R
Nur bedingt für den maximal angegebenen Durchmesser geeignet
Bei Verwendung eines Mikros mit 60mm Durchmesser stößt der Schraubenkopf einer Feststellschraube an den Block mit der Aufnahme für den Popkiller und damit ist die Entkopplung aufgehoben. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die Spinne "auf dem Kopf" verwende, so dass das Gewicht des Mikros die besagte Schraube weit genug herunterdrückt, damit kein direkter Kontakt zum Rahmen besteht. Den Poppschutz kann man dann auch noch verwenden. Ansonsten sind Material und Verabeitung m.M.n. in Ordnung. Die Entkopplungswirkung der Kunstoffkonstruktion kommt allerdings nicht an die von Gummibändern heran.
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HN
zufrieden
Ich hab die Spinne angeschafft für ein M-Audio Solaris Mikrofon, bei dem die Original Halterung gefehlt hat. Passt genau, logisch, wegen der 4 Schrauben. Da geht Sicherheit vor Bedienfreundlichkeit, dauert immer etwas, bis das Mikro sitzt, aber das tut es dann auch und damit bin ich einverstanden: Hauptsache: hält! Hatte etwas Sorge, weil das Mikrofon recht schwer ist (finde ich), aber ich hab hier genau das bekommen, was ich gesucht habe. Mache hobbymäßig unregelmäßig und eher selten Gesangsaufnahmen, wollte daher kein Vermögen investieren. Was der Popschutz kann und bringt, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ist mir bei dem Preis auch egal. Ich kann die Spinne auf einen handelsüblichen Mikroständer schrauben und Aufnahmen machen, genau das, was ich wollte. Alle Schrauben halten fest, kein Kippeln, kein Rutschen, kein langsames Neigen. Gut! Profis nehmen bestimmt mehr Budget in die Hand, vermutlich auch zu Recht, für meine Zwecke: ideal.
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CW
Guter Ersatz
Nachdem zum einen die Gummis meiner ersten Halterung spröde wurden und sich auflösten und ich zum anderen mit dem bisherigen Popschutz nicht zufrieden war, schaute ich mich nach Ersatz um.
Mit dem Roadworx MSM 2000 wurde ich gleich in zweierlei Hinsicht fündig.
Er hat keine Spinne mit Gummizügen, sondern das Mikrofon wird durch mehrere Schrauen fixiert. Außerdem ist der Popschutz mit dabei und wird auf die Halterung aufgesteckt.
Professionellen Ansprüchen wird dies nicht gerecht - aber für meine Zwecke reicht es alleman. Der Popschutz kann jetzt nicht mehr herumrutschen und bei der Aufnahme ungewollte Geräusche erzeugen und die Halteschrauben halten das Mikrofon bombenfest,
Angesichts meines Einsatzzwecks und des Preises muss ich hier die volle Punktezahl geben.
Mit dem Roadworx MSM 2000 wurde ich gleich in zweierlei Hinsicht fündig.
Er hat keine Spinne mit Gummizügen, sondern das Mikrofon wird durch mehrere Schrauen fixiert. Außerdem ist der Popschutz mit dabei und wird auf die Halterung aufgesteckt.
Professionellen Ansprüchen wird dies nicht gerecht - aber für meine Zwecke reicht es alleman. Der Popschutz kann jetzt nicht mehr herumrutschen und bei der Aufnahme ungewollte Geräusche erzeugen und die Halteschrauben halten das Mikrofon bombenfest,
Angesichts meines Einsatzzwecks und des Preises muss ich hier die volle Punktezahl geben.
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B
Unbrauchbare Befestigung
Das MSM wäre grundsätzlich ein sinnvolles Teil um unterschiedliche Mikrofontypen anzuwenden. In der Regel benützt man auf einem Mikrofonständer oder einer -Schiene 3/8" Gewinde und keine 5/16". Genau für 3/8" ist die Befestigung kreuzdumm konstruiert. Für die üblichen Mikrofonklammern darf eine Schraube nicht länger als 8 mm sein, weil sie sonst ansteht. Eine 8 mm lange Schraube greift aber nicht im MSM 2000, so dass man sich mühsam um ein passendes Adapterstück kümmern muss, das nicht mitgeliefert wird. Somit ist das Teil nahezu unbrauchbar.
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GP
Seltsam....
