M
Seltsame Konstruktion aber funktioniert
Ich weiß nicht, wer eine DI box fürs Pedalboard braucht, die auf dem unbalanced Ausgang auch die gleiche Pegelanhebung wie auf dem eigentlichen XLR symmetrischen Ausgang hat. Man bräuchte eher einen Thru Durchschliff vom Eingang und einen symmetrischen Ausgang. Um das richtig zu stellen, musste ich den Lötkolben rausholen und die Buchsen ein wenig umlöten.
Jetzt habe ich eine recht gut klingende DI Box die am XLR Ausgang mit +20db Einstellung auf 0db Line Pegel liegt und einen Klinken Ausgang der auf Gitarrenpegel und Impedanz zu weiteren Pedalen oder Verstärker weitergeführt werden kann.
Die gleiche Fehlkonstruktion gilt übrigens auch für das Harley Benton Phone Home Pedal. Es gibt keinen Thru sondern der große Klinkenausgang reagiert auch auf den Lautstärkeregler zusammen mit dem 3.5mm Ausgang auf Kopfhörer Level. Das macht nur Sinn, wenn man keinen Verstärker oder Audio Interface am Ende des Pedalboards hat. Ich würde sagen, so braucht das niemand.
Jetzt habe ich eine recht gut klingende DI Box die am XLR Ausgang mit +20db Einstellung auf 0db Line Pegel liegt und einen Klinken Ausgang der auf Gitarrenpegel und Impedanz zu weiteren Pedalen oder Verstärker weitergeführt werden kann.
Die gleiche Fehlkonstruktion gilt übrigens auch für das Harley Benton Phone Home Pedal. Es gibt keinen Thru sondern der große Klinkenausgang reagiert auch auf den Lautstärkeregler zusammen mit dem 3.5mm Ausgang auf Kopfhörer Level. Das macht nur Sinn, wenn man keinen Verstärker oder Audio Interface am Ende des Pedalboards hat. Ich würde sagen, so braucht das niemand.
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T
Hätte ich schon früher kaufen sollen
Ich benutze sie vor allem, um mein Flyrig V der ersten Generation zu symetrieren und vor allem auch zu boosten. Zusammen mit einer GPA 100 ist das eine sehr gute Kombi, sei es als Back-up oder (warum nicht??) als Haupt-Amp. 2,5 kg plus Board...
Für DI ins Pult nehme ich sicherheitshalber noch einen ICE-Cube von Radial um eventuelle Phantomspeisung zu blocken und einen Ground-Lift zu haben.
Durch die schaltbare Speaker-Simulation hat man schnelle Abhilfe, wenns obenrum zu sehr ätzt, die Sim ist meines Erachtens absolut brauchbar. Klar - keine Lösung für Sound-Gourmets, aber live gilt: was das Publikum wirklich hört ist ob die Band was taugt und ob die Anlage geht. Der Sound-Fetisch dient nur dem Gitarristen selbst.
Wer aus dem Kopfhörer-Ausgang eines Solid-State-Amps ins Pult gehen will, hat hier außer der zusätzlichen Speaker-Sim (ruhig auch dann mal einschalten, wenn der Amp schon eine hat...) die Möglichkeit, den Pegel zum Pult auch zu verringern. Sehr praktisch.
Probleme mit Rauschen hatte ich bislang nicht. Ja - es geht besser, aber ehrlich: hört man das im Bandkontext?
Fürs Studio gibts feinere Sachen, keine Frage.
Allgemeine Kritik: es ist eine echte Unart, die man leider nicht nur bei Harley Benton findet, wenn In den "Datenblättern" keinerlei Angaben zu Ein- und Ausgangsimpedanzen zu finden sind.
Alles in allem ein nützliches Helferlein zum unschlagbaren Preis. Bin froh, sie zu haben.
Zusatz 30.03.24
Die DI ist auch bei ausgeschalteter Sim nicht klangneutral, sondern reichert das Signal leicht an. Für mich sehr angenehm, hat sowoh dem Flyrig als auch dem Headphone-Out meines Marshall MG100HDFX sehr gut getan.
Wer eine neutrale Box sucht, muß eine andere andere nehmen.
Für DI ins Pult nehme ich sicherheitshalber noch einen ICE-Cube von Radial um eventuelle Phantomspeisung zu blocken und einen Ground-Lift zu haben.
Durch die schaltbare Speaker-Simulation hat man schnelle Abhilfe, wenns obenrum zu sehr ätzt, die Sim ist meines Erachtens absolut brauchbar. Klar - keine Lösung für Sound-Gourmets, aber live gilt: was das Publikum wirklich hört ist ob die Band was taugt und ob die Anlage geht. Der Sound-Fetisch dient nur dem Gitarristen selbst.
