Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre

125 Kundenbewertungen

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Harley Benton Custom Line CLR-Chrome
379 CHF
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L
Resonatorsound für kleines Geld
Larguirucho 05.12.2021
Seit ich als Teenager in den 80ern das Cover von Brothers in Arms von den Dire Straits gesehen hatte, faszinierten mich diese Gitarren. Da der Preis für eine originale National aber immer mein Budget überschritt, hatte ich mich schon damit abgefunden, dass so eine Gitarre zu besitzen ein Traum bleiben würde...bis ich auf diese Harley Benton für damals 329€ gestoßen bin. Ich war sofort neugierig, denn ich hatte schon viel über das in der Regel gute Preis-Leistungsverhältnis dieser Marke gelesen, war aber mangels Erfahrung trotzdem skeptisch. Nach ein bisschen Recherche zum Thema Resonatorgitarre kam ich zu dem Schluss, dass den Sound vor allem der austauschbare Cone bestimmt. Da die Verarbeitung der Gitarre an sich gute Bewertungen bekommen hatte, hab´ ich´s riskiert und bestellt...zurückschicken geht im schlimmsten Fall ja auch immer.
Nach wenigen Tagen geliefert, begeisterte die Gitarre gleich beim Auspacken. Sie sah toll aus und war gut verarbeitet, die Mechaniken liefen gut und fühlten sich wertig an. Der Hals lag gut in der Hand und sah sehr gut aus. Die Bünde gaben ebenso wenig Grund zum Nörgeln, nur die Saiten wirkten irgendwie steif, was ich darauf schob, dass ich so dicke Saiten nicht gewohnt war. Schwer ist sie, aber das hatte ich nicht anders erwartet ;)
Nun zum Sound. Der war, so wie sie kam, gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Es klang ein bisschen nach Banjo und die Basssaiten setzten sich nicht recht durch, klangen irgendwie abgedämpft. Gut, einen Cone von National hatte ich gleich bei Thomann für 99€ mitbestellt, allerdings mit einer Lieferzeit von drei Monaten.
Das Auswechseln des Cones an sich gestaltete sich weniger schwierig, als ich gedacht hatte. Beim Öffnen zeigte sich allerdings, dass so schön die Gitarre von außen aussieht, innen nicht mehr so akkurat gearbeitet worden war. Das Soundwell, in dem der Cone sitzt, sah recht grob bearbeitet aus und eine Schraube stand leicht erhaben auf dem Rand hervor. Sowas kann den Cone beschädigen und den Sound beeinflussen. Ich zog die Schraube mit gut dosierter Gewalt nach und erreichte eine einigermaßen plane Oberfläche.
Der neue Biscuit, der mit dem Cone geliefert wurde, war wie üblich ein Rohling und musste erst noch zurechtgefeilt werden. Bisschen frickelig, aber machbar und nötig. Der alte ließ sich nicht vom alten Cone entfernen und sah zudem aus, als wäre er von Mäusen zurechtgenagt worden.
Der Cone selbst war recht dick und klang auf einen Bleistift gesteckt und angeschlagen sehr nach Radkappe. Der neue von National klang da schon ganz anders. Es gab gleich noch neue Saiten, einen 12er Satz von D'Addario und jetzt klingt das gute Stück so wie es soll. Herrliches Sustain, die Basssaiten kommen jetzt auch richtig schön durch. Ich habe diese Gitarre nun seit zwei Jahren und spiele täglich darauf. Sie eignet sich hervorragend für Fingerpicking und macht einfach richtig Spaß.
Fazit: Wenn man einen besseren Cone dazukauft, sich nicht scheut, die Gitarre aufzuschrauben und sich das nötige Basteln zutraut (ich bin absolut kein Profi, was das angeht), dann hält man hinterher eine schön klingende und gut zu bespielende Resonatorgitarre für unter 500€ in den Händen.
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H
Das Warten hat sich nicht gelohnt!
HermannG 09.07.2011
Ich kann die hochgelobte Verarbeitungsqualität aus dem Testbericht bei der mir ausgelieferten HBN 100 in keiner Weise wiederfinden.

