Sa
Pyramid Gold Flatwounds
Ich habe mir für meine Epiphone Casino (ES335 Form, halbakustisch, P90, John Lennon), auf der ich zuvor Roundwound-Saiten hatte, diese Saiten zugelegt, um zum einen eine bessere Bespielbarkeit bei weniger Rutschgeräuschen zu erreichen und zum anderen den etwas trockeneren Klang auszuprobieren. Meine Befürchtungen war zum einen ein zu heftiger Verlust an Brillanz bei den hohen Saiten und, dass das Spielgefühl zu ungewohnt ist.
Zunächst zur Verpackung: Alle Saiten sind einzelnd in Papier verpackt - die Verpackung fällt also nicht besonders verschwenderisch, aber auch nicht sonderlich umweltschonend aus.
Die Verarbeitung der Saiten ist makellos - schön flach geschliffen und zudem sind die Saiten sehr haltbar - ich habe sie jetzt bereits 2 1/2 Monate drauf und kann keine großen Einbußen beim Sound festellen - bei den Roundwounds konnte ich deutliche Veränderungen entdecken... Also hier schon besser.
Das Spielgefühl ist wirklich besser! Man "rutscht" besser über die Saiten, ohne laute Quietschgeräusche zu verursachen.
Meine Casino klang deutlich knackiger, und meine Befürchtung in Puncto Brillant war unbegründet. Also insgesamt eine deutlich andere Klangrichtung, aber eine, die mir gefällt!
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass nun nach 2 1/2 Monaten die Brillanz der G-Saite (ummantelt) meinem Geschmack nach ein wenig an Brillanz mangelt.
Aber für ca. 11€ ein echt fairer Preis und ein toller Klang und eine super Bespielbarkeit. Hab mir direkt einen weiteren Satz bestellt!
Zunächst zur Verpackung: Alle Saiten sind einzelnd in Papier verpackt - die Verpackung fällt also nicht besonders verschwenderisch, aber auch nicht sonderlich umweltschonend aus.
Die Verarbeitung der Saiten ist makellos - schön flach geschliffen und zudem sind die Saiten sehr haltbar - ich habe sie jetzt bereits 2 1/2 Monate drauf und kann keine großen Einbußen beim Sound festellen - bei den Roundwounds konnte ich deutliche Veränderungen entdecken... Also hier schon besser.
Das Spielgefühl ist wirklich besser! Man "rutscht" besser über die Saiten, ohne laute Quietschgeräusche zu verursachen.
Meine Casino klang deutlich knackiger, und meine Befürchtung in Puncto Brillant war unbegründet. Also insgesamt eine deutlich andere Klangrichtung, aber eine, die mir gefällt!
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass nun nach 2 1/2 Monaten die Brillanz der G-Saite (ummantelt) meinem Geschmack nach ein wenig an Brillanz mangelt.
Aber für ca. 11€ ein echt fairer Preis und ein toller Klang und eine super Bespielbarkeit. Hab mir direkt einen weiteren Satz bestellt!
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J
Wundervolle Saiten - aber speziell
Diese Saiten sind speziell für wirkliche Vintage Gitarren.
Beispiel: Auf eine 2005er Gibson ES 355 Custom Shop kann man sie aufziehen, der Brüller sind sie aber nicht. Da gibt es passenderes.
Ziehe ich sie auf eine 1955 Höfner Club mit noch viel seltenerem 43mm Griffbrett auf, gibt es quasi gar keine Alternative zu den Pyramid Gold. Sie schaffen es den holzigen Killersound eines Hand-gewickelten Ebenholz-Tonabnehmers aus einem Ausnahme-Instrument heraus zu kitzeln.
An dieser Stelle - vielen Dank an Pyramid, daß sie diese Saiten immer weiter produzieren.
Sie halten ewig und sind auch bei brutalster Spielweise nicht kleinzukriegen!!!
DAs mußte mal gesagt sein.
Beispiel: Auf eine 2005er Gibson ES 355 Custom Shop kann man sie aufziehen, der Brüller sind sie aber nicht. Da gibt es passenderes.
