L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp

129 Kundenbewertungen

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L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp
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C
LR Baggs
Christian097 07.03.2011
W O W ! ! !

Vorgestern hab ich das Teil bekommen. Nach verschiedenen anderen getesteten "Geräten" bin ich schlichtweg begeistert. Gitarre (Akustik mit k+k Pickup) eingestöpselt, an den 5 Potis 10 Minuten eingestellt und einfach nur ein breites Grinsen im Gesicht. Die Bedienungsanleitung in englisch ist gut verständlich geschrieben.

Kein Rauschen dafür absolut transparenter Sound. Den 80Hz Filter am Mischer konnte ich getrost rausnehmen. Der Notch Filter arbeitet sehr sauber und grenzt hervorragend ab. Die beiden parametrischen setups sind auch sehr schnell gefunden. Kein verwaschener Klang und auch keine scharfen Höhen.

Ich spiele normalerweise so 1 - 1,5 Stunden pro Tag Gitarre. Ich bin über`s Wochenende ca. 10x zum "testen" in den Übungsraum weil ich`s eben nochmal hören wollte ob ich mich auch wirklich nicht getäuscht habe - ich hab mich nicht geirrt!

Das Instrument hat vorher auch gut geklungen, nur teilweise halt leicht verwaschen beim strumming, keine so massiven und doch sehr klaren Bässe beim picken. Die Diskantsaiten nicht so sauber. Wenn ich`s nicht besser wüsste müsste ich sagen ich hab ein neues Instrument.

Ich hab mich schon in Gedanken dabei ertappt alle Eingänge, insbesondere Mikro auf den LR Baggs umzustellen => GAS Anfall?!

Bis auf die typisch amerikanische Spritzgußqualität beim 9V Batteriekasten - die Ränder sehen irgendwie mundgebissen aus - ist das Gerät hochwertig verarbeitet und macht einen äußerst bühnentauglichen Eindruck.

Die 200€ ist das Teil bis zum letzten Cent wert.
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K
Das Zeug zum Klassiker
KlW 27.10.2014
Ich habe mir das Gerät als Preamp für eine Lakewood mit L.R. Baggs-Anthem Pickup angeschafft, da dieser Pickup keine eigene Klangregelung besitzt. Für die Lakewood, die ich ohne weitere Effekte spiele, benutze ich den Preamp auf der Bühne, wie eine DI-Box mit fester Einstellung, die ich kaum mal verändere. Für diese Nutzungsart ist der Preamp perfekt ausgelegt, gibt dem ohnehin schon sehr natürlichen Gitarrensound den letzten Schliff und liefert ein zuverlässiges Signal für die Technik. Den Notchfilter musste ich bisher noch nicht als solchen nutzen und "missbrauche" ihn als weiteres EQ-Band.
Neben dem Bühneneinsatz benutze ich das Teil bei Aufnahmen diverser Gitarren zur Klangverbesserung der Pickups. Hierbei beweist das Gerät wirklich erstaunliche Qualitäten. Mit ein paar intuitiven Handgriffen lässt sich der Sound älterer Piezos oder unausgewogener anderer Klangabtaster schnell in den Griff bekommen. Während ich bei anderen Geräten nicht viel mehr tun konnte, als ordentlich Mitten abzusenken, regt dieses Teil auf einfache Art und Weise zu einer ganz anderen Klanggestaltung an. Dabei klingt es immer 100% natürlich. Ich habe inzwischen für alle meine Gitarren eine individuelle Einstellung gefunden und alle unterscheiden sich erheblich, was für die Effizienz des Gerätes spricht. Passive Pickups habe ich allerdings nicht dabei.

