M
Feine Rumänin!
Ein wirklich schickes und gutes Instrument; der Tonabnehmer wird nicht in die Weltgeschichte eingehen, ist aber in dem Preissegment auch nicht zu erwarten. Schöner Klang, gute Spielbarkeit! Kleinere Verarbeitungsfehler (z.B. Lackabsplitterung am 12. Bund), ist aber alles nicht störend.
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P
Den Preis wert
Ich besitze schon seit 10 Jahren aus der gleichen Serie die Portuguese Mandolin 1-P, die mir ständig auf der Bühne, auch wegen des guten Pickups, gute Dienste leistet. Deshalb hatte ich jetzt mal Interesse an einem Instrument, das eine Oktave tiefer klingt und mehr Platz für die Finger bietet.
Ich bin begeistert:
Fast perfekte Verarbeitung (Baujahr 2021), lediglich an den Griffbrettkanten wurde an einigen Stellen beim Schleifen der Bundstabenden Farbe abgetragen, bevor die Klarlackierung erfolgte.
gute Saitenlage
Steg schon bundrein positioniert
gut klingende Saiten (D'Addariao EJ72, diese sollten aber in der Beschreibung erwähnt werden, um nicht nachfragen zu müssen, wobei die erste Auskunft falsch war)
der gleiche gute Pickup mit Vol und 3-Band Equalizer
9V -Batterie dabei
entgegen der Beschreibung sogar Tasche dabei
Toller Klang unplugged wie über Verstärker, natürlich nicht so brilliante Höhen wie bei einer Mandoline. Mit Pickup kann man ja den Höhenregler voll aufdrehen.
Als Alternative hatte ich auch die Oktavmandoline M1087-P bestellt mit 58 cm Mensur, die genauso gut verarbeitet war. Die ging wieder zurück. Das hat 2 individuelle Gründe:
Die Mandoline hat ein ungewöhnlich langes Sustain. Das mag bei Picking oder Melodiespiel gut sein. Das kann ich jedoch nicht. Ich schrammle nur Akkorde. Da stört das lange Sustain ein wenig.
Durch die lange Mensur sind auch die Bünde sehr lang. Man muss die Finger weit spreizen. Es geht noch einigermaßen. Ich denke, eine Bouzouki ist da noch schlimmer.
Statt dessen habe ich die Europe Mandola M1088-P behalten mit 41,3 cm Mensur (An einer Stelle der Beschreibung steht leider noch 40,2 cm). Sie ist, was bei Mandolas selten ist, auch eine Oktave tiefer als eine Mandoline. Mit ihrer kürzeren Mensur als bei der Oktavmandoline ist sie bequemer zu spielen. Der Greifkomfort liegt zwischen Mandoline und Oktavmandoline. Sie ist genauso gut verarbeitet und hat den gleichen Pickup.
Zu meinem Akkordspiel passt auch das kürzere Sustain.
Ich bin begeistert:
Fast perfekte Verarbeitung (Baujahr 2021), lediglich an den Griffbrettkanten wurde an einigen Stellen beim Schleifen der Bundstabenden Farbe abgetragen, bevor die Klarlackierung erfolgte.
gute Saitenlage
Steg schon bundrein positioniert
gut klingende Saiten (D'Addariao EJ72, diese sollten aber in der Beschreibung erwähnt werden, um nicht nachfragen zu müssen, wobei die erste Auskunft falsch war)
der gleiche gute Pickup mit Vol und 3-Band Equalizer
9V -Batterie dabei
entgegen der Beschreibung sogar Tasche dabei
Toller Klang unplugged wie über Verstärker, natürlich nicht so brilliante Höhen wie bei einer Mandoline. Mit Pickup kann man ja den Höhenregler voll aufdrehen.
Als Alternative hatte ich auch die Oktavmandoline M1087-P bestellt mit 58 cm Mensur, die genauso gut verarbeitet war. Die ging wieder zurück. Das hat 2 individuelle Gründe:
Die Mandoline hat ein ungewöhnlich langes Sustain. Das mag bei Picking oder Melodiespiel gut sein. Das kann ich jedoch nicht. Ich schrammle nur Akkorde. Da stört das lange Sustain ein wenig.
Durch die lange Mensur sind auch die Bünde sehr lang. Man muss die Finger weit spreizen. Es geht noch einigermaßen. Ich denke, eine Bouzouki ist da noch schlimmer.
Statt dessen habe ich die Europe Mandola M1088-P behalten mit 41,3 cm Mensur (An einer Stelle der Beschreibung steht leider noch 40,2 cm). Sie ist, was bei Mandolas selten ist, auch eine Oktave tiefer als eine Mandoline. Mit ihrer kürzeren Mensur als bei der Oktavmandoline ist sie bequemer zu spielen. Der Greifkomfort liegt zwischen Mandoline und Oktavmandoline. Sie ist genauso gut verarbeitet und hat den gleichen Pickup.
Zu meinem Akkordspiel passt auch das kürzere Sustain.
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HK
Mehr Licht als Schatten
Ein bis auf die tlw. schwergängigen Mechaniken schön verarbeitetes Instrument welches leider in den oberen Lagen nicht ganz bundrein ist.
Dieses ist aber für den Preis für mich verschmerzbar. Nach Austausch der Saiten auf FISOMA 80/20 Bronze medium Mandola der Fa. Lenzner (Erlbach/Vogtld) ein warmes, ausgewogenes Klangbild.
An der Elektrik gibt es nichts auszusetzen, also auch verstärkt gut einzusetzen.
Dieses ist aber für den Preis für mich verschmerzbar. Nach Austausch der Saiten auf FISOMA 80/20 Bronze medium Mandola der Fa. Lenzner (Erlbach/Vogtld) ein warmes, ausgewogenes Klangbild.
An der Elektrik gibt es nichts auszusetzen, also auch verstärkt gut einzusetzen.
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A
Für den Preis ist das ein recht brauchbares Instrument. Allerdings sollten die Werk-Saiten ausgetauscht werden (natürlich). Musste nach dem Austausch ein bisschen mit Taschentüchern nachhelfen, damit das Instrument nicht schnarrt, außerdem sollte man sich, wenn nicht schon vorhanden, ein wenig Schleifpapier oder eine feine Feile zulegen, um die überstehenden Bundstäbchen ein wenig zurechtzuschmirgeln... Der Pickup klingt natürlich nicht überragend, ist jedoch auch gut zu gebrauchen.
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A
Mandola elektr.-akust. - sehr empfehlenswert
Als Alternative zu meiner Irischen Bouzouki mit der endlos langen Mensur fand ich bei Thomann dieses äußerst günstige Instrument mit tollem Sound, hervorragender Bespielbarkeit und: massiver Decke!
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PT
Kleinere Nacharbeiten nach dem Kauf nötig.
Damit diese Mandola gut und flink spielbar wird braucht's nach dem Kauf noch den Gitarrenbauer, der die Saitenlage deutlich flacher macht (kein Halsstab = herabsetzen des Steges). Dazu müssen die leicht vorstehenden Bünde gekürzt werden.
Die Verarbeitung muss jedoch in Relation zum sehr günstigen Preis für eineuropäisches Zupfinstrument gesehen werden.
Die Verarbeitung muss jedoch in Relation zum sehr günstigen Preis für eineuropäisches Zupfinstrument gesehen werden.
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F
Solides Instrument nicht nur für Einsteiger
Ich spiele seit bald einem Jahr regelmäßig auf der Mandola und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf. Sowohl Stimmstabilität (auch draußen und am Feuer) als auch Lautstärke sind sehr gut auch für größere Runden.
Einzig der Klang der C-Saite ist manchmal etwas schwach, ich muss dahingehend aber nochmal andere Saiten ausprobieren.
Einzig der Klang der C-Saite ist manchmal etwas schwach, ich muss dahingehend aber nochmal andere Saiten ausprobieren.
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