Presonus Eris Pro 6

Aktiver Koaxial Studiomonitor

  • Bestückung: 6,5” Tiefttöner und 1,25" Hochtöner mit Seidenmembran
  • LF-Verstärkerleistung: 75 W
  • HF-Verstärkerleistung: 65 W
  • Frequenzbereich: 35 – 20.000 Hz
  • Übergangsfrequenz: 3,2 kHz
  • Maximalpegel: 103 dB @ 1 m
  • Gain-Regler
  • Mittenregler Bell EQ,1 kHz, +/-6 dB
  • Höhenregler Kuhschwanzfilter, 10 kHz +/-6 dB
  • LowCut schaltbar bei 80 oder 100 Hz
  • Acoustic-Space-Schalter -2 dB, -4 dB
  • Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
  • Auto-Standby schaltbar
  • geschirmt gegen HF-Einstreuungen, Einschaltverzögerung, Ausgangsstrombegrenzer, Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
  • Maße (B x T x H): 240 x 284 x 290 mm
  • Gewicht: 7,7 kg
Erhältlich seit Oktober 2023
Artikelnummer 572896
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 6,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 140 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 35 Hz
Frequenzgang bis 20000 Hz
Maße in mm 240 x 284 x 290 mm
Gewicht in kg 7,7 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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Präzises Monitoring auf kleinem Raum

Der Presonus Eris Studio Pro 6 ist ein aktiver Koaxial-Studiomonitor der Eris-Serie, welcher für einen Frequenzbereich von stolzen 35Hz bis 20kHz mit einem Hoch- und Tieftöner bestückt ist. Er arbeitet als Punktschallquelle und kann mit seiner Leistung von 140W bei einem Abstand von einem Meter einen Schalldruck von 103dB erreichen. Mit seinem speziellen Design des konsistenten akustischen Zentrums wird für eine herausragende Phasenkohärenz, sowie auch ein weiter Sweetspot gesorgt. Zudem wird eine hervorragende Transientenwiedergabe durch einen Hochtöner mit Seidenkalotte geboten. Eine klare Basswiedergabe wird durch den aus Kompositmembran gewebten Tieftöner erreicht. Darüber hinaus sind flexible Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite zu finden, mit dem dieser Monitor in jedes Setup eingebunden werden kann.

Presonus Eris Pro 6

Voller Klang für jeden Raum

Gemeinsam mit der Bassreflexöffnung deckt der Tiefttöner in einer Größe von 6,5” die tiefen Frequenzen des Presonus Eris Pro 6 ab und gibt somit Frequenzen ab 35Hz wieder. Der 1,25" Hochtöner zeichnet sich durch seine geringes Gewicht aus, womit eine klare Transientenwiedergabe erreicht wird. Auf der Rückseite finden sich flexible Anschlussmöglichkeiten. Darüber finden sich Optionen zur Einstellung des Klanges, sowie auch ein Gain-Regler. Höhen ab 10kHz und Mitten ab 1kHz lassen sich für eine passende Integration in einen akustischen Raum stufenlos um bis zu 6dB absenken und verstärken. Zudem lässt sich ein Tiefpassfilter auf 80Hz oder 100Hz ansetzen. Der Regler „Acoustic Space“ filtert Frequenzen unterhalb 800Hz entweder um -2dB oder -4dB, um so eine Verstärkung dieser Frequenzen entgegenzuwirken, die bei einer Aufstellung des Presonus Eris Studio 5 nah an einer Wand auftritt.

Presonus Eris Pro 6, Detail

Für flexibles Monitoring

Der Presonus Eris Pro 6 mit seinem symmetrischen Abstrahlverhalten wurde für ein präzises Abbild von Stereo-, sowie auch immersiven Mischungen geschaffen. An seinen Seiten besitzt er Montagepunkt, mit denen er an Wänden und Decken eines Studios für größere 3D-Audio-Setups montiert werden kann. Die symmetrischen 6,3mm TRS-Klinke, die unsymmetrischen Cinch-Buchse, sowie auch der XLR-Eingang auf der Rückseite ermöglichen zudem eine flexible Integration in jedes Setup. Mit den Einstellungsmöglichkeiten auf der Rückseite wird eine Klanganpassung an den akustischen Raum geboten, mit dem bei jeder noch so kleinen Produktionsstätte ein optimaler Klang erreicht wird. Neben dieser Flexibilität sorgen integrierte Schutzschaltungen für eine zuverlässige Verwendung: Dazu gehören eine RF-Abschirmung, eine Ausgangsstrombegrenzung, sowie auch Schutzschaltungen gegenüber Überhitzungen und Infraschall.

Aktiver Koaxial Studiomonitor

Über PreSonus

Die Firma Presonus ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 1995 von Jim Odom und Brian Smith in Baton Rouge, Lousiana gegründet wurde und sowohl professionelle als auch preiswerte Hard- und Software für Musiker und Produzenten anbietet. Erstes Aufsehen erregte Presonus Mitte der 90er mit dem DCP8, einem analogen Acht-Kanal-Kompressor/Limiter/Gate mit Fader und Mute Automation, der digital durch MIDI gesteuert werden konnte. Es folgten eine Serie von Mikrofonverstärkern sowie erste Audio-Interfaces für die damals aufkommende Home-Recording Szene Anfang der 2000er Jahre. Heute finden sich im Katalog des Herstellers neben Audio-Interfaces, Mikrofonvorverstärkern, digitalen Mischpulten und Studiomonitoren auch die etablierte DAW-Software Studio One.

Optimale Aufstellung für perfekten Klang

Der 7,7kg schwere Presonus Eris Pro 6 lässt sich auf einem geeigneten Stativ mit einer Ablagefläche von mindestens 30cm² platzieren. Mit seinem eleganten Design aus vinylbeschichteten MDF-Platten mit abgerundeten Ecken macht er optisch in jedem Studio eine gute Figur. Für ein optimales Stereodreieck sollten zwei Modelle dieses Monitors in einem Abstand von einem Meter zueinander, sowie auch zum Hörer aufgestellt werden. Der Winkel der beiden Monitore zum Hörer sollte jeweils 30° betragen. Idealerweise sollte der Abstand eines Monitors zur Wand 20 bis 30cm betragen. Ist dies beim Presonus Eris Pro 6 nicht möglich, so kann der Schalter „Acoustic Space“ genutzt werden, um verstärkte Bässe durch verursachte Reflektionen wieder auszugleichen. Um Störgeräusche im Monitorsignal zu vermeiden, empfiehlt es sich kurze Kabelstrecken zum Presonus Eris Pro 6 zu legen.