Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB

77
Inklusive 6 Wochen kostenloser Zugang zu MyGroove Guitar

Start playing Guitar mit MyGroove

Lerne dein Instrument und spiele dich mit weltbekannten Artists durch die App. Im Zeitraum vom 24. April 2024 bis einschließlich 31. August 2024 erhĂ€ltst Du beim Kauf dieser Gitarre 6 Wochen kostenlosen Zugang zu MyGroove Guitar! Der Freischaltcode zur App wird Dir automatisch per E-Mail geschickt.

Watch out! Bis 7. Juni wartet bei MyGroove außerdem eine Challenge mit Mega-Gewinn auf Dich: Teil dir eine BĂŒhne mit Hans Zimmer. Sei dabei und mach mit!

12-Saiter Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Korpusform: Jumbo
  • massive Decke aus selektierter Fichte
  • Boden und Zargen aus selektiertem Mahagoni
  • Mahagonihals
  • Ovangkolgriffbrett
  • Pearloid Block Griffbretteinlagen
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 48 mm
  • Knochensattel und -stegeinlage
  • 20 BĂŒnde
  • Ovangkolsteg
  • mehrschichtige Bindings
  • Double Action Truss Rod
  • DLX Diecast Gold Mechaniken
  • Fishman Presys-II Tonabnehmersystem mit eingebautem StimmgerĂ€t
  • Abmessungen: 109 x 42 x 12 cm
  • Farbe: 3-Tone Sunburst
  • passender Koffer: Art. 129726 (nicht im Lieferumfang enthalten)
ErhÀltlich seit November 2019
Artikelnummer 465261
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Bauweise Jumbo
Decke Fichte, massiv
Boden und Zargen Mahagoni
Cutaway Nein
Griffbrett Ovangkol
Sattelbreite in mm 48,00 mm
BĂŒnde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Sunburst
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
285 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Fetter Twelvestring-Sound

Jumbo 12-String Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB von vorne

Die Instrumente von Harley Benton bieten schon seit langem eine hervorragende Qualität für Einsteiger oder Musiker mit geringem Budget. So und nicht anders ist es auch mit dieser zwölfsaitigen Jumbo-Westerngitarre. Sie ist ausgestattet mit bewährten Hölzern für Korpus und Hals sowie einer massiven Decke. Zudem besitzt die Custom Line CLJ-412E 3SB den gewohnt lauten und durchsetzungsfähigen Klang einer Jumbo-Western und dazu den typischen, faszinierenden Twelvestring-Sound. Auch optisch kann sich dieses Instrument mit seinen mehrlagigen Bindings an Decke und Boden und den Pearloid-Square-Griffbretteinlagen absolut sehen lassen. Darüber hinaus sorgt ein eingebautes Fishman Presys-II-Tonabnehmersystem mit Zweibandklangregelung dafür, dass man sich in der Band garantiert durchzusetzen weiß und auch auf der Bühne beim Live-Gig immer ganz vorne mit am Start ist.

Decke der Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB 12-Saiter Westerngitarre mit Tonabnehmer

Kombi aus Mahagoni und Fichte

Massive Hölzer bei einer akustischen Gitarre bestimmen seit jeher die Grundvoraussetzungen für einen warmen, perkussiven und zugleich differenzierten Klang. Aus diesem Grund wurde für die Custom Line CLJ-412E 3SB selektiertes Mahagoniholz für den Korpus und den Hals verwendet, während eine massive Fichtendecke der Konstruktion einen höhenreichen Klang beisteuert. Das Griffbrett sowie der Steg aus Ovangkol bieten nicht nur einen optisch schönen Kontrast zur Fichtendecke in ihrem Sunburst-Hochglanz-Finish, sondern runden den Klang auf bewährte Art und Weise ab. Vollendet wird das Bild durch vergoldete DLX-DieCast-Mechaniken, die das Instrument zum einen zuverlässig in Stimmung halten und zum anderen ein schnelles und unkompliziertes Stimmen der Gitarre ermöglichen. Für eine optimale Klangübertragung sorgen Knochensattel und -stegeinlage.

Preamp Fishman Presys-II in der Zarge der Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB

Fishman Presys-II Preamp

Der in der Zarge eingesetzte Fishman Presys-II Preamp mit seinem Zweiband-EQ sorgt dafür, dass man mit wenig Aufwand die Custom Line CLJ-412E 3SB auch elektrisch problemlos an den Start bringen und, wenn es sein muss, auch zügig durchstimmen kann. Zudem verfügt der Preamp über einen Phase-Schalter sowie eine Warnleuchte, falls die Batteriespannung mal zur Neige gehen sollte. Damit ist diese Gitarre für Musiker geeignet, die sowohl rein akustisch spielen, aber damit auch auf der Bühne stehen wollen. Das integrierte Stimmgerät macht das Stimmen im lauterer Umgebung übrigens deutlich angenehmer als über Gehör oder ein Stimmgerät mit Mikrofon.

Harley Benton Kopfplatte mit zwölf vergoldeten Mechaniken

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Hochwertige Verarbeitung

Im Vergleich zu vielen Billigprodukten überzeugt die Custom Line CLJ-412E 3SB trotz ihres enorm günstigen Preises mit einer erstklassigen Verarbeitung, die sich hinter teureren Instrumenten nicht zu verstecken braucht. Mahagoni für Boden und Zargen sowie eine massive Fichtendecke im 3-Tone-Sunburst-Look bilden die solide Basis, während der integrierte Fishman-Preamp Isys II für eine problemlose elektrische Abnahme des Instruments im Proberaum oder bei Liveauftritten sorgt. Auch auf optische Finessen muss man nicht verzichten, denn die Custom Line CLJ-412E besitzt echte Eyecatcher in Form des attraktiven Ovangkol-Stegs sowie der Pearloid-Griffbretteinlagen auf ihrem Ovangkol-Griffbrett.

77 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie mĂŒssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

61 Rezensionen

T
Man fĂŒhlt sich wohl auf und mit ihr...
ThomasWolff 26.06.2021
2019 gingen ZWEI Harley Benton Custom Line CLD-41S WN an Thomann zurĂŒck (die 1. wegen zweier Dellen, die Austauschgitarre auf Grund eines 17 cm langen Risses im Korpus!). Ich war also erst einmal bedient und eher skeptisch...
Andererseits hatte ich frĂŒher (2017) schon einmal eine 12-saitige Harley Benton, die Custom Line CLD-10SCE-12BKS. Mit letzterer war ich im Großen und Ganzen leidlich zufrieden, angesichts des Preises allemal. Hab' sie dann aber weiterverkauft. War dann doch nicht so mein Ding...

Und jetzt trotz allem noch einmal 'ne 12-saitige HB... die Custom Line CLJ-412E 3SB. Auf Grund eines ausgesprochen wohlwollenden und positiven Videos auf YouTube. Ein neuer Versuch...

Optisch ein rundum schönes Instrument und, was soll ich sagen, keinerlei fĂŒr mich sichtbare MĂ€ngel. Es ist eine Freude, sie anzusehen. Und nicht minder, sie "in den Arm" zu nehmen.

Das Stimmen einer 12-saitigen ist ein Thema fĂŒr sich... und auch die Custom Line CLJ-412E 3SB schreibt keine neuen Kapitel in punkto StimmstabilitĂ€t. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen (speziell dieser Tage in Juni 2021) quittiert sie mit Misstönen. Aber sie ist in Anbetracht des moderaten und ausgesprochen fairen Preises ein klasse Instrument, dass ich durchaus weiterempfehlen kann.

Man sollte sie sanft und mit GefĂŒhl spielen, sonst schnarrt sie recht bald. Die Saitenlage ist recht tief. Und spielt man sie mit Capo... na ja, das Kyser Quick Change Capo KG12B kriegt sie weitestgehend in den Griff. Meine Thalia-Capos haben leider allesamt versagt.

Man fĂŒhlt sich wohl auf und mit ihr ... alles passt, sie klingt recht gut, sie macht Spaß. Auch BareĂ©-Griffe, ĂŒbrigens.

WĂŒrde ich sie einem Freund weiterempfehlen? Ein klares 'ja' ... sofern dieser weiß, auf was er sich bei einer 12-saitigen einlĂ€sst.

Die 1000 Euro-Takamine eines Bekannten ist, ehrlich, nicht spĂŒr- und hörbar besser.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Sieht gut aus, klingt auch gut, hat aber einen entscheidenden Fehler
Aldicek 19.04.2023
Ich spreche hier ĂŒber das in Sunburst-Optik beschichtete Modell, vermute aber, dass sich das adĂ€quat auf die NT-Variante ĂŒbertragen lĂ€sst, da ich bereits das 2. Exemplar mit haargenau demselben Mangel in den HĂ€nden halte.
ZunĂ€chst zum Positiven: Der Klang ist aus meiner Sicht fĂŒr diesen Preis absolut in Ordnung und rein optisch waren beide Instrumente rundum ohne erkennbare Makel; eben richtige SchmuckstĂŒcke. Ich war ĂŒberrascht, als ich bei meinem Austausch-Exemplar feststellen musste, dass das Schallloch zusĂ€tzlich noch mit Schutzfolie ĂŒberklebt war, was bei der ersten Gitarre nicht der Fall war.
Nun zum weniger Schönen: Das erste Instrument ging zurĂŒck, weil die Saitenlage auf Höhe des 12. Bundes furchterregende 5 Millimeter ĂŒberschritt - auf gut deutsch, da hĂ€tte man eine Sau drunter durchjagen können. Das - sicherlich zusammen mit einem suboptimal gekerbten Halssteg - fĂŒhrte dazu, dass BarreĂ©s ĂŒber alle Lagen weg praktisch nur unter Zuhilfenahme einer Schraubzwinge sauber zu greifen waren.
Das Austauschexpemlar hatte zumindest den Charme, dass der Halssteg deutlich besser gefeilt war, so dass sich BarreĂ©s zumindest in den tieferen Lagen ansatzweise vernĂŒnftig greifen ließen. Allerdings erreichte auch hier (identisch zum ersten Instrument) die Saitenhöhe am zwölften Bund erschreckende 5 Millimeter. Damit lĂ€sst sich bei aller Liebe kaum noch Bundreinheit gewĂ€hrleisten.
Das erste Mittel bei zu hoher Saitenlage ist ja ĂŒblicherweise die PrĂŒfung der HalskrĂŒmmung. Der prĂŒfende Blick sowie auch das Auflegen eines Lineals ergaben, dass der Hals bei gestimmten Saiten bei beiden Exemplaren schnurgerade war. Hier ließ sich also nichts machen. Die nĂ€chste Selbsthilfe-Maßnahme in solchen FĂ€llen ist die Höhenreduktion des Stegsattels durch kontrolliertes Abschleifen, wenn man die Saiten in den höheren Lagen nĂ€her ans Griffbrett bekommen möchte.
Dies war allerdings bei beiden von mir geprĂŒften Instrumenten keine Option, da die Stegeinlagen im Auslieferzustand an der engsten Stelle gerade mal 1,5 Millimeter ĂŒber den Steg hinausragten. Damit lassen sich die 4 Millimeter nicht kompensieren, die es mindestens abzuschleifen gĂ€lte, weil die Stegeinlage dann bereits bei den D-, G- und h-Saiten komplett im Steg verschwunden wĂ€re und die Saiten somit auf dem Steg auflĂ€gen und scheppern wĂŒrden.
Man kann nun rĂ€tseln, ob das grundsĂ€tzliche Problem an einem falsch eingestellten Neigungswinkel des Halses zum Korpus liegt oder durch die Auswahl eines zu hohen Steges entstand. Egal, was es auch ist, es ist anscheinend ein prinzipieller Mangel dieses Modells. (Oder aber ich habe zwei Exemplare erwischt, bei denen derselbe Fehler in nahezu identischer Form und GrĂ¶ĂŸe auftrat.) Ist ja letztendlich auch egal. Fakt ist, bei jeder Westerngitarre sollte das Lineal in der VerlĂ€ngerung des geraden Halses AUF dem Steg aufliegen, am besten noch mit 1 - 2 Millimetern Luft zum Steg, statt dass - wie bei den beiden von mir begutachteten Exemplaren - das Lineal ca. 2 Millimeter unterhalb der Oberkante des Steges gegen diesen stĂ¶ĂŸt.
Man steht also vor der Wahl, entweder den Steg gegen einen dĂŒnneren austauschen zu lassen, einen Gitarrenbauer einen kompletten Halsreset durchfĂŒhren zu lassen (beides invasive, kostenintensive Optionen) oder sich schweren Herzens fĂŒr eine Moneyback-RĂŒckgabe dieses SchmuckstĂŒcks zu entscheiden, wenn man es denn fĂŒr mehr als nur fĂŒrs an die Wand hĂ€ngen haben möchte, denn nach dem zweiten Instrument habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da genĂŒgend Serienstreuung vorhanden ist, vielleicht durch Austausch ein vernĂŒnftig bespielbares Instrument ohne TonalitĂ€tsprobleme in die HĂ€nde zu bekommen. Ich werde mich somit im höherpreisigen Bereich umschauen mĂŒssen. Schade, bisher hatte ich mit meinen Harley Bentons mehr GlĂŒck gehabt.
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Der Traum der wahr wurde....
AlLiNi 20.01.2021
Sehr lange stand fĂŒr mich die Frage im Raum ob ich als Hobbyspieler eine 12 saitige Gitarre ĂŒberhaupt mal in die Hand nehmen sollte ob ich dieses ĂŒberhaupt bĂ€ndigen kann. Ich hatte quasi Angst vor der 12 Saiter. Auch war natĂŒrlich der preisliche Aspekt vorhanden - 12 Saiter kosten ja normalerweise ein kleines Vermögen und nur mal wegen des Ausprobierens investieren, naja.

Allerdings entdeckte ich wĂ€hrend unserer aller Corona bedingten Mehr-Freizeit-Phase und daraus resultierenden Mehr-Zeit fĂŒr exzessive Gitarrensessions diese Custom Line CLJ-412E 3SB hier auf Thomann. Mit dem passenden Vintage Style. Also gemĂ€ĂŸ "No risk no fun" direkt am Donnerstag Abends bestellt - Lieferung war am Dienstag Vormittag in der darauffolgenden Woche am Vormittag per österr. Post.

Gut verpackt im ĂŒbergroßen Überkarton, viel Luftpolster und dem eigentlichen Gitarrenkarton und zusĂ€tzlicher Folie in welchem sich die Gitarre befand.
Gitarre war ErstbestĂŒckt mit Daddario EJ38 Saiten welche ich bis heute gelassen habe.

Die Gitarre ist erstaunlich gut gebaut, ich konnte keine Produktionsfehler feststellen. Stege und BĂŒnde sind gut abgeschliffen und weisen keine scharfe Kanten auf. Finish mit Klarlack ist auch 1 A

Bespielbarkeit auch fĂŒr mich sehr gut, kein Schnarren, Alle BĂŒnde lassen sich sauber spielen.
Die Saiten - es sind noch die Ab-Werk Saiten darauf - verstimmen fast nicht. Fingerpicking ist auch ohne weiteres möglich, hÀtte ich bei einer 12 Saiter nicht gedacht.

Die Breite des Halses 48 mm ist auch fĂŒr mich recht angenehm um die Akkorde gut und sauber greifen zu können.

Der eingebaute Fishman Presys II tut zuverlÀssig seinen Dienst, On-Board StimmgerÀt ist auch recht gut. Benutze allerdings die Gitarre eher als reine Akkustikgitarre und eher weniger an einem VerstÀrker. Gerade mal zum testen ob es funktioniert - dies tut es.

Der Korpus der Jumbo spielt natĂŒrlich seine großen Vorteil aus und lĂ€sst die BĂ€sse noch voluminöser erklingen. Dazu noch die silbrige Klang einer 12 saitigen Gitarre - ein Traum. Auch gegen weitere etwas lautere Musikinstrumente wie dem Cajon oder Klavier kann sich die Gitarre auch ohne VerstĂ€rker gut durchsetzen.

Fazit: Bereue in keinster Weise den Schritt mir dieses "SchĂ€tzchen" ins Haus geholt zu haben. Alleine der Sound von einer 12 saitigen Gitarre lassen diverse Songs noch wertiger klingen. Die Gitarre mit Ihrer Bespielbarkeit , Produktions-QualitĂ€t und fĂŒr den doch niedrigen Preis braucht sich nicht vor den anderen teils höherpreisigen Gitarren verstecken.
Wer viel Gitarre um wenig Geld oder wie ich schon immer mal eine 12 Saiter ausprobieren wollte, aber der Preis immer das Handicap war, ist hier bestens bedient.

Dazu hab ich auch noch das Thomann BK Steel Bag bestellt, in welchen die Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB wunderbar passte.

Besten Dank wird wohl nicht meine letzte Harley Benton gewesen sein.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Alles richtig gemacht!
Returner1662 19.09.2020
Nach langer Überlegung, ob es ĂŒberhaupt sinnvoll ist, nach Ablauf von ca. 6 Wochen nach Wiedereinstieg in das Gitarrespielen ein neues Instrument zu bestellen, habe ich mich entschieden, die Harley Benton Custom Line CLJ-412E 3SB zu ordern. Eine 12-saitige als ErgĂ€nzung zu meiner 6-saitigen Fender Westerngitarre sollte es schon sein – auch als weiterer Motivator, das Spielen wieder annĂ€hernd so zu optimieren, wie es vor ca. 30 Jahren der Fall war. Ich hatte in den letzten Jahren die Gitarre sehr vernachlĂ€ssigt, aus dieser Perspektive ist es richtig gut, dass Corona und dadurch mehr Zeit kam! Bei dem Preis und den positiven Rezensionen, die man insbesondere bei der Natural-Version lesen kann, konnte ja auch nicht viel schiefgehen, war mein Argument gegenĂŒber meinem Konto.
Und dann kam sie nach 2 Tagen Warten. Der Versand/Transport hat ihr nicht geschadet, ich bin richtig beeindruckt von dem Produkt! Die Frage von meinen Vorrednern ist berechtigt: Wie kann man diese QualitĂ€t fĂŒr das Geld bauen? Nicht eine optische BeeintrĂ€chtigung, gute Saitenlage, BĂŒnde sitzen super, keine Grate, voller Klang, nichts scheppert, akzeptables StimmgerĂ€t – eine super Optik mit tollem Sound! Den Tonabnehmer habe ich bislang nur fĂŒr das StimmgerĂ€t benutzt, zu diesem Feature kann ich also nichts sagen. Vielleicht bin ich jetzt nach einem Tag noch zu geblendet und die Bewertung sieht in 8 Wochen vielleicht anders aus, glaub ich aber bei dieser QualitĂ€t eher nicht. Was natĂŒrlich zu berĂŒcksichtigen ist: Ich bin kein Profi und habe demnach auch nicht den entsprechend hohen Anspruch – aber dafĂŒr wurde diese Gitarre bestimmt auch nicht gebaut. Mit dem Instrument könnte man mich echt ĂŒbers Ohr hauen, wenn am Kopf ein teurer Markenname stehen wĂŒrde. Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, dass sie meine Motivation in ausreichender IntensitĂ€t fördert und dass ich bestimmt viele schöne Songs mit ihr verbringen werde.
ErwĂ€hnenswert ist auch die gute Beratung aus dem Hause Thomann und der schnelle Versand. War dort meine erste – aber sicher nicht letzte Bestellung. Unter dem Strich: Volle Punktzahl!
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube