G
Universal Stahlsaiten
Ich suchte Stahlsaiten für meine Konzertgitarre und dieser Saitensatz passt perfekt auf meiner 34 Jahre alten Ibanez Andorra Classic. Die Zugspannung ist 6,5 kg, das ist weniger als bei Nylonsaiten mit harter Spannung (die haben ca.8 kg Zug).
Die Saiten klingen schön und sehr laut. Obwohl es ein 9er Satz ist, klingt die e Saite sehr laut. Wie gesagt, auf der Konzertgitarre.
Auf einer E-Gitarre klingen sie ebenfalls hervorragend und sind sehr leicht zu spielen. Die E-Gitarre klingt dann auch unangeschlossen laut und wird dann fast zur Westerngitarre.
Die Saiten sprechen hervorragend hervorragend auf den e-Bow an. Der e-Bow auch im Harmonic Modus macht auf diesen Saiten richtig Spaß. Das geht aber nur auf der e-Gitarre und dort am besten bei Doppelspulen am Hals.
Dieser Saitensatz ist super und dazu mit 5 Euro noch sehr preiswert.
Unverständlich ist für mich, dass dieser universell einsetzbare und hervorragende Saitensatz (Konzertgitarre / Westerngitarre und e-Gitarre) faktisch unauffindbar im Thomann-Webshop ist. Die Stahlsaiten für Konzertgitarre von Thomastik (gut 4 mal so teuer) findet man problemlos, aber diesen hier nur, wenn man weiß, wo er zu finden ist.
Die Saiten klingen schön und sehr laut. Obwohl es ein 9er Satz ist, klingt die e Saite sehr laut. Wie gesagt, auf der Konzertgitarre.
Auf einer E-Gitarre klingen sie ebenfalls hervorragend und sind sehr leicht zu spielen. Die E-Gitarre klingt dann auch unangeschlossen laut und wird dann fast zur Westerngitarre.
Die Saiten sprechen hervorragend hervorragend auf den e-Bow an. Der e-Bow auch im Harmonic Modus macht auf diesen Saiten richtig Spaß. Das geht aber nur auf der e-Gitarre und dort am besten bei Doppelspulen am Hals.
Dieser Saitensatz ist super und dazu mit 5 Euro noch sehr preiswert.
Unverständlich ist für mich, dass dieser universell einsetzbare und hervorragende Saitensatz (Konzertgitarre / Westerngitarre und e-Gitarre) faktisch unauffindbar im Thomann-Webshop ist. Die Stahlsaiten für Konzertgitarre von Thomastik (gut 4 mal so teuer) findet man problemlos, aber diesen hier nur, wenn man weiß, wo er zu finden ist.
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A
Alte Gitarre,neuer Klang
Ich besitze eine alte Suzuki-Gitarre,die ich mir vor ca. 42 Jahren von meinem Lehrlingsgehalt gekauft habe.Erst jetzt habe ich über Beiträge im Internet mitbekommen,dass es zwar kein Luxusstück ist, aber immerhin eine handgearbeitete Gitarre.Der Klang war immer schon gut,nur zog ich immer die Augustine-Saiten auf.Gut aber nicht besonders.Neugierig gteworden durch die Bewertungen bin ich schließlich bei den Pyramidsaiten gelandet.
Es ist schon etwas eigenartig,wenn man auf eine Klassik-Gitarre Stahlsaiten aufzieht und nachdem ich sie erst einmal vorgespannt hatte,dachte ich,dass da beim Stimmen noch ein gewaltiger Zug entstehen wird.Irrtum.Stimmgerät auf den Kopf,ein paar Drehungen und die Gitarre war gestimmt und die Saiten butterweich.Und jetzt der Klang.Hell und voll mit angenehmen Tiefen.Ich hatte eine neue Gitarre.Ich zeigte sie meinem Sohn,der in einer Band spielt.Er spielte sie kurz an und dann kam die die Frage:Geht das auf meiner auch?
