M
Fühlt sich gut an!
Auf die schnöde Funktion heruntergebrochen ist dieser Controller nur sowas wie ein besserer Joystick. Das wird dem Touche aber nun gar nicht gerecht! Hier geht es darum, ausdrucksstarkes Spiel zu ermöglichen und die gefühlvollen Bewegungen der Hand in Signale zu verwandeln, die den Klang eines Instruments formen. Das schafft dieser Controller verblüffend gut! So leidlich ja die klassischen Wheels und Ribbons an Synthesizern funktionieren, die Klangformung mit einem Touche ist viel intuitiver und viel weniger technisch. Großartig!
Auf die schnöde Funktion heruntergebrochen ist eine Stradivari auch nur sowas wie ein mit Saiten bespanntes Stück Holz ;-)
Auf die schnöde Funktion heruntergebrochen ist eine Stradivari auch nur sowas wie ein mit Saiten bespanntes Stück Holz ;-)
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M
naja ...
Von der Haptik und Mechanik ist das ein schönes Stück aber:
1. der SIgnalweg von den Sensoren zu den CV-Outs ist offensichtlich digital - ich höre deutlich "Treppchen" also digitales Rauschen wenn ich z.b. den Pegel eine Signals über einen CV-Out steuere. Deshalb schicke ich es auch zurück - CV war mein angestrebter Verwendugszweck.
2. Auch auf der MIDI-Ebene Enttäuschung: ausschliesslich 7Bit-Controller werden unterstützt. - sehr schwach -
3. Wenn ich mir den Strom vom Laptop hohle ist ein permanentes digitales Rauschen an den CV-Outs präsent - mit Netzteil nicht. (Nicht existenziell aber lästig)
Für den Preis würde ich sagen fast eine Frechheit.
1. der SIgnalweg von den Sensoren zu den CV-Outs ist offensichtlich digital - ich höre deutlich "Treppchen" also digitales Rauschen wenn ich z.b. den Pegel eine Signals über einen CV-Out steuere. Deshalb schicke ich es auch zurück - CV war mein angestrebter Verwendugszweck.
2. Auch auf der MIDI-Ebene Enttäuschung: ausschliesslich 7Bit-Controller werden unterstützt. - sehr schwach -
3. Wenn ich mir den Strom vom Laptop hohle ist ein permanentes digitales Rauschen an den CV-Outs präsent - mit Netzteil nicht. (Nicht existenziell aber lästig)
Für den Preis würde ich sagen fast eine Frechheit.
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J
Total verblüffend.
Für einige Songs wollte ich unbedingt Streicher mit dabei haben. Da ich aber nur gerade mal mäßig Gitarre spiele, fiel das live Einspielen einer Geige oder eines Cellos aus. Ableton z.B. hat da Einiges ab Bord, allerdings merkt man sofort, dass die Sounds aus der Dose sind.
Das E-Touché Tool mit seiner Software ist deshalb genieal. Man spiel eine Melodie auf dem Keybord und mit einem Software-Zusatzpacket, also welches Instrument man haben möchte, werden sehr realistische Streicher-Klänge daraus. Mit dem kleinen 'Touché-Streichelbrettchen' lässt sich der Bogenstrich perfekt simulieren. Und zwar sehr authentisch. Es ist der Hammer!
Das E-Touché Tool mit seiner Software ist deshalb genieal. Man spiel eine Melodie auf dem Keybord und mit einem Software-Zusatzpacket, also welches Instrument man haben möchte, werden sehr realistische Streicher-Klänge daraus. Mit dem kleinen 'Touché-Streichelbrettchen' lässt sich der Bogenstrich perfekt simulieren. Und zwar sehr authentisch. Es ist der Hammer!
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M
Cooler Controller ! _ Win 8.1 -- FL Studio -- Swam Cello
Der Controller läuft bei mir tadellos unter Win 8.1 als Standonlone oder in FL_Studio 20.
Zum Download der Software muss der Controller online registriert werden.
Mitgebrachte Sounds sind synthetisch, klingen akzeptabel. Midi-Adressierung anderer VSTs ist idR. aber kein Problem.
Swam Cello macht jetzt richtig Laune.
Kein Vergleich zu Fußpedalen oder Keyboardwheels!
Leider bietet Thomann keine anderen Touch-Plates an ...
Das hier ist die Tinted-Mahagoni-Version - scheinbar unlackiert - mit ebenmäßigerer Oberfläche, als auf den Produktbildern .
Der Preis ist mit 400,- Euro exorbitant!
Einen Hunderter weniger und es gäbe vermutlich sehr viel mehr Käufer ... Bei diesem Preis sollte meiner Meinung nach das String-Bundle inklusive sein - und ebenfalls die austauschbaren Silikonringe zur Veränderung des Widerstands der Touch-Plate.
1x Punktabzug gibt es leider ab sofort für jedes Mal Ärgern, dass die neue Thomann-Verpackung verursacht, die beim Auspacken zerstört werden muss.
Zum Download der Software muss der Controller online registriert werden.
Mitgebrachte Sounds sind synthetisch, klingen akzeptabel. Midi-Adressierung anderer VSTs ist idR. aber kein Problem.
Swam Cello macht jetzt richtig Laune.
Kein Vergleich zu Fußpedalen oder Keyboardwheels!
Leider bietet Thomann keine anderen Touch-Plates an ...
Das hier ist die Tinted-Mahagoni-Version - scheinbar unlackiert - mit ebenmäßigerer Oberfläche, als auf den Produktbildern .
Der Preis ist mit 400,- Euro exorbitant!
Einen Hunderter weniger und es gäbe vermutlich sehr viel mehr Käufer ... Bei diesem Preis sollte meiner Meinung nach das String-Bundle inklusive sein - und ebenfalls die austauschbaren Silikonringe zur Veränderung des Widerstands der Touch-Plate.
1x Punktabzug gibt es leider ab sofort für jedes Mal Ärgern, dass die neue Thomann-Verpackung verursacht, die beim Auspacken zerstört werden muss.
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J
Will gut überlegt sein..
.. was man damit machen will.
Ich suchte einen Controller, um VST,AU Plugs expressiv steuern zu können - dafür wurde es auch konzipiert.
Vorerst: Die HW schaut schick aus, ist aber ziemlich groß, wird wohl auf kaum einem Keyboard Platz finden.
Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem:
Im Prinzip ist es ein Joystick mit 4 Richtungen, es werden auch 4 unterschiedliche CC ausgegeben, mit denen man beliebige Parameter steuern kann.
Logischerweise lassen sich nur 2 Parameter gleichzeitig steuern.
Verwendet man den Touche, sind aber Pitchwheel und Modwheel außer Reichweite.
Somit schränkt sich der zusätzliche Nutzen sehr ein.
Lie heißt die Software, die das Mapping übernimmt und ist sehr komfortabel, wenngleich auch nicht jede Software ansprechbar ist- hier kann man sich mit Midi Learn helfen.
Zugewiesenen CC lassen sich als Presets speichern
Zum Wichtigsten: das Ding lässt sich sehr weich und gefühlvoll bedienen und obendrein auch mechanisch anpassen.
Auch Standalone funktioniert alles wie erwartet.
Mit den CV Ausgängen hab ich noch nicht rumgespielt, da ich nur einen MS20 habe, der das versteht.
Zusammengefasst ein durchaus interessanter Controller, den man fast wie Instrument nutzen kann, man soll sich nur genau überlegen, ob es wirklich einen Mehrwert bringt
PS: Das Soundsternchen ist natürlich nur Platzhalter
Ich suchte einen Controller, um VST,AU Plugs expressiv steuern zu können - dafür wurde es auch konzipiert.
Vorerst: Die HW schaut schick aus, ist aber ziemlich groß, wird wohl auf kaum einem Keyboard Platz finden.
Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem:
Im Prinzip ist es ein Joystick mit 4 Richtungen, es werden auch 4 unterschiedliche CC ausgegeben, mit denen man beliebige Parameter steuern kann.
Logischerweise lassen sich nur 2 Parameter gleichzeitig steuern.
Verwendet man den Touche, sind aber Pitchwheel und Modwheel außer Reichweite.
Somit schränkt sich der zusätzliche Nutzen sehr ein.
Lie heißt die Software, die das Mapping übernimmt und ist sehr komfortabel, wenngleich auch nicht jede Software ansprechbar ist- hier kann man sich mit Midi Learn helfen.
Zugewiesenen CC lassen sich als Presets speichern
Zum Wichtigsten: das Ding lässt sich sehr weich und gefühlvoll bedienen und obendrein auch mechanisch anpassen.
Auch Standalone funktioniert alles wie erwartet.
Mit den CV Ausgängen hab ich noch nicht rumgespielt, da ich nur einen MS20 habe, der das versteht.
Zusammengefasst ein durchaus interessanter Controller, den man fast wie Instrument nutzen kann, man soll sich nur genau überlegen, ob es wirklich einen Mehrwert bringt
PS: Das Soundsternchen ist natürlich nur Platzhalter
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W
Analog/Digitale Synthese mit Perkussivem Eingriff, das gibts?
Ich habe für meinen Subsequent 37 CV von Moog etwas gesucht um meine Eingriffsmöglichkeiten bei der Modulation zu verbessern und meinem Spiel mehr Dynamik zu geben.
Gesucht gefunden,
doch bekam ich noch mehr, und zwar eine Möglichkeit auch alle anderen Synthis und Effektgeräte mit zu beeinflussen sowie mein Analoges Feld mit dem Digitalen zu verknüpfen,
ich könnte Heulen, bitte baut mehr von dem Kram.
Ich bin sehr zufrieden:
Verarbeitung ist Top: solides Gehäuse, gutes Schlüssiges Design feste Buchsen ein kleiner Panzer,
die Ansprache ein Traum: von der getippten Fingerspitze bis zum Schlag oder einem Zittern als Vibrato,
Plugins und Möglichkeiten der Digitalen Erweiterung mehr als man zählen kann und durch die verschiedenen Bauteile und Einstellungsmöglichkeiten konnte ich das Pedal genau an meine Bedürfnisse anpassen.
Preis Leistung nichts zu meckern: Wer da noch kräht tut mir leid.
Eigentlich bin ich Perkussionist, Schlagzeuger, die Art zu Interagieren erinnert mich an eine Trommel, jedes Streichen, drücken zittern alles hat seine Wirkung und bringt mir die Perkussive Welt in die Soundsynthese.
Das Pedal kommt bei mir in jeder Jam und jeder Aufnahme zum Einsatz, sofern ich die Gäste davon abhalten kann es selbst zu benutzen.
Eigentlich soll man ja auch was schreiben was einem nicht so gefallen hat, aber …. mir fällt nichts ein, freu mich auf mehr.
danke
Gesucht gefunden,
doch bekam ich noch mehr, und zwar eine Möglichkeit auch alle anderen Synthis und Effektgeräte mit zu beeinflussen sowie mein Analoges Feld mit dem Digitalen zu verknüpfen,
ich könnte Heulen, bitte baut mehr von dem Kram.
Ich bin sehr zufrieden:
Verarbeitung ist Top: solides Gehäuse, gutes Schlüssiges Design feste Buchsen ein kleiner Panzer,
die Ansprache ein Traum: von der getippten Fingerspitze bis zum Schlag oder einem Zittern als Vibrato,
Plugins und Möglichkeiten der Digitalen Erweiterung mehr als man zählen kann und durch die verschiedenen Bauteile und Einstellungsmöglichkeiten konnte ich das Pedal genau an meine Bedürfnisse anpassen.
Preis Leistung nichts zu meckern: Wer da noch kräht tut mir leid.
Eigentlich bin ich Perkussionist, Schlagzeuger, die Art zu Interagieren erinnert mich an eine Trommel, jedes Streichen, drücken zittern alles hat seine Wirkung und bringt mir die Perkussive Welt in die Soundsynthese.
Das Pedal kommt bei mir in jeder Jam und jeder Aufnahme zum Einsatz, sofern ich die Gäste davon abhalten kann es selbst zu benutzen.
Eigentlich soll man ja auch was schreiben was einem nicht so gefallen hat, aber …. mir fällt nichts ein, freu mich auf mehr.
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E
Neuer Zugang
Der Synth wird mit diesem Kontroller zu einem vollständigeren Instrument. Das Spielgefühl ist einfach besser und man bekommt eine breitere intuitive Steuermöglichkeit. Ob es bessere und/oder günstigere Alternativen gibt, weiß ich nicht. Die Kunststoffoberfläche ist ein Staubmagnet. Die beiden unteren Taster reagieren in Verbindung mit Lié manchmal erst beim 2/3 drücken, an Novation Peak angeschlossen, jedoch immer.
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z
Teuer, aber definitiv sein Geld wert
Ein unglaublich schön verarbeiteter Controller der zwar nicht der günstigste ist, mit dem man aber wahnsinnig spannende Sounds generieren kann - eine so hohe Flexibilität findet man zur Zeit bei keinem anderen Gerät auf dem Markt.
Bin begeistert! :-)
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DG
Macht einfach Spaß...yo
Erst anfreunden, damit ''klarkommen'', gewöhnen - dann austoben.
Hat sich wirklich gelohnt...naja, lohnt sich ja auch jetzt. :-)
Hat sich wirklich gelohnt...naja, lohnt sich ja auch jetzt. :-)
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K
Riesenspass
Lange schon nicht mehr so viel Spass gehabt am Rechner. Das Ding ist wirklich ein 'Instrument', die Werkssounds super/sehr geschmackvoll. Velocity einstellbar, könnte für meinen Geschmack noch empfindlicher ansprechen. Der Sounds-Browser ist verbesserungswürdig. Die Hardware-Synth Anbindung muss ich noch asuprobieren, sieht aber vielversprechend aus. Und CV ist auch an Bord. Klasse Teil.
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