F9
In Grenzen empfehlenswert
Kurz und knapp:
Die M1.E5 sind nur aufgrund des Preises in Erwägung zu ziehen, da vergleichbare, besser verarbeitete Produkte überhaupt nur äußerst schwer zu finden sind und dann meist ein vielfaches kosten. Die Verarbeitung ist für meine Anforderungen leider nur gerade so an der Grenze des ertragbaren.
Etwas ausführlicher:
Ich habe die Klemmen verwendet, um zwei Kleinmembran-Kondensatormikros mit einer Spinne für eine Liveaufnahme an einer Stange oberhalb der Bühne zu befestigen. Diese Aufgabe haben die Klemmen zwar erfüllt, ich hab sie aber zur Sicherheit lieber an das Gestänge angelehnt, um die recht unstabil wirkende Verbindung zwischen Klemme und "Schwanenhals" zu schonen.
Das grundsätzliche Prinzip der M1.E5 ist super! Das gleiche Teil für den doppelten Preis aus Metall wäre absolut 5 Sterne wert! Es müsste noch nicht einmal das ganze Teil aus Metall sein, allein die Verbindung zwischen der Klemme und dem Plastik-"Schwanenhals" aus Metall zu bauen würde schon eine Verbesserung um mindestens 100 % bedeuten!
Nur leider ist das nicht der Fall und so muss ich sagen, liebes Thomann Team, das geht besser. Es wäre super, wenn ihr da vielleicht etwas finden könntet, dass nicht so viel teurer aber etwas stabiler ist. Das wäre super!
Die M1.E5 sind nur aufgrund des Preises in Erwägung zu ziehen, da vergleichbare, besser verarbeitete Produkte überhaupt nur äußerst schwer zu finden sind und dann meist ein vielfaches kosten. Die Verarbeitung ist für meine Anforderungen leider nur gerade so an der Grenze des ertragbaren.
Etwas ausführlicher:
Ich habe die Klemmen verwendet, um zwei Kleinmembran-Kondensatormikros mit einer Spinne für eine Liveaufnahme an einer Stange oberhalb der Bühne zu befestigen. Diese Aufgabe haben die Klemmen zwar erfüllt, ich hab sie aber zur Sicherheit lieber an das Gestänge angelehnt, um die recht unstabil wirkende Verbindung zwischen Klemme und "Schwanenhals" zu schonen.
Das grundsätzliche Prinzip der M1.E5 ist super! Das gleiche Teil für den doppelten Preis aus Metall wäre absolut 5 Sterne wert! Es müsste noch nicht einmal das ganze Teil aus Metall sein, allein die Verbindung zwischen der Klemme und dem Plastik-"Schwanenhals" aus Metall zu bauen würde schon eine Verbesserung um mindestens 100 % bedeuten!
Nur leider ist das nicht der Fall und so muss ich sagen, liebes Thomann Team, das geht besser. Es wäre super, wenn ihr da vielleicht etwas finden könntet, dass nicht so viel teurer aber etwas stabiler ist. Das wäre super!
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FM
Lange gesucht!!
Ein universelles Helferleinfür viele Musiker, vor allem auch für uns Gitarristen. Wer kennt das nicht : Ampsound eingestellt, Ständer davor, anschließend ein vernünftiges Mic angeschlossen, Soundcheck- alles o.k. grünes Licht vom Mischer. Der Gig started, erste Exstase und irgendein Depp stößt vor den Ständer und du bist zumindest für einige Zeit raus aus dem Song. Also suchte ich nach einer kompakten Lösung. Das stellte sich als schwer heraus. Es gibt nämlich kaum Konkurrenz zum vorgestellten Produkt!!
Das Ding ist preiswert und man kann es fast überall anklemmen. Ich bevorzuge, an der Grundplatte des Verstärker Top anzuschließen. Von hier kann man es problemlos zu einer 4x12 Box herunterbiegen. TIP!
Das Ding ist preiswert und man kann es fast überall anklemmen. Ich bevorzuge, an der Grundplatte des Verstärker Top anzuschließen. Von hier kann man es problemlos zu einer 4x12 Box herunterbiegen. TIP!
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N
Kinderspielzeug
Das anklemmbare Mikrophonstativ mit Schwanenhals kann ich in keinem Fall empfehlen. Die Federkraft der Klemme ist so gering, dass die dafür vorgesehene Rändelschraube die Aufgabe die Klemmkraft aufzubringen, übernehmen muss. Leider ist der Kunststoff der Klemmbacken so weich, dass man jedes Mal die Wahl hat, ob die Klemmbacken brechen oder die Klemmbacken das Stativ nicht in der gewünschten Position halten. Auch die Befestigung des daran angebrachten Schwanenhalses ist derart wenig belastbar, dass sie sich je nach Befestigungswinkel allein unter dem Gewicht des Schwanenhalses, einer Kunststoff-Mikrophonklemme und einem Shure SM57 verzieht. Der Schwanenhals lässt sich zwar relativ gut biegen, verformt sich aber auf Dauer je nach Befestigungswinkel unter der Belastung. Das heißt, ein ausgerichtetes Mikro befindet sich eine Woche später in einer anderen Position.
Dass man für das Geld nicht viel erwarten kann war klar, aber so wenig ist dann doch überraschend.
Dass man für das Geld nicht viel erwarten kann war klar, aber so wenig ist dann doch überraschend.
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TJ
Ansich super Idee
Ansich ist es eine super praktische Klemme, aber sie ist bei mir nach der 3. Nutzung auseinandergefallen und die Verarbeitung allgemein ist nicht sehr gut.
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C
Hilfreiches Tool
Im Grunde genommen ist diese Klemmhalterung sehr nützlich. Einfach an der Wand der Gitarrenbox befestigen, Mikro dran, ausrichten, glücklich sein. Kein Ärger mehr mit Stativen (passt sogar an die sehr dicke Wand einer Engl-4x12 Box).
Allerdings ist das Material arg weich und kann keine schweren Mikros halten - ein e906 geht gut, die Grenze ist etwa bei einem dynamischen Handmikro wie dem AKG D3700 erreicht, das geht so grade noch. Das Gerät sollte immer so befestigt werden, dass der Schwanenhals von oben oder unten kommt, in der horizontalen ist die Belastung der Schwanenhals-Halterung bedenklich hoch und biegt sich.
Dennoch, fürs Studio auf jeden Fall eien Test wert zu dem Preis. Dieses Gerät aus Metall zum doppelten Preis wäre der absolute Knaller, das ginge weg wie geschnitten Brot.
Allerdings ist das Material arg weich und kann keine schweren Mikros halten - ein e906 geht gut, die Grenze ist etwa bei einem dynamischen Handmikro wie dem AKG D3700 erreicht, das geht so grade noch. Das Gerät sollte immer so befestigt werden, dass der Schwanenhals von oben oder unten kommt, in der horizontalen ist die Belastung der Schwanenhals-Halterung bedenklich hoch und biegt sich.
Dennoch, fürs Studio auf jeden Fall eien Test wert zu dem Preis. Dieses Gerät aus Metall zum doppelten Preis wäre der absolute Knaller, das ginge weg wie geschnitten Brot.
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Ma
Passt wirklich fast überall!
Verarbeitung und Preis gehen einher. Wer hier etwas erwartet, dass er drölfmal auf und abbauen kann und noch in 20 Jahren verwendet irrt ;)
Dennoch:
Die klemme hält, der kleine Ausleger ist trotz der hohen Flexiblität recht stabil und hält auch ein schweres Mikrofon da wo es sein soll.
Ich hatte bedenken, dass die Klemme groß genug is um an meiner Laney-Box zu halten, aber es klappt!
Kein Stativ mehr im Weg und die Mikrofone können vorm Amp bleiben!
Dennoch:
Die klemme hält, der kleine Ausleger ist trotz der hohen Flexiblität recht stabil und hält auch ein schweres Mikrofon da wo es sein soll.
Ich hatte bedenken, dass die Klemme groß genug is um an meiner Laney-Box zu halten, aber es klappt!
Kein Stativ mehr im Weg und die Mikrofone können vorm Amp bleiben!
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G
Sehr gut
Auch wenn die ganze Geschichte zunächst etwas instabil und nicht besonders haltbar aussieht: Das täuscht.
Ich nutze diese Halterung an Mini Timbale, da hier keine andere Klemme vernünftig hebt. Bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit und Verarbeitung.
Ich nutze diese Halterung an Mini Timbale, da hier keine andere Klemme vernünftig hebt. Bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit und Verarbeitung.
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l
zur not...
Spiddeliges Plastik.
Nix für häufige Live-Einsätze.
Halt eher nur für leichtere Mikros. Mit nem Rode M3 hatte es zu kämpfen, ;-)
Nix für häufige Live-Einsätze.
Halt eher nur für leichtere Mikros. Mit nem Rode M3 hatte es zu kämpfen, ;-)
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H
Wirklich brauchbar?
Wofür braucht man dieses Teil eigentlich? Eigentlich kann man damit erstmal nichts anfangen. Es taugt zu nichts. Aber dann braucht man ein mikro für die Drums Cowbell... Da habe ich nämlich ein Mikrostativ mit Stereoklemme für die 2 Rack-Toms. Und genau zwischen den Rack-Toms habe ich die Cowbell an der Bass Drum montiert.
Sowohl im Studio- als auch im Live-Setup hört man von der Cowbell in dieser Mikrofonierung: NICHTS! Das hatte ich nicht erwartet und habe nach einer Lösung gesucht.
Erstmal sieht es ziemlich nutzlos aus. Aber schnell konnte ich den Nutzen des M1.ES erkannen: ich konnte 3 Mikrofone an einem Stativ betreiben:
Mic 1 für Rack Tom 1 (über stereo Schiene)
Mic 2 für Rack Tom 2 (über stereo Schiene)
Mic 3 für Cowbell (zwischen beiden Rack Toms) mittels Millenium M1.ES
Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere Lösungen, die mit dem M1ES realisiert werden können: Ich empfehle, das M1 ES an Bord zu haben!
Sowohl im Studio- als auch im Live-Setup hört man von der Cowbell in dieser Mikrofonierung: NICHTS! Das hatte ich nicht erwartet und habe nach einer Lösung gesucht.
Erstmal sieht es ziemlich nutzlos aus. Aber schnell konnte ich den Nutzen des M1.ES erkannen: ich konnte 3 Mikrofone an einem Stativ betreiben:
Mic 1 für Rack Tom 1 (über stereo Schiene)
Mic 2 für Rack Tom 2 (über stereo Schiene)
Mic 3 für Cowbell (zwischen beiden Rack Toms) mittels Millenium M1.ES
Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere Lösungen, die mit dem M1ES realisiert werden können: Ich empfehle, das M1 ES an Bord zu haben!
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JJ
Qualität!
Ein wirklich gelungener Schwanenhals :-)
Lässt sich fast überall festschrauben. Ist leicht auszurichten und bleibt bombenfest in der gewünschten Position (sogar bei schweren Mikros). Besonders gut gefallen mir die vielen Einstellmöglichkeiten und die einfache Ausrichtung!
Lässt sich fast überall festschrauben. Ist leicht auszurichten und bleibt bombenfest in der gewünschten Position (sogar bei schweren Mikros). Besonders gut gefallen mir die vielen Einstellmöglichkeiten und die einfache Ausrichtung!
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