Ich weiß,Puristen werden die Nase rümpfen,wenn man auf eine Klassik-Gitarre Stahlsaiten aufzieht,aber wer neugierig ist,sollte sich das Vergnügen nicht entgehen lassen und das für diesen Preis.
Es ist schon etwas eigenartig,wenn man auf eine Klassik-Gitarre Stahlsaiten aufzieht und nachdem ich sie erst einmal vorgespannt hatte,dachte ich,dass da beim Stimmen noch ein gewaltiger Zug entstehen wird.Irrtum.Stimmgerät auf den Kopf,ein paar Drehungen und die Gitarre war gestimmt und die Saiten butterweich.Und jetzt der Klang.Hell und voll mit angenehmen Tiefen.Ich hatte eine neue Gitarre.Ich zeigte sie meinem Sohn,der in einer Band spielt.Er spielte sie kurz an und dann kam die die Frage:Geht das auf meiner auch?
Ich weiß,Puristen werden die Nase rümpfen,wenn man auf eine Klassik-Gitarre Stahlsaiten aufzieht,aber wer neugierig ist,sollte sich das Vergnügen nicht entgehen lassen und das für diesen Preis.
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J
Sehr zickig die kleinen Biester
Fest steht, der Aufbau einer klassischen Mechanik ist für Stahlsaiten eher ungeeignet. Das Stimmen erfordert extremes Feingefühl. Gewiss hat es seinen Sinn, weshalb sich die Mechaniken von Klassik- und Westerngitarren so augenfällig voneinander unterscheiden.
Nichts desto trotz klingen Stahlsaiten gerade im Höhenbereich um einiges brillanter, weshalb ich mich dazu entschloss, sie auf meine Yamaha SLG aufzuziehen.
Der vorliegende .009-er Saitensatz weist allerdings unschöne Schwächen auf. Im Kapodaster-Betrieb kommt es ständig zum ungewollten Verstimmen während des Spiels. Schuld daran ist die niedrige Zugspannung. Die Saiten ziehen sich nach dem Abdrücken quasi nicht wieder selbst "gerade", sonder verharren unter dem Gummi des Kapos in der abgedrückten Position. Mein Tipp ist, bei diesen Saiten den Einsatz eines Kapos generell zu vermeiden.
Ein zweiter unschöner Effekt machte sich beim Abwärtsanschlagen der Saiten bemerkbar, eine Anschlagsvariante, die ich sehr oft einsetze. Nach relativ kurzer Zeit ist ein fieses Quietschen der Diskantsaiten vernehmbar, möglicherweise durch das Stumpfwerden des Fingernägels. Wie auch immer, dies ist der erste Saitensatz, bei dem ich diesen Effekt bemerke und er ist so "ätzend", dass ich auf dem letzten Livekonzert meine Ersatzklampfe hernehmen musste. Meine Entscheidung lautet: Dieser Saitensatz fliegt von meiner Yamaha jetzt schleunigst wieder runter.
Nichts desto trotz klingen Stahlsaiten gerade im Höhenbereich um einiges brillanter, weshalb ich mich dazu entschloss, sie auf meine Yamaha SLG aufzuziehen.
Der vorliegende .009-er Saitensatz weist allerdings unschöne Schwächen auf. Im Kapodaster-Betrieb kommt es ständig zum ungewollten Verstimmen während des Spiels. Schuld daran ist die niedrige Zugspannung. Die Saiten ziehen sich nach dem Abdrücken quasi nicht wieder selbst "gerade", sonder verharren unter dem Gummi des Kapos in der abgedrückten Position. Mein Tipp ist, bei diesen Saiten den Einsatz eines Kapos generell zu vermeiden.