Meine Kritikpunkte sind:
- Grover-Mechaniken ohne Schriftzug = Plagiat !?
- Mechanik für tiefe E-Saite schief eingesetzt, Daumennagel paßt in den Spalt zwischen Mechanik und Kopfplatte
- Sehr auffällige Leimreste an Kopfplatte und Halsansatz
- Halsansatz schlecht und ungenau ausgeführt, auch hier paßt eine Daumennagel in den Spalt am spitzen Ende des Ansatzes, keine fixierte Verbindung und damit verändert sich die Spaltgröße schon bei leichtem Druck auf den Hals, Tonhöhe verändert sich dabei hörbar!
- Saiteneinkerbungen am Sattel mit Graten
- Resonatordeckel mit unterschiedlichen Schrauben befestigt
- Zwei Schrauben am Resonatordeckel schief eingedreht
- Schrauben am Resonatordeckel teilweise mit scharfen Graten am Kreuzschlitz
- Teilweise kleine Blasen im Zargenbereich der vernickelten Oberfläche
- Ein Blick durch die f-Löcher in das Gehäuse läßt an den Konstruktinshölzern deutliche Grate erkennen
- Nach dem Auspacken der Gitarre wurden diverse Holzverarbeitungsreste aus den f-Löchern geschüttelt, die bei jeder Bewegung Geräusche machten

Das Qualitätscheck-Kärtchen zu der Gitarre halte ich daher für wertlos. Ich habe Verständnis für preiswerte Ware, aber hier bleibt die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Ich nutze die 30 Tage money-back und das Teil geht wieder zurück. Sehr schade eigentlich, da ich diesen metallischen Resonator-Sound echt klasse finde, wenn er denn stabil bleiben würde! Laut ist Sie auf jeden Fall. Zu den Features brauche ich dann auch nicht mehr viel zu sagen, eigentlich hätte diese Reso alles was nötig ist. Einen eingebauten Tonabnehmer hielte ich für überflüssig, bliebe eh nicht viel vom originalen Reso-Sound übrig. Der Saitenabstand, finde ich, ist nix für Fingerpicking, für Slide aber ok.

Habe mir nun die DOBRO HOUND DOG ROUND NECK bestellt, mal sehen was die so bringt. blues it
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I
Mit der 2.ten spielt man besser!
Ingo5950 13.06.2014
Die erste Gitarre musste ich leider zurück senden. Holzstück im Korpus, welches ordentlich klapperte und leichte Schramme im Korpus.
Habe die Gitarre umgetauscht. Wie immer bei Thomann überhaupt kein Problem. Großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Der beste Online Shop , den ich kenne. Wirklich sehr guter Service.

Nun zurück zur Gitarre. Umgehend erhielt ich die 2.te Gitarre. Absolut perfekt für den Preis. Gut verarbeitet. Keine Kratzer. Keine Holzrückstände im Korpus. Bünde gut im Griffbrett eingelassen. Keine rauhen Stellen an der Griffbrettkanten. Saitenlage gut. Tuner funktionieren einwandfrei. Der Sound ist wirklich gut.

Also sollte ein Instrument nicht direkt perfekt sein. Gibt Thomann ein zweite Chance.
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3
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U
Angenehm überrascht...
Uwe449 14.11.2009
... hat mich die gute Verarbeitung des Metallkorpus und auch des stabilen und vor allem mit Binding eingefassten Halses, die Bünde sind top abgerichtet (habe sie nur noch mal mit feiner Stahlwolle poliert). Die gute Bespielbarkeit ist somit gegeben was bei dieser Preisklasse nicht unbedingt Standart sein muss und ist.

Der Hals könnte m.M.n. etwas fetter sein aber dies ist sehr subjektiv; viele bevorzugen gerade etwas schlankere Halsprofile. So jetzt komme ich zum

Klang:
So ´out of the box´ genügte sie meinen Ansprüchen noch nicht (naja spiele seit 30 J. Git.) und ich probierte erst mal dickere Saiten für´s G-Tuning aus und hier ein TIP: eine BLANKE (3.) G-Saite verwenden; so dick wie möglich und nicht die umwickelten!! Da läuft der Slide (ich nehme nur selbstgemachte Flaschenhälse) wie Butter drüber und auch der Sound ist besser.

Der Sattel war ganz o.k. gekerbt aber ist sowieso von mir ausgetauscht worden (Knochen) Ganz nach Einsatzzweck müssen diese Änderungen sowieso gemacht werden weil Slide-Spiel ganz andere Saitenlagen erfordert als normales Greifen mit der linken Hand.

Den Cone habe ich gegen einen etwas besseren (gedrehten, für ca. 30Euro) getauscht und außerdem mit Filz unterlegt (sollen die Originale damals auch z.Teil gemacht haben) und nun weiß ich nicht was mehr gebracht hat - die Filzunterlage oder der neue Cone. Egal ich bin jetzt am Preis gemessen sehr zufrieden.

Fazit:
Als (Slide-)Instrument für zwischendurch oder für Straßenmusik wo ja Lautstärke gefragt ist gut geeignet. Allerdings habe ich das Glück gehabt und eine ´originale´ mit fettem Hals und 12.Bund Halsübergang (2000 TEURO) spielen dürfen-ein Traum. Falls ihr also fast ausschließlich oder sehr ernsthaft Resonatorgitarre spielen wollt kauft euch das Original!
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Sound
Verarbeitung
3
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B
Bernd1755 29.11.2014
Für diesen Preis ist die Gitarre auf jeden Fall zu empfehlen!

