Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active

5

Tonabnehmer für akustische Stahlsaitengitarren

  • aktiver magnetischer Schallloch-Tonabnehmer
  • aktives ultra-rauscharmes Design
  • Kombination aus Magnet-Humbucker, der die Saiten abnimmt und eingebautem Mikrofon, das die Resonanz des Korpus aufnimmt
  • integrierter Lautstärke- und Mikrofonregler
  • Stromversorgung durch zwei CR2032-Batterien für bis zu 160 Stunden Spielzeit
  • beiliegendes 70 cm langes Kabel mit 6,3 mm Klinkenstecker
  • Abmessungen: 107 x 34,5 x 19,5 mm

Hinweis:: nicht geeignet für Instrumente mit Nylonsaiten

Erhältlich seit November 2023
Artikelnummer 568909
Verkaufseinheit 1 Stück
Humbucker Ja
Aktiv Ja
56 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
In 9-12 Wochen lieferbar
In 9-12 Wochen lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Humbucker plus Mikrofon

Der Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active ist ein nachrüstbarer Tonabnehmer für Westerngitarren. Neben seiner klassischen Arbeitsweise mit einem magnetischen Humbucker-Pickup ist auch ein Mikrofon integriert, das den Resonanz-Sound im Korpus aufgreift. Auf diese Weise werden auch Picking-Geräusche aufgegriffen, die sonst untergehen würden. Mit nur etwas über 10cm Länge und einem schicken Holzfinish ist der Tonabnehmer nicht zu groß geraten und fügt sich mit natürlicher Optik in das hölzerne Bild von Westerngitarren-Decken ein. Technisch gesehen setzt der Hersteller hier auf aktive Technik, deshalb ist für den Betrieb des Tonabnehmers auch der Einsatz von gleich zwei Batterien im Format CR2032 erforderlich.

Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active Schallloch Tonabnehmer

Einfache Befestigung

Der Tonabnehmer des Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active wird einfach so am Schallloch in der Gitarrendecke angesteckt, dass er einen Teil des Schallochs bedeckt. Moosgummi verhindert, dass die Decke dabei beschädigt werden könnte. Sein 70cm langes Kabel wird dann aus dem Inneren der Gitarre herausgeführt und der lederne Halter seiner 6,35mm-Ausgangsbuchse am Gurt-Pin befestigt. Und schon lässt sich ein Instrumentenkabel am neu angebrachten Tonabnehmer der Akustikgitarre befestigen. Da wir es hier mit einer hybriden Lösung zu tun haben, die sowohl auf magnetische Tonabnehmer wie auch auf ein Mikrofon setzt, kann nicht nur die Gesamtlautstärkeanteile geregelt werden. Per separatem Regler lässt sich auch der Anteil des Mikrofonsignals justieren. Um den Strom der Batterien zu schonen, sollte man den Stecker ziehen, wenn man die Verstärkung nicht benötigt.

Batteriehalterung auf der Rückseite des  Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active

Von Gelegenheitsmusiker bis Dauereinsatz

Der Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active ist eine gute Wahl für Gitarristen, die ihrem Instrument einen variantenreichen Tonabnehmer spendieren möchten, ohne den Lack der Gitarrendecke bekleben zu wollen. Da die Batterien des Tonabnehmers nicht belastet werden, wenn kein Kabel in seiner Anschlussbuchse steckt, eignet er sich gut für Gelegenheitsspieler, die beim Wegstellen ihres Instruments nicht jedes Mal erst umständlich die Batterien des Tonabnehmers entfernen möchten. Wer diesen Tipp beherzigt, wird mit diesem Pickup über lange Zeit auch ohne Batteriewechsel Freude haben. Denn die Gesamtlaufzeit beträgt bis zu 160 Stunden. Das ist auch der Grund dafür, warum Musiker, die oft und lange Gigs spielen, durch diesen Tonabnehmer eine hohe Betriebssicherheit für ihren Akustikgitarren-Sound erhalten.