Was ansonsten positiv zu bemerken ist: Erstklassiges, stabiles Gehäuse, zwei Outputs (davon geht bei mir der DI zum Pult und der zweite Output zum Amp) Phantompower oder Batterie wahlweise, wobei die Batterie einfach erreichbar und gut zu wechseln ist, Kontrolllampen, die anzeigen ob Phantompower anliegt, oder gerade die Batterien des Pickups leergesaugt werden, weil das Kabel noch steckt.
Für den Akkustikinstrumentalisten, der einen möglichst natürlichen Sound anstrebt, hat dieses Teil das Zeug zu einem echten Klassiker! Eine Rackversion fürs Studio würde sich bestimmt auch gut verkaufen!
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V
Beste DI für E-Geige und für Gitarre eh einfach top!
Violinschnecke 14.03.2022
Ich war ewig auf der Suche nach einer DI Box für meine Yamaha Silent Violin. DIrekt an Mischpulte angeschlossen war der Sound...äh...reden wir nicht davon...ich hab in den Läden wirklich alle DI Boxen durchprobiert, mit nur mäßiger Klangverbesserung. Diese DI Box war tatsächlich die einzige, die es schafft einen verhältnismäßig natürlichen Geigenklang zu erzeugen, auch wenn einer hinter dem Mischpult steht, der bis dato noch nie eine Violine hat abmischen müssen und nicht mal weiß, wie sie klingen sollte :D . Ab und an muss die DI auch für Gitarren her halten- und egal ob Punk, Rock oder Singer/ Songwriter - bisher war jeder begeistert! Gitarre anstecken und zack!- bester Sound. Muss kaum och was nachgemischt werden am Mischpult. Absolute Kaufempfehlung. Immer wieder.
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W
Das ist wohl der Maßstab!
Wilfried-B. 14.12.2013
Nach etwa 30 Minuten war klar, dass der L.R.Baggs Para tolle Eingriffe in die Klangstruktur erlaubt und kann somit den Sound sehr veredeln. Hierbei habe ich die Box zwischen meiner D28CW mit dem L.R.Baggs Lyric und meinem Amp H&k Switchblade TSC 50 gesetzt.
Die Notchfilter-Einstellungsmöglichkeiten sind klasse und völlig ausreichend. Hier regelt man zwischen 98- und 246Hz. Das bekannte dröhnen kann entsprechend bestens eliminiert werden.
Das Gerät arbeitet sehr dezent und ohne Nebengeräusche! Ein Ground-Lift-Schalter fehlt, weil er nicht gebraucht wird! Als sehr Wirkungsvoll ist zudem die Mittenregulierung (400Hz bis 1,6 kHz), der den "Nasal Charakter" perfekt aussteuert, zu erwähnen.
Ich werde das Gerät nur im Batteriebetrieb benutzen, da es lediglich 2,9 mA benötigt. Ein kleiner Akku mit 200 mAh hält somit theoretisch fast 70h! Nimmt man eine Batterie, hat man je nach Qualität gern mal 1000 mAh; somit die 5-fache Standzeit. Das reicht also je nach Bedarf allemal und man braucht demnach nicht wirklich die zur Verfügung stehende 48V-Phantomspeisung.
Die große Gummiauflage am sehr stabilen Gehäuseboden sorgt für eine gute Rutschfestigkeit.
Nach meiner Auffassung derzeit (immer noch) die beste Lösung, um an jedem Amp mit einer A-Gitarre anzudocken. Auch bei Verwendung eines Piezo-Tonabnehmer meiner Konzertgitarre hat der "Para" nicht ansatzweise ein Problem; klar, da ist wohl der "Lyric" die größere Herausforderung.
Für die Zimmerlautstärke (ohne Amp-Rauschen) kann Gain am Amp weit reduziert werden, da der Para-Preamp zwischen +4- und +24dB regelbar ist.
Der L.R.Baggs Para macht souverän was er soll und setzt für mich damit Maßstäbe!

Zum Preis möchte ich nicht wirklich etwas sagen; der L.R.Baggs Para ist für mich mehr als wertvoll!!!
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Die Alternative zum Amp
Enrico N. 19.10.2009
Der Kauf kam auf Empfehlung von Martin Seliger zustande, Chef von Lakewood-Guitars. Offenkundig hatten Lakewood-Spieler schon gute Erfahrungen gemacht.

Grund des Kaufs: Verzicht auf einen Akustik-Amp auf kleinen Bühnen bei kleinen Events und Signal E-Akk.Git direkt vom Boden-Effekt-Board auf PA und Monitor. Klappt wunderbar, transparenter Sound bei linearer Einstellung der EQ-Features, kein Grund, irgendwas zu ändern oder zu verdrehen, ordentlich Power - reicht völlig aus. Phantomspeisung ideal, Batterie/Strom nicht notwendig.

Fazit: Problemloses Plug and Play. Die versch. Features zur eventl. Optimierung oder Problembehebung (Feedback, Frequenzen etc.) waren über ca. 30 Bühneneinsätze hinweg nie ein Thema. Dazu müßte man auch das Handbuch im Kopf haben, aber wenn´s läuft - wozu ? Eine Kauf-Empfehlung!
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N
Kann was
Norbert045 06.05.2013
Nach dem Kauf meiner Taylor 414 CE war ich nicht sehr glücklich mit dem Onboard ES System. Ab der G- Saite viel twäng und mittiger Sound. Auch das Umlegen des kleinen Schiebeschalters auf der Platine brachte nur ein wenig Besserung. Vieles in verschiedenen deutschen und englischen Foren gelesen.

Die besten Bewertungen bekam die "PARA". Das kann ich bestätigen. Die Verarbeitung des Gehäuses, Buchsen und der kleinen Potis ist gut. Man hat viele Möglichkeiten, den Sound gezielt zu beeinflussen. Besonders der Notchfilter ist nicht nur zur Beseitigung von Feedback geeignet. Hiermit lässt sich auch schmalbandig und gezielt twäng beseitigen. Rauschen kennt das Teil nicht.

Im Gegensatz zu anderen Teilen ist die "PARA" auch in Verbindung mit anderen Instrumenten einsetzbar.
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s
Zu empfehlen !
songbird 25.07.2014
Ich betreibe den L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp mit meinem Lyric Microphone gleichen Herstellers, das in meiner Gitarre eingebaut ist.
Die Einstell- und Regelmöglichkeiten sind hervorragend. Vor allem wird jeder Techniker am Mischpult DANKE sagen, wenn ein so gut vorbereitetes Signal ankommt. Mein Vorteil : Verzicht auf einen Acoustic Amp auf der Bühne - und wer den braucht : In den Effektweg einschleifen und fertig. In letzteren kann man auch Bodeneffekte einschleifen, wie z.B. einen StereoChorus.
Alles in allem : Sehr zu empfehlen. Preis ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
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SM
Gut, aber knifflig
Stefan M. 146 04.06.2014
Benutze den Para DI für meine Akustikgitarre mit Piezo-Pickup. Er macht den Sound sehr warm und präsent. Obenrum eher fein, die Mitten sind vielfältig einstellbar, was es mir gar nicht so leicht macht. Wie z.B. Notchfilter und EQ gut in Einklang zu bringen sind, ist mir zumindest noch nicht so ganz klar. Also lasse ich alles weitgehend in der Mitte und bin mit dem Grundsound zufrieden, auch wenn ich ahne, dass da noch was ginge. Vielleicht aber klingt meine Furch zu ausgewogen, als dass da viel zu machen wäre ;-). Die Verarbeitung ist tadellos, die Gaineinstellung erlaubt eine große Bandbreite an Eingangspegeln, die Routingmöglichkeiten sind top, nur die Potis dürften etwas größer sein.
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S
Mr. Problemlöser
Stringbender 03.04.2014
Lange habe ich gehadert - wegen der 229,- Flocken - aber Volltreffer, warum nicht gleich so - habe einen L.R.Baggs Lyric in der D28 - den boxy effekt bekomme ich sehr gut weggebügelt; Auch der Transport ist einfach und einen Bodentreter im Akkusticset ==> no go. Der Spruch neulich auf einer Bühne beim Blick auf den Para ID passt: "nur vom feinsten" ::: Es gibt aber auch Beschaller die den derart perfekt vorbereiteten Sound aufs überlste Verdrehen können. Die Kanten des Gehäuses sind sehr scharf - Verletztungsgefahr - da muss ich wohl selbst Hand anlegen
Fazit: Goiles Teil
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Ideal für passive Systeme
Andrew U. 07.07.2019
Da ich kein Loch in meine akustische Gitarre schneiden wollte, hab ich mir für ein passives System entschieden, bei dem lediglich hinten für die Ausgangsbuchse einmal gebohrt werden musste. Auch solche Systeme, bei denen man alles übers Schallloch regelt, kann für mich nicht in Frage. A) hab ich kein Bock jedesmal umständlich die Batterie zu wechseln. Auch wenn es selten ist, passiert es nämlich immer in doofen Situationen. B) spiele ich die akustische Gitarre live mit sehr hoher Lautstärke und habe daher im Schallloch einen Feedbackblocker, sodass ich darüber eh an keine Regeleinheit dran komme.
Mit dem externen Preamp von L.R.Baggs läuft die Show. Das Teil hat einen gut greifenden EQ, bringt genügend Lautstärke, der Notchfilter eliminiert noch etwas die Rückkopplung und ein DI-Out fehlt natürlich auch nicht. Was will man mehr.
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L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp