N
Beinahe Alternativlos
Prinzipiell bin ich sehr froh, dass es diese Saiten gibt.
Als ich vor einigen jahren meine Gretsch Electromatic Jet Baritone erworben habe, war ich erst mal unangenehm überrascht, dass diese werkseitig Fender Bass VI mässig bespannt ausgeliefert wird, also genau eine Oktave tiefer wie eine normale Gitarre. Mir schwebte aber immer eine A bis a Baritone Stimmung vor. Die nächste böse Überraschung war, dass Ernie Ball Baritone Saiten zu kurz sind. Durch das Bigsby und die lange Mensur bedarf es hierfür extra langer Saiten.
Glücklicherweise gingen sich die D'Addario Baritone Saiten knapp aber doch aus. Bei denen hat mich aber die 68er tiefe A-Saite gestört (Der Satz dürfte eher für die gängigere H-h Stimmung ausgelegt sein) Diese war mir einfach zu schlabberig, und hatte nicht genug Sustain.
Ich habe eine Zeit lang eine Mischung aus beiden Sätzen verwendet (Die Saiten 1 u 6 vom Ernie Ball Satz gehen sich gut aus, die Saiten 2 u 5 knapp, die Saiten 3 u 4 gar nicht), bis ich diesen Saitensatz entdeckt habe. Die Saitenstärken des Satztes kommen mir sehr entgegen (14 -72)
Die Saiten klingen sehr gut, und sind auch langlebig.
Die Verarbeitung sieht eher schlampig aus. Am Ende bei den Ball Ends sehen die Umwicklungen etwas chaotisch aus, und es steht auch bei der Schlaufe, in der das Ball End sitzt, ein Stück vom Stahlkern seitlich ab, welches mir schön des Öfteren beim Saitenwechsel in den Finger gestochen hat.
Der größte Nachteil an dem Satz ist der Preis.
Es kostet mich jetzt nur geringfügig weniger wie früher, mit der Mischung aus einem Satz Ernie Ball und einem Satz D'Addario.
Als ich vor einigen jahren meine Gretsch Electromatic Jet Baritone erworben habe, war ich erst mal unangenehm überrascht, dass diese werkseitig Fender Bass VI mässig bespannt ausgeliefert wird, also genau eine Oktave tiefer wie eine normale Gitarre. Mir schwebte aber immer eine A bis a Baritone Stimmung vor. Die nächste böse Überraschung war, dass Ernie Ball Baritone Saiten zu kurz sind. Durch das Bigsby und die lange Mensur bedarf es hierfür extra langer Saiten.
Glücklicherweise gingen sich die D'Addario Baritone Saiten knapp aber doch aus. Bei denen hat mich aber die 68er tiefe A-Saite gestört (Der Satz dürfte eher für die gängigere H-h Stimmung ausgelegt sein) Diese war mir einfach zu schlabberig, und hatte nicht genug Sustain.
Ich habe eine Zeit lang eine Mischung aus beiden Sätzen verwendet (Die Saiten 1 u 6 vom Ernie Ball Satz gehen sich gut aus, die Saiten 2 u 5 knapp, die Saiten 3 u 4 gar nicht), bis ich diesen Saitensatz entdeckt habe. Die Saitenstärken des Satztes kommen mir sehr entgegen (14 -72)
Die Saiten klingen sehr gut, und sind auch langlebig.
Die Verarbeitung sieht eher schlampig aus. Am Ende bei den Ball Ends sehen die Umwicklungen etwas chaotisch aus, und es steht auch bei der Schlaufe, in der das Ball End sitzt, ein Stück vom Stahlkern seitlich ab, welches mir schön des Öfteren beim Saitenwechsel in den Finger gestochen hat.
Der größte Nachteil an dem Satz ist der Preis.
Es kostet mich jetzt nur geringfügig weniger wie früher, mit der Mischung aus einem Satz Ernie Ball und einem Satz D'Addario.
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r
Lang genug für den Fender/Squier Bass VI
Wenn man für den Bass VI Bariton Saiten sucht wird es schwierig, weil bedingt durch die Konstruktion sehr lange Saiten benötigt werden.
Diese hier sind so lang, dass man sie noch abschneiden kann.
Den Sound und das Spielgefühl finde ich sehr gut. Ich spiele sie in A-A Stimmung.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe aber, dass ich nicht zu schnell wieder wechseln muss, da die Saiten nicht gerade günstig sind.
Diese hier sind so lang, dass man sie noch abschneiden kann.
