Harley Benton Custom Line Nashville Nylon

281 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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208 Rezensionen

Harley Benton Nashville Nylon NT
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1
TJ
Unglaublich!
Tired Joe 23.12.2020
Ich suchte einen Ersatz für meine mehr als 30 Jahre alte Klassik-Gitarre mit Tonabnehmer, die mittlerweile etwas schwächelte. Nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich diese Gitarre bestellt und gleichzeitig befürchtet, dass sie auch die in einigen Bewertungen beschriebenen Verarbeitungsmängel haben würde.

Als ich sie dann in Händen hielt, war ich beeindruckt: Was für eine Schönheit! Der Body aus überwiegend Mahagoni ist sauber verarbeitet, auch die Verzierung in Form der angedeuteten F-Schalllöcher, und sorgfältig lackiert. Die goldfarbene Hardware macht sich bei dieser Gitarre besonders gut. Der Hals ist ebenfalls so, wie er sein sollte: Die Bünde sind an den Kanten ordentlich abgeschliffen und durch einen innen eingebauten Stahlstab in der Neigung verstellbar.

Na, gut, Batterie im Batteriefach aktiviert, Kabel eingesteckt und an einen Verstärker angeschlossen - da kam die Ernüchterung. Es brummte und kratzte so sehr, dass ich die Gitarre schon wieder einpacken und zurückschicken wollte. Dann habe ich alle Regler mehrfach hin- und hergedreht und siehe da, das Kratzen war weg und nur das leichte Brummen noch da, wenn der Lautstärkeregler in Mittelposition war. Voll aufgedreht ist es jetzt aber kaum noch hörbar.

Die Bespielbarkeit ist super, die Saitenlage in Sattelnähe sehr gut, in den hohen Lagen aber doch etwas zu hoch. Hier hilft nur, den Steg noch etwas abzuschleifen. Da sind wir dann auch schon bei den Negativ-Punkten: Steg und Sattel sind aus billigem Plastik. Der Sattel hatte eine richtig scharfe Kante, an der ich mir den Finger etwas aufgerissen hatte. Die Mechaniken sind brauchbar, aber natürlich auch eher aus dem Niedrig-Preis-Segment.

Klang: Einfach so an einen Verstärker angeschlossen klingt sie schon ganz schön, aber anders als eine Klassikgitarre. Ich spiele sie aber jetzt über ein TC Helicon Play Accoustic und da ist der Klang sagenhaft, wenn man sich die Mühe macht, ein wenig mit den Einstellungen zu experimentieren. Die Klangregler an der Gitarre sind hier richtig gut, da sie ein breites Spektrum abdecken.

Alles in Allem: Eine richtig schöne, gute Gitarre mit kleinen Schwächen, die sich mit ein wenig Geschick beheben lassen: Die scharfe Kante am Sattel mit einer Schlüsselfeile vorsichtig entschärfen (oder besser: Sattel und Steg durch höherwertiges ersetzen), den Steg etwas abschleifen, um die Saitenlage in den höheren Lagen zu optimieren und die Elektronik ggf. nachlöten und besser abschirmen.

Aber auch wenn man das nicht macht: Ich kann mit den Schwächen vorerst leben. Wegen Klanges, wegen der ungewöhnlich schönen Optik und wegen der angenehmen Bespielbarkeit. Wenn ich dann bedenke, dass dieses gut Stück nur knapp 250,- € kostet, dann ist das unglaublich! Wer eine solche Mischung aus E-Gitarre und Klassikgitarre braucht (oder einfach nur haben will), sollte hier unbedingt zugreifen.
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S
Nicht zu fassen ;-)
Stefan2698 27.06.2015
Ein kleines Vorwort.
Hört man Harley Benton Hausmarke Thomann, denkt und liest man sofort und viel eher unterdurchschnittliche Bewertungen. Man denkt an Pressholz, abstehende Bundstäbchen, kaputte Elektronik, billige Speaker und andere Schreckenszenarios.
Hauptsache billig.

Nun war ich auf der Suche nach einer Gitarre für meine Folkband.
Wir spielen öfter unplugged. Ich wollte gerne wieder Nylonsaiten, brauchte aber trotzdem gute Durchsetzung fernab von umständlicher Mikrofonierung.
Gesagt getan, die Nashville Nylon mit Tonabnehmer gefunden zum erschwinglichen Preis! Halt Stop! Steht Harley Benton drauf! Ich denk wieder an abstehende Bundstäbchen etc etc etc. 30 Tage Rückgaberecht, nach langem ringen mit der Bandkasse, die Klampfe bestellt. Und was soll ich sagen? Hier meine Bewertung:

Fangen mit dem an was mich am meisten beeindruckt hat: die Bespielbarkeit!
Absolut saubere Bünde, ein wunderbar ausbalanciertes Griffbrett, Seitenabstand fast wie bei meiner JP6 trotz Standard- Stimmung! Wahnsinn!

