A
Macht genau das was er soll!
Hab meinen schönen Mendel Preci mit dem Tuner ausgestattet. Einbau geht ohne Probleme und die Verarbeitung ist 1A. Wechsel von E auf D ohne Probleme. Stimmstabil ist er auch. Allerdings beim Kauf auf die Ausführung achten. Ich selber hatte zuerst die Version für die Mexico Bässe geordet. Der Mendel hat allerdings die Vintage Mechaniken. Also lieber vorher 2 mal schauen welche Mechanik benötigt wird. Passt optisch sehr gut. Die original Bohrlöcher passen und man kann den Tuner auch wieder zurück bauen. Gutes Produkt.
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BB
nichts für meinen Bass
Obwohl mein Ibanez Silverseries Jazzbass aus den 70ern mit einem Fender praktisch baugleich ist, konnte ich den Hipshot nicht ohne weiteres so einfach anbauen, da das Gehäuse so breit ist, dass es mit der benachbarten Mechanik kollidierte. Ich hätte also mindesten noch eine Mechanik oder alle Vier tauschen müssen. Zusätzlich müssen dann noch neue Löcher gebohrt werden. Um also einmal schnell von E auf D switchen zu können, hätte ich mit den neuen Stimmwirbeln gut 200 € investieren und noch den guten, alten Bass noch bohren müssen.
Die Mechanik ist zwar sehr wertig aber das Ding geht zurück, da ich auch einen 5 und 6 Saiter Bass spiele.
Die Mechanik ist zwar sehr wertig aber das Ding geht zurück, da ich auch einen 5 und 6 Saiter Bass spiele.
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CO
Immer wieder ein tolles Teil!
Das ist nun schon der dritte D-Tuner, den ich an einen meiner Bässe schraube. Mit dieser kleinen Verstimmungshilfe lässt sich auch vieles ohne 5-Saiter meistern (finde ich). Zumindest wenn man mit dem tiefen D auskommt (es ginge auch bis zum C# runter).
Die Verarbeitung ist immer noch klasse, die Montage schnell erledigt. Nicht ganz abgewöhnen kann ihm die Eigenschaft, dass beim Zurückstellen des Hebels die E-Saite minimal zu hoch gestimmt ist (bei allen meinen D-Tunern). Ein kurze Zug an der Saite und - schwupp - alles ist wieder im Lot. Ist schon wie ein Reflex und stört nicht weiter. Von dieser Eigenheit wusste sogar schon Billy Sheehan in einem Lehrvideo zu berichten. Ich fühle mich also in bester Gesellschaft :-).
Kurz: Meine Empfehlung für alle, die nicht zwingend 5-Saiter bzw. strandig im Dauer- Drop-D spielen möchten. Und für alle Kreativen sowieso
Die Verarbeitung ist immer noch klasse, die Montage schnell erledigt. Nicht ganz abgewöhnen kann ihm die Eigenschaft, dass beim Zurückstellen des Hebels die E-Saite minimal zu hoch gestimmt ist (bei allen meinen D-Tunern). Ein kurze Zug an der Saite und - schwupp - alles ist wieder im Lot. Ist schon wie ein Reflex und stört nicht weiter. Von dieser Eigenheit wusste sogar schon Billy Sheehan in einem Lehrvideo zu berichten. Ich fühle mich also in bester Gesellschaft :-).
Kurz: Meine Empfehlung für alle, die nicht zwingend 5-Saiter bzw. strandig im Dauer- Drop-D spielen möchten. Und für alle Kreativen sowieso
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HJ
Tip?Top Hipshot
Passt wie angegossen. Da ist nichts schief und blättert auch nix ab. Top Qualität! Dieser hier Passt übrigens zu allen Modellen mit den typischen 70?s Mechaniken. Wie z.b. der Nate Mendel, Roger Waters oder wie in meinem Fall, ein 70?s Classic JB. Musste ich aber auch erstmal recherchieren da die Thomänner am Telefon mir auch keine Antwort liefern konnten und mich gebeten haben, es doch hier bei Erfolg zu melden...Bitteschön! Super Teil, ist sein Geld auf jedenfall wert. Klare Kaufempfehlung!....was er jetzt kann werde ich hier aber nicht erklären....
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HK
Schöne Erweiterung des genialen D-Tuners - leider sehr teuer.
Der kleine Hebel ist ganz einfach und genial konstruiert und macht genau das, was er soll: er erweitert den sowieso schon genialen Hipshot D-Tuner auf jetzt zwei Stellungen, damit lassen sich zum Beispiel ausser dem tiefen D auch noch das tiefe C auf einem 4 Saiter Bass erreichen. Funktioniert Bestens. Marcus Miller hat sowas (ohne D-Tuner) schon 1981 auf der "Man with The Horn" von Miles Davis gemacht.
Ein bisschen Einstellerei ist beim D-Tuner immer zu machen, hier ebenso.
Leider ist der Hebel sehr teuer.
Ein bisschen Einstellerei ist beim D-Tuner immer zu machen, hier ebenso.
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SH
Helferlein
Mit ihm ist das Bühnenleben viel einfacher geworden.
Ein Video, das die richtige Anwendung beim Stimmen erläutert (Spannungsausgleich!) findet man im Netz.
Senkkopfschrauben zur Befestigung fehlten, die Rundkopfschrauben der Original-Mechaniken würden den Mechanismus blockieren. Nieten mussten mit der Feile etwas geglättet werden, Schmiermittel dazu, dann funktioniert er wie er soll.
Ein Video, das die richtige Anwendung beim Stimmen erläutert (Spannungsausgleich!) findet man im Netz.
Senkkopfschrauben zur Befestigung fehlten, die Rundkopfschrauben der Original-Mechaniken würden den Mechanismus blockieren. Nieten mussten mit der Feile etwas geglättet werden, Schmiermittel dazu, dann funktioniert er wie er soll.
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MH
Passt und funktioniert
Bei meiner ersten Bestellung hatte ich den falschen XTender (BT10) bestellt, weil es dort hieß, der sei für japanische Fender Bässe geeignet. Es hilft, wenn man nachmisst! Die Montage ist sehr einfach, wenn man einen passenden Schraubenzieher hat. Ich muss auf der Bühne oft auf D runterstiegen, das geht jetzt einfach schneller.
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T
Low D-Tuner für 7ender MIM Bässe
Tut was er soll, Montage einfach, da vorhandene Löcher passen. Einstellung ist auch einfach, Der Tuner selbst allerdings hat Spiel und machte am Anfang Geräusche beim Stimmen. Nach erneutem Aus- und Wiedereinbau mit schmieren der neuralgischen Stellen sind die Geräusche nunn weg. Bin allerdings, was den Lauf angeht etwas enttäuscht.
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