5. Welche Snare wähle ich?

Prinzipiell gibt es nur sehr wenige "falsche" Snare-Trommeln, sondern nur die falsche Snare für den betreffenden Musikstil. Deswegen stellt sich die Frage, in welchem Musikbereich man seine Snare verwenden will.

Wenn Sie z.B. beabsichtigen, in einem Blasorchester oder Spielmannszug oder dergleichen zu spielen, soll die Trommel (man muss damit auch marschieren) nicht zu schwer sein. Vor allem für jüngere Trommler sind leichtere, nicht zu tiefe (im Sinne der Tiefe des Kessels) Trommeln zu empfehlen. Außerdem können diese Trommeln dann nicht nur zum Marschieren, sondern auch für Konzerttätigkeit in Sälen verwendet werden.


Im Streichorchester oder Sinfonieorchester werden je nach Klangvorstellung Kessel aus Schichtholz, Massivholz, Aluminium oder Messing verwendet. Stahlsnares und dergleichen haben hier meist zu viel Attack und zerstören oft den warmen Streicherklang.


Wenn man nun eine Snare für sein Drum Set kaufen will, sollte man sich zuerst einmal die Stilfrage stellen: Will ich meine Snare nur für eine bestimmte Musikrichtung verwenden? Will ich mit meiner Snare mehrere Stile abdecken? Natürlich ist es am besten, verschiedene Snares auszuprobieren und sein Ohr entscheiden zu lassen, welche die Beste ist. Es gibt keine festen Regeln, welche Trommel man für eine spezielle Musikrichtung verwenden darf.

Erlaubt ist zwar alles, wenn man sich Informationen über klangliche Tendenzen im Drumbiz holt, kann das schon eine Orientierungshilfe beim Trommelkauf sein und man liegt voll im Trend. Ein paar Beispiele: In Rockrhythmen klingt eine eher tiefgestimmte Snare (was oft mit einem tiefen Kessel verbunden ist) sehr kraftvoll. Ein Kessel aus Metall oder Messing kann diesen kraftvollen Sound noch zusätzlich fördern. Für Funk Musik wollen die meisten Drummer einen sehr klaren, definierten Klang, was oft geringe Kesselhöhen mit hoher Fellspannung voraussetzt. Solche Trommeln werden auch Piccolo Snare Drums genannt und werden am Drum Set als Haupttrommel (meist 14") oder als Nebentrommel (meist geringerer Durchmesser als Haupttrommel), welche meist links neben der Hi'Hat platziert wird, verwendet.

Ihre Ansprechpartner