Direkt gefolgt von der Optik: Sieht einfach mal super aus! Sehr schick!
Konnte jetzt auch keine größeren Schnitzer festellen, wenn man "ranzoomt"
erkennt man Klebereste im Schnitzmuster, ist im Bühnendunkel aber nicht zu erkennen.

Weiter gehts mit dem Handling: Fühlt sich super an, sehr leicht und man fühlt sich eher an eine E Gitarre erinnert. Kommt mir also super entgegen!
Der Hals nagelt mich doch aber sehr fest, wirkt ein wenig stumpf.

Und nun zum Sound!: Ich bin der Meinung wenn ein Tonabnehmer drin ist der einem nicht gefällt, kann man ihn austauschen, und daher werde ich dieser Gitarre keine schlechtere Bewertung austellen, dafür spielt sie sich zu gut.
Der Tonabnehmer ist ein Standardmodell und passt zur Gitarre, genau das habe ich erwartet. Es gehört ja auch immer das restliche Equipp zum Sound dazu!
man muss hier beachten, das Hohlkammern ausreichen um leise zu üben, aber diese Gitarre eindeutig für Verstärkung ausgelegt ist, sprich: ein reines Live und Bühneninstrument.

Sonstiges: lose Kabel oder leere Batterien konnte ich jetzt nicht festellen, alles da wo es sein sollte.
Gitarre war gut verpackt und kam trotz Streik schnell an :D
Bloß der Geruch, liebe Thomänner! Vielleicht nochmal mit Lemonöl behandeln bevor das Teil losgeschickt wird! Die Chemiewolke war nahezu abartig!

Fazit: Entschuldige Harley Benton! Mit dieser Gitarre ist dir echt was gutes gelungen! Bei dir lass ich meine Schubladen in zukunft nur noch halb offen!
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A
Das Warten hat sich gelohnt
Axel_at 08.04.2022
Kurz vorweg, ich spiele seit 35 Jahren Gitarre, vorwiegend aber elektrisch. Während der Pandemie hatte ich Lust mich mal wieder über ein paar Klassik und Flamencostücke zu wagen, da ich aber nur Abends Zeit zum Üben habe war die normale Akustik-Gitarre zu laut und ich bin auf die Nashville gestoßen.

Nachdem die Gitarre einige Monate lang vergriffen war konnte ich sie Ende Februar endlich bestellen, die erste Lieferung wurde von der Österreichischen Post an "unbekannt" zugestellt und so dauerte es nochmals 4 Wochen länger bis ich endlich ein Exemplar in Händen halten konnte.

= Positiv =

Kurz gesagt, das warten hat sich gelohnt. Die Gitarre ist sehr leicht bespielbar, der Hals war ab Werk perfekt eingestellt (0,2mm Halskrümmung am 10. Bund), sehr gute Saitenlage (jeweils am 12. Bund 3mm zur tiefen, 2,7mm zur hohen E-Saite), der Sattel ist sauber abgerichtet und die Saitenhöhe zum ersten Bund ist perfekt. Gerade bei günstigeren Gitarren wird hier oft viel verschenkt. Der Hals ist für eine Akustik vergleichsweise (angenehm) dünn und durch das Cutaway bis zum 21. Bund ohne Verrenkungen bespielbar, allerdings muss man oberhalb vom 12. Bund etwas vorsichtig sein, da die Intonation durch die nicht verstellbare (leicht schräg eingelegte) Brücke nicht ganz perfekt ist, auch wenn sie im Durchschnitt halbwegs stimmt. Der Hals hat eine leichte Wölbung, wenn man wie ich von der E-Gitarre kommt ist das sehr angenehm, die Bundstäbe sind seitlich ausreichend entschärft und relativ "Jumbo - sized" auch das mag ich sehr.

Die Mechaniken sind ok, wenn auch etwas schwergängig. Der eingebaute Tonabnehmer ist für mich völlig ausreichend, ich habe hier aber auch keinen Vergleich. Die aktive Klangregelung greift gut, wenn man die Höhen stark zurück nimmt und die Bässe etwas anhebt klingt das DI Signal wie eine gut abgenommene Akustik. Die Potis sind angenehm schwergängig - leider waren alle lose, was sich aber binnen weniger Sekunden beheben lässt und ich auch schon bei 10-fach teurerern Gitarren ab Werk so erlebt habe.

