Expressive E Osmose

13

Polyphoner Synthesizer

  • mit multidimensionalem Keyboard
  • neuartiges 49-Tasten Keyboard - jede Taste kann individuell Anschlagdynamik, Aftertouch und Pitch-Bend verarbeiten
  • 24-stimmige Polyphonie
  • Haken Audio EaganMatrix Sound Engine: frei programmierbarer modularer Synthesizer mit 5 Oszillatoren, 5 Multimode Filtern, 5 HĂŒllkurven, Rauschgeneratoren, 2 FilterbĂ€nken, 4 Delays und vieles mehr
  • unterstĂŒtzt Klangerzeugungsverfahren wie Physical Modelling, FM, subtraktive und additive Synthese und mehr
  • integrierte Effekte: Reverb, Delay, Compressor, EQ
  • Betriebsmodi: Standalone Synthesizer, MPE MIDI Controller und regulĂ€rer MIDI Controller
  • SpeicherplĂ€tze fĂŒr 500 Presets
  • MPE Arpeggiator
  • LC-Farbdisplay und 6 Encoder
  • Pitch- und Modulations-Slider
  • Taster zur Oktav- und Presetwahl
  • Stereo-Ausgang: 2x 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • PedaleingĂ€nge: 2x 6,3 mm Klinke
  • USB-B Port
  • MIDI In / Out
  • Abmessungen (B x T x H): 894 x 316 x 87,5 mm
  • Gewicht: 8,3 kg
  • inkl. externem Netzteil (12 V DC, 1,5 A)
  • passende Tasche: Art. 559487 (nicht im Lieferumfang enthalten)
ErhÀltlich seit Januar 2023
Artikelnummer 557647
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Anzahl der Tasten 49
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 24
Tonerzeugung Digital
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen AusgÀnge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja
Splitzonen 0
Pitch Bend / Modulation 1
Drehregler 6
Fader 2
Pads 0
Anschluss fĂŒr Sustainpedal 1
Netzbetrieb 1
Pedal AnschlĂŒsse 2
Maße 894 x 316 x 875 mm
Gewicht in kg 8,3 kg
Gewicht 8,3 kg
Besonderheiten multidimensionales Keyboard
Mehr anzeigen
1.690 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Eine neue Art zu spielen

Was nützt die großartigste Klangerzeugung, wenn man die Funktionen nicht ausreichend dynamisch und intuitiv beim Spielen steuern kann? Konventionelle Tastaturen bieten mit Velocity und Aftertouch hierfür zu wenig Möglichkeiten. Man ist stets auf Regler, Handräder, Pedale oder Breath-Controller angewiesen, doch dafür muss man zumeist die Hände von der Tastatur nehmen. Osmose setzt genau an diesem Punkt an. Mit der neu entwickelten Tastatur lassen sich mehrere Spieltechniken umsetzen, die bislang nicht möglich waren. Die Soundengine setzt diese Möglichkeiten auf vielfältige Weise dynamisch um, indem mehrere Parameter mit der Tastatur gleichzeitig und dosiert gesteuert werden können. Damit bekommt der Begriff "Expression" für Keyboarder eine ganz neue Dimension.

Expressive E Osmose

Synthesizer mit 3D-Tastatur

Die halb-gewichteten Tasten des Keybeds sind mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet. Damit werden auch seitliche Bewegungen und die Position des Fingers auf der Oberfläche in Steuersignale umgewandelt. Es lassen sich unter anderem Spieltechniken wie Shake, Strum und Pressure Glide umsetzen. Somit können Pitch Bend und dynamische Klangveränderungen gleichzeitig mit den gespielten Noten erzeugt werden. Aftertouch, Pressure und Pitch Bend lassen sich jeweils sogar polyphon einsetzen! Die 24-stimmige Soundengine ist eine speziell für Osmose angepasste Variante der EaganMatrix von Haken Audio. Die Engine kann FM-, virtuell-analoge oder Physical Modeling-Sounds erzeugen, deren Parameter auf die Sensoren und Spieltechniken individuell zugewiesen werden und sich so für gezielte Artkulationen moduliert lassen.