Magnetischer Humbucker Schalllochtonabnehmer für Westerngitarre von Harley Benton

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Mehr Vielfalt für Westerngitarren

Im Homestudio ist der Harley Benton TrueTone SH-30H Pro Active eine Alternative zum aufwändigen Mikrofonieren der Westerngitarre. Mit seiner Hilfe bleibt der Instrumenten-Sound auch über mehrere Aufnahmen hinweg konsistent. Bei Auftritten sorgt Tonabnehmer ohne Mikrofonanteil für übersprechungs- und rückkopplungsfreien Sound. Noch dazu kann die Lautstärke jederzeit selbsttätig vom Gitarristen angepasst werden, ohne dass dafür ein Tontechniker bereitstehen muss. Der magnetische Humbucker benötigt zur Aufnahme von Schwingungen Stahlsaiten und ist noch besser vor Nebengeräuschen geschützt als das etwas günstigere Schwestermodell mit Single Coil. Das integrierte Mikrofon ist dagegen optimal, um den Klang natürlicher zu bekommen und um auch perkussive Sounds, wie ein Klopfen auf den Korpus, zu verstärken.

5 Kundenbewertungen

4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

OB
Persönliche Meinung zum Harley Benton True Tone SH-30 Pro Active.
Oh, Brother..... 19.12.2023
Für meine alte Ibanez Artwood (80er) Jahre, die ich gebraucht erworben habe, suchte ich einen günstigen Pickup und habe mich nach ausführlicher Belesung für o.a. Tonabnehmer entschieden. Der Vorbesitzer der Gitarre hat leider einen TA eingebaut und dafür ein ziemliches Loch in die obere Zarge gefräst und auch unterm Steg ungleichmäßig ausgeschabt, so dass die Saiten unterschiedliche Lautstärken produzierten. Der einzige Vorteil war, dass ich dass aufgebohrte Loch für die Endbuchse des HB nutzen konnte. Ich habe also kein Kabel aus der Gitarre hängen, sondern kann direkt in die Gitarre einstöpseln.
Nachdem Fa. Thomann wie wie gewohnt prompt und zuverlässig geliefert hatte, war ich mit dem Einbau in 10 Min. durch. Bin dann sofort in den Probenraum gefahren und habe die Gitarre mit meinem ACUS ONE - 8 Amp verbunden, den ich zeitgleich auch für Gesang nutze. Der Pickup gefällt (mir) erstmal optisch. Soundmässig musste ich mich langsam rantasten, das Drehen der an der Unterseite des TA befindlichen Reglern ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber die Regler sind sehr leichtgängig und wenn man den "Dreh" erst mal raus hat....kein Problem. "Rauschfrei" hiess es - Rauschfrei ist es ! Der Sound in der Humbucker - Version bietet eine warmen Klang, der nicht zu elektrisch klingt, wie viele andere Pickups in dieser Preisklasse. Wer´s etwas heller mag, dreht einfach das Mikrofonpoti , bis er seinen gewünschten Sound hat. Natürlich werden dann auch die Geräusche, die man auf dem Korpus erzeugt (Klopfen -Trommeln) übertragen, wer dass sucht wird zufrieden sein. im Zusammenspiel mit Band erweist sich der H B als absolut durchsetzungsfähig.
Fazit : Ich werde die Kombi Ibanez - Harley Benton im Probenraum nutzen, dadurch entfällt der Transport meiner Hauptgitarre ( Yamaha
APX 9 C ). Soundmässig ist das schon ein ziemlicher Unterschied, aber
wer eine preisgünstige Alternative für den Alltagsgebrauch sucht, sollte diesen Pickup testen. In dieser Preisklasse meiner Meinung nach
nicht zu schlagen.
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
PS
I was really disappointed.
Papa Steph 03.02.2024
After reading the reviews, I really thought it was going to be great : prospect of the sound, easy installation, I even considered drilling the guitar to install it permanently.
I play an acoustic guitar, through a mixer, a PA, just a bit of chorus & reverb, with a singer, so I want a bit of energy from my sound. It doesn't have to be electric, nor fully acoustic but it still needs to come through loud and clear.
So a mix of a magnetic PU and a mic was a great prospect. Also, the idea of hearing the tapping for percussion on the guitar table was very appealing especially through a loop pedal. But honestly it really didn't suit me. I thought the sound was thin, especially in the high strings, and unbalanced with the microphone, even at the lowest setting, the mic "picked up" everything. No way to tame it. It really surprised me and not the right way. But the big let down for me that disappointed me even before plugging the PU in. The PU kept moving in the soundhole!! There are those little foam pads on the side of the pick up that looks like they are going to "sandwich" the hole's wood and squeeze it and securely keep it in place, but it didn't! At all ! The pickup moved immediately, it wasn't holding on to the wood at all, a simple tug on the cable, or just moving the guitar and the pickup would move diagonally too. That is the lowest point for me, because if I had spent time digging into the mixer's EQ and refine the sound, it probably would've worked out, but if the pickup doesn't even hold in place, even without playing the guitar, what good is it in a live situation?, when you move, tap, tug the cable etc... no way. If the pickup is not secure it would've fallen during the performance and that's a big NO NO.
So overall, I was really disappointed. It wasn't for me at all and I expected a much better product.
Build quality is ok, for the price it's fine. No big issue here.
But please work on a better attachment system, with cork and screws like the fishman, anything would be better than that flimsy foam. Even if it pushes the price by €5 it would bring peace of mind to know your pickup isn't going to fall off when you play.
I can't say I would recommend the product or not, it just wasn't for me.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate nl
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
R
Ronbou64 02.01.2024
Deze soundhole pickup geplaatst in een dreadnought. De humbucker geeft een zeer mooi gebalanceerd geluid, maar je weet niet wat hoort als de built-in microfoon erin blend. Echt een gewelding mooi, vol en sprankelende sound. Dit was in mijn eigen studio dus ik weet niet wat dit in live situaties gaat doen. Ik hoor bijna geen noise, hij is erg stil. Vergeleken met mijn andere goede piezo pickups (Takamine TK-40 en een LR Baggs VTC op een Epiphone J45) klinkt deze soundhole pickup zoveel beter. Ik heb de setup permanent gemaakt door de jack plug met strap button door de achter zijde van de gitaar te monteren. Ook getik en getrommel op de body worden nu ook interessant om met nog meer ritme te gaan spelen.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
CH
Fait ce qu’on lui demande, mais…
Cristian Huet 24.01.2024
Ce truc est très bien et, en même temps, il présente quelques petites choses à connaître pour choisir en connaissance de cause.

