Rolls MX 28

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Rolls MX 28
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u
Mini-Line-Mixer für Zusammenmischung meiner Keyboard-Outputs
uro-frank 09.01.2022
Ich benutze den Rolls MX28, um die verschiedenen Stereo-Signale meiner Keyboards auf eine Stereo-Summe für die PA zusammenzumischen.

Positiv: Klein, schwer, gute Potis, gute Buchsenanordnung auf der Rückseite, zusätzliche Balance-Möglichkeit und Headphoneausgang. Tut einfach, was er soll, nämlich mehrere Stereoquellen zu einer Mono-Quelle zusammenfassen. Keine Klangveränderung. Kann mit beigelegtem 15V Netzstecker betrieben werden, funktioniert aber auch über den 12V Ausgang des Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro ohne Funktionseinbuße!

Negativ: Recht teuer für das, was er tut (ein z.B. kompletter Yamaha MG06 Analog-Mixer kostet nicht mehr, braucht halt mehr Platz). Und ich kann das mehrfach schon monierte "Übersprechen" der Kanäle bestätigen, d.h., wenn ich z.B. den 1. Stereokanal (Piano) komplett runterdrehe, dann ist er trotzdem minimal hörbar auf der Stereo-Out-Summe. Also die Null-Stellung des Potis macht keine Mute-Funktion, sondern lässt Restpegel durch. Für meine Anwendung ist das aber egal, da ich ja das Teil nicht zum Muten verwenden muss, sondern immer die Kanäle offen sind. Wenn ich kein Piano spiele ist auch keines zu hören. Die Situation, dass ich Piano spiele, aber es in der PA nicht hörbar sein soll, gibt es ja nicht. Bei anderen Anwendungen mag das aber wichtig sein (Backgroundmusik läuft weiter, soll aber nur phasenweise eingeblendet werden z.B., das ginge nicht, da immer ein kleiner Rest hörbar bleibt).

Ich habe mich bewusst für diese relativ "teure" Lösung entschieden, da das Gerät klein und leicht bedienbar sowie "wertig" sein sollte. Genau das ist der Rolls MX28.
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B
Top.
BastianT 31.05.2013
Ich nutze den Rolls zusammen mit einem Yamaha P80 und dem KORG MicroKorg als kleines Keyboard-Mischpult.

Der MX28 überzeugt wirklich durch eine sehr wertige Verarbeitung. Kein Plastik (außer die Regler), dafür eine massive Metalldecke. Aussteuerbar sind auf 3 Stereokanälen lediglich Lautstärke/Pan.
Der Sound wird ohne merkliche Klangverlust weitergegeben und das Signal ist extrem rauscharm (ganz anders als beispielsweise bei den günstigen Behringer Modellen wie dem XENYX 502 – auch wenn das freilich nicht ganz zu vergleichen ist).

Besonders praktisch empfinde ich die beiden Stereo-Kopfhörerausgänge (6,3+3,5mm Klinke), da man den Rolls auf die Art sogar als kleines InEar Monitoring auf der Bühne verwenden kann, da Master- und Kopfhörerausgänge getrennt regelbar sind.

Wenn ich eine Sache vermisse, dann höchstens ein XLR-Eingang für ein Mikrofon. Ist aber meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Fazit: der beste und zuverlässigste Mini-Mischer den ich je hatte. Das Geld ist er wirklich Wert.
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Ma
Klasse Teil - stabil ohne Schnickschnack
Malte aus S. 30.10.2016
Um meine Keyboards, in meinem Fall Nord Stage, Neo Ventilator und einen Synthi in Stereo zusammenzufassen und an die PA weiterzuleiten, nutze ich dieses Teil.

Ich habe es auf meinen NordStage2 mit Klettband auf die linke Seite befestigt.

Die Verarbeitung ist sehr wertig und stabil. Potis laufen mit angenehmen Widerstand, wackeln nicht.

Soundmäßig habe ich keinen hörbaren Unterschied zum Originalsignal feststellen können.

Gut auch, dass sich die Signale durch einen kleines Poti unter dem Volumeregler im Panorama "bewegen" lassen.

Sehr gut finde ich, dass die Kopfhörer-Ausgänge (3,5 und 6,3mm Stereo-Klinke) unabhängig von der Master-Lautstärke regelbar ist.
Mit dem Master-Out gehe ich in die PA, mit dem Kopfhörer-Out in mein kleines InEar Pult (ZED6fx), so dass ich unabhängig vom Master-Signal mein eigenes Monitor-Signal mischen kann.

Das beiliegende Netzteil wirkt billig und zerbrechlich mit dünnem Kabel, funktioniert aber einwandfrei. Da hätte ich eine stabilere Ausführung erwartet, hinsichtlich der hohen Qualität des Mixers. Da sich aber auch Universalnetzteile anschließen lassen, die deutlich stabiler wirken, lässt sich hier günstig Abhilfe schaffen.

Für mich die optimale Lösung.

