FJ
Die preiswerte Alternative zur VH11 oder VH12
Den HiHat-Controller habe ich nun zum zweiten Mal gekauft. Einen habe ich zu Hause an meinem Übungs-Set und im Proberaum habe ich damit mein Roland SPD20 als "Schnell-EDrum" aufgebohrt, da ich keine Lust habe, das Teil bei Bedarf immer mit zum Proberaum zu schleppen.
Am Haupt-Set spiele ich ein Roland VH-11, ok, das ist vom Spielgefühl schon besser, da man auch mit einer "normalen HiHat-Maschine" arbeitet. Die habe ich aber auch aus optischen Gründen gekauft.
Der FD-8 V-Drum-Hihat Controller ist für kleines Geld (Faktor ~ 2-3 zur VH-11) eine echte spielerische Alternative. Von der Empfindlichkeit merke ich keinen oder nur einen geringen Unterschied, was aber bei der VH-11 auch am mechanischen Widerstand des Hihat-Stands liegen kann, den der FD-8 mit seinem "Feder-Widerstand" natürlich nicht bietet.
Natürlich hängt die Spielbarkeit auch vom verwendeten Modul ab. Ich verwende ein TD-12 und bin mit dem FD-8 sowohl zu Hause als auch am SPD-20 vollauf zufrieden.
Daher: Wer einen HiHat-Controller sucht, sollte sich den FD-8 auf jeden Fall mal anschauen.
btw: Ich hatte auch mal die Gelegenheit eine FD-7 zu spielen. Der FD-8 macht auf mich einen besseren Eindruck.
Am Haupt-Set spiele ich ein Roland VH-11, ok, das ist vom Spielgefühl schon besser, da man auch mit einer "normalen HiHat-Maschine" arbeitet. Die habe ich aber auch aus optischen Gründen gekauft.
Der FD-8 V-Drum-Hihat Controller ist für kleines Geld (Faktor ~ 2-3 zur VH-11) eine echte spielerische Alternative. Von der Empfindlichkeit merke ich keinen oder nur einen geringen Unterschied, was aber bei der VH-11 auch am mechanischen Widerstand des Hihat-Stands liegen kann, den der FD-8 mit seinem "Feder-Widerstand" natürlich nicht bietet.
Natürlich hängt die Spielbarkeit auch vom verwendeten Modul ab. Ich verwende ein TD-12 und bin mit dem FD-8 sowohl zu Hause als auch am SPD-20 vollauf zufrieden.
Daher: Wer einen HiHat-Controller sucht, sollte sich den FD-8 auf jeden Fall mal anschauen.
btw: Ich hatte auch mal die Gelegenheit eine FD-7 zu spielen. Der FD-8 macht auf mich einen besseren Eindruck.
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Zweitbeste Lösung
Das FD-8 ist in schwerer Profiqualität gefertigt, macht einen wertigen Eindruck und rutsch nicht weg. Der Pedalwiderstand wird durch eine eingebaute Feder sehr authentisch simuliert.
Ich habe das Pedal in Verbindung mit einem einfachen Mono-Noname-Beckenpad ausprobiert, zusammen mit einem Roland TD-12. Das Pedal setzt stufenlos jeden Öffnungsgrad der Hihat sauber um. Der einzige Grund, es nicht zu nehmen, war, dass es sehr gewöhnungsbedürtig ist, die Synchronisation zwischen den Schlägen auf der Hihat in Verbindung mit dem Öffnen und Schließen hinzubekommen. Ich meine damit Schläge, die ganz kurz vor den völligen Schließen oder Öffnen gesetzt werden, um bestimmte Klangeffekte zu erzeugen. Eigentlich eine ganz alltägliche Spielweise.
Da man keine Hihat sieht oder Fühlt (im Bezug auf das Öffnen und Schließen), empfand ich das als recht schwierig. Dieses Problem hat man aber bei jedem reinen Hihatcontroller ohne zwei Becken, die sich Öffnen und Schließen. Bin mir sicher, dass man das nach einiger Zeit rausbekommt und dann ist das eine sehr gute Lösung für den Mittleren Geldbeutel. Durch die vielen Zwischenstufen wird der Sound schon sehr lebendig und authentisch, zumindes in Verbindung mit dem TD-9 und TD-12.