Le très bien :

Bien fini, propre, pro, joli bois,
Facile à installer (mais faut être sûr que ses mains ne glissent pas !),
La mousse sur les côtés permet plusieurs hauteurs d’installation et protège la guitare. Il y a plus de moelleux, de niveau et de bas quand le micro est plus haut,
Zéro parasites ni ronflette dans le son,
Possible d’accrocher le jack au yoyo de sangle par une lanière en cuir ou de remplacer carrément ce yoyo d’origine par le jack-yoyo adapté fourni,
Micro magnétique plus piezo, à la demande, sans devoir bricoler le sillet de chevalet,
Son assez « acoustique », pas le son d’un humbucker de gratte électrique.

Le moins bien :
Harley Benton écrit en gros, pyrogravé dessus, peut ne pas plaire à tout le monde… mais gravé pyrogravé en plus en gros sur le côté du micro ça commence à faire un peu trop ! Même le logo CE est pyrogravé sur le côté ! Là ça fait beaucoup… Un seul harley-benton et un CE autocollant auraient suffit,
La fixation par mousse bouffe les résonnances de la table (je pense que c’est propre à toutes les marques de micro rosace), on perd beaucoup le bénéfice d’une table massive,
La mousse protège bien la table, mais parfois ça bouge et c’est bois contre bois, bois contre vernis…
Le picking, tu oublies ! Tes ongles vont taper sur le micro qui est 2 mm trop haut et ça va s’entendre. Surtout si tu as mis un peu de « piezo ».
On ne peut mettre le son piézo seul, c’est toujours piezo en plus du son magnétique (mais ce n’est pas vraiment un problème),
Le niveau de sortie est faible, et encore plus si on pense que c’est un humbucking, et avec un préampli à piles,
Il faut ressortir le micro pour changer les piles,
Le son est sec, peu de graves,
La corde de mi aigu est moins forte (car moins grosse) et on ne peut pas régler la hauteur des plots ou le volume de chaque cordes. Ça s’améliore en mettant du piezo tout le temps.
Attention… si vous faites comme moi un tirant super faible sur un diapason court (pour accorder la guitare plus haut), vous allez avoir un corde de sol pleine, pas filée, et là elle va être super forte par rapport aux autres.

Du coup ce micro est assez peu utilisable pour moi…
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden