Harley Benton S-620 TR Rock Serie E-Gitarre

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Harley Benton S-620 TR Rock Series
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cc
Irgendwas zwischen fantastisch und super für den Preis.
carlos claptrix 21.11.2021
Ich holte mir die Klampfe, um einen Sustainer einzubauen, den ich von einem kleinen Schrauber und Löter in Indonesien gekauft hatte.

Erstmal zu den Tonabnehmern: Ja, wie manche schon geschrieben haben, etwas leblos. Aber ich tausche eh immer die Tonabnehmer, meist zu Toneridern, die bei Thomann leider nicht geführt werden.
Also den Generator in die Bridgeposition, für den Neck nahm ich schließlich einen Epiphone, den ich aus einer Cort ausgebaut hatte. Einen Roswell mit Chromkappe habe ich verworfen, er war mir zu dumpf, sah auch nicht so toll aus.
OK, dann musste der "Driver" des Sustainer (ein Elektromagnet in der Form eines Single Coils Pickups) seinen Platz finden, also den Hals einige mm gekürzt, den 24. Bundstab mit etwas Sekundenkleber gestützt. Dann noch den Neck Humbucker einige mm in Richtung Bridge verlegen. Insgesamt also ein recht respektloses Vorgehen, aber dafür sind die billigen Klampfen ja super geeignet.
Nun, der Sustainer wollte nicht so recht und letztlich habe ich ihn wieder ausgebaut, den Neck-Pickup ganz in Richtung Neck (was dem Ton ja gut tut, siehe Gitarren mit 22 Bünden), die Lücke mit einem goldfarbenen Stück Kunststoff überdeckt. Sieht ganz gut aus.
Weiter mit dem hauseigenen Customshop! Der Neck war mir zu dick, also mit dem Schwingschleifer ca. 1,5 mm abgenommen, ist nun fast wie ein Ibanez-Wizard, den ich am liebsten spiele. Das geschliffene Holz wässern, trocknen und fein nachschleifen - bis 1200er Körnung. Den unglaublich feinen Hals mit Hartöl (Erdnussöl - härtet total gut aus!) nachbehandelt. Sehr feines Satinfeeling.
Das Floyd Rose schien mir nicht ganz stimmstabil, deshalb die Messerkanten etwas schärfer geschliffen und eine Back Box rein, die wie bei den Ibanez Edge Tremolos eine Art Nullpunkt schafft. Ich machte das mit all meinen (inzwischen fünf) Gitarren mit FR, ich mag diese Stimmerei mit fünf Unbekannten einfach nicht.
Puh, und jetzt? Ja, spielt sich geil! Ich werde sicher noch irgendein Projekt da reinbauen, vielleicht einen USB-Controller für mein Gitarrensynth-Programm, schaun mer mal.

Das Wichtigste zum Schluss:
DIES IST KEINE GITARRE FÜR ANFÄNGER! NIE MIT EINER FLOYD-ROSE-GITARRE ANFANGEN, AUSSER MAN SUCHT NE AUSREDE ZUM BALD WIEDER AUFHÖREN!

NACHTRAG:
Auch ich hatte das scheinbare Problem der sich verklemmenden Feinstimmschrauben. Scheinbar, weil ich - zumindest bei meinem Exemplar - die eigentliche Ursache dafür fand: Die Schlitze, in denen die Saitenklammschrauben (die langen Schrauben) auf und ab laufen beim Feintuning sind etwas zu eng, das heißt die Schrauben klemmen in diesen Schlitzen! Probiert einfach mal, die langen Schrauben nach unten zu drücken, ob sie dann partiell stecken bleiben.
Lösung: Die Saitenklemmschrauben in die Bohrmaschine schrauben und in Schleifpapier rotieren lassen, also etwas dünner schleifen. Hinterher laufen sie ohne Widerstand in den Führungen und - oh Wunder! - die Feinstimmschrauben klemmen auf einmal nicht mehr!

Als kleine Modifikation installierte ich noch einen Dry Switch nach Vorbild der Yamaha Revstars: Für klarere Bässe in Richtung Single-Coil-Sound habe ich in den Hot-Anschluss des Neckpickups einen 330k Widerstand und einen 3300 pF Kondensator gelötet, beide parallel zueinander. In der Aus-Position überbrückt ein Miniswitch diesen Filter für normal bassigen Sound. Klingt super!
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T
Nice-Price SUPERSTRAT :-)
Thomas-Martin 22.06.2016
Vorneweg: zu diesem Verkaufspreis erhält man ein gut brauchbares, optisch sehr ansprechendes & fast gut verarbeitetes Instrument, welches bespielbar wird, sofern man technisches Geschick hat, zudem entsprechendes eigenes Werkzeug & über etwas Kunde der Instrumenteneinstellung vefügt. ...

--- Wie immer wurde superflink vom grossen T geliefert & optimal verpackt noch dazu ( also Standard, den ich nicht missen möchte )... So kam die "Harley-Benton-Geige" also an und war mit dem Werkssatz-Saiten ( offensichtlich ein 009er ) absolut bestens Bundrein voreingestellt :-) ... sowas ist eigentlich nicht üblich in dem Preissegment !!!!... Großes Lob dafür !!!

Stimm-Mechaniken laufen sauber, Potis ebenso und elektrisch war alles vollkommen gut.

Halsneigung musste ich minimal korrigieren, war aber kein Problem. ( Werkzeug gibt?s dabei, aber es eignet sich genau so, wie die beigefügten Werkzeuge des größten nordischen Möblelhauses, also besser eigenes "richtiges"Werkzeug" verwenden ! )

Soundmäßig verrichten die beiden verbauten Humbucker ihren Dienst ordentlich und klingen "gut" !... Vom soften Blueston ( Hals-PU ), bis zum scharfen Heavy-Sound ( Brigde-PU ), können die beiden Tonabnehmer eigentlich alles was benötigt wird, sofern über einen richtigen AMP* abgenommen wird. Toggle-Switch arbeitet zudem lobenswert knackfrei ...
( * Bei mir testweise ein sehr alter Marshall Valvestate S80 ---- quiasi: 80er Glam-Pose Referenzamp :-) )

Soundtechnisch gibt?s also definitiv absolut gar nix zu mäkeln!!!
Humbucker klingen typisch feedback- & brummarm-klassisch toll und haben guten, hohen OUTPUT :-)

Das Licensed "vergoldete" Harley-Benton-Floyd Rose hingegen ist so eine eigene Sache für sich... Feinstimmschrauben lassen sich extrem schwergängig bewegen und haben kein schönes Steigungsbild im Gewinde... heisst: kurz minimal & fein gedreht = rasch viel zu viel verstellt ... Feintuning geht definitiv besser ( bitte immer noch Preis-Leistung im Hinterkopf behalten ! ) .. Habe ausgetauscht gegen HB-Feinstimmschrauben ... diese haben jedoch extrem zu viel Geindespiel, sind aber immer noch wesentlich besser, als die güldenen verbauten , wohl im Einbauzustand mitvergoldeten Feinstimmschrauben, welche auch nur leider nur mit ?ner Zange demontierbar waren...

Die beiden höhenjustierbaren Aufnahmen des Vibrato-Systems sind bei meiner Gitarre von Werk ab mit leichter Neigung zum Hals verbaut- warum auch immer ??? Macht keinen Sinn, da man ja eigentlich in beide Richtungen gleichermaßen arbeiten ( Tremolieren .. ) möchte ....

Federblechhalter war übrigens auch übelst komisch montiert und schrappte an die rückseitige schwarze Abdeckung.... ( die hab?ich dann komplett demontiert & so geht es besser )

Also: mechanisches Fazit: NICE-PRICE-Superstrat, die man jedoch mit wenigen Umbauten brauchbar spielbar machen kann.... Fachkenntnisse & Werkzeug = Voraussetzung...
Absolut NIX für Anfänger und Menschen, die auspacken & losrocken wollen !!!

Die Vibratoeinheit ist auch eigentlich wohl hauptsächlich in Richtung DIVE-BOMBS vorgesehen ( s. o. ), Aufwärts getrimmt passt die Fräsung nicht so doll, denn der Weg nach OBEN - Saitenspannun g und Tonhöhe anheben - ist leider recht (zu) kurz ( kann man im Korpus aber beiarbeiten, falls man mag, sollte aber ab Werk eigentlich schon so sein ! ) ...

