NU
Erstaunlicher Klang selbst bei Billigstgitarren
Allen meinen Schülern verordne ich diese Saiten, deren klarer, leuchtender Klang nicht zu überbieten ist. Selbst gruseligen Aldigitarren verleihen sie eine erstaunliche Brillianz. Sie nehmen grenzwertig zu hohes Stimmen nicht übel, bei inzwischen über 100 aufgezogenen Sätzen gab es noch keine einzige gerissene Saite! Die Dehnfähigkeit hat aber auch den Nachteil, dass es länger braucht, bis sich neue (Diskant-)Saiten stabilisieren. Die ausgewogen satte Klang der Basssaiten ist über Monate sehr gut, die optische Haltbarkeit lässt allerdings bei Schweißfingern schnell nach (nach dem Spielen unbedingt trocken wischen!).
Das Aufziehen ist allerdings eher was für Profis. Da die Diskantsaiten sehr dünn und glatt sind, rutschen sie einfach durch, egal wieviele Schlaufen man legt. Nicht die feine englische Art, aber die e-Saite kriegt bei mir einen Knoten. Dafür lassen sie sich auch von Anfängern leicht und schmerzarm greifen.
Die durchscheinend roten, nur locker mit Stahl umwickelten Enden der Basssaiten sollen laut Hersteller am Steg befestigt werden, ich ziehe sie aber bewusst anders rum auf. Man bekommt ansonsten eine Sollbruchstelle, weil der gesamte Zug direkt auf den dünnen Nylonfäden liegt, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Die Intonation stört es nicht, die im übrigen ziemlich gut ist und beim Stimmen kaum "wohltemperierte" Kompromisse erfordert.
Ich selbst spiele diese Saiten seit Jahren auf meiner spanischen Ruiz Segura und hoffe, sie bleiben noch lange im Savarez-Programm.
Das Aufziehen ist allerdings eher was für Profis. Da die Diskantsaiten sehr dünn und glatt sind, rutschen sie einfach durch, egal wieviele Schlaufen man legt. Nicht die feine englische Art, aber die e-Saite kriegt bei mir einen Knoten. Dafür lassen sie sich auch von Anfängern leicht und schmerzarm greifen.
Die durchscheinend roten, nur locker mit Stahl umwickelten Enden der Basssaiten sollen laut Hersteller am Steg befestigt werden, ich ziehe sie aber bewusst anders rum auf. Man bekommt ansonsten eine Sollbruchstelle, weil der gesamte Zug direkt auf den dünnen Nylonfäden liegt, das kann nicht Sinn der Sache sein.
Die Intonation stört es nicht, die im übrigen ziemlich gut ist und beim Stimmen kaum "wohltemperierte" Kompromisse erfordert.
Ich selbst spiele diese Saiten seit Jahren auf meiner spanischen Ruiz Segura und hoffe, sie bleiben noch lange im Savarez-Programm.
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A
Hochwertige und Günstige Carbonsaiten
Nachdem ich die alte Yamaha C40BL entstaubt habe und feststellen musste, dass die Saiten sich nicht einmal mehr richtig stimmen ließen mussten neue her. Also entschied ich mich für die 540R Alliance und wurde überrascht. Die Gitarre hörte sich plötzlich gut an, obwohl ich vorher davon ausging dass diese nichtmehr zu retten wäre. Das aufziehen war jedoch eine torture. Mehrere anläufe und versuche waren nötig bis die Knoten vernünftigen halt hatten und die Saiten nicht mehr herausglitten. Nun ist es einige Zeit her, dass ich diese Saiten auf der Gitarre habe (ca. 3 Monate) und leider muss man diese regelmäßig nachstimmen, besonders die Carbonbasssaiten sind sehr anfällig dafür mal gerne nachgestimmt werden zu müssen. Dabei wird die Gitarre jedoch nicht stark verstimmt sondern immer nur ein kleines bisschen. Ob dies nun ein generelles problem von Carbonsaiten ist kann ich nicht beurteilen weil dies meine ersten sind.
