Otto Link Super Tonemaster Metallmundstück für Tenorsaxophon 7*

30 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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5 Rezensionen

Otto Link Super Tonemaster Tenor 7*
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Klangerlebnis
foxy 02.06.2013
Brillanter Klang, sehr vielseitiger Sound. In den tieferen Lagen warm und voll, wie ich es bisher mit meinem Standard-Kunststoff-4C Mundstück nicht kannte.
Die größere Bahnöffnung von 4C jetzt auf 7* benötigt etwas mehr Mundspannung, daher bin ich mit Vandoren Stärke 3 bis 3,5 auf 2,5 heruntergegangen.
Im direkten Vergleich mit Otto Link New York 7* war ich mit letzterem nicht so zufrieden wie mit dem Tonemaster. Einziger Kritikpunkt: Die Blattschraube (sitzt nicht immer sauber, verschiebt sich leicht... ) Hier gibt es Optimierungspotential.
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O
Gutes Mundstück !
Orgelmischi 21.03.2021
Ich spiele das Otto Link 7* mit der Ligatur Rover MKIII C-2R und einen 3-Vandooren-Blatt auf einem AltSax Keilwerth SX90 R Vintage. Der Klang des OL ist voll und sehr jazzig. Die Intonation ist bei den tiefen Tönen sehr gut, bei den hohen Tönen etwas schwieriger. Da läßt sich aber vielleicht auch noch etwas mit einem anderen Blatt erreichen. Klare Empfehlung !!
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S
Vgl. Yamaha 4C, Vandoren T55(/Jumbo), STM 6*
StephanK. 03.01.2024
Seit über 30 Jahren spiele ich Klarinette und auch sporadisch Saxophon. Mein Yamaha 4C ist mir kaputt gegangen und deshalb stand ich vor der Wahl. Dieses Mundstück hat mich grundsätzlich gereizt und ein Profimusiker hat mir noch das T55 empfohlen.

Das Yamaha ist/war ein solides Mundstück, wobei ich immer leichte Schwierigkeiten in den tiefen Lagen hatte. Ich spiele aktuell Rico-Blätter der Stärke 2 1/2.

Aber als ich das erste Mal in das STM geblasen habe, hat sich für mich mit meinem Yamaha Sax quasi eine neue Welt eröffnet: Enorme klangliche Möglichkeiten von heisereren, weichen und runden Tönen bis zu dreckig schreienden Klängen, was ich alles vom 4C nicht kannte. Als Klarinettist kommt es mir auch entgegen, dass man für das STM7* einen kräftigen Ansatz benötigt.

Da ich wegen der langen Bahn Bedenken hatte, habe ich noch das 6* (B-Stock) mitbestellt. Das spielt sich zwar leichter aber für mich auch langweiliger. Die Ansprache der tiefen Töne kam mir nicht so gut vor, das kann aber auch an dem B-Stock gelegen haben - diese Mundstücke sehen so aus, als wären Fertigungstoleranzen durch viel Handarbeit möglich.

Das Vandoren T55 Jumbo ist ziemlich das Gegenteil von den STM: Wenig Körper, viel Höhen. Setzt sich vielleicht im Bandkontext besser durch, aber zum alleine spielen fand ich es nicht schön.

In die enge Auswahl kamen also das normale T55 und das STM7*.
Das T55 ist auch ein hervorragendes Mundstück mit vielen Möglichkeiten. Es spricht insgesamt leichter an als das STM7* und rauscht nicht so leicht, wobei man das rauschen gezielt einsetzen kann und dafür tolles Vintage-Feeling hat. Mit dem richtigen Ansatz lässt es sich aber auch gut unterdrücken.
Meine Wahl fiel schließlich auf das STM7*, da es für mich mehr Charakter hat, es klingt runder und weicher als das T55, aber man kann es auch schreien lassen und es bietet ordentliche Lautstärkereserven!
Für mein Empfinden sprechen die tiefen Töne beim STM auch leise besser an, während sie beim T55 dann bei mittlerer Lautstärke plötzlich losbrüllen - aber dafür hätte ich mich vielleicht auch nur länger mit dem T55 beschäftigen müssen.
Sonst wäre noch zu erwähnen, dass es mir so vor kommt, als ob beim STM die genaue Blattplatzierung mehr ausmacht, als bei anderen Mundstücken.