Expressive E Osmose, Detail

Steigerung des Ausdrucks

Das Konzept von Osmose richtet sich an erfahrene Keyboarder, die mit den Möglichkeiten ihres bisherigen Instrumentes an Grenzen stoßen. Die 3D-Tastatur bahnt der Expressivität ganz neue Wege, auf die die interne Klangerzeugung perfekt abgestimmt ist. Die dynamisch spielbaren Klangfarben lassen sich gleichermaßen stimmig für Elektronische Musik, Pop, Jazz, Fusion oder Hip Hop einsetzen. Live auf der Bühne kann der Keyboarder hiermit überaus expressive Solos spielen und im Studio lassen sich die Synthesizer-Parts auf eine bislang unerreichte Weise detailliert ausarbeiten. Darüber hinaus kann Osmose auch als Controller für andere Synthesizer und Plug-ins genutzt werden.

Expressive E Osmose, Polyphoner Synthesizer

Über Expressive E

Expressive E ist ein kleiner, relativ junger Hersteller aus Frankreich. Das Hauptaugenmerk liegt auf den beiden Varianten des Touché-Controllers und der dazugehörenden Lié-Software. Daneben produziert Expressive E eine kleine Serie von Plugins mit Physical-Modeling-Instrumenten. Außerdem bietet der Hersteller Soundsets für verschiedene Hard- und Softwaresynthesizer an, die überwiegend kostenlos und auf das Zusammenspiel mit dem Touché-Controller ausgelegt sind.

Polyphoner Synthesizer

Keyboard-Solos auf Augenhöhe

Ein versierter Keyboarder kann mit Osmose sehr ausdrucksstarke Parts spielen, die den Artikulationen eines virtuosen Gitarristen oder passionierten Trompeters in Nichts nachstehen. Ohne zusätzliche Hilfsmittel können mit den neuen Spieltechniken und der flexiblen Soundengine die Keyboard-Passagen in einer Performance mit akustischen Instrumenten mithalten. Diese Techniken müssen natürlich erst einmal erlernt und verinnerlicht werden. Dabei sind sogar völlig neuartige Tricks denkbar, wie zum Beispiel separates Pitch Bend oder Glide mit einzelnen Noten eines Akkords. Das Wechselspiel mit anderen Musikern gewinnt dabei an Spannung und Qualität. Osmose lässt sich außerdem gewinnbringend als MIDI-Controller im Studio einsetzen, um etwa moderne Plug-ins, die für MPE und polyphonen Aftertouch ausgelegt sind, adäquat spielen zu können.

13 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie mĂŒssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

10 Rezensionen

m
Einzigartige Neuheit
mayan 29.07.2023
Dieser Synth zeichnet sich nicht nur durch die fantastische Klangsynthese dank Haken Audio's Eaganmatrix, sondern auch durch das weltweit erste Keybed seiner Art aus.

Die Tastatur erkennt schon kleinste BerĂŒhrungen, sodass sich die Sounds prĂ€zise kontrollieren lassen. Fast alle anderen Synths haben ein MenĂŒ zum Anpassen der ADSR HĂŒllkurve - so aber nicht das Osmose. Hier sind die Finger die HĂŒllkurve, da man direkt durch die Tiefe der gedrĂŒckten Taste die LautstĂ€rke bzw Klangfarbe kontrolliert. Jede Taste ist hier bei Bedarf unabhĂ€ngig voneinander ansteuerbar, sowohl in der Velocity als auch im Aftertouch und der viel umworbenen links-rechts Bewegung. Allein als Controller mit polyphonen Aftertouch lohnt sich Osmose schon. Der ausschlaggebende Grund fĂŒr meinen Kauf war jedoch die Funktion, dass man Tasten auch nach links und rechts bewegen kann. Das fĂŒhlt sich sehr natĂŒrlich an und erlaubt es individuelles Vibrato auf die einzelnen Tasten zu legen. Sobald man wieder auf einer normalen Tastatur unterwegs ist, merkt man erst, wie sehr einem diese Funktion fehlt.

Osmose kann einerseits als Controller fungieren (in mehreren Modi: MPE, Polyphonic Aftertouch, Multichannel und Classic Keyboard), aber auch die interne Klangsynthese ansteuern, sodass es auch als eigenstĂ€ndiges Instrument stehen kann. NatĂŒrlich entweder mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern - interne Lautsprecher hat das GerĂ€t nĂ€mlich nicht.

Zu den Sounds: Osmose liefert hier eine gute Bandbreite an Presets, von Mallets ĂŒber Strings zu Orgeln und abstrakten Percussions ist so ziemlich alles vertreten. Man muss aber auch sagen, dass alle Sounds typisch Eaganmatrix sind - nach hyperrealistischen Abbildungen echter Instrumente sucht man hier vergebens.
Weiterhin ist die Bearbeitung der Sounds auf die Makros begrenzt, außer man verbindet Osmose mit einem Computer ĂŒber USB. Dann steht einem der Haken Editor zur VerfĂŒgung, mit welchem man von Grund auf eigene Sounds basteln kann. Der Einstieg in den Editor ist aber bei Weitem nicht einfach - die BenutzeroberflĂ€che wirkt nicht sonderlich professionell oder aufgerĂ€umt und eher wie ein Programm, fĂŒr welches man bei der Entwicklung dabei gewesen sein muss, um es zu verstehen. Viele Parameter sind unbeschriftet oder durch AbkĂŒrzungen nicht klar verstĂ€ndlich. Ohne das mitgelieferte Manual wĂ€re ich hier aufgeschmissen.

Die Verarbeitung des Osmose ist grundsolide. Die Tasten fĂŒhlen sich wertig und die OberflĂ€che stabil an. Zwar hat man hier vergleichsweise wenig Oktaven (4 an der Zahl), allerdings stört das im Gebrauch eher selten, da auch Tasten zum Oktavenwechsel bereitstehen. Das Display könnte etwas kontrastreicher aus ungĂŒnstigen Blickwinkeln sein, allerdings ist das eher ein kleines Problem. Die Drehregler sind zeitweise etwas langsam, sodass man bei bestimmten Werten ziemlich kurbeln muss. Eine Transposition der Tastatur um Halbtöne, statt ganzen Oktaven, sucht man vergebens. Dies kann leider maximal ĂŒber den Haken Editor am Computer fĂŒr jedes Preset einzeln eingestellt werden.

Einige Funktionen sind in der Firmware noch nicht verfĂŒgbar, sollen aber demnĂ€chst nachgeliefert werden. Die Verpackung war einwandfrei - gleich 3 Kartons ineinander mit ausreichend Schaumstoff verpackt.

Abschließend lĂ€sst sich sagen, dass man hier fĂŒr das Geld eine Weltneuheit bekommt, welche hoffentlich in der Zukunft auch bei anderen Firmen Anklang findet. Wenn man die derzeit lange Lieferzeit verkraften kann (bei mir waren es knapp 8 Monate), lohnt sich die Investition allemal.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
40
3
Bewertung melden

Bewertung melden

R
GĂ€nsehaut pur
Robin822 12.12.2023
Das Osmose ist ein Erlebnis was ich noch nie hatte. Ich spiele seit Jahren traditionelle Klaviaturen und Gitarre. Expressive E schafft es, zusammen mit Haken Audio, was ich seit Jahren vermisst habe in ein Instrument zu packen. Die Symbiose aus gleitenden Noten und gleichzeitiger LautstĂ€rke Modulation auf mehreren Tasten. Die Ausdruckweisen sind packend und ich habe richtig GĂ€nsehaut bei manchen Melodien die ich dem Instrument entlocken kann. Und das nach grad mal ein paar Stunden mit dem Osmose. Die Sounds der Engine sind grĂ¶ĂŸtenteils mehr als brauchbar und ermöglichen schon out of the box ein gigantisches Erlebnis. Da hat sich das Warten echt gelohnt und ich bin sehr gespannt in welche Richtung es in den nĂ€chsten Jahren noch gehen wird mit dieser Instrumenten-Familie und MPE im Ganzen.
Die Tasten fĂŒhlen sich erstmal gewöhnungsbedĂŒrftig an, aber nach wenigen Minuten hat man schon ein recht gutes GefĂŒhl was man mit ihnen machen kann. Melodien gelingen recht schnell tonal zum restlichen Song zu spielen. Akkorde mit mehr als nur 4-5 Fingern sind aber durch die vielen Pitch-Variationen definitiv eine Herausforderung. Die Tasten fĂŒhlen sich aber gut an und es macht Spaß zu spielen. Ein kleines Manko gibt es bauartbedingt durch das hin und her bewegen wĂ€hrend des Spielens aber dann doch: Es passiert, dass man mit den Seiten der Tasten aneinanderreibt oder sogar ein bisschen hĂ€ngen bleibt. Extreme Pitchings mit einzelnen Tasten könnten also ein bisschen problematisch sein. Aber wenn man dies benötigt fĂŒr eine Perfomance, dann sollte man den Pitchbereich etwas erhöhen oder die Kurve anpassen.
Das GehĂ€use ist sehr stabil gebaut, da gibt es ĂŒberhaupt nichts zu meckern. Nur die Drehregler sind etwas wackelig und fĂŒgen sich irgendwie nicht richtig ins Gesamtbild des Synthis ein. Die Fader fĂŒr Modulation und Pitch sind ok, der Pitchfader etwas sehr schwergĂ€ngig und in Kombination mit der glatten OberflĂ€che passiert es ab und an, dass man abrutscht. Vor allem auf der BĂŒhne wenn man schwitzt und nasse Finger hat ungeschickt. Sehr schade.

Mir ist es bis jetzt leider nicht gelungen die EaganMatrix trotz eigentlich gut geschriebener Anleitung zum laufen zu bekommen. Mal schauen was der Support dazu sagt. Da kann Expressive E aber nichts dafĂŒr, das ist Haken Audio. Wenn diese Verbindung irgendwann noch richtig funktioniert, dann bin ich sehr gespannt wohin die Reise noch so fĂŒhrt.
Definitiv kein Synthi fĂŒr Programmier-AnfĂ€nger, sofern denn die App funktioniert, aber er macht so Spaß und schlĂ€gt in eine LĂŒcke, die es bis jetzt noch nicht in dem Preissegment gegeben hat.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
15
0
Bewertung melden

Bewertung melden

z
RevolutionÀres Instrument
zeitlos 11.12.2023
Die Überschrift sagt es, es ist ein zukunftweisendes Instrument. Sehr ausdrucksstark. Das GerĂ€t macht einen hochwertigen Eindruck. Französische Ingenieurskunst! Die Bedienung erklĂ€rt sich nach etwas Einarbeitung fast von alleine. (Mir fehlt lediglich die Nummerierung der zahlreichen Presets)
Erster Tag: Wow, was fĂŒr KlĂ€nge, was fĂŒr tolle Möglichkeiten, alles wirkt so lebendig. Klasse!
Zweiter Tag: Der Grundklang der Engine beginnt mich zu stören. Zu digital, nein zu sehr nach “Labor”. Das Virtuelle gelingt zwar, hat aber immer (in meinen Ohren!) was “metallisch Kratzendes”. Und die nicht virtuell erzeugten Sounds klingen herkömmlich.
Fazit: Hardware/Spielmöglichkeiten - hervorragend, revolutionÀr ; Sound - gut aber mit nervendem Beigeschmack. Die tollen Spielmöglichkeiten heben das nicht ganz auf.
Geplant war der Einsatz als Hauptinstrument fĂŒr meine Arbeit mit (Tanz)Theatern und bei Performances . Aber ich kenne mich und weiß, dass ich mich wegen des Grundsounds nicht völlig auf den Synth einlassen werde. Als ZweitgerĂ€t ist er mir dann doch zu teuer. Deswegen muss ich ihn leider leider zurĂŒckschicken. Sehr schade.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
18
1
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Ondioline Ă  la 2020, einfach genial!
MartinRJ 22.12.2023
Das Osmose ist wirklich ein tolles Instrument, unglaublich expressiv, ich spiele es sehr gerne. Die Bedienung ist sehr intuitiv, trotzdem ist es sehr mÀchtig.
Das schöne jedoch schlichte, zeitlose Design macht den Gesamteindruck perfekt.
Das monatelange Warten auf meine Lieferung hat sich in jedem Fall gelohnt!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden