M
Kleines Helferlein.
mein Bläsermikro braucht phantomspeisung, die kommt vom Gürtelvorverstärker. Problem: Die Phantomspannung ist noch zwischen Masse und einem der Signal Pins.
Mit nem einfachen xlr-->klinke Kabel hab ich dann zwischen den Pins meine 9 Volt Phantom und das mag mein Effektboard garnicht.
Dieses kleine Helferlein "unsymmetriert" jetzt korrekt und meine Eingänge werden nicht "gegrillt".
Nicht nur meine Phantomspeisung, sondern auch evtl. Störungen verschwinden, was bei einem einachen xlr-->klinke kabel/stecker nicht der Fall ist.
Auch sinnvoll wenn man lange symmetrische Kabelstrecken am Ende irgendwo unsymmetrisch einstöpseln muss (monitor, billiges mischpult), da nämlich die störungsfrei Signalübertragung erhalten bleibt.
Klanglich kann ich beim besten willen (zumindest im Live einsatz) keine verminderung des klanges Ausmachen.
Mit dem Impedanzumschalter, kann man auch leisen Mikros noch einen Pegelboost verleihen, hab das allerdings in Bezug auf Klangqualität nicht getestet.
Dickes Plus auch die Bauform. Mit dem kurzen Kabel kann man es einfach zwischen schalten. Bei den Neutrik verwandten brauch man noch ein extra Kabel..
Mit nem einfachen xlr-->klinke Kabel hab ich dann zwischen den Pins meine 9 Volt Phantom und das mag mein Effektboard garnicht.
Dieses kleine Helferlein "unsymmetriert" jetzt korrekt und meine Eingänge werden nicht "gegrillt".
Nicht nur meine Phantomspeisung, sondern auch evtl. Störungen verschwinden, was bei einem einachen xlr-->klinke kabel/stecker nicht der Fall ist.
Auch sinnvoll wenn man lange symmetrische Kabelstrecken am Ende irgendwo unsymmetrisch einstöpseln muss (monitor, billiges mischpult), da nämlich die störungsfrei Signalübertragung erhalten bleibt.
Klanglich kann ich beim besten willen (zumindest im Live einsatz) keine verminderung des klanges Ausmachen.
Mit dem Impedanzumschalter, kann man auch leisen Mikros noch einen Pegelboost verleihen, hab das allerdings in Bezug auf Klangqualität nicht getestet.
Dickes Plus auch die Bauform. Mit dem kurzen Kabel kann man es einfach zwischen schalten. Bei den Neutrik verwandten brauch man noch ein extra Kabel..
0
0
Bewertung melden
S
Genau was ich wollte...
...genau was ich bekam. Wir haben über ein Mikro ein Instrument abgenommen. Weiter ging's in ein Effektgerät. Das Brummen war einfach nicht wegzubekommen. Dank diesem kleinen Adapter klingt nun alles klar und sauber. Abstriche gibt es lediglich in der Verarbeitung. Das Teil hat zwar eine Zugentlastung, jedoch gegen verdrehen ist es nicht gesichert. Wer das Teil also länger haben will: Silikon oder Kleber dort wo das Kabel in den Adapter geht!
1
0
Bewertung melden
A
Monacor MA-100/15
Suchte für mein Röhrenmischpult einen nicht zu teueren Eingangsübertrager für den Mikrofonkanal und fand den
Monacor MA- 100/15.
Der Frequenzbereich ( 50 Hz - 15 KHz ) reicht für Sprache und Gesang völlig aus. Die Eingangsimpedanz von 600 Ohm reicht auch für alle gängigen niederohmigen symetrischen Mikrofone.
Dazu kommt die Möglichkeit, die Empfindlichkeit von 1 : 1 auf 1 : 10 umzuschalten - man bekommt rauschfrei 20 dB geschenkt.
Für meinen Zweck hab ich den Billig- Klinkenstecker gegen Neutric XLR- Male ( auch Klinke möglich ) getauscht, Problem der Zugentlastung bestens gelöst.
Am Mixer hat der Mikro- Kanal eine XLR- Buchse, der Adapter wird dann von außen zwischgeschalten.
Der Schalter steht auf 1 : 10, dadurch erhalte ich zusammen mit der EF 86 eine Gesamtverstärkung von
> 60 dB.
Kann man auch als Kabel- DI- Box mit eingeschränkem Frequenzgang verwenden ;-)
Monacor MA- 100/15.
Der Frequenzbereich ( 50 Hz - 15 KHz ) reicht für Sprache und Gesang völlig aus. Die Eingangsimpedanz von 600 Ohm reicht auch für alle gängigen niederohmigen symetrischen Mikrofone.
Dazu kommt die Möglichkeit, die Empfindlichkeit von 1 : 1 auf 1 : 10 umzuschalten - man bekommt rauschfrei 20 dB geschenkt.
Für meinen Zweck hab ich den Billig- Klinkenstecker gegen Neutric XLR- Male ( auch Klinke möglich ) getauscht, Problem der Zugentlastung bestens gelöst.
Am Mixer hat der Mikro- Kanal eine XLR- Buchse, der Adapter wird dann von außen zwischgeschalten.
Der Schalter steht auf 1 : 10, dadurch erhalte ich zusammen mit der EF 86 eine Gesamtverstärkung von
> 60 dB.
Kann man auch als Kabel- DI- Box mit eingeschränkem Frequenzgang verwenden ;-)
0
1
Bewertung melden
M
DI Box
...f unktoiniert auch super quasi als DI Box Ersatz
0
0
Bewertung melden
d
Nützliches Helferlein
als harpspieler sehr sinniges kleinvieh,da in beiden richtungen impedanzanpassungen bisweilen nötig sind.außerdem galvanische trennung (zwischen 2 amps:lineout,-amp-in).tonal ohne einfluss auf die mittleren und oberen freq,bass evtl. etwas nachregeln.Verarbeitung:muß mit klebeband am kabel auf verdrehung nachträgl. gesichert werden.
wünschte mir sehnlichtst das teil als klinke female-klinke female,gibts aber nirgends.so gut,dass ich immer 3 im gepäck mit hab.
wünschte mir sehnlichtst das teil als klinke female-klinke female,gibts aber nirgends.so gut,dass ich immer 3 im gepäck mit hab.
0
0
Bewertung melden
RG
Hilfe bei der Mikrofonanpassung
einfache Leistungssteigerung für niederohmige Mikrofone.
0
1
Bewertung melden
n
gut
gut, ist so wie es sein soll
0
1
Bewertung melden
F
Monacor MA-100/15 Breitband-Übertrager
Der Breitband-Übertrager Monacor MA-100/15 ist für eine brummfreie Verbindung von Ihrem niederohmigen Mikrofon zu Ihrem hochohmigen Eingang unerläßlich.
Symmetrische Signale werden störungsfrei auf Klinke adaptiert.
Dieser unschätzbare Adapter löst mühelos das Problem des Hochfrequenzverlustes, so dass Ihre Stimme immer klar und prägnant klingt.
Symmetrische Signale werden störungsfrei auf Klinke adaptiert.
Dieser unschätzbare Adapter löst mühelos das Problem des Hochfrequenzverlustes, so dass Ihre Stimme immer klar und prägnant klingt.
0
0
Bewertung melden