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W
Sehr zufrieden
Die Saiten nutze ich seit Jahren. Pro-Punkte: Stimmstabil, Oktavreinheit, schnelle Ansprache, der Klang ist wirklich formbar, facettenreich, auch bei meinem hohen Spielaufwand (Konzertgitarrist und Lehrer) halten die Saiten monatelang.... Kontras? Keine. Obwohl, die Saiten waren mal günstiger. Aber das ist der Fluss der Dinge. Nachdem die John Hope carbotrue (auch mein Favorit) aus dem Sortiment beim Thomann raus waren, wechselte ich wieder zu Alliance, die ich schon immer liebte... Und wie immer: TOLL!
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Ha
Freude ist nicht von Dauer
Ich habe die Savarez 540R Alliance auf einer kleinen alten Parlour-Gitarre ausprobiert.
Was mir zuerst auffiel: man wird absolut glücklich, wenn man gerne stimmt und nachstimmt.
Es hat gefühlt zwei Monate gedauert, biss die Stimmung leidlich hielt.
Dann kommt die schöne Phase: Die Saiten klingen wirklich schön und weich, die Bässe satt,
aber nach drei Monaten diesen Vergnügens war auch das hin und als erste gaben die Diskanzsaiten ihren Geist auf und wurden dumpf - schade.
Was mir zuerst auffiel: man wird absolut glücklich, wenn man gerne stimmt und nachstimmt.
Es hat gefühlt zwei Monate gedauert, biss die Stimmung leidlich hielt.
Dann kommt die schöne Phase: Die Saiten klingen wirklich schön und weich, die Bässe satt,
aber nach drei Monaten diesen Vergnügens war auch das hin und als erste gaben die Diskanzsaiten ihren Geist auf und wurden dumpf - schade.
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F
Wirklich eine andere Welt
Nachdem ich fast drei Jahrzehnte lang nur Nylon auf meine Konzertgitarre gezogen hatte, habe ich nun doch einmal Carbon versucht. Und es stimmt: vor allem im Diskant erlebt man hier sein Instrument wirklich auf völlig andere Art. Ein brillianter Ton mit langem Sustain und großem Volumen selbst in höchsten Lagen verhilft mir vor allem Live zu neuer Präsenz auf der Bühne. Die Basssaiten sind gut auf die Carbon-Saiten abgestimmt und auch sehr voluminös. Und die G-Saite, wie die beiden anderen Diskant-Saiten etwas dünner als bei Nylon gewohnt, liefert in Carbon auch einen wunderbar klaren Ton.
Zwei Punkte sollen aber erwähnt sein: die Umspannung der D-Saite war bei mir schon nach wenigen Wochen durch (meine Hannabach D hält i.d.R. dreimal so lange), und die Stimmung wirklich gehalten haben die Saiten (trotz täglichem Spiel) erst nach 3-4 Wochen, man sollte sie also nicht kurz vor einem Gig aufziehen.
Mein Fazit: ich werde bei Carbon bleiben und bin gespannt auf die Savarez 500 ARJ, die ich als nächstes probieren werde.
Update: leider muß ich meine anfängliche Begeisterung ziemlich runterfahren. Nein, im Diskant werde ich den 540R erstmal treu bleiben, da bin ich nach wie vor sehr angetan von der Klangqualität. Aber die Baßsaiten? Brauchen ewig, bis sie tonstabil sind, dafür sind sie schnell ab- und durchgespielt. Wechsle bei EAD hier wieder zu Hannabach.
Zwei Punkte sollen aber erwähnt sein: die Umspannung der D-Saite war bei mir schon nach wenigen Wochen durch (meine Hannabach D hält i.d.R. dreimal so lange), und die Stimmung wirklich gehalten haben die Saiten (trotz täglichem Spiel) erst nach 3-4 Wochen, man sollte sie also nicht kurz vor einem Gig aufziehen.
Mein Fazit: ich werde bei Carbon bleiben und bin gespannt auf die Savarez 500 ARJ, die ich als nächstes probieren werde.
Update: leider muß ich meine anfängliche Begeisterung ziemlich runterfahren. Nein, im Diskant werde ich den 540R erstmal treu bleiben, da bin ich nach wie vor sehr angetan von der Klangqualität. Aber die Baßsaiten? Brauchen ewig, bis sie tonstabil sind, dafür sind sie schnell ab- und durchgespielt. Wechsle bei EAD hier wieder zu Hannabach.
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Ja
Toller Sound
Der Klang ist wirklich gut, aber leider muss ich meine La Mancha dauernd nachstimmen, seit ich diese Saiten aufgezogen habe. Das gab es bei anderen Saiten bisher noch nie, so daß ich als Nächstes mal andere Saiten testen werde.
Nach über 6 Wochen bleibt festzuhalten, daß die Saiten immer noch täglich nachgestimmt werden müssen und im Hochtonbereich stark abgebaut haben. Ausserdem sind die Saiten an den Bünden angelaufen. Das hatte ich bisher noch bei keiner Saite, so daß ich diese Saiten leider nicht empfehlen kann.
Nach über 6 Wochen bleibt festzuhalten, daß die Saiten immer noch täglich nachgestimmt werden müssen und im Hochtonbereich stark abgebaut haben. Ausserdem sind die Saiten an den Bünden angelaufen. Das hatte ich bisher noch bei keiner Saite, so daß ich diese Saiten leider nicht empfehlen kann.
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P
Klingen gut auf meiner Blanca Flamenco, Luft nach oben
Die Saiten wurde auf meiner Blanca Flamenco gespielt und haben ihr einen guten Sound verliehen.
Die Treble/Diskantsaiten "singen" sehr schön, für Flamenco dürften sie etwas perkussiver sein. Die Bässe sind solide un der Übergang von Bass zu Diskant ist auch angenehm für meine Ohren.
Sie lassen sich gut aufziehen und bespielen, sind recht stimmstabil nach ein paar Tagen.
Würde ich wieder kaufen, waren aber noch nicht das, wo ich sage "DAS IST ES!" 4,5 von 5 Sterne
Die Treble/Diskantsaiten "singen" sehr schön, für Flamenco dürften sie etwas perkussiver sein. Die Bässe sind solide un der Übergang von Bass zu Diskant ist auch angenehm für meine Ohren.
Sie lassen sich gut aufziehen und bespielen, sind recht stimmstabil nach ein paar Tagen.
Würde ich wieder kaufen, waren aber noch nicht das, wo ich sage "DAS IST ES!" 4,5 von 5 Sterne
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D
top saiten, auch auf profi-niveau
egal, auf welchem niveau man auch immer musik macht, diese saiten sind nie verkehrt. die spannung muss sich natürlich jeder selber aussuchen - ich bevorzuge die 540J mit hoher spannung. aber was verarbeitung und sound angeht sind das die besten saiten, die ich bisher gespielt habe. mehr geld muss man wirklich nicht ausgeben, auch als profi-musiker ist man hier gut bedient.
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J
Brillanz pur
Schon seit etlichen Jahren verwende ich die Savarez-Saiten und bin damit sehr zufrieden. Der Klang ist in allen Lagen ausgewogen, brillant und obertonreich. Die Langlebigkeit der Saiten kann sich ebenfalls hören lassen: Auch nach zwei Wochen intensiven Spiels (8 Stunden pro Tag) klingen sie noch ordentlich.
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Ta
Die Suche hat ein Ende...
Lange Zeit habe ich auf Hannabachsaiten gespielt und war eigentlich sehr zufrieden. Durch Probleme mit dem kleinen Finger der rechten Hand bin ich zeitweilig sogar auf die Low Tension (gelb) umgestiegen und merkte schnell das ich sowohl mit dem Klang als auch mit der Intonation unzufrieden war.
Da ich kürzlich im Rahmen meines klassischen Gitarrenstudiums Aufnahmen im hochschuleigenen Tonstudio machen durfte entschied ich mich einmal ein bisl mehr Geld auszugeben und ich muss sagen jeder Cent ist sein Geld wert. Man erkennt erst den Unterschied wenn man richtig gute Saiten gehört hat !!!
Für mich ist klar, an den Saiten werde ich zukünftig nicht mehr sparen. Meine Gitarre wirds freuen.
Für mich die besten die ich bis jetzt gespielt habe!!! Kostprobe gefällig ?
mixpod.com
Da ich kürzlich im Rahmen meines klassischen Gitarrenstudiums Aufnahmen im hochschuleigenen Tonstudio machen durfte entschied ich mich einmal ein bisl mehr Geld auszugeben und ich muss sagen jeder Cent ist sein Geld wert. Man erkennt erst den Unterschied