Da ich ein größeres Budget eingeplant hatte und ein möglichst authentisches Spiel- und Klangerlebnis haben wollte (habe kein "echtes" Schlagzeug mehr), habe ich mich dann für eine Roland VH-12 entschieden (zwei Becken mit Fläche und Randtrigger sowie einem Sensor für Schließungsgrad der hihat) zusammen mit einer Millenium DHS-1018 Hihatmaschine, die wirklich klasse ist. Näher kann man an eine richtige Hihat nicht rankommen, das hat aber leider seinen Preis.
Ich habe das Pedal in Verbindung mit einem einfachen Mono-Noname-Beckenpad ausprobiert, zusammen mit einem Roland TD-12. Das Pedal setzt stufenlos jeden Öffnungsgrad der Hihat sauber um. Der einzige Grund, es nicht zu nehmen, war, dass es sehr gewöhnungsbedürtig ist, die Synchronisation zwischen den Schlägen auf der Hihat in Verbindung mit dem Öffnen und Schließen hinzubekommen. Ich meine damit Schläge, die ganz kurz vor den völligen Schließen oder Öffnen gesetzt werden, um bestimmte Klangeffekte zu erzeugen. Eigentlich eine ganz alltägliche Spielweise.
Da man keine Hihat sieht oder Fühlt (im Bezug auf das Öffnen und Schließen), empfand ich das als recht schwierig. Dieses Problem hat man aber bei jedem reinen Hihatcontroller ohne zwei Becken, die sich Öffnen und Schließen. Bin mir sicher, dass man das nach einiger Zeit rausbekommt und dann ist das eine sehr gute Lösung für den Mittleren Geldbeutel. Durch die vielen Zwischenstufen wird der Sound schon sehr lebendig und authentisch, zumindes in Verbindung mit dem TD-9 und TD-12.
Da ich ein größeres Budget eingeplant hatte und ein möglichst authentisches Spiel- und Klangerlebnis haben wollte (habe kein "echtes" Schlagzeug mehr), habe ich mich dann für eine Roland VH-12 entschieden (zwei Becken mit Fläche und Randtrigger sowie einem Sensor für Schließungsgrad der hihat) zusammen mit einer Millenium DHS-1018 Hihatmaschine, die wirklich klasse ist. Näher kann man an eine richtige Hihat nicht rankommen, das hat aber leider seinen Preis.
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W
Gewohnt gute Roland-Qualität
Gute, solide, schwere Verarbeitung, den Kauf keinen Tag bereut.
Einzig zu bemängeln wäre, wenn man schon unbedingt was "negatives" sucht, dass auch dieser Controller nicht ganz geräuscharm bedient werden kann. Geräuschentwicklung aber absolut im vertretbaren Rahmen.
Gutes Teil, würde es jederzeit wieder bestellen, wenn´s irgendwann mal kaputt werden sollte.
Einzig zu bemängeln wäre, wenn man schon unbedingt was "negatives" sucht, dass auch dieser Controller nicht ganz geräuscharm bedient werden kann. Geräuschentwicklung aber absolut im vertretbaren Rahmen.
Gutes Teil, würde es jederzeit wieder bestellen, wenn´s irgendwann mal kaputt werden sollte.
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P
annehmbarer Kompromiss
Sicher, ist nicht wirklich mit einem "echten" Hi-Hat Pedal zu vergleichen. Aber dennoch spricht der FD-8 V-Drum recht gut an. Die Verarbeitung entspricht der gewohnt guten Roland-Qualität. Wenn man etwas heftiger damit spielt, entstehen schon so blechernde Geräusche. Für mich tolerierbar. Wenn man sich erstmal an das Spielgefühl gewöhnt hat, kann man doch recht gut damit umgehen.
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A
Echtes HH feeling kommt da nicht auf...
Ich hab den Controller schon eine ganze weile. Die gute Nachricht dabei: Ich hab ihn trotz jahrelanger Benutzung noch nicht kaputt bekommen. Die schlechten Nachrichten:
- Er altert. Bedeutet man muss irgend wann deutlich doller drauftreten bevor etwas passiert.
- Die Empfindlichkeit war auch in neuem Zustand nicht optimal. Bedeutet, der Regelweg zwischen offener und geschlossener HH ist extrem gering und funktioniert nur unter deutlich höherem Druck als das bei einer echten HH der Fall ist - wohlgemerkt bei empfindlichster kalibrierung.
Ich spiele ihn eigentlich nur weil ich keine Lust / Platz habe mir ein HH Pad mit Fussbedienung hin zu stellen. Optimal ist es nicht aber es geht halt irgendwie.
- Er altert. Bedeutet man muss irgend wann deutlich doller drauftreten bevor etwas passiert.
- Die Empfindlichkeit war auch in neuem Zustand nicht optimal. Bedeutet, der Regelweg zwischen offener und geschlossener HH ist extrem gering und funktioniert nur unter deutlich höherem Druck als das bei einer echten HH der Fall ist - wohlgemerkt bei empfindlichster kalibrierung.
Ich spiele ihn eigentlich nur weil ich keine Lust / Platz habe mir ein HH Pad mit Fussbedienung hin zu stellen. Optimal ist es nicht aber es geht halt irgendwie.
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WW
Super Spielgefühl !!!
Dieser Controler passt zu allen Roland Soundmodulen, on TD 10, TD 20, TD 30 , oder die SPS SERIE SPD 6, SPD- SX, SPD 20. SPD 30 alles bestens !!!
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W
Nach 10 Jahren immer noch wie neu
Wie schnell die Zeit vergeht... Vor ziemich genau 10 Jahren habe ich dieses Pedal gekauft und auch nach dieser langen Zeit funktioniert es ohne Fehl und Tadel. Damals kam mir der Preis schon hoch vor, aber es hat sich als absolut robust und wertig erwiesen. Daher gibt es nun die volle Sternzahl
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PE
Exzellenter HH-Controller
Den ROLAND FD8 V-Drum Hit-Hat-Controller verwende ich zusammen mit dem ROLAND CY-5 Hit-Hat-Pad.
Funktional entspricht dies dem wesentlich teuereren VH11. Der Controller lässt sich mechanisch einstellen und dem Spielgefühl anpassen, was mit dem CY-5-Pad abgerundet wird.
Mit der mit der bei diesem Pad mitgeliferten Hit-Hat-Befestigung kann man dieses Pad auch auf einer Millenium Hit-Hat-Maschine befestigen.
Hierzu muß man das Original-Pedal, den Bügel und den unteren Stab entfernen. Die kurze Feststellschraube in der unteren Padhalterung ersetzt man durch eine Standard-Fell-Spannschraube und Klemmt das ganze zusammen mit der oberen Padhalterung und dem oberen Stab an der Kuststoffführung der HH-Maschine fest. FD8 drunter stellen - fertig.
Funktional entspricht dies dem wesentlich teuereren VH11. Der Controller lässt sich mechanisch einstellen und dem Spielgefühl anpassen, was mit dem CY-5-Pad abgerundet wird.
Mit der mit der bei diesem Pad mitgeliferten Hit-Hat-Befestigung kann man dieses Pad auch auf einer Millenium Hit-Hat-Maschine befestigen.
Hierzu muß man das Original-Pedal, den Bügel und den unteren Stab entfernen. Die kurze Feststellschraube in der unteren Padhalterung ersetzt man durch eine Standard-Fell-Spannschraube und Klemmt das ganze zusammen mit der oberen Padhalterung und dem oberen Stab an der Kuststoffführung der HH-Maschine fest. FD8 drunter stellen - fertig.
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RM
Spricht sehr schnell an - auch half-closed funktioniert einwandfrei.
Das Teil ist bestens geeignet um damit am Handsonic auch eine Hi-Hat betreiben zu können. Das Teil spricht sehr schnell an - auch half-closed funktioniert einwandfrei - es gibt keinerlei Verzögerungen.
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R
Zuverlässiges Teil.
Der Roland FD-8 V-Drum Hi-Hat Controller tut genau das, was er soll. Manchmal etwas schwergängiger als andere Controller, dafür sind gute, fast stufenlose Übergänge zwischen offener und geschlossener Hi-Hat möglich.
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