Die Gitarre ist deutlich schwerer als eine normale Klassik Gitarre, aber durch die Hohlkammern deutlich leichter als eine etwa gleich große Les Paul. Ich spiele die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel aufliegend und hier ist ist perfekt balanciert.

Die Rückseite ist hochglanz lackiert, der Hals fühlt sich sehr glatt an, ohne klebrig zu sein. Matter Lack oder Ölung wäre hier natürlich angenehmer gewesen aber bei dem Preis hätte ich das auch nicht erwartet.

Die Deckplatte und der Hals sind mit einem Binding umgeben, es ist sauber gemacht, mir persönlich gefallen weiß Plastikbindings leider gar nicht, aber das ist Geschmacksache. In die Deckplatte sind Zieröffnungen gefräst, die innen mit schwarzem Dye bemalt sind. Bei meinem Modell wurde bei einer der Fräsungen offensichtlich vor dem Dye eine Lackschickt aufgetragen so dass die Farbe nicht gehalten hat, ich denke bei dem Preis kann man das aber verschmerzen.

Durch die Hohlkammerbauweise ist die Gitarre unverstärkt deutlich lauter als z.B. eine E-Gitarre, jedenfalls laut genug um auch unverstärkt gut üben zu können, aber wohl zu laut wenn z.B. jemand im direkt angrenzenden, nur durch eine Tür getrennten Raum schlafen möchte. Die Nachbarn werden aber keinesfalls was mitbekommen, somit erfüllt sie für mich diesbezüglich ihren Zweck.

== Verbesserungswürdig ==

Die Gitarre war out of the box schmutzig, anders kann ich es nicht sagen. Es waren Rückstände von Schleifstaub, Schleifmittel in den Zieröffnungen, Klebereste auf dem Griffbrett und an den Dot-Inlays, nicht sauber entfernte Schleifrückstände rund um den Sattel und einige Verschmutzungen an den Mechaniken vorhanden. Wenn man den Schmutz und die Rückstände erst mal vorsichtig entfernt hat - vor allem vom Griffbrett - und das Griffbrett mit 1-2 Tropfen F-One behandelt hat wirkt das ganze Instrument gleich um einige hundert Euro hochwertiger, vor allem die offenporige Struktur und Farbe des Griffbrettes sind danach wirklich sehr schön. Wenn man den (trotz Pandemiepreissteigerung) immer noch sehr günstigen Preis der Gitarre berücksichtigt, dann ist das aber alles kein Problem. Bei Gitarren unter 1000 Euro gehe ich immer davon aus zunächst selbst Hand anlegen zu müssen oder eine Stunde beim Luthier zu investieren.

Was ich mir wünschen würde wäre eine optisch dunklere Variante der Gitarre, ohne weißem Binding und mit dunklerer Topplatte, hochwertigerem Steg und Mechaniken. (Nachtrag und jetzt gerade erst gesehen, dass Harley Benton seit kurzem genau das anbietet (Harley Benton Hybrid Nylon NT) - sogar mit 3 teiligem geschraubtem Hals. Mal sehen wenn meine Freude am Akustik-Spiel weiter anhält, dann werde ich hier sicher noch auf das teurere Modell wechseln :-)
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S
Was da alles geht.....
Sauter 23.01.2016
Ich habe mir die Klampfe schon im letzten Jahr immer angeschaut und mir einige der Rezensionen dazu durchgelesen.

MIch schreckten besonders die Rezensionen ab, in denen von dem höllischen Gestank die Rede war. Vorab: Das ist bei meinem Instrument nicht so.

Aber fangen wir an:

Instrument kam wie immer gut verpackt obwohl ich der Meinung bin, dass es den Extrakarton nicht noch gebraucht hätte. Kleine Lackierfehler hier und da, mal eine Stelle vergessen, mal einfach unsauber gearbeitet. Aber wer schaut schon so intensiv auf die Gitarre?

Die Potis waren loose und ich musste zunächst die Muttern festziehen eh es los gehen konnte. Leider waren die Saiten schon oxidiert und so habe ich diese auch nocht gewechselt. Als die Saiten runter waren habe ich nich die Zeit genutzt das sehr trockene Griffbrett mit Öl zu behandeln.