Ziehe ich sie auf eine 1955 Höfner Club mit noch viel seltenerem 43mm Griffbrett auf, gibt es quasi gar keine Alternative zu den Pyramid Gold. Sie schaffen es den holzigen Killersound eines Hand-gewickelten Ebenholz-Tonabnehmers aus einem Ausnahme-Instrument heraus zu kitzeln.
An dieser Stelle - vielen Dank an Pyramid, daß sie diese Saiten immer weiter produzieren.
Sie halten ewig und sind auch bei brutalster Spielweise nicht kleinzukriegen!!!
DAs mußte mal gesagt sein.
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M
Nicht ganz mein Sound
Ich wollte die Pyramid Saiten mal testen, da ich vorwiegend Thomastik Flats verwende. Gegenüber den LaBellas sind die Pyramid gut verarbeitet aber niemals so gut wie die von Thomastik. Klanglich war es nicht mein Fall. Ich spiele vorwiegend Jazz und suche den Fetten Vintage Jazz Sound. Durchaus möglich mit den Pyramids aber zu wenig Luft und Volumen. Ich kriege mit den Thomastik diesen schönen Glockenklang der fehlt hier vollends. Einfach alles etwas reduziert. Kann natürlich auch in Kombi mit meinem Instrument lieben (Archtop) aber ich bleibe bei den Thomastik.
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C
Wieder Pech gehabt.
Pyramid Saiten lasten auf mich wie ein Fluch. Lest meine Bewertung zu den Fusion Flats 10/46 vom 18.12.2022.
Bei diesem Satz fühlte sich die tiefe E-Saite rauher als die anderen geschliffenen an und klang überhaupt nicht ausgewogen, eher dumpf und stumpf. Der Übergang von der E auf die anderen Saiten - fürchterlich. Da war der Fertigungsprozess wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Ich habe einige Sätze Pyramid Flatwounds vor Jahren gespielt. Da gab es keine Probleme. Ich mache lange genug Musik um beurteilen zu können, wann eine Saite nicht in Ordnung ist. Vielleicht bin ich der Einzige? Egal, Pyramid Saiten sind für mich erledigt. Es gibt ja noch andere Hersteller, da hatte ich noch nie Probleme.
Nachsatz: Mit Pyramid Pure Nickel Saiten hatte ich keine Schwierigkeiten.
Bei diesem Satz fühlte sich die tiefe E-Saite rauher als die anderen geschliffenen an und klang überhaupt nicht ausgewogen, eher dumpf und stumpf. Der Übergang von der E auf die anderen Saiten - fürchterlich. Da war der Fertigungsprozess wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Ich habe einige Sätze Pyramid Flatwounds vor Jahren gespielt. Da gab es keine Probleme. Ich mache lange genug Musik um beurteilen zu können, wann eine Saite nicht in Ordnung ist. Vielleicht bin ich der Einzige? Egal, Pyramid Saiten sind für mich erledigt. Es gibt ja noch andere Hersteller, da hatte ich noch nie Probleme.
Nachsatz: Mit Pyramid Pure Nickel Saiten hatte ich keine Schwierigkeiten.
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fb
Nickel Flatwound, wie in den 60ern
Außer diesen (und meiner heißgeliebten Thomastik Jazz Swings) kommen mir keine anderen Saiten mehr drauf:
Ich spiele über alte Gitarren und Amps und diese klingen meines Erachtens auch nur gut mit Saiten, wie sie damals, in den 50-60ern üblich waren: geschliffenen also. Diese klingen voller, runder, nicht so "scharf" und produzieren weniger Neben- (Greif-)geräusche wie umwickelte Saiten.
Die Pyramids fühlen sich richtig seidig an, haben einen immensen "Twang" (falls dieser denn gewünscht sein sollte), sind perfekt ausbalanciert und lassen sich auch in der 12er Stärke ziemlich leicht benden.
Perfekt für oldschoolige Sounds wie Surf, Beat, Country etc., also genau das Richtige für Traditionalisten!
Ich spiele über alte Gitarren und Amps und diese klingen meines Erachtens auch nur gut mit Saiten, wie sie damals, in den 50-60ern üblich waren: geschliffenen also. Diese klingen voller, runder, nicht so "scharf" und produzieren weniger Neben- (Greif-)geräusche wie umwickelte Saiten.
