J
Ich habe das 6er STM gekauft um damit ein 5er Yani MPC abzulösen welches mir zu eng war.
Das STM hat, bedingt durch seine Kammer und Bahn einen klassischen Jazz Sound welcher in meinen Augen gut zum Bari passt.
Die Qualitätsprobleme der Links sind nun ausreichend bekannt und ich frage mich wieso ein schlecht graviertes MPC die QC passieren kann, bei mir fehlt das halbe L des Schriftzuges. Aber der Klang des MPC ist in Ordnung und es spricht einwandfrei an, die Blattschraube ist halbwegs brauchbar und sitzt auch fest auf dem Mundstück und Blatt.
Das STM hat, bedingt durch seine Kammer und Bahn einen klassischen Jazz Sound welcher in meinen Augen gut zum Bari passt.
Die Qualitätsprobleme der Links sind nun ausreichend bekannt und ich frage mich wieso ein schlecht graviertes MPC die QC passieren kann, bei mir fehlt das halbe L des Schriftzuges. Aber der Klang des MPC ist in Ordnung und es spricht einwandfrei an, die Blattschraube ist halbwegs brauchbar und sitzt auch fest auf dem Mundstück und Blatt.
0
0
Bewertung melden
RF
Gutes Mundstück, schlechte Verarbeitung
Vor zehn Jahren habe ich mir zum ersten Mal ein STM 6* fürs Bari gekauft und spiele es seitdem mit Freude. Nun wollte ich mir ein Zweit-Mundstück besorgen, da ich mehrere Baris an unterschiedlichen Orten habe und sicher gehen möchte, dass in jedem Koffer ein Mundstück ist, falls ich mein Erst-Mundstück mal vergesse.
Da ich schon wusste, dass es bei Otto Link eine große Streuung gibt, habe ich direkt drei STM 6* Mundstücke bestellt, um mich dann für das Beste davon zu entscheiden. Leider ist die Verarbeitung inzwischen derart unterirdisch, dass ich alle drei Mundstücke wieder zurückschicken werde. Schade, denn vom "Grundkonzept" ist das STM das für mich beste Bari-Mundstück und ich habe bisher keine wirklich gute Alternative gefunden. (Hat jemand einen Tipp?)
Obwohl ich drei eigentlich baugleiche Mundstücke bestellt hatte, war es gar kein Problem die drei voneinander zu unterscheiden. Es gab das eine mit den Kratzern in der Kammer (Da war wohl jemand mit der Fräse ausgerutscht), das mit der deutlich flacheren flachen Spitze, das mit der schiefen Bohrung etc. All diese Unterschiede waren mit bloßem Auge mühelos zu erkennen. Außerdem waren alle Mundstücke an unterschiedlichen Stellen im hinteren Bereich und im Bereich der "Gravuren" scharfkantig. Das mag für den Sound nicht relevant sein, aber für knapp 400 Euro kann man sich schon einen fein geschliffenen "Handschmeichler" wünschen anstelle eines scharfkantigen Stücks Messing.
Zusammengefasst: Auch wenn eines der drei Mundstücke eigentlich sehr gut geklungen und angesprochen hat, schicke ich dennoch alle drei zurück. Für den nicht gerade niedrigen Preis war mir die Verarbeitung einfach zu schlecht.
Da ich schon wusste, dass es bei Otto Link eine große Streuung gibt, habe ich direkt drei STM 6* Mundstücke bestellt, um mich dann für das Beste davon zu entscheiden. Leider ist die Verarbeitung inzwischen derart unterirdisch, dass ich alle drei Mundstücke wieder zurückschicken werde. Schade, denn vom "Grundkonzept" ist das STM das für mich beste Bari-Mundstück und ich habe bisher keine wirklich gute Alternative gefunden. (Hat jemand einen Tipp?)
Obwohl ich drei eigentlich baugleiche Mundstücke bestellt hatte, war es gar kein Problem die drei voneinander zu unterscheiden. Es gab das eine mit den Kratzern in der Kammer (Da war wohl jemand mit der Fräse ausgerutscht), das mit der deutlich flacheren flachen Spitze, das mit der schiefen Bohrung etc. All diese Unterschiede waren mit bloßem Auge mühelos zu erkennen. Außerdem waren alle Mundstücke an unterschiedlichen Stellen im hinteren Bereich und im Bereich der "Gravuren" scharfkantig. Das mag für den Sound nicht relevant sein, aber für knapp 400 Euro kann man sich schon einen fein geschliffenen "Handschmeichler" wünschen anstelle eines scharfkantigen Stücks Messing.
Zusammengefasst: Auch wenn eines der drei Mundstücke eigentlich sehr gut geklungen und angesprochen hat, schicke ich dennoch alle drei zurück. Für den nicht gerade niedrigen Preis war mir die Verarbeitung einfach zu schlecht.
0
0
Bewertung melden
A
Druckvoll und Klar
Das ist mein erster Versuch mit einem Metallmundstück und ich bin überrascht wie viel klarer und druckvoller mein Sound damit ist.
Ich hatte die Befürchtung, dass sich ein Metallmündstück schwerer spielen lässt aber davon ist nichts zu bemerken.
Die Ansprache mit meinen RICO selected Jazz 3 ist sehr gut. Der Ansatz ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich bisher ein breiteres Kautschukmundstück verwende, das ich auch weiterhin für klassische Musik verwenden werde.
Das Otto Link findet seinen Platz in Jazz und Blues.
Ich hatte die Befürchtung, dass sich ein Metallmündstück schwerer spielen lässt aber davon ist nichts zu bemerken.
Die Ansprache mit meinen RICO selected Jazz 3 ist sehr gut. Der Ansatz ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich bisher ein breiteres Kautschukmundstück verwende, das ich auch weiterhin für klassische Musik verwenden werde.
Das Otto Link findet seinen Platz in Jazz und Blues.
0
0
Bewertung melden