Vergoldung Insgesamt: die "Hardware-Vergoldung" lässt sich mit ?ner Viertelstunde Handschweissberührung übrigens um 50% reduzieren ... macht nix, sah? eh zu PORN aus !

Ende vom Lied: für das Geld gab ?s zu meinen Jugendzeiten vor ca. 30 Jahren nur ?ne ekelige "Hertiecaster" die wirklich gar NIX konnte !
Heute bekommt man eine solide & gut verarbeitete, optisch gelungene Supertrat mit Ausbaupotential zu einen realistischen- fast unverschämten NICE-PRICE ...
Die Gitarre ist definitiv ihr Geld wert, mehr aber auch nicht ...man bedenke. Ein ORIGINALES Floyd Rose-Tremolo/Vibrato-System als Replacement kostet schon wesentlich mehr, als die komplette Asia-Geige !!!

Lackierung bei meiner Geige war makellos....
Empfehle Euch dieses Instrument, sofern Ihr gerne etwas Schrauberarbeit in Sachen Tuning aufbringen mögt.

Anfänger mit Hang zur tollen Optik und kleinem Budget ohne Schrauberambitionen oder Kenntnissen = besser Finger weg !

Dies ist meine ehrliche Beurteilung zu dem mir ausgelieferten Instrument. Für qualitative Streuungen in der Fertigung kann ich nix, und kann diese auch nicht bewerten.

Ich persönlich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis gut zufrieden ....
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S
Harley Benton S-620 TR Rock Series
SandyM 14.01.2014
Habe Gitarre gut verpakt erhalten und muss sagen, dass ich auch noch als längjähriger Musiker positiv überrascht bin!
So eine Gitarre in jungen Jahren wäre ein Traum gewesen, leider musste ich damals auf gebrauchte krumme Gurken für 200-400DM zurückgreifen, Die mir meine Anfänge schwer machten, bis ich mir etwas vernünftiges erlauben konnte!
Habe vor 5 Jahren mit der Musik aufgehört und alles verkauft... und nun wollte mir wieder eine Klampfe zum klimpern gönnen... und wenn sie nichts taugt dann wenigsten als Deco!

Dann kam es ans auspacken... sicher verpackt holte ich die Gitarre aus dem Karton und war sofort von der Optik und der erstklassigen Verarbeitung total begeistert!

Das Floyd-Rose Style Tremolo war von der Federspannung korrekt eingestellt... 1 Saitenreiter musste ich zwecks Oktavreinheit verstellen, der Hals hatte einen etwas zu kräftigen Unterbogen, den ich aber Dank des leichtgängigen Double Action Trussrod einstellen konnte... und Hier sehe ich die Problematik bei Neuanfängern, Die sich damit nicht auskennen... ein perfekt eingestellter Hals macht erst eine flache Saitenlage möglich, und ich konnte einiges an der Saitenlage und am Handling gewinnen!
Es lohnt sich auf jedenfall die Gitarre einstellen zu lassen wenn man es nicht selber kann... und bei aller Liebe... bei diesen Kampfpreis kann eine Firma nicht noch einen Techniker abstellen Der diese Gitarre präzise einstellt... da muss man schon mal selber ran!
Die Mechaniken arbeiten präzise und leichtgängig... einzig die Schrauben am Klemmsattel sind ein wenig schwergängig, aber ich glaube das gibt sich mit der Zeit.

Der Sound ist ausgewogen... verzerrt erste Sahne... und Clean schön Bluesig, Wem die Pickups bei lauter Musik zu sehr rückkoppeln sollte es mit wachsen der Pickups, und einer Aluabschirmung der Elektronikfächer versuchen... auch das lohnt sich für dieses Teil allemale.

Der Hals ist richtig was für Flitzefinger, und vorallem Anfänger werden ihre Freude daran haben weil sich die Saiten leicht drücken lassen und die Finger weniger verkrampfen.
Einzige Manko ist für mich der 3-weg Schalter, Der doch ein wenig wackelig und unpräzise wirkt, aber bei dem Kurs kann ich gut und gerne einen Besseren kaufen und einlöten!

Ein für mich überragendes Preisleistungsverhältnis, und sicherlich nicht die letzte Gitarre von Harley Benton. (wenn die Jetzige in ein paar Monaten immer noch so toll ist)

Gruß Ralf
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M
Brauchbare FR Gitarre, trotz kleinerer Macken.
Markus_Schwalbe 21.12.2009
Ich habe die Harley Benton S-620 im Juni 2008 erworben, somit gelten meine Erfahrungen mit diesem Instrument für die letzten 1,5 Jahre.

Also, zuerst zu den Features:
Das auffälligste Feature, und der Grund warum ich mich für diese Gitarre interresiert habe, ist das lizensierte Floyd-Rose Tremolo (bzw. Vibrato). Ich persönlich benutze es am liebsten für dives, Flattereffekte und für vibratos (für komplette Akkorde). Leider gits es zum Theme FR ein paar Abzüge, auf die ich bei "Verarbeitung" zurückkomme. Die geflammte Ahorndecke (mit rot-transparenter Lackierung) ist ein echtes High-light und sieht im Kontext mit der vergoldeten & schwarzen Hardware sehr nett aus. :D
Die Zwei Hummbucker geben einem eine gute Basis für Rock & Metal. 24 Bünde sind ideal für Solo/Lead-Gitarristen, auch wenn man nicht alle Bünde ausnutzt, ist es vorteilhaft noch etwas "Luft" zu haben. Das Binding am Hals gibt einen noch einen entscheidenden Vorteil, vorallem bei günstigeren Instrumenten: Man braucht keine Angst vor hervorstehenden/schlecht abgerichteten Bünden haben. ;)
Der Hals ist recht dünn, und ich würde den Querschnitt als schmales C beschreiben.
Ansonsten gibts noch Standard-Gurtpins (hab ich gegen Security Locks getauscht <- empfehlenswert), 1 tone und 1 volume Regler, einen 3-Wege-Schalter, vergoldete neck-joint-Platte, Klemmsattel und halt die Mechaniken.

Sound:
Der wohl am schwierigsten zu bewertende Teil... Also werde ich es wohl kurz machen: Durch die verwendeten Hölzer ist der Sound recht ausgewogen. (Nicht zu bassig, wie bei bekannten Mahagoni Modellen. Und nicht zu höhenreich wie bei div. Metalbrettern die komplett aus Ahorn sind.) Die Humbucker haben einen recht warmen Klang und matschen recht wenig im Vergleich zu anderen no-name Dingern. Allerdings habe ich beide mittlerweile ausgetauscht.

Die Verarbeitung:
Nun, hier muss ich differenzieren, zum einen ist die Verarbeitung des reinen Instrumentes, wie z.B. beim Korpus, Hals und der Lackierung, recht gut. (Naja, das Trussrod musste ich beim Hals etwas nachstellen) Zum anderen war ich ein wenig beim Tremolo enttäuscht. Zugegeben, ich wusste dass dies kein Orig. bzw. Schaller Trem ist, trotzdem hätte ich mir mehr erwartet. Nach einigen dives verstimmt es recht schnell (Im vergleich zu hochwertigen FR) und der Tremolo Hebel leiert nach ein paar Monaten aus. (zumindest bei mir) Nach einem Jahr begann das Tremolo regelmäßig (so aller 1-2 Wochen) meine tiefe E-Saite zu killen. (und manchmal auch andere) Das war sehr ärgerlich :( Diese Schwachstellen konnte ich aber recht günstig (erheblich billiger als die Anschaffung eines höherwertigen Tremolos) beheben, durch den Wechsel der Federn (etwa 3-4 Euro/Stk.), des Tremolo Hebels (10-15 Euro) und der Saitenreiter (~45 Euro). Da ich aber nur mit dem Tremolo nennenswerte Probleme hatte, fällt meine Bewertung für die Verarbeitung noch gnädig aus.