Die Pyramids fühlen sich richtig seidig an, haben einen immensen "Twang" (falls dieser denn gewünscht sein sollte), sind perfekt ausbalanciert und lassen sich auch in der 12er Stärke ziemlich leicht benden.
Perfekt für oldschoolige Sounds wie Surf, Beat, Country etc., also genau das Richtige für Traditionalisten!
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S
Meine Standardsaiten
Hab' diese Pyramids auf allen meinen Gitarren drauf - also genau auf zweien ;-) Gretsch Halbakustik und Fender Tele. Bei D'addario Flatwounds ist mir der Klang zu harsch, bei Thomastiks die Saitenstärken zu wild durcheinander gewürfelt. Die Pyramids sind genau richtig: Weicher Klang, angenehmes Griffgefühl, recht stimmstabil. Werden relativ schnell (in Maßen) dumpfer - was ich nicht als Nachteil empfinde.
P.S.: Als die Flatwounds mal nicht lieferbar waren, habe ich bei Pyramid angerufen.
Erklärung: Die Dame, die die Saiten wickelt ist in Urlaub! Die Vorstellung, dass da eine einzige Person (also quasi die Abigail Ybarra von Pyramid) alleinverantwortlich für alle Flatwounds ist, finde ich amüsant. Hoffentlich wird da rechtzeitig ein(e) Nachfolger(in) angelernt!
P.S.: Als die Flatwounds mal nicht lieferbar waren, habe ich bei Pyramid angerufen.
Erklärung: Die Dame, die die Saiten wickelt ist in Urlaub! Die Vorstellung, dass da eine einzige Person (also quasi die Abigail Ybarra von Pyramid) alleinverantwortlich für alle Flatwounds ist, finde ich amüsant. Hoffentlich wird da rechtzeitig ein(e) Nachfolger(in) angelernt!
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w
Meine beste Saite bisher im Vergleich
Was mich anfangs gewundert hat, ist, das auf den Saiten eine etwas fettige Schicht liegt. Nach dem Aufziehen fand ich das unangenehm. Erster Soundcheck unverstärkt und am Amp war gut. Am nächsten Tag bin ich wieder dran und es wurde mit jedem Spielen mit dem Spielgefühl besser. Die Schicht (Korrosionsschutz, nehme ich an) war dann irgendwann mal runter und ab dann muss ich sagen: Top Saiten, toller Ton (rund, fett, seidige Höhen) und letztlich ein für mich tolles Spielgefühl. Ich werde noch 2 Marken testen, aber diese Pyramid Gold ist mein Favorit. Mal abgesehen davon, dass sie nach 4 Wochen Spielzeit (mein Vergleichszeitraum) besser in Schuss war, als alle anderen. Weiterempfehlen kann ich diese Saiten auf jeden Fall.
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B
Sehr gute Faltwounds
Ich habe jetzt schon einige Flatwounds getestet und diese gehören für mich zu den besten. Super wenig Nebengeräusche und gleichzeitig ein sehr guter Klang für Flatwounds.
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U
Sehr gute Saiten für 60ties Sound!
Wer die Epiphone Texan `64 oder die Epiphone EJ160E liebt und/ oder auf 60`er Jahre Sound steht: zieht diese Saiten auf und staunt. Toller, warmer Vintage Sound, Yesterday läßt grüssen. Aber auch für moderne Spielarten natürlich hervorragend geeignet. Von Hand hergestellt, sehr glatt ( dadurch kaum Rutschgeräusche beim Spielen). Lange Haltbarkeit.
Ich benutze diese Saiten sowohl für E-Gitarren als auch für Accoustic-Gtarren!
Ich benutze diese Saiten sowohl für E-Gitarren als auch für Accoustic-Gtarren!
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A
Gute Saiten für Jazz und Swing.
Habe diese Saiten einmal aus der Neugierde heraus gekauft, weil ich mal eine Alternative zu den Jazz Swings von Thomastik testen wollte. Klanglich sind diese Saiten eher perkusiv was Rhythmusgitarristen wohl entgegenkommen wird. Mir fehlte aber die gewisse Wärme der Thomastiks. Dies ist aber eine rein persönliche Wahrnehmung und nur mein Geschmack.
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