Focusrite Vocaster One B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Podcast USB Audio-Interface

  • Auto Gain Funktion zur Pegeleinstellung
  • Enhance Funktion mit 3 Voreinstellungen
  • über 70 dB Verstärkung
  • +48 V Phantomspeisung
  • Mute Taster
  • Telefon- und Kamera-Anschluss
  • Stereo Loopback
  • Easy Start Tool
  • Master-Gain-Regler
  • Master-Volume-Regler für Lautsprecher und Kopfhörer
  • 3 RGB-hintergrundbeleuchtete sowie 1 unbeleuchtete taktile Tasten
  • 1 Mikrofoneingang: XLR
  • 2 Monitor-Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • 1 Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • 1 TRRS-Telefonanschluss: 3,5 mm Klinke
  • 1 TRS-Kameraausgang: 3,5 mm Klinke
  • USB-C Buchse
  • Class Compliant
  • Stromversorgung über USB 3.0 Bus 5 V bei 900 mA 4.5 W oder via externes USB Netzteil 5 V bei 1.000 mA (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x H x T): 194,5 x 50,5 x 113 mm
  • Gewicht: 348 g
Erhältlich seit März 2024
Artikelnummer 549794
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 43 CHF
39 CHF
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Perfekt für Solo-Content

Das kompakte USB-C-Audiointerface Focusrite Vocaster One ist für Solo-Content-Creators eine ausgezeichnete Wahl. Es bietet eine hohe Flexibilität für Podcasts und Streaming und verfügt über ausgewählte Anschlüsse für unterschiedliche Aufnahmesituationen. Nützliche Features wie Auto Gain und Enhance vereinfachen die Bedienung und sorgen obendrein für professionellen Broadcast-Sound im Handumdrehen. Die mitgelieferte Software ‚Vocaster Hub‘ überzeugt außerdem durch ein intuitives GUI und gewährleistet ein einfaches Routing aller Kanäle, Mixing und Audio Capturing mittels Loopback. Ferner garantiert ein leistungsfähiger ASIO-Treiber eine stabile Performance.

Focusrite Vocaster One Frontansicht

Flexible Konnektivität

Das Focusrite Vocaster One ist mit einem XLR-Eingang (Host) zum Anschließen eines Mikrofons ausgestattet. Der eingebaute Mikrofonvorverstärker in Studioqualität liefert über 70dB Gain – genug, um Broadcast-Mikrofone aller Couleur ohne zusätzlichen Inline-Verstärker zu betreiben. Neben einem TRRS-Anschluss zum Einbinden eines Mobiltelefons verfügt es auch über einen TRS-Miniklinkenausgang für die Audioübertragung an eine Kamera oder einen mobilen Rekorder. Des Weiteren findet man auf der Rückseite zwei symmetrische Klinkenbuchsen für Monitorlautsprecher. Hinzu kommt ein Kopfhöreranschluss mit integriertem Direct-Monitoring auf der Vorderseite – alle Signale lassen sich ohne Verzögerung mit dem Kopfhörer abhören.

Anschlüsse auf der Rückseite des Focusrite Vocaster One
Focusrite Vocaster One mit einer Kamera für den VLOG Einsatz

Praktisch und mobil

Ob Podcast, Vodcast oder Streaming: Das Focusrite Vocaster One unterstützt Content Creation-Einsteiger durch die einfache Handhabung und praktischen Funktionen bei der Erstellung von qualitativ hochwertigem Content. Angesichts der äußerst kompakten Bauform und des geringen Gewichts lässt sich das Audiointerface in einem kleinen Rucksack überallhin mitnehmen. Und gerade weil das Focusrite Vocaster One via USB-C mit Strom versorgt wird, ist es für mobile Anwendungen geeignet. Damit das Gerät auch unterwegs vor Langfingern geschützt ist, befindet sich auf der Geräterückseite ein sogenannter Kensigton-Lock.

Focusrite Vocaster One Audio Interface am Apple Macbook

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Professioneller Live-Stream

Für die Integration von Telefongesprächen oder Video-Chats in Live-Streams verbinden Benutzer ihr Mobiltelefon mit dem TRRS-Anschluss. Dank seiner Mix-Minus-Funktion hört der Sendungsgast alle Signale außer seiner eigenen Stimme, sodass Echos oder Rückkopplung vermieden werden. Zwei Loopback-Kanäle ermöglichen zudem die Übertragung von Computeraudio, um etwa Intros, Outros, Game-Audio oder vorab aufgenommene Interviews in die Produktion einzubinden. Hinzu kommt die Möglichkeit, über den TRS-Miniklinkenausgang die Sendung direkt auf einer Kamera anstatt in einer Aufnahmesoftware aufzuzeichnen.

Im Detail erklärt