Ich kann die teilweisen negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse darf man keine perfekte Verarbeitung erwarten.

Wenn die Gitarre erst eingespielt ist, ist das Ergebnis durchaus gut und brauchbar!

Bei mir gab es keinerlei grobe Mängel. Bünde waren sauber verarbeitet, alle Verschraubungen, Cone, Bridge, hatten keine Mängel und funktionieren tadellos!

Wenn man ein Instrument sucht um in die Welt der Resonatorgitarren einzutauchen finde ich die Gitarre als sehr empfehlenswert!
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2
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h
Die Freude hält sich in Grenzen!
hallomusic 04.11.2010
ziemlich schlampig - wohin das Auge blickt - vielleicht hab ich ja diesmal auch nur ein Montagsmodell bekommen! So, wie die Gitarre bei mir eintraf, hat sie eine völlig unbrauch- und -unspielbare Saitenlage (Höhe und Abstand der Saiten zueinander variieren gewaltig). Der Sattel (vor allem die Kerben) sind derart vermurkst, daß nur ein Austausch in Frage kommt. Dazu kommen noch Leim- und Dreckreste überall auf (und in) der Gitarre. Ungenau vorgebohrte Löcher im Metallkorpus und teilweise schief hineingedrehte Schrauben sind auch nicht schön (aber leicht behebbar). Aus dem Korpus ist leider auch ein blechernes Scheppern bei einer Vielzahl von gespielten Tönen hörbar.

Ich habe ja ca. 10 verschiedene Gitarren von Harley Benton - alle sind relativ ordentlich verarbeitet (abgesehen von Kleinigkeiten), doch diese Gitarre ist so schleissig verarbeitet, daß ich sie - trotz des geringen Preises - nicht empfehlen kann! Wer dennoch daraus ein halbwegs einwandfreies Instrument machen will, muß schon etwas Arbeit in Kauf nehmen (Material und Werkzeug vorausgesetzt).

Leider hat sich herausgestellt, daß auch der Hals/Steg verzogen ist - dies kann man nicht mehr beheben, weshalb ich die Gitarre wieder zurücksenden muß. Schade!
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Sound
Verarbeitung
8
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H
Find ich gut!
Harald037 11.10.2012
Da kenn ich von großen Marken Schlechteres. Sound ist bereits nach dem Auspacken voll in Ordnung. Kleine Tunings fallen bei Resos sowieso immer an.
Einzig die Abdeckglocke für den Halsstab aus blauer Abalone oder wie das Zeug heißt verrät die Herkunft. Kann man aber wenden. Metallteile angenehm robust.
Hab schon mal einen Schaller Jazz PU unter die Saiten geschoben, und siehe da, der bringt das Blech gut rüber. Problemlose Montage ohne bohren.

Ich freu mich über das Teil und seinen Preis.

Und darüber freu ich mich einige Wochen nach Erwerb noch immer. Die HBN100 braucht kaum einen Vergleich ähnlicher SC Resos scheuen. Mein Schaller Jazz Floating PU, aufgeklebt Kabel und Stecker in vorhandenen Löchern untergebracht hat sich hervorragend bewährt. Allerdings klingen Bronze Wound(Akustik) Saiten echter als Nickel Wounds. Weniger Output, bringen aber mehr Blech.
Meinem Slide Setup werden durch einen GA15 von HB, welcher sich mit seinem kleinen, schmutzigen Ton sich für ClubGigs hervorragend eignet, einem MicroVerb von Alesis und einer sparsamen TurboRAT.
Ich verwende die HBN100 zum Sliden, aber auch bedingt für einige Picks.

Ich bin sehr zufrieden.
Hari
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Sound
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J
Sieht super aus aber klingt nicht gut
Jan2345 09.08.2016
Schade,