Gasamt: Trotz kleinerer Macken ist die S-620 brauchbar und für den Preis ein echtes Schnäppchen...
Und da der Preis auch immer eine wichtige Rolle spielt, gebe ich die volle Punktzahl... außerdem sieht sie schön aus :P
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Sound
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P
Die große Überraschung
Patrick771 05.01.2010
Entdeckt habe ich die Harley Benton S-620 zufällig. Ich war aus reiner Neugier im GUITARLAB von thomann.de unterwegs und habe speziell nach günstigen, roten heavy Gitarren gesucht. Ich hatte keine Kaufabsichten oder sonstige Hintergründe und stiess auf die S-620. Ich war sofort begeistert vom Look des Instruments, der Farbe, der Form. Die ausschlaggebenden Punkte die HB zu kaufen waren für mich jedoch vor allem: Das Floyd Rose- Tremolo & der Preis.

Ich wollte nicht viel Geld für eine weiter Gitarre ausgeben. Doch mich reizte der Gedanke einer echten heavy Axt mit Floyd Rose, also schlug ich kurzentschlossen zu.

Als das Instrument dann bei mir eintraf, gut verpackt und absolut ohne ein Zeichen des langen Transports, war ich sofort hin und weg! Das Stimmen kostete mich ein wenig Zeit, war aber erstaunlich einfach. Sofort empfand ich die Qualität der Verarbeitung als äusserst gut.

Die Features: Erster Eindruck, genial. Das Tremolo funktioniert einwandfrei, ist stimmstabil und macht riesen Spass. Saitenwechsel sehr einfach, da die Ballends nicht abgeschnitten werden müssen. Anfänger sollten keine Angst haben vor dem Tremolo, sich aber informieren oder im Musikgeschäft ihres Vertrauens nachfragen bevor sie etwas daran herumbasteln. Verarbeitung der Hardware, sehr gut. Die Potis sind leichtgängig aber bewegen sich nicht ungewollt. Der Schalter knackt nicht, rauscht nicht & funktioniert einfach wie er soll! Keine Nebengeräusche! Auch bei High Gain- Amps nicht, da die Metallteile "geerdet" sind, grosses Plus So viel Mühe macht sich mancher "Namenhersteller" lange nicht!

Sound: Umwerfend! Toller, hörbarer Unterschied der zwei Humbucker! Lead- & Rythmposition habe so unterschiedliche Charakteristiken und doch harmonieren sie perfekt zusammen. Die Tone- Regelung ist merklich, was nicht immer bei allen Instrumenten der Fall ist, und man kann zum Beispiel den perfekten Mark Knopfler- Klang reproduzieren! (Schalter auf Hals- Pickup, Tone ganz weggedreht). Die S-620, sie kann einen mit Metall- Riffs wegblasen oder mit himmlischen Blues in andere Welten entführen und einem mit Hardrock zurück auf den Boden holen. Unheimlich langes Sustain! Selten gehabt, vor allem bei Linden- Holz!
Verarbeitung: Top. Keine Makel ersichtlich.

Zum Spielen: Die Cutaways am Body sind sehr bequem, man spürt die Gitarre kaum, auch dank dem geringen Gewicht! Der Hals, genauer die Einstellung des Halsstabes, einfach gut, trotz Transport per Post usw. Sehr gute Vorabeinstellungen des Instrumentes durch Thomann. Einzig die Stimmung war daneben, was bei der winterkälte aber normal ist.

Gesamtbewertung: Eine super, qualitativ sehr hochstehende Gitarre bei der man merkt das Arbeit drin steckt! Für jeden Anfänger, Fortgeschrittenen oder Erfahrenen Gitarrenspieler fast schon ein Muss. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Mein Tipp, kaufen. Denn das Preis- Leistungsverhältniss ist ausgezeichnet.
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b
Preis/Leistung völlig in Ordnung
broka1702 20.08.2018
Ich habe nach einer günstigen E-Gitarre mit Floyd Rose gesucht und hab diese gefunden. Bewertungen gelesen und bestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Das die Gitarre die Stimmung nicht hält,hab ich gelesen. Leider Wahr! Aber: es hält sich in Grenzen. Sie verstimmt sich immer nur ganz leicht, auch mit neuen Saiten. Das Problem liegt meiner Meinung nach an den Halteschrauben für die Saitenklemmen der Saitenböckchen. Diese laufen zum Teil spürbar schwer in den Führungsschlitzen. Sie rutschen beim Stimmen nach. Genau wie die Tuningschrauben, welche nicht unbedingt auf den Millimeter genau gearbeitet sind. Wäre aber an diesem Teil der Gitarre nötig gewesen. Die Gewinde, in denen die Schrauben laufen, sind auch nicht 100% genau.