Den Sound und das Spielgefühl finde ich sehr gut. Ich spiele sie in A-A Stimmung.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe aber, dass ich nicht zu schnell wieder wechseln muss, da die Saiten nicht gerade günstig sind.
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B
Was man braucht...
...wenn man den Squier VI nicht als Bass, sondern als Baritone spielen will - bei mit in A - A. Da gibt es fast nichts anderes, denn viele Sätze sind einfach nicht lange genug, um alle Mechaniken zu erreichen. Dieser schon.
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ez
Fender VI ohne buzz stop
Habe die Saiten auf ein Fender VI gezogen. Sie sind lang genug, und habe gegen das Original, Spannung. Stimmung A oder H. Sound eher dumpf, matt. Barretechnik bei Baritone Einsatz erfordert einiges an Kraft. Sound-Verständlichkeit an der Grenze (6. Saite).
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T
Passend
Speziell auf die Gretsch Baritone abgestimmt.
Ich konnte Sätze von anderen Herstellern wegwerfen, da diese zu kurz waren.
755 mm Mensur und das Tremolo erfordern eine beachtliche Saitenlänge. Herzlichen Dank an Pyramid
Weicher Klang. Gut abgestimmt auf die Tonabnehmer der Gretsch. Zwei Nachteile: Doppelt so teuer wie herkömmliche Saitensätze für Baritone, Anfälligkeit gegen Rost.
Hände vor dem Spielen reinigen und Saiten nach dem Spiel säubern!
Ich konnte Sätze von anderen Herstellern wegwerfen, da diese zu kurz waren.
755 mm Mensur und das Tremolo erfordern eine beachtliche Saitenlänge. Herzlichen Dank an Pyramid
Weicher Klang. Gut abgestimmt auf die Tonabnehmer der Gretsch. Zwei Nachteile: Doppelt so teuer wie herkömmliche Saitensätze für Baritone, Anfälligkeit gegen Rost.
Hände vor dem Spielen reinigen und Saiten nach dem Spiel säubern!
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MM
Für Jet Baritone die besten auf dem Markt
Die Mensur der Gretsch Jet Baritone liegt zwischen einer normalen Baritone und einem Shortscale-Bass. Es passen zwar auch ganz knapp D'Addadrios für normale Baroitones, aber die Pyramids passen perfekt.
Ich stimme: A-E-D-G-c-a#. Es ginge noch tieferund auch noch höher. Die Saiten klingen zudem sehr ausgewogen, so dass es mit dem Neck Pickup nicht zu dumpf und mit dem Bridge Pickup nicht zu schrill wird.
Es fühlt sich für mich an als hätten diese Saiten nochmal mehr Sustain als die D'Addarios, die ich früher hatte. Die Jet ist sowieso schon ein Sustain-Monster, aber die Saiten wollen gar nicht mehr aufhören zu schwingen. Das ist wichtig für mich, weil ich Drone und Ambient in Zeitlupe spiele.
Ich habe die Saiten jetzt einen guten Monat drauf, und ich spiele jeden Tag eine gute Stunde. Noch klingen die Saiten gut. Allerdings habe ich auch trockene Hände, die kaum schwitzen. Wenn ich diesen Bericht nicht ergänzt habe, ist auch keine gerissen oder irgendetwas anderes passiert.
Ich stimme: A-E-D-G-c-a#. Es ginge noch tieferund auch noch höher. Die Saiten klingen zudem sehr ausgewogen, so dass es mit dem Neck Pickup nicht zu dumpf und mit dem Bridge Pickup nicht zu schrill wird.
Es fühlt sich für mich an als hätten diese Saiten nochmal mehr Sustain als die D'Addarios, die ich früher hatte. Die Jet ist sowieso schon ein Sustain-Monster, aber die Saiten wollen gar nicht mehr aufhören zu schwingen. Das ist wichtig für mich, weil ich Drone und Ambient in Zeitlupe spiele.
Ich habe die Saiten jetzt einen guten Monat drauf, und ich spiele jeden Tag eine gute Stunde. Noch klingen die Saiten gut. Allerdings habe ich auch trockene Hände, die kaum schwitzen. Wenn ich diesen Bericht nicht ergänzt habe, ist auch keine gerissen oder irgendetwas anderes passiert.
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c
superlange saiten
das pyramid extra lange saiten für eine bestimmte gitarre herstellt ist ja schon mal ein ding. für mich ideal zum experimentieren, obwohl ich keine gretsch besitze.
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G
Passt auch gut auf die Fender SQ VM Modified Bass VI...
und klingt super.
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