Was soll ich sagen? Fantastisch. Spiele die Gitarre über einen HD500 und Monitore. Das klingt ordentlich, auch ohne viele Effekte. Einwandfrei dass ich nun den Bass und die Höhen sauber regulieren kann. Wenig Höhen und mehr Bass war immer das, was ich mir an einer Konzertgitarre gewünscht habe, vermutlich weil ich sehr nach an der Brücke zupfe. Blöde Angewohnheit eben.

Der "dicke" Hals der hier beschrieben wird, den nehme ich nicht so wahr. Bei mir passt es trotz kleinen Fingern gut.

Der Body ist angenehm dünn und es kommt E-Gitarrenfeeling auf.

Die Gitarre ist in jeder Lage gut bespielbar und ist erstaunlich stimmstabil, selbst bei Einsatz eines Kapodasters.

Es macht Laune dieses feine Instrument zu spielen.
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J
Perfekte Klassikgitarre unter Strom
Jörg475 26.10.2023
Ich spiele jetzt seit ungefähr 40 Jahren Gitarre, vornehmlich E-Gitarre. Habe als echter Gitarrist natürlich viel zu viele Gitarren die fast alles an Stilrichtungen abdecken was man sich vorstellen kann, da fehlte doch noch eine Klassikgitarre die nicht auf der Bühne beim Soundcheck durch Rückkkopplung einem das Hirn aus der Kalotte drückt.
Der fast schon lächerliche Preis von der Gitarre ließ mich lange zögern, da angesichts dieser Preislage man als erfahrener Gitarrero doch auch das Sprichwort kennt : Du bekommst genau das was du dafür bezahlst!
In diesem Fall wurde ich tatsächlich eines Besseren belehrt. Hier erhält man für 279€ eine kleine Sensation! Sauber verarbeitetes Holz, gerader Hals und vor allem absolut Bundrein! Die Bünde sauber abgeschliffen und poliert (das kenne ich von sogenannten Platzhirschen schon wesentlich schlechter!) und die Bespielbarkeit ein Traum!
Okay, die eingefrästen F-Löcher machen nicht wirklich einen Sinn und zur Steigerung der Optik nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber insgesamt steht sie gut da. Der Hals ist für E-Gitarristen ein Träumchen und lädt zu etwas schnellerem Spielen als auf einer Klassischen Gitarre mit Resonanzkörper ein. Sogar die Saiten sind im ausgeliefertem Zustand mehr als ausreichend da sie von Daddario stammen. Insgesamt kann ich das hier häufig vorkommende "mitderlupenachlackeinschlüssensuchende" Klientel beruhigen. Es gibt wesentlich höherpreisige Gitarren, die wesentlich schlechter im Auslieferungszustand dastehen. Hier muss man einfach mal überlegen was man mit 279€ bekommt und zwar eine sehr feine, absolut bühnentaugliche Nylon Gitarre mit einem hervorragendem Piezo!
Wo wir auch gleich beim wichtigstem Kriterium wären, dem Sound.
Unplugged ist sie wie eine E-Gitarre, eben leise, aber durch den Mahagonikorpus merkt man schon ein gewisses Schwingen was einem das Herz öffnet. Abgenommen sollte sie aber niemals nur einfach am normalen Vollröhren Amp sondern am Besten über einen Akkustik Verstärker. In meinem Fall habe ich das Glück einen Hotone Ampero zu besitzen und (kleiner Insider) über das Preset: Boosted D-Type, einen so amtlichen Sound einer geilen klassischen Gitarre zu generieren das einem die Engel ins Ohr pieseln. Einfach nur spanisch und wenn man den Rasgueo nur ansatzweise beherrscht, es Gänsehautmomente regnet.
Diese Gitarre, vorausgesetzt man weiß was man möchte überzeugte mich auf ganzer Linie.
Ich werde sie definitiv behalten und übe gerade Nummern von Paco de Lucia ein- ein Genuss!
Jeder, der schon einmal Bock auf eine Nylongitarre hatte oder nur einfach seinen Horizont erweitern möchte sollte sie unbedingt einmal ausprobieren. Ich kann auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Dieses Kleinod inspiriert mich seit Wochen....
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a
Wundervolle Nylon-E-Gitarre zum moderaten Preis
aggraef 25.10.2020
Das Instrument ist immer griffbereit, steht direkt neben meinem Mischpult und ist inzwischen meine Lieblings-Gitarre. Zum "mobilen" Betrieb schließe ich sie an meinen Yamaha THR-5 an. Natürlich klingt so eine Vollholz-Gitarre anders als eine "echte" Konzertgitarre, aber der eingebaute Piezo-Tonabnehmer klingt wirklich hervorragend, das hat mich bei dem Preis doch etwas verblüfft. Die Bespielbarkeit ist über das ganze Griffbrett exzellent; tatsächlich finde ich die im Vergleich zur Konzertgitarre sehr niedrige Saitenlage äußerst angenehm. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde das Design sehr gelungen.