Ein sehr seltsames Design. Das Ding funktioniert nur verkehrt herum richtig. Andernfalls werden die Schrauben durch das Gewicht des Mikrofons in den Rahmen gezogen. Wenn Sie es jedoch verkehrt herum verwenden, ist das Abzeichen falsch herum und der Pop-Schild umgekehrt. Ansonsten funktioniert es gut.
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Ka
Fürs Homestudio ok
Der Winkel bei Schrägstellung des Mikros ist nicht besonders gross. Das Mikro, ich denke auch egal wie gross, sitzt auf jeden Fall sicher mit den 4 Schrauben. Professionellen Ansprüchen wird die Halterung natürlich nicht gerecht, sollte aber auch keiner für diesen Preis erwarten. Der Plopschutz ist brauchbar, nicht mehr und nicht weniger. Einen Unterschied im Schwingverhalten, gegenüber Gummis, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Also ja, für meinen Bereich ist das Teil vier Sterne wert.
Also ja, für meinen Bereich ist das Teil vier Sterne wert.
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D
Solide und Flexibel
Habe bis jetzt das Focusrite Studio Mikro und das Roadworks MSM 2000 damit verwendet, passen beide ohne Probleme.
Poppfilter funktioniert gut, Entkoppellung durch die Kunststoffspinne funktioniert okay - für meine Zwecke ausreichend. (Größtenteils verwende ich die Spinne mit den Mikros im Alltag = Discord, Skype, Internettelefonie. Für Demoaufnahmen reicht dieses Setup auch, im Studio hab ich besseres Equipment.) Für den Heimgebrauch voll ausreichend.
Habe die Spinne jetzt auch schon mehrfach unterwegs mitgehabt für Podcast aufnahmen - sie hat den Transport immer unbeschaded überstanden, obwohl ich nicht gerade sanft mit ihr umgegangen bin und auch öfter am Poppfilter hängen geblieben bin. Macht also einen soliden Eindruck.
Poppfilter funktioniert gut, Entkoppellung durch die Kunststoffspinne funktioniert okay - für meine Zwecke ausreichend. (Größtenteils verwende ich die Spinne mit den Mikros im Alltag = Discord, Skype, Internettelefonie. Für Demoaufnahmen reicht dieses Setup auch, im Studio hab ich besseres Equipment.) Für den Heimgebrauch voll ausreichend.
Habe die Spinne jetzt auch schon mehrfach unterwegs mitgehabt für Podcast aufnahmen - sie hat den Transport immer unbeschaded überstanden, obwohl ich nicht gerade sanft mit ihr umgegangen bin und auch öfter am Poppfilter hängen geblieben bin. Macht also einen soliden Eindruck.
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I
Endlich !
Endlich mal ne kostengünstige , stabiele Spinne die etwas taugt .
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A
Besser als Aston SwiftShield
Habe beide verglichen. Akustisch kann ich keinen Unterschied feststellen.
Allerdings habe ich bei der Roadworx NIE Probleme mit Poplauten.
Bei der Aston schafft es der eine, oder andere laute Poplaut durch.
Möchte ich das Mikrofon (Slate Ml-1) am Ständer nach oben, oder unten anschrägen hängt es bei der Aston recht stark durch. Bei der Roadworx zeigt es genau in meine gewünschte Richtung.
Die Aston ist deutlich größer, reflektiert Licht hell und ist damit fürs Videodrehen auch deutlich schlechter geeignet und obendrauf noch teurer.
Allerdings habe ich bei der Roadworx NIE Probleme mit Poplauten.
Bei der Aston schafft es der eine, oder andere laute Poplaut durch.
Möchte ich das Mikrofon (Slate Ml-1) am Ständer nach oben, oder unten anschrägen hängt es bei der Aston recht stark durch. Bei der Roadworx zeigt es genau in meine gewünschte Richtung.
Die Aston ist deutlich größer, reflektiert Licht hell und ist damit fürs Videodrehen auch deutlich schlechter geeignet und obendrauf noch teurer.
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PS
Voll okay.
Die Spinne hat eine Kunststoff-Aufhängung, die mit hochwertigen Ausführungen natürlich nicht mithalten kann. Sie erfüllt aber ihren Zweck und der Preis ist in Ordnung, zumal der Poppschutz dabei ist.
Passt gut zu meinem t.bone SC 500.
Passt gut zu meinem t.bone SC 500.
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