nach der Topverarbeitung des Modells, das ich per Versand erhalten habe, stellte sich so gar kein Resonatorsound ein. Der Direktvergleich einer ebenfalls günstigeren Resonatorgitarre einer anderen Firma (Gretsch Alligator, auch biscuit bridge) zeigte:
Der Cone der Harley Benton Resonatorgitarre klang sehr leise, dünn, irgendwie eingeklemmt, indirekt und nach innen gerichtet (sofern man das so beschreiben kann). Kein offener, kräftiger, lauter sound. Das lag nicht an den dünnen Werkssaiten. Da ist im Grunde egal, wie der Rest der Gitarre ausgestaltet ist (welches Korpusmaterial,wie gut mglw. die Halseinstellung usw ist). Wenn das Zentrum der Resonatorgitarre, der Conus, keine Qualität besitzt, ist das in etwa so, als würde man bei einer Akustikgitarre einen Korpus ohne Decke besitzen. Also nicht zu gebrauchen.
Insgesamt nicht mal als Einsteigerinstrument zu empfehlen. Nun kann ich nicht sagen,ob alle Modelle der Serie so daherkommen. Ein Setup mit alternativen Cones und dergleichen war mir die Sache auch nicht wert.
Zumindest aus der Einzelerfahrung heraus würde ich dieses Instrument nicht empfehlen, um in die Resonatorgitarrenwelt einzusteigen...
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A
Punktlandung
Anonym 24.09.2015
Die Harley Benton Custom Line CLR-Chrome war nicht wirklich meine erste Wahl, aber das Budget war knapp bemessen und so war die Entscheidung zu einer Metallgitarre nur so erfüllbar. Wunschgitarren wären gleich doppelt so teuer gewesen ( und deutlich mehr), was gerade nicht drin ist...
also:
Mehrfach die Review und bisher gepostete Bewertungen gelesen,abgewogen und wegen des Service bei Thomann dafür entschieden, die Gitarre zu bestellen. Die Tendenz, dass die neueren Bewertungen besser ausfielen, ließ darauf schliessen, dass bei der Quallitätskontrolle doch nachgebessert wurde. Ich wurde nicht enttäuscht.

Als Anfänger habe ich die Gitarre auf die bekannten und bereits beschriebenen Punkte untersucht und war angenehm überrascht. Bei der Metal- und Holzverarbeitung kenne ich mich aus, und konnte schnell feststellen, dass die Gitarre sauber gearbeitet ist.
Was das Musikalische anging, habe ich meinen Neuerwerb sofort in die Musikschule meines Vertrauens gebracht und vom Lehrpersonal eingehend untersuchen, stimmen und probespielen lassen.

Um es kurz zu machen : nur mit Mühe konnte ich meine Gitarre wieder mit nach Hause nehmen. Man wollte sie schon dort behalten....

Zusammengefasster Kommentar: "... geiles Teil für das Geld", "...ein guter Kauf.." mit dem ich sicher Jahre Spass haben werde bis ich "den Unterschied einer National zu dieser heraushören kann...." "überraschend sauber gearbeitet, einwandfrei und schön zu spielen...."
Da ich erst genau dies bestätigt und hören wollte, bevor ich mich selbst an der Gitarre versuche, habe ich nun auch schon improvisiert und wohl meine neue Lieblingsgitarre gefunden :)


Schöne Gitarre, zufriedener Kunde, Danke.
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J
Der Blues
Jens209 01.11.2013
So, nun werde ich mich auch mal durchringen und eine Bewertung abgeben ;-)
Da ich zwar zwei Resonatorgitarn mein Eigen nennen darf (sind aber beide aus Holz mit einem Spider), ich aber immer schon ne Metallschrummel haben wollte, seit ich vor 17 Jahren eine orginale Duolian von 1930 spielen konnte, die aber damals schon finanziell einfach nicht drin war, habe ich mich einfach kurzerhand entschlossen die Benton zu testen. Kann ja nichts schief gehen, dachte ich... kannste jederzeit zurückschicken.

Nix da, ich schicke gar nichts zurück ;-)

Der Sound kommt natürlich nicht an die orginale National ran, aber er kann sich durchaus hören lassen. Es blecht so richtig schön aus dem Kasten raus.
Natürlich müssen da dickere Saiten rauf. Ich habe nen 13er Satz genommen, da ich nicht nur Slide spiele, sondern auch auf dem Teil picke.

Die Saitenlage ist mir etwas zu niedrig, aber das ist Geschmackssache... Sliden geht auf jeden fall und ich benutze einen sehr schweren Glasslide, sowie einen ebenso schweren aus Messing. Hier kann auch ein Grund liegen, warum manche diese Gitarre als plärrig bezeichnen... da MUSS schon Material benutzt werden und kein Reagenzglas

Engegen vielen anderen kann ich die Verarbeitung nur als gut bezeichnen. Alle Schrauben waren fest und auch der Hals liegt gut und satt in der Hand und zeigt keine überstehenden Bundstäbchen. Auch wenn mir ein V-Profil lieber wäre :-)
Scheppern, oder Rasseln? Ne, Nüschte. Es klingt wie es klingen soll. Vielleicht habe ich aber auch eine außerordentlich gute erwischt.

Die Schrumm macht Spass und kann gut mit meiner Regal (von 1954), sowie meiner Antares (von Dobro in Japan gebaut) mithalten.

Ich kann sie nur empfehlen. Ein schönes Instrument zu einem super Preis. Son House lässt grüßen.
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Harley Benton Custom Line CLR-Chrome Resonatorgitarre