V
Meine absoluten Favoriten bei Konzertgitarren
Ich habe lange mit Verschieden Saiten herumexperimetier, und bin schließlich bei diesen Satz hängen geblieben.
Wie den meisten ja sicherlich bekannt ist machen die Richtigen Saiten viel am lenzendlichen klang einer Gitarre aus. Und diese klingen einfach super. Auch das spielgefühlt ist super.
Aber genug der Schwärmerei.
Klang ist ja immer sehr stark Geschmacksache.
Also wer gutklingende solide Saiten sucht und gerne mit etwas mehr Spannung spielt, ist hier genau richtig.
Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber es zahlt sich aus
Wie den meisten ja sicherlich bekannt ist machen die Richtigen Saiten viel am lenzendlichen klang einer Gitarre aus. Und diese klingen einfach super. Auch das spielgefühlt ist super.
Aber genug der Schwärmerei.
Klang ist ja immer sehr stark Geschmacksache.
Also wer gutklingende solide Saiten sucht und gerne mit etwas mehr Spannung spielt, ist hier genau richtig.
Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber es zahlt sich aus
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B
Sehr gute Saiten mit klarem und ausgewogenem Ton
Die Savarez 510Cj Cantiga habe ich einmal als Alternative zu den von mir ansonsten gern gespielten diversen Hannabach und D'Addario Pro Arté Sätzen gekauft, einfach um sie auszuprobieren.
Aufgezogen sind sie auf einer Camps FL 11 S, eine vollmassive Flamenco-Gitarre mit Zypressenkorpus und Fichtendecke.
Und mit der harmonieren sie super für mein Ohr.
Die Bässe sind warm und voll, haben aber dennoch gute Straffheit im Ton und sehr klaren Attack; die Nylons haben einen sehr schön runden und glockigen Ton und lassen das Instrument bei Melodien richtig singen.
Ich finde sie jedenfalls auf dieser Gitarre schöner im Klang als D'Addario (die ich aber auch mag).
Die Beurteilung von Klang ist ja sowieso sehr subjektiv, daher kann ich jedem nur raten, das selbst auszutesten. Und gerade bei Klassikgitarren kann man nicht pauschal sagen, welche Saiten für welches Instrument ideal sind.
Die Haltbarkeit der Bässe kommt mir bisher auch recht gut vor, die Qualität und Dauerhaftigkeit passt für mich. Es ist schon mein dritter Satz, bisher hielten sie recht lange durch.
Mein Anschlag mit dem Daumennagel ist zwar ziemlich schnell und auch manchmal scharf, aber nicht übermässig hart.
Und zupfen tu ich eh ohne Nägel, sondern nur mit den Fingerkuppen, wenn auch durchaus mit hartem Anschlag (mit Hornhaut dran, spiele ansonsten auch Bass), aber da werden weder Bässe noch Diskant übermässig beansprucht.
Das mag bei Spielern mit Nägeln und wirklich hartem Anschlag ganz anders aussehen, das muss jeder selbst testen.
Mir gefallen diese Savarez jedenfalls sehr gut, und ich werde sie auch weiter gerne nutzen.
Aufgezogen sind sie auf einer Camps FL 11 S, eine vollmassive Flamenco-Gitarre mit Zypressenkorpus und Fichtendecke.
Und mit der harmonieren sie super für mein Ohr.
Die Bässe sind warm und voll, haben aber dennoch gute Straffheit im Ton und sehr klaren Attack; die Nylons haben einen sehr schön runden und glockigen Ton und lassen das Instrument bei Melodien richtig singen.
Ich finde sie jedenfalls auf dieser Gitarre schöner im Klang als D'Addario (die ich aber auch mag).
Die Beurteilung von Klang ist ja sowieso sehr subjektiv, daher kann ich jedem nur raten, das selbst auszutesten. Und gerade bei Klassikgitarren kann man nicht pauschal sagen, welche Saiten für welches Instrument ideal sind.
Die Haltbarkeit der Bässe kommt mir bisher auch recht gut vor, die Qualität und Dauerhaftigkeit passt für mich. Es ist schon mein dritter Satz, bisher hielten sie recht lange durch.
Mein Anschlag mit dem Daumennagel ist zwar ziemlich schnell und auch manchmal scharf, aber nicht übermässig hart.
Und zupfen tu ich eh ohne Nägel, sondern nur mit den Fingerkuppen, wenn auch durchaus mit hartem Anschlag (mit Hornhaut dran, spiele ansonsten auch Bass), aber da werden weder Bässe noch Diskant übermässig beansprucht.
Das mag bei Spielern mit Nägeln und wirklich hartem Anschlag ganz anders aussehen, das muss jeder selbst testen.
Mir gefallen diese Savarez jedenfalls sehr gut, und ich werde sie auch weiter gerne nutzen.
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H
Verlässliche Adresse
Betonen meiner Meinung nach die hohen Mitten etwas mehr als andere Hersteller, was je nach Gitarre sehr positiv sein kann. Die Gitarre, auf der diese Saiten am besten klingen ist eine Flamencogitarre aus Zypresse/Fichte mit Schellack Politur. Haltbarkeit ist sehr gut. Saiten sind relativ schlank im Umfang im Vergleich zu D'Addarios der gleichen Spannung.
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A
Gute Cantiga Bässe, Trebles nicht so meins
Bin einbischen entäuscht von den Trebles nach all den guten Berichten. Diese sind mir ehrlich gesagt zu spitz im Klang. Die Cantiga Bass Saiten sind sehr gut besserer Sound als die Hanika Standard Corum und bei weitem besseres Spielgefühl.
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C
Guter Sound gefällig...
Spiele diese Saiten auf einer Ovation Classic und bin sehr zufrieden damit. Die Diskantsaiten sind sehr präzise und transparent, auch die meiner Empfindung nach immer etwas kritische G-Saite fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Gute druckvolle Bässe. Die Saiten vermitteln dabei ein sehr gutes Spielgefühl.
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M
Gute Bässe aber dumpfe Höhen
Ich spiele immer Hannabach aber probiere zwischendurch andere Saiten. Diese gefielen mir nicht da die Höhen so dumpf sind und die Saiten auch schnell abgespielt sind.
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S
In Ordnung
Die Saiten haben leider nicht ganz zu meinem Klangwunsch gepasst. Ich denke diese eignen sich eher für eine klassischere Spielart. Für Flamenco sind sie recht ungeeignet.
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EP
Klanglich beste Kombination mit ORTEGA Gitarren
Ich habe nun schon verschiedene Saiten probiert von Markenherstellern. Aber diese Saiten sind definitiv die BESTEN!
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