Was die Verarbeitung an sich angeht gibt's eigentlich bei dem Preis fast nichts zu meckern. Alle Schrauben waren bei Lieferung fest angezogen, die Reglerpoties lassen sich sauber und ohne Knacken oder Kratzen im Amp drehen und der Pickupschalter ist auch fest und funktioniert ohne Probleme.

Der Lackierer hat wohl beim Hals nicht richtig gearbeitet. Am unteren Ende, zum Korpus hin, wird die Lackierung rau. Schmutzeinschlüsse sind auch ein, zwei vorhanden, aber erst ersichtlich bei näherer Betrachtung. Ansonsten ist die Optik super.

Da ich keinen Verstärker habe, muss ich auf emulierte Amps über PC oder Playstation zurückgreifen.
Aber sie klingt gut. Ich spiele vieles im Hi-Gain Bereich und das macht sie gut mit. Ohne Verstärker lässt der Klang mit neuen Saiten nichts zu Wünschen übrig. Sie klingt nicht wie Plastik und schnarrt auch nicht. Die Töne sind gut und sauber zu hören.

Alles in allem ist dies eine gut verarbeitete und doch recht ordentliche Gitarre für kleines Geld.
Es gibt natürlich Gitarren die besser verarbeitet sind, besser klingen oder schöner sind, aber das hier ist eine Gitarre für 139,-! Und für den Preis ist sie super!
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J
Klasse Teil :)
Jemini 29.01.2010
Ich muss ehrlich gestehen, das ich zuerst sehr lange überlegt hab, ob ich mir eine Harley Benton kaufen sollte, schließlich ist es ja allgemein bekannt, das thomanns hauseigener Hersteller Gitarren usw der untersten Preisklasse anbietet.
Schließlich hab ich sie nun doch bestellt, und muss sagen..

...das ich ungemein überrascht war. Sie kam (verständlicherweise) in einem Pappkarton, und war schlichtweg wunderschön. das finish sieht klasse aus und die goldene Hardware fällt ebenso sofort positiv ins Auge.

Saitenlage und Hardware war zwar perfekt eingestellt, gestimmt war sie jedoch nicht. Und das hat mich einige Nerven gekostet, denn bisher hatte ich absolut Null Erfahrung mit Floyd-Rose Tremolosystemen. Geschlagene 1,5 Stunden dauerte es, sie richtig zu stimmen..

Als ich sie schließlich anschloß und anspielte, packte mich die wahre Spielfreude. Der Sound hat mich sehr überrascht, er war viel wärmer als der meiner alten Gitarre (einer Ibanez GSA), und wir von den Pickups klar übertragen.

Das Tremolo kann (bei normalem gebrauch) stimmungsfrei verwendet werden, von divebombs würd ich allerdings abraten. (es sei denn, man liebt es, sie nachzustimmen..)

Ein wirklich fetter Minuspunkt ist die goldene Hardware, die zwar absolut edel und schick anzuschauen ist, aber schon nach sehr kurzer Zeit abblättert und verblasst. bei meiner sucht man inzwischen vergeblich nach goldener hardware - inzwischen ist alles chromfarben.

Minimale Verarbeitungsfehler an der Verbindungsstelle vom Hals und Korpus fallen beim näherem Hinsehen ebenfalls Negativ auf. Von irgendwas muss der günstige Preis ja kommen.

Denoch kann ich sagen, das diese Gitarre ihr Geld wirklich wert ist. :)
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U
Eine so,die andere so...
Uwe865 05.03.2016
Ich hatte mir zwei dieser gut bewerteten Gitarren bestellt, eine für den Proberaum, eine für zu Hause. Ich spiele in verschiedenen Bands mit unterschiedlichen Stilrichtungen, da mag ich nicht viel schleppen.