Wer aus dem Kopfhörer-Ausgang eines Solid-State-Amps ins Pult gehen will, hat hier außer der zusätzlichen Speaker-Sim (ruhig auch dann mal einschalten, wenn der Amp schon eine hat...) die Möglichkeit, den Pegel zum Pult auch zu verringern. Sehr praktisch.
Probleme mit Rauschen hatte ich bislang nicht. Ja - es geht besser, aber ehrlich: hört man das im Bandkontext?
Fürs Studio gibts feinere Sachen, keine Frage.
Allgemeine Kritik: es ist eine echte Unart, die man leider nicht nur bei Harley Benton findet, wenn In den "Datenblättern" keinerlei Angaben zu Ein- und Ausgangsimpedanzen zu finden sind.
Alles in allem ein nützliches Helferlein zum unschlagbaren Preis. Bin froh, sie zu haben.
Zusatz 30.03.24
Die DI ist auch bei ausgeschalteter Sim nicht klangneutral, sondern reichert das Signal leicht an. Für mich sehr angenehm, hat sowoh dem Flyrig als auch dem Headphone-Out meines Marshall MG100HDFX sehr gut getan.
Wer eine neutrale Box sucht, muß eine andere andere nehmen.
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f
Sehr brauchbar, klanglich überraschend gut
Die Cab Simulation klingt gut, es gibt jedoch einen Klangunterschied zwischen dem Klinken und dem XLR Ausgang,besonders wenn man minderwertige oder Lange Kabel benutzt kling es am Klinkenausgang etwas Dumpf. Ich würde immer den XLR Ausgang empfehlen.
Man hat jedoch auch die Möglichkeit, beide Ausgänge zu benutzen und das Signal durch unterschiedliche Effekte zu schicken.
Ich nutze es z.B. um direkt und ohne großen Aufwand mit Audicity Gitarre und Bass Spuren aufzunehmen ohne weitere Software.
Man hat jedoch auch die Möglichkeit, beide Ausgänge zu benutzen und das Signal durch unterschiedliche Effekte zu schicken.
Ich nutze es z.B. um direkt und ohne großen Aufwand mit Audicity Gitarre und Bass Spuren aufzunehmen ohne weitere Software.
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JP
Tolle Kiste
Ich benutze diese kleine Wunderkiste, um den etwas farblosen Sound meiner Modelling-Tretmine mehr Wärme und Tiefe zu verpassen. Der Zwerg hier hat nämlich einen sehr dienlichen "Konstruktionsfehler" (vielleicht auch gewollt): Die Simulation ist nicht nur auf dem XLR-Output, sondern auch auf der Klinke. Und es ist nicht einfach eine Simulation, sondern das Gerät addiert irgendwie harmonische Oberwellen und Verzerrungen hinzu. Das Ergebnis kommt einem echten Amp sehr nahe, funktioniert aber nicht bei einer Akustik-Gitarre, sondern nur bei einer E-Gitarre. Ich bin sehr zufrieden !
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GG
praktischer Helfer
bin damit sehr zufrieden!
bei dem Preis top!
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MB
Konstruktionsfehler, aber trotzdem gut.
Der Klang ist für 20€ echt okay und die Boxensimulation für einen Bass auch sehr nützlich.
Wie auch in einer anderen Bewertung geschrieben, ist der "Effekt" leider immer auf beiden Ausgängen. Das heißt ans Ende vom Pedalboard kleben und das Signal ohne Boxensim an den Amp und das andere zum FOH ist leider nicht. War mir vor dem Kauf durch die andere gute Bewertung bewusst und ich habe es jetzt einfach hinter dem Line-Out von meinem Amp. Ist okay. Daher 2 Punkte Abzug bei Features.
Beim Umschalten gibt es einen kleinen toten Bereich in der Mitte des Reglers, daher ein Punkt Abzug bei Verarbeitung. Aber das ist nicht so tragisch.
Man sollte sich bei Kauf über die Funktionsweise bewusst sein. Dann sicherlich ein guter Kauf. Passiv kann das Teil nicht betrieben werden.
Wie auch in einer anderen Bewertung geschrieben, ist der "Effekt" leider immer auf beiden Ausgängen. Das heißt ans Ende vom Pedalboard kleben und das Signal ohne Boxensim an den Amp und das andere zum FOH ist leider nicht. War mir vor dem Kauf durch die andere gute Bewertung bewusst und ich habe es jetzt einfach hinter dem Line-Out von meinem Amp. Ist okay. Daher 2 Punkte Abzug bei Features.
Beim Umschalten gibt es einen kleinen toten Bereich in der Mitte des Reglers, daher ein Punkt Abzug bei Verarbeitung. Aber das ist nicht so tragisch.
Man sollte sich bei Kauf über die Funktionsweise bewusst sein. Dann sicherlich ein guter Kauf. Passiv kann das Teil nicht betrieben werden.
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