R
Wirklich Noiseless
Habe die Teile in meinem 76er Fender Jazzbass eingebaut, weil die originalen Pickups die typischen Rauschgeräusche erzeugt haben. Jetzt ist definitiv Ruhe im Karton und man hört nur noch das, was auch sein soll. Absolut sinnvolle Beschaffung!
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M
Noiseless Jazz.
Um’s kurz zu machen – der Jazz Bass gehörte nie wirklich zu meinen Fender Lieblings-Instrumenten. Wegen der schmalen Sattelbreite im (Kräfte-) Verhältnis zur Halstaschen-Breite gab’s kaum einen JazzBass-Hals, der wirklich perfekt einstellbar bzw. grade zu kriegen war (die ersten 3 - 4 Bünde machten unter trussrod-Spannung eine Welle nach unten, die Banane in der Mitte blieb...). Was aber besonders nervte waren die pickups, die nur dann als Humbucker zusammenarbeiteten, wenn man beide voll aufdrehte. Dann klang’s aber meist nicht so wie gewünscht, und kaum drehte man das Volume eines der pickups sachte runter, surrte das Teil dann wie ein Bienenschwarm im Sturzflug. Und bis heute sind die JB-sound-Problemchens des standard-Modells immer noch die gleichen, ausser, man baut in den JB eben Doppelspuler so wie diese hier ein.
Na gut. Besonders gespannt war ich auf die „abgeschirmten Leitungen“, für „noch mehr Rauschunterdrückung“ (Es sind pro pickup zwei Einzellitzen, wie gehabt). Die pickups sind humbucker (zwei gegenphasig seriell verschaltete Spulen) im „single-coil“-Format. Bedeutet in dem Fall: Die magnetische Polung ist bei beiden pickups gleich – Nord nach oben – aber die obere Spule ist jeweils im Uhrzeigersinn gewickelt, die untere andersrum. Und zwischen den Spulen gibt’s eine relativ massive Polplatte, die diesem Typ JB pickup mit 25,5mm eine höhere Bauhöhe als gewöhnlich beschert.
Wie immer gilt: Nicht alles glauben, was auf der Verpackung steht. Da sollte das Neck pickup ca 11kOhm DC-resistance haben, es hat aber knapp 12k. Gewickelt ist es perfekt. Und klingen tut’s - für einen humbucker - erstaunlich gut.
Das Bridge pickup liegt mit 12,7kOhm im oberen Grenzwert, laut Angabe. Und gewickelt ist das Exemplar, das bei mir eintraf, schauderhaft. Manche der äusseren Windungen hängen lustig-locker in der Gegend rum, und die Wicklungen sind nicht eingewachst (Dünnes pickup-tape löste das Problem). Die Gefahr also, dass solch eine lockere Windung gleich beim ersten Abnehmen der Kappe reisst, ist groß - dies als Vorwarnung an alle, die mit pickups noch nicht so ganz vertraut sind. Zugegeben – lockere Windungen waren bei Fender pickups der 60er Jahre auch schon an der Tagesordnung, aber „Vier Generationen später“ braucht’s nimmer ganz so „vintage“ sein, sollte man meinen.
Die Kappen-Abmessungen sind standard:
95,6 x 18,4mm beim bridge pickup,
92,3 x 18,4mm beim neck pickup.
Befestigungsabstand der seitl. Schrauben:
Bridge: 40,5mm
Neck: 38,5mm
Das Bridge pickup dieses Sets kommt jetzt in einen Mustang PJ-Eigenbau. Ich mochte den Mustang Bass immer schon sehr, aber die aktuellen stock-Mustangs sind mir allesamt zu wenig vielseitig. Na und wer mag’s denn nicht, wenn’s ein bissl sophisticated ist:-)...
Vier Sterne wegen der genannten mechanischen Qualitätsmängel. Tonal gibt’s bei dem Set jedoch nichts zu bekriteln.