Ein zweiter unschöner Effekt machte sich beim Abwärtsanschlagen der Saiten bemerkbar, eine Anschlagsvariante, die ich sehr oft einsetze. Nach relativ kurzer Zeit ist ein fieses Quietschen der Diskantsaiten vernehmbar, möglicherweise durch das Stumpfwerden des Fingernägels. Wie auch immer, dies ist der erste Saitensatz, bei dem ich diesen Effekt bemerke und er ist so "ätzend", dass ich auf dem letzten Livekonzert meine Ersatzklampfe hernehmen musste. Meine Entscheidung lautet: Dieser Saitensatz fliegt von meiner Yamaha jetzt schleunigst wieder runter.
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HK
Die Stahlseite mit dem Kuschelweich-Effekt
Für eine frisch restaurierte Gitarrenlaute suchte ich dünne Metalldrähte mit "Ball-End", die eine geringe Spannung haben. Diese Saiten erfüllen alle diese Erwartungen. Der Vorbesitzer hatte E-Gitarren-Saiten mit der zehnfachen Spannung drauf, was zu Rissen in der Zarge und Schäden an der Brücke führte. Die Schäden habe ich repariert und wollte dem armen Instrumentchen nicht wieder eine solche Tortur zumuten, andererseits aber auch nicht auf den Stahlsaitenklang verzichten. Also habe ich probeweise die leichten Pyramids bestellt.
Sie sind prächtig verarbeitet, fühlen sich vorzüglich an und klingen allesamt gar wunderbar. Allerdings sind sie (natürlich) hart wie warme Butter, was sich zumindest bei der Gitarrenlaute nicht gerade sehr positiv auf die Bundreinheit auswirkt. Man muss da schon sehr kräftig zugreifen. Erfreulich indes ist die Stimmstabilität der Pyramids. Mittags aufgezogen, abends keine Veränderungen mehr. Tags darauf auch nicht.
Alles in allem bin ich mit den Saiten in Verbindung mit der Laute zufrieden, aber wenn die Saiten runtergespielt sind, kommen wieder etwas strammere Nylons drauf. Die klingen zwar nicht so brillant, ermöglichen aber reinere Töne.
Sie sind prächtig verarbeitet, fühlen sich vorzüglich an und klingen allesamt gar wunderbar. Allerdings sind sie (natürlich) hart wie warme Butter, was sich zumindest bei der Gitarrenlaute nicht gerade sehr positiv auf die Bundreinheit auswirkt. Man muss da schon sehr kräftig zugreifen. Erfreulich indes ist die Stimmstabilität der Pyramids. Mittags aufgezogen, abends keine Veränderungen mehr. Tags darauf auch nicht.
Alles in allem bin ich mit den Saiten in Verbindung mit der Laute zufrieden, aber wenn die Saiten runtergespielt sind, kommen wieder etwas strammere Nylons drauf. Die klingen zwar nicht so brillant, ermöglichen aber reinere Töne.
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S
Absolute Überraschung, aber leider.....
Ich bin zufällig auf diese Saiten gestoßen und bin sehr angetan.
Ich nutze Sie auf meiner Westerngitarre, einer Yamaha FS820, kleinere Korpusform und 630er Mensur. Mir waren die normalen Bronzesaiten immer ein wenig zu basslastig. Diese hier klingen toll. Sehr klar und mit etwas schmalerem Bassanteil, super für Blues und Fingerpicking. Sehr leicht zu spielen, wie meine E-Gitarre. Da ich allgemein dünne Saiten vorziehe bin ich echt begeistert. Man sollte die auf jeden Fall mal testen, sind ja nicht teuer. Ich werde bei denen erstmal bleiben.
Update nach relativ kurzer Spielzeit:
Leider ist die Haltbarkeit relativ schlecht. Der Draht der Umwicklung ist sehr weich. Die Seiten zeigen schon nach relativ kurzer Spielzeit deutliche Druckspuren an den Bünden, was sich leider auch im Klang und in der Reinheit der Töne zeigt, sie klingt dann leicht verstimmt.
Schade, der Klang der frischen Seiten war toll, aber ich mag nicht ständig Saiten wechseln....
