

bei mir ist es allerdings nicht als Feinjustierung gedacht.
Womit ich dann doch etwas Probleme hätte.
Lieg vielleicht aber auch an meinem Fuß....

Gutes teil
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M
Stabil einschl. Garantie-Abwicklung
Michael630 08.06.2014
Nach einigen Monaten stellte sich ein kleiner Mangel raus: Bei ganz geschlossenem Pedal kam plötzlich doch wieder ein Signal durch. Vermutlich eine kleine Fehljustierung des Potis, der ich mich wegen Garantie und der nicht ganz simplen Konstruktion (kann man beim reinschauen sehen) nicht selbst widmen wollte.
Also geschwind über Thomann geregelt und die Abwicklung war so stabil wie das Pedal selbst, danke!
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Volumenpedal als Mastervolume
Plexi 22.10.2009
Das das Ernie Ball ein klasse Volumenpedal ist dafür spricht nicht nur sein Ruf, die gute Verarbeitung und sein stolzer Preis sondern auch die darin hochwertig verarbeiteten Teile!

Nun könnte man aber doch auch auf die Idee kommen ein solches Pedal mittels seriellem Einschleifweg als Mastervolume zu verwende!? Das klingt bei den alten Marshall Plexis, die ja normalerweise nicht mit einem solchen Regler versehen sind und allen anderen Röhrenamps sehr verlockend. Gedacht getan...und tatsächlich mit einem zurückgefahrem Pedal und einem aufgerissenen Volume Poti lässt sich eine nette Zerre herauskitzeln die sonst erst weit über Zimmerlautstärke zum Vorschein kommt! Allerdings leidet insgesammt der Sound und die Brillianz des Tones bei einem solchen Eingriff schon :( Aber für alle die sich ein Power-Break nicht leisten können aber trotzdem einen angezerrten Sound haben wollen könnte dieser Weg eine mögliche Lösung sein.
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S
Ideal Modding-Opfa!
Steffan 06.04.2023
Als Keyboarder habe ich schon immer neidisch auf die Gitarristen mit ihren geilen Ernie-Ball-Pedalen geschielt. So was wollte ich auch. Leider gibt es keine Version mit linearen Potentiometer, d.h. als Expression Controller für Synthesizer ist es so nicht zu gebrauchen. Das gute ist, daß sich dieses Pedal sehr gut zerlegen und ein anderes Poti einbauen lässt. Ich habe dafür ein Bourns Cermet Poti genommen (53RAA-R25-A15L). Man muss zwar die Halterung des Potis aufbohren, ansonsten passt aber alles andere. Funktioniert super!
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Ernie Ball EB6181 VP JR Keyboard-Volumenpedal