Na gut. Besonders gespannt war ich auf die „abgeschirmten Leitungen“, für „noch mehr Rauschunterdrückung“ (Es sind pro pickup zwei Einzellitzen, wie gehabt). Die pickups sind humbucker (zwei gegenphasig seriell verschaltete Spulen) im „single-coil“-Format. Bedeutet in dem Fall: Die magnetische Polung ist bei beiden pickups gleich – Nord nach oben – aber die obere Spule ist jeweils im Uhrzeigersinn gewickelt, die untere andersrum. Und zwischen den Spulen gibt’s eine relativ massive Polplatte, die diesem Typ JB pickup mit 25,5mm eine höhere Bauhöhe als gewöhnlich beschert.
Wie immer gilt: Nicht alles glauben, was auf der Verpackung steht. Da sollte das Neck pickup ca 11kOhm DC-resistance haben, es hat aber knapp 12k. Gewickelt ist es perfekt. Und klingen tut’s - für einen humbucker - erstaunlich gut.
Das Bridge pickup liegt mit 12,7kOhm im oberen Grenzwert, laut Angabe. Und gewickelt ist das Exemplar, das bei mir eintraf, schauderhaft. Manche der äusseren Windungen hängen lustig-locker in der Gegend rum, und die Wicklungen sind nicht eingewachst (Dünnes pickup-tape löste das Problem). Die Gefahr also, dass solch eine lockere Windung gleich beim ersten Abnehmen der Kappe reisst, ist groß - dies als Vorwarnung an alle, die mit pickups noch nicht so ganz vertraut sind. Zugegeben – lockere Windungen waren bei Fender pickups der 60er Jahre auch schon an der Tagesordnung, aber „Vier Generationen später“ braucht’s nimmer ganz so „vintage“ sein, sollte man meinen.
Die Kappen-Abmessungen sind standard:
95,6 x 18,4mm beim bridge pickup,
92,3 x 18,4mm beim neck pickup.
Befestigungsabstand der seitl. Schrauben:
Bridge: 40,5mm
Neck: 38,5mm
Das Bridge pickup dieses Sets kommt jetzt in einen Mustang PJ-Eigenbau. Ich mochte den Mustang Bass immer schon sehr, aber die aktuellen stock-Mustangs sind mir allesamt zu wenig vielseitig. Na und wer mag’s denn nicht, wenn’s ein bissl sophisticated ist:-)...
Vier Sterne wegen der genannten mechanischen Qualitätsmängel. Tonal gibt’s bei dem Set jedoch nichts zu bekriteln.
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F
Bassist ist sehr zufrieden
Passt sehr gut - Tönt sehr gut.
Einbau ging einfach - in Squier Bass.
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt. Da vorher grosse Störgeräusche da waren. Sound ist nicht nicht verfälscht - ausser dass die Störgeräusche weg sind :-)
Einbau ging einfach - in Squier Bass.
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt. Da vorher grosse Störgeräusche da waren. Sound ist nicht nicht verfälscht - ausser dass die Störgeräusche weg sind :-)
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a
Guter Klang und Rauscharm
Die Pickups sind geräuscharm und geben einen guten Sound ab - deutlich besser als die Squier VM Bass PUs, die aber auch schon sehr akzeptabel waren. Klare Empfehlung. Geringer Abzug, da die Wickung eines PUs der ersten Lieferung fehlerhaft war. Thomann hat schnell und freundlich ausgetauscht, der zweite Satz war einwandfrei.
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RS
Sehr gute Teile für einen fairen Kurs
Die Noiseless PU machen einen guten Job, im Grunde sogar einen sehr guten, nicht umsonst sind es die Tonabnehmer der American Elite Jazz Bässe. Ich habe einen Fender Flea Jazz Bass mit den PUs, einer neuen Elektronik und einer neuen Bridge gepimt. Das Ergebnis ist ein Super Bass, der noch um einiges Besser ist, als der original Flea Jazz Bass. Die Tonabnehmer sind nahezu still und sie produzieren eben diesen schönen Jazzbass Ton. Der Flea Jazz Bass ist schon von sich aus ein klasse Bass, weiter aufgerüstet, ist er dann einfach perfekt.