Ich nutze Sie auf meiner Westerngitarre, einer Yamaha FS820, kleinere Korpusform und 630er Mensur. Mir waren die normalen Bronzesaiten immer ein wenig zu basslastig. Diese hier klingen toll. Sehr klar und mit etwas schmalerem Bassanteil, super für Blues und Fingerpicking. Sehr leicht zu spielen, wie meine E-Gitarre. Da ich allgemein dünne Saiten vorziehe bin ich echt begeistert. Man sollte die auf jeden Fall mal testen, sind ja nicht teuer. Ich werde bei denen erstmal bleiben.
Update nach relativ kurzer Spielzeit:
Leider ist die Haltbarkeit relativ schlecht. Der Draht der Umwicklung ist sehr weich. Die Seiten zeigen schon nach relativ kurzer Spielzeit deutliche Druckspuren an den Bünden, was sich leider auch im Klang und in der Reinheit der Töne zeigt, sie klingt dann leicht verstimmt.
Schade, der Klang der frischen Seiten war toll, aber ich mag nicht ständig Saiten wechseln....
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P
Genial Brillant und gut verarbeitet
Habe die Saiten für eine Bekannte auf deren Konzertgitarre aufgezogen, nachdem Sie den Wunsch geäußert hat den Klang der Gitarre mit den vorher aufgezogenen Nylon Saiten deutlich zu verändern.
--> Mission erfolgreich umgesetzt würde ich sagen :-)
Der Klang ist super, hat eine sehr schöne Brillanz und hat nichts mehr von einer mit Nylon bespannten Konzertgitarre (was ja der ausdrückliche Wunsch war) zu tun. Geht in die Richtung einer Westerngitarre aber nicht ganz so hart.
Die Saiten kommen einzeln verpackt und ich habe nichts negatives daran gefunden.
Allerdings wie immer der Zusatz: Ob das Klangergebnis gefällt hängt natürlich vom Spieler und dessen Erwartungshaltung ab...
--> Mission erfolgreich umgesetzt würde ich sagen :-)
Der Klang ist super, hat eine sehr schöne Brillanz und hat nichts mehr von einer mit Nylon bespannten Konzertgitarre (was ja der ausdrückliche Wunsch war) zu tun. Geht in die Richtung einer Westerngitarre aber nicht ganz so hart.
Die Saiten kommen einzeln verpackt und ich habe nichts negatives daran gefunden.
Allerdings wie immer der Zusatz: Ob das Klangergebnis gefällt hängt natürlich vom Spieler und dessen Erwartungshaltung ab...
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B
Was will man noch mehr?
Egal ob auf der Western oder der Klassik, es klingt sehr, sehr gut. Die Saiten sind weich, verstimmen sich kaum und sind leicht, ohne übermäßiger Kraft und Druck zu spielen. Und der Preis, eine Spitzensache!!!!!!!!!!!!!!!!
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N
Super für Konzertgitarre im Western-Style
Ich habe lange nach Saiten gesucht, die wirklich so geringen Zug ausüben, dass sie auf Konzertgitarren keinen Schaden anrichten.
So nutze ich diese Saiten, um (günstigere, ausgediente) Konzertgitarren für Schüler als Übergang und zur Eingewöhnung auf Westerngitarre 'zwischenzuschalten'.
So nutze ich diese Saiten, um (günstigere, ausgediente) Konzertgitarren für Schüler als Übergang und zur Eingewöhnung auf Westerngitarre 'zwischenzuschalten'.
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R
Wie alles aus dem Hause Pyramid...
...sehr gut. Ich probiere gerade viel aus und diese Saiten haben etwas!
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M
top
die Saiten sind bei meinen weiblichen Schülern sehr beliebt, da sie sich weich spielen lassen. Auch klanglich auf ner Westergitarre klasse.
durch die geringere Spannung muss lediglich der HAls etwas nachgestellt werden.
durch die geringere Spannung muss lediglich der HAls etwas nachgestellt werden.
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