Würde es wieder kaufen. Den Preis finde ich angemessen.
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R
Erfüllt nicht die Erwartungen
Roland470 13.03.2018
Mein Hauptkritikpunkt ist die Verarbeitung: sobald ich das Gerät berühre um einen der Regler zu bedienen, gibt es in den angeschlossenen Lautsprechern ein heftiges Knacksen - klingt wie eine statische Entladung. Ich habe jedes Mal Angst um die Hochtöner gehabt.
Die Ein- und Ausgänge sind zwar mit jeweils zwei 6,3mm Klinkenbuchsen ausgeführt - aber leider nicht symmetrisch. Das war für mich nicht klar ersichtlich in der Produktbeschreibung, erst im beiliegenden Faltblatt sieht man es auf dem Schaltplan.
Und zu guter Letzt ist das Übersprechen zwischen den Kanälen schon arg. Bei vollständig heruntergeregeltem Input 1, kann ich über den nur halb aufgedrehten Input 2 noch erahnen, was am Input 1 für ein Titel anliegt...
Es ist wirklich nicht leicht ein vergleichbares Gerät mit diesem Funktionsumfang (nicht mehr, aber auch nicht weniger) zu finden, aber ich werden weitersuchen müssen.
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k
super handlich und flexibel und unzerstörbar
kla234 24.09.2021
nutze ihn zuhause mit LP, Bluetooth-Empfänger und Synth an Aktivboxen, im Proberaum, um meine Synths selbst zu mixen und einfach ein Stereosignal zum Mixer der PA zu schicken, an dem ein Haufen anderes Zeug hängt und live, falls mal die Stereo-Kanäle oder DI-Boxen ausgehen oder für spontane oder kleine Gigs.

absolute Empfehlung, wie auch die anderen Sachen von Rolls. Man muss nur überlegen und suchen was man braucht. Praktische kleine Helferlein, die schon was kosten, aber dafür richtig Qualität liefern.
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c
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chch 26.08.2020
habe einige 3-kanalige gitarren, mixe je kanal mit stereo-fxs auf ein strereo ausgang. für meine zwecke sehr gut geeignet.
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J
Kleiner Helfer
Jörg83 29.06.2015
Verwende den MX 28 um Elektron MM,AD,OT besser unter einen Hut zu bringen. Besonders praktisch: Wird nur eine Klinke (also ein Mono-Kanal) eingesteckt, verteilt der MX 28 das Signal automatisch auf beide Stereo Ausgänge. Die kleinen PAN-Regler funktionieren deshalb sowohl bei Mono- wie bei Stereo-Eingangssignalen genau so wie man sich das wünscht.
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PK
Zu schlecht für das Geld
Paul Kainz 12.01.2023
Ich habe mir den Rolls MX 28 als kleinen Pre-FOH-Mischer für meine 3 Keyboards gekauft. Die Vorteile der Kompaktheit sind natürlich gegeben, wenn man nur die Lautstärke mischen möchte. Das Problem war aber, dass 2 der 3 Pan-Potis laut gekracht haben und noch dazu nichtmal funktioierten. Das darf in dieser Preisklasse meiner Meinung nach einfach nicht passieren!
Wer vorhat, sich diesen Mischer zu kaufen sollte sich vielleicht nach Alternativen wie zum Beispiel dem Yamaha MG06 oder dem Allen&Heath ZED-6 umschauen. Diese bieten deutlich mehr Funktionen und sind sogar günstiger!
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Praktisch aber mäßiger Klang
particle-k 04.04.2021
Für kleine Jam-Sessions, bei denen keine größeren Mischpulte etc. bereitstehen, wunderbar. Ansonsten kann ich es nicht für größere Bühnen empfehlen. Deutlich hörbares Bleeding von Kanal zu Kanal, der Klang leidet unter schlechten Bauteilen. Wie gesagt, für kleine Auftritte ohne High-End Anlagen, ganz nützlich aufgrund der Größe. Finger weg, sobald es in ein besseres Umfeld geht.
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a
Für mich leider nicht brauchbar
acidk 12.10.2020
Ich war lange auf der Suche nach einem Mini-Mixer, um Elektron Model:Cycles, Model:Samples und eine RE-303 zusammen auf PA bzw. Kopfhörer abzumischen. Kompakte Form und Stereoeingänge waren für mich entscheidend.

+ Auch wenn die Optik ein wenig DIY-mäßig ist, haben die Potis einen angenehmen Drehwiderstand, das Gehäuse ist sehr stabil.
+ Angenehme kompakte Abmessungen.

- Das Netzteil wirkt sehr billig
- Berührt man das Gehäuse wird dies mit extrem lauten Brummen quittiert.
- Das Brummen bekam ich nie komplett weg (auch bei niedrigen Gain Leveln nicht).
- Auch wenn man die Kanäle auf Anschlag links dreht, hört man immer noch Signal im Mix

Vielleicht ein Montags-Modell?
Vielleicht liegt's am billigen Netzteil?

Wirklich schade, denn auf dem Kopfhörer wird das Signal ordentlich und druckvoll wiedergeben. Die Nebengeräusche sind für mich (v.a. bei dem Preis) leider keine Option.
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