Meine Nashville Nylon hatte auch keinerlei Probleme mit der Verarbeitungsqualität, wie sie z.T. von anderen Rezensenten hier berichtet werden. Das Instrument habe ich Anfang des Jahres gekauft und es wird wie meine anderen Gitarren auch regelmäßig gepflegt, funktioniert immer noch tadellos. Glück gehabt. :)

Tja, jetzt wären eigentlich ein paar Negativpunkte an der Reihe, aber für mich gibt es da keine. Allenfalls noch, dass man das Kabel nach dem Spiel besser abklemmen sollte, damit die Batterie länger hält, aber das ist kein wirkliches Problem.

Eine Godin hätte ich mir sicher nicht gekauft, eine solche Investition kann man denke ich nur rechtfertigen, wenn man mit dem Instrument sein Geld verdient. Also ein Dankeschön an Harley Benton, dass ihr als Alternative für uns E-Akustik-Enthusiasten ein tolles Instrument wie die Nashville Nylon zum kleinen Preis anbietet!
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D
Sehr zufrieden
Docwulf 07.12.2021
Ich habe mir die Gitarre gekauft, um auch ungestört über Kopfhörer zu spielen. Allerdings habe ich inzwischen das Instrument auch in Sessions mit Keyboard/ Synthesizer, Bass und E-Gitarre eingesetzt und dabei über Verstärker, aber mit Klassik- Gitarrensound gespielt. Das hat mir -und auch meinen Mitspielern-unheimlich Spass gemacht. Ich spiele die ganze "Bandbreite" von Bach, Beethoven bis Rock und Blues eigentlich am liebsten auf einer Klassik-Gitarre und dabei lässt sich das Instrument klasse, auch mit anderen einsetzen.
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Mt
Super Preis-/Leistungsverhältnis
Martin the Martian 12.10.2017
Ich habe primär eine Konzertgitarre (ich spiele einfach lieber auf Nylonsaiten als auf Stahlsaiten) gesucht, auf der ich spielen kann, ohne Nachbarn oder Mitbewohner zu stören und bin auf diese Gitarre gestoßen. Die vorausgegangenen Testberichte hatten mich etwas skeptisch gemacht - völlig zu unrecht. Die Gitarre ist super bespielbar, der Hals geht schon Richtung E-Gitarre, absolut bund- und oktavrein, hat eine Super-Saitenlage, ohne daß eine Saite irgendwo schnarren würde. komisch gerochen hat sie auch nicht, wie in manchen Bewertungen zu lesen war. Das Tonabnehmersystem funktioniert einwandfrei. Der einzige (harmlose) Minuspunkt sind die etwas willkürlich wirkenden eingefrästen imitierten F-Löcher. Aber die sieht man beim Spielen ja nicht,,,
Wirklich zu empfehlen.
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k
Wie gewohnt eine gute HB-Gitarre - nach anfänglicher Enttäuschung
kanlug 06.04.2018
Diesmal habe ich mir mit der Bewertung zum Glück etwas Zeit gelassen - denn nach bisher 5 verschiedenen HB-Gitarren, die alle zu meiner vollen Zufriedenheit waren, enttäuschte mich dieses Modell. Nicht im Hinblick auf die Verarbeitung, sondern den Klang betreffend.

Bisher hatte ich mit jeder Gitarre einen Satz guter Saiten mitbestellt, wohl wissend, dass die Grundausstattung nicht von bester Qualität sein wird.
Bei der Nashville habe ich in der Beschreibung gelesen, dass d?addario pro arté aufgezogen sind und deshalb darauf verzichtet. Den enttäuschenden Ton der Gitarre habe ich ihr zugeschrieben, was sich aber erfreulicherweise als nicht richtig herausgestellt hat. Seit ich neue Saiten aufgezogen habe, bin ich mit dem Klang zufrieden. Die werkseitigen Saiten dürften entweder die allerbilligsten dieser Marke sein, oder aber sie befanden sich schon ewig auf der Gitarre. Wie auch immer - ich empfehle jedem Käufer, sich mit der Gitarre gute Saiten mitliefern zu lassen. Dann macht sie gleich von Beginn an Freude.
Generell würde ich die Nashville NT als (für den Preis) sehr gute Gitarre bezeichnen, die Verarbeitung ist wieder mal erstaunlich gut. Die Ausnahme sind die - bereits von anderen Rezensenten erwähnten - Pseudo-F-Löcher. Deren Ausführung ist meiner Meinung nach rufschädigend für die Marke HB. Schlecht gefräst und vor allem äußerst dilletantisch ausgemalt. Man sollte sich davon fernhalten, wenn die Finger sauber bleiben sollen....
Nichtsdestotrotz eine wirklich angenehme Gitarre. Sie spielt sich auf Grund der niedrigen Saitenlage sehr weich und flüssig. Dazu kommt, dass die Halsbreite von 48 mm (damit liegt sie näher an einer Elektrogitarre als an einer klassichen Konzertgitarre) die Bespielbarkeit erleichtert.
Wer sich für eine Nashville NT entscheidet, sollte aber bedenken, dass sie nur verstärkt ihren Charme entfaltet. Akustisch gespielt ist ihr Klang (für meine Begriffe) selbst fürs Üben zu unattraktiv.
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M
Michael9427 15.09.2014
Die Gitarre geht für den Preis in Ordnung, absolut, sowieso. DIe tiefe E Saite hing nur noch am Inlay der Saite, als ich die Gitarre ihrer Verpackung entnahm. Komisch, das ist schon das zweite Mal, daß ich ein neues Thomann Instrument aus der Verpackung entnehme und erst mal Saite(n) aufziehen darf. (Das andere Instrument war ebenfalls eine Harley Benton 12 Saiten Western in schwarz (HBD200-12 BK)). Es gibt einen kleinen Lackierungsfehler am Rand der Aussparung für die Elektronik, dort findet sich im sichtbaren Bereich unlackiertes Mahagoni Holz, ferner finden sich noch weitere kleinere Farbfehler an Hals, Übergang Korpus und Kopfplatte, insgesamt aber ist das Musikinstrument ordentlich verarbeitet. Die Batterie funktioniert noch und ist (noch) nicht ausgelaufen, ich sollte mir wohl 9 Volt Block wiederaufladbare Akkus besorgen. Der Klang ist erstaunlich gut, und zwar sowohl unverstärkt, als auch verstärkt. Ich hatte sie probeweise an einem Roland Micro Cube GX ohne Effekte, ohne Delay, ohne Reverb, und muß sagen, daß ich über den ausgesprochen natürlichen Klang sehr überrascht war. Der unverstärkte Klang ist derart perfekt leise und unaufdringlich, aber eben nicht lautlos, um am Abend niemanden in seinem Schlaf zu stören, aber noch ein wenig üben zu können. Der Abstand der Saiten ist im 12. Bund recht groß, es wird sich zeigen, ob er sich noch vergrößert. Möglicherweise wird der Hals noch arbeiten, mal schauen, ob die Asiaten Geduld bei der korrekten Lagerung des Holzes bewiesen haben. Die Bünde sind teils recht scharfkantig, und ich war über die Breite des Halses unangenehm überrascht. Die oben erwähnte 12 saitige Western Gitarre hat bei doppelter Saitenzahl einen zumindest gefühlt schmaleren Hals. Allerdings vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen. Das Instrument ist, verglichen mit meinem Jugendinstrument, einem Gibson ES 335 Nachbau von Vantage, überraschend leicht und überraschend kompakt und vor allem wesentlich leichter. Sehr angenehm. Es handelt sich im übrigen bei dieser Gitarre um eine Halbresonanzgitarre, weshalb sie auch unverstärkt, wenn eben auch leise, klingt. Die bei flüchtigem Blick wie aufgemalt erscheinden angedeuteten Noteschlüssel sind in Wahrheit ausgesägt und im Kantenbereich teils unsauber lackiert. Potis und Elektronik sitzen daher teilweise im Resonanzbereich der Gitarre. Die Potis gehen in Ordnung, es sind derer drei, Laustärke, Höhen und Tiefen. Die beiden letzteren haben eine rast- und damit fühlbare Mittelstellung. Insgesamt, immer in Bezug auf den Preis betrachet, ist die Harley Benton Custom Line Nashville Nylon eine durchaus untadelige Gitarre, die ich für diesen Preis, ohne zu zögern, weiterempfehlen kann.
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Harley Benton Custom Line Nashville Nylon