Fazit: Wer nicht so viel Geld ausgeben will, einen fetzigeren und rauschfreieren Klang mag, dem sei zum T55 geraten.
Das STM7* ist aber für mich jeden Cent wert - ich ziehe den heiseren Vintage- dem sauberen Hifi-Klang des T55 vor. Das STM7* ist für mich vielseitiger als das T55, aber erfordert gewisses Können, damit man es ausnutzen kann. Für einen Anfänger mag es zu Frust führen oder zu mehr Motivation ...?
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Ultra
Zyriak1 10.09.2021
Ich liebe es wie dieses Mundstück den Sound von meinem Tenor verändert hat :)
Ich würde es wieder kaufen und empfehlen.
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Bereicherung
SunSax 14.11.2022
Als ambitionierter Aufsteiger wollte einfach mal einen etwas anderen Sound meinem Sax entlocken. Ziel waren satte Töne und runde Subtones.

Ich habe das Mundstück im Vergleich zu Claude Lakey Tenor Brass 7+ , Jody Jazz Custom Dark 7+ und meinem "alten" Otto Link Tone Edge 6+ getestet und war sehr angetan muss ich sagen.

Das Tonemaster Tenor 7* spricht sehr gut an und kreiert einen für mich sehr schönen rauchigen Sound im unteren Register. Auch die Subtones gelangen auf Anhieb überzeugend. Im mittleren Bereich sind die Töne kernig und ansprechend und auch im oberen Register vermochte ich noch sehr ansprechende Sounds zu erzeugen, wobei es hier einen Tick prägnanter klingen könnte. Daher nur 4 Sterne, ich würde hier aber 4 1/2 geben, da es wirklich nur um Nuancen geht.

Die Lautstärke fällt im Vergleich zum Claude Lakey Tenor Brass 7+ (was einen förmlich anschreit) sehr viel milder aus, was ich persönlich für meinen Stil bevorzuge.

Das Jody Jazz klingt noch einen guten Tick dunkler "raucht" aber nicht ganz so schön im tiefen Register und bei den Subtones.

Insgesamt fühle ich mich mit dem Mundstück sehr wohl, werde aber noch einen Vergleich mit dem Bruder Tonemaster 8 wagen.
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Sehr sehr gut und tolle Ansprache
X-Press 11.03.2014
Als Einsteiger wollte ich schnell ein gutes Mundstück haben. Auf Empfehlung kaufte ich mir das Otto Link. Mit Vandoren ZZ einfach nur zu empfehlen.
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Fast schon magisch
viaregia 20.12.2023
Dieses Mundstück hat abgesehen vom Material auch eine weit größere Bahnöffnung als mein bisheriges. Dadurch war der Umstieg fast magisch: Nach einer kurzen Gewöhnungsphase, in der mir aber schon direkt auffiel, wie viel wärmer aber zugleich brillianter der Klang war, hat es sich so angefühlt, als könnte ich plötzlich all die artikulativen Spielereien, wegen denen ich das Instrument einst so toll fand, selbst abbilden. Es ist schwierig zu beschreiben, doch durch die extrem gute Ansprache kann man mit dem Ton quasi machen, was man will, ohne abzureißen oder zu schnattern (wenn man es jedoch schafft, einen Ton falsch anzusetzen, klingt es mit diesem Mundstück auch viel schlimmer als mit meinem alten). Alles in allem für mich einer der besten Käufe der letzten Jahre. Man muss den Stil aber sicherlich auch wollen.
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G
Schöner Klang
Giggs 06.03.2021
Sehr schöner Klang, das NY ist aber etwas wärmer und daher eher mein Fall
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Otto Link Super Tonemaster Metallmundstück für Tenorsaxophon 7*