Die Bautiefe der Gen4 Tonabnehmer ist etwas tiefer, als ein normaler Tonabnehmer, da eine zweite Spule vorhanden ist. Der Tonabnehmer passte aber trotzdem in die Aussparungen und konnte auch noch gut justiert werden.
So wie in einer weiteren Rezension hier schon erwähnt wurde, kam bei mir auch ein Tonabnehmer an der defekt war, Thomann hat aber wie immer sehr fix reagiert und mir einen neuen Satz zugeschickt.
Fazit:
Die 4Generation PUs sind ihr Geld absolut wert.
Die Passgenauigkeit und Materialanmut sind sehr gut
Der Sound erfüllt meine hohen Erwartungen
Der Einbau war sehr einfach und unkompliziert
Die Fender Qualitätskontrolle ist leider nicht so gut
Der Thomann Service ist dagegen 1A und über jeden Zweifel erhaben!
Die Bautiefe der Gen4 Tonabnehmer ist etwas tiefer, als ein normaler Tonabnehmer, da eine zweite Spule vorhanden ist. Der Tonabnehmer passte aber trotzdem in die Aussparungen und konnte auch noch gut justiert werden.
So wie in einer weiteren Rezension hier schon erwähnt wurde, kam bei mir auch ein Tonabnehmer an der defekt war, Thomann hat aber wie immer sehr fix reagiert und mir einen neuen Satz zugeschickt.
Fazit:
Die 4Generation PUs sind ihr Geld absolut wert.
Die Passgenauigkeit und Materialanmut sind sehr gut
Der Sound erfüllt meine hohen Erwartungen
Der Einbau war sehr einfach und unkompliziert
Die Fender Qualitätskontrolle ist leider nicht so gut
Der Thomann Service ist dagegen 1A und über jeden Zweifel erhaben!
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A
Sound mit massivem Zuwachs
Wenn man immer schon alles wüsste….
Diese Tonabnehmer hätte ich vor 25 Jahren schon verbauen sollen. Fender Jazz Bass USA von 1995 hat durch diese Tonabnehmer massiv an Sound gewonnen. Druckvoller, differenzierter Sound, Zuwachs an Bässen und Höhen. Irgendwie mehr Punch. Eine sehr lohnende Investition.
Diese Tonabnehmer hätte ich vor 25 Jahren schon verbauen sollen. Fender Jazz Bass USA von 1995 hat durch diese Tonabnehmer massiv an Sound gewonnen. Druckvoller, differenzierter Sound, Zuwachs an Bässen und Höhen. Irgendwie mehr Punch. Eine sehr lohnende Investition.
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b
Die 4. Generation
Sie klingen genau so, wie JB-Pickups klingen sollen. Nur ohne Nebengeräusche. Einen Verlust an Dynamik konnte ich nicht feststellen.
Irgendwie sind die PUs ein ganz klein wenig größer als die, die vorher im Bass waren. Nicht viel, aber ich musste die Feile ansetzen. Dann ging es gut.
Selbstklebende Moosgummi-Pads lagen bei. Die Schrauben nicht. Insofern täuscht das Produktfoto.
Irgendwie sind die PUs ein ganz klein wenig größer als die, die vorher im Bass waren. Nicht viel, aber ich musste die Feile ansetzen. Dann ging es gut.
Selbstklebende Moosgummi-Pads lagen bei. Die Schrauben nicht. Insofern täuscht das Produktfoto.
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F6
FENDER NOISLESS GEN 4 JAZZBASS
GENIAL DIE PICKUPS !!! KANN ICH NUR EMPFEHLEN
PASSEN BESTENS AUF EINEN JAZZBASS
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