Minuspunkte:
Ein Exemplar geht aber wieder zurück, weil sich die H-Saite nach Sitar anhört.
Beide Gitarren sind Schwestern aber keine Zwillinge. Man sieht bei genauerem Hinsehen, dass es da Fertigungsspreizungen gibt. Ganz auffällig > die Lage des Klemmstegs. Während bei der Gitarre die ich behalte, die Saiten schön auf die Halsachse zentriert liegen, liegt der Klemmblock der zweiten um ca. 1 mm in Richtung tiefes E versetzt. Das war mein ko-Kriterium.
Für beide gilt:
Der Body wurde meines Erachtens vor dem Lackieren nicht ganz sorgfältig glatt geschliffen, im Licht spiegeln sich kleine Unebenheiten und Holzfügestellen. Die Mechaniken und Reglerknöpfe erscheinen messingfarben, die Teile des Floyd Rose sehen aus wie meine Goldbarren, richtig golden. Die seitlichen Bindings am Griffbrett sind nicht exakt eben geschliffen, hier zeigten sich schon nach kurzer Zeit an der Kante am Übergang zum Hals dunkle Schweißablagerungen.
Beim Stimmen flog mir gleich die D-Saite entgegen, hätte besser festgeklemmt sein sollen. Die Saiten waren grundsätzlich ok, aber in diesem Falle zu tauschen.

Weitere Minuspunkte:
Feineinstellschrauben am Tremolo schwergängig (Öl).
Qualitätsunterschiede bei der Fertigung.

Pluspukte:
Hals, Lackierung und Verarbeitung Top!
Bünde super abgerichtet.
Bespielbarkeit Top!
Sound Top!
Tremolo absolut stimmstabil!

Und auf die Pluspunkte kommt es doch an. Bin zufrieden. Würd ich wieder kaufen.
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A
Rundum zufrieden
Alex1506 12.11.2010
Ich habe mir diese Gitarre vor ein paar Wochen gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden.

<--- Positivie Erfahrungen --->
Der Sound gefällt mir sehr gut. Er ist in Halsposition sehr druckvoll und trotzdem klar, in Stegposition mit mehr Obertönen und differenzierter. Es lässt sich also so gut wie jede Musikrichtung damit spielen. Dadurch dass sich die Saitenreiter sehr weit verstellen lassen, lässt sich die Oktavreinheit gut herstellen. Bei den Diskantsaiten ist sie dann nahezu bundrein, bei den Basssaiten muss man schon ein gutes Gehör haben und ziemlich pingelig sein um da was beanstanden zu wollen. Die Humbucker rauschen kaum. Man muss schon richtig aufdrehen um überhaupt ein kleines Rauschen zu hören. Durch die 24 gut erreichbaren Bünde hat man hier bei Standard-Stimmung einen Tonumfang von 4 Oktaven

Neben dem Sound war mir die Bespielbarkeit sehr wichtig und hier wurden meine Erwartungen definitiv übertroffen: Die Halsbreite und der Saitenabstand sind optimal um sowohl Akkorde als auch Melodien sehr leicht spielen zu können. Dabei lässt sich die tiefe E-Saite auch mühelos mit dem Daumen von oben greifen, sodass sich z.B. ein D/F# wirklich angenehm spielen lässt.

Das hier öfters kritisierte Floyd-Rose-Tremolo hat bei mir keinerlei Probleme gemacht, obwohl es mein erstes FR war. Man sollte wissen was ein FR überhaupt ist und wie es funktioniert, aber dafür gibt es auch viele Websites auf denen man Hilfe findet. Für totale Anfänger könnte man auch einfach eine Blackbox mitbestellen. Ich hatte mit dem Stimmen keine Schwierigkeiten und die Stimmung hat sich auch nach Divebombs und anderen Brutalitäten kaum verändert (soll heißen: man kann danach weiterspielen, ohne dass es schief klingt; die minimale Veränderung sieht man nur auf dem Stimmgerät).

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist auch, dass sich die Abdeckung für die Regler auf der Rückseite befindet, während man bei Standard-Strats die Saiten abmachen und das Schlagbrett herausnehmen muss. Das ist besonders für Leute die sich auf für das Innenleben von Gitarren interessieren echt praktisch.

<---Negative Erfahrungen (und Lösungen)--->
Die Schrauben für die Feinstimmung der E und der A Saite ließen sich bei mir sehr schwerfällig drehen (nur mit Zange *g). Nachdem ich einen Tropfen Nähmaschinenöl draufgegeben habe, drehen sie sich butterweich.
Die Federn knackten anfangs beim Kippen des Tremolos, was aber wieder von selbst aufgehört hat.
Die Halterung des Tremolo-Hebels lockerte sich nach exzessivem Gebrauch. Die Schraube lässt sich aber mit Schraubenkleber (z.B. Loctite) wieder feststellen.

<---Fazit--->
Für 140€ bekommt man hier eine sehr gut verarbeitete Gitarre, die in allen Punkten jeden Cent wert ist. Falsch machen kann man mit diesem guten Stück nichts und zur Not kann man sie auch zurückgeben.
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A
Schönes Stück mit ein paar Macken...
Andreas351 05.01.2010
Vor dem Kauf dieser Gitarre habe ich überwiegend Gutes darüber gehört (in Zeitschriftentests, u.ä.), hatte jedoch meine Zweifel wegen der Verarbeitung. Trotzdem habe ich sie gekauft, da man ihr trotzdem eine exzellente Bespielbarkeit und einen schönen Sound nachsagte.

Meine Erwartungen wurden auch überwiegend erfüllt. Die Harley Benton S-620 liefert bei aktivierter Verzerrung einen klasse Hardrock-Ton, der so richtig zum Abgehen einlädt, aber auch bei Metalriffs seinen Mann steht. Auch Pinch-Harmonics lassen sich erzeugen. Der Cleansound gerät durch Fehlen eines Singlecoils etwas zu dumpf, liegt aber noch im annehmbaren Bereich.

Die Saitenlage ist wirklich ausgezeichnet, man braucht die Saite kaum zu berühren. Hervorragend für Sweeping und ähnliche Techniken geeignet. Die einzige Ausnahme ist die tiefe E-Saite, die leicht scheppert, wenn man sie hart anschlägt, hier ist die Saitenlage wohl etwas zu tief geraten.

Das Floyd-Rose-System ist relativ stimmstabil, für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Außerdem trägt esdurch seine goldfarbenen Bauteile auch im besonderen Maße zur gelungenen Optik der Gitarre bei, ebenso wie die gleichfarbigen Mechaniken am Sattel.

Allerdings hat die Gitarre zwei Nachteile, die doch ziemlich unüberschaubar sind: Erstens hatte mein Exemplar offensichtlich ein paar Probleme mit dem Griffbrettlack. Es könnte zwar schlimmer sein, aber dennoch machen sich diese Probleme nach ein paar Minuten Spielen durch angeschwärzte Fingerkuppen bemerkbar. Mich persönlich stört dies nicht sonderlich, da es sich gut abwaschen ließ, allerdings glaube ich nicht, dass andere Kunden dies auch so sehen ;-)

Der andere Nachteil ist der, dass die Schraubenhalterung, die das Floyd in seiner Halterung hält, nicht richtig befestigt ist und ziemlich stark wackelt, sodass der Hebel mehr oder weniger frei umherschwenkt - sowohl waagrecht als auch senkrecht. Besonders bei wilden Whammy-Manövern stört dies extrem. Ich konnte das Problem auch nicht durch Schraube-Festdrehen beheben.

Insgesamt gebe ich der S-620 trotzdem noch 4 Sterne, da man hier für einen sehr günstigen Preis etwas bekommt, was auch bequem 200€ darüber eingeordnet werden könnte. Sound, Optik und Spielweise sind allesamt ordentlich bis sehr gut, hier bekommt man viel für sein Geld .Und noch dazu einem Vibratosystem. Wenn es nur nicht wackeln würde...

Mein Ratschlag an alle, die kein Geld für eine größere Klampfe haben: Kaufen! Es kann eigentlich nichts schiefgehen. Falls euch irgendwelche Fehler auffallen -bitte, wozu gibt es die Money-Back-Garantie... ;-)
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Harley Benton S-620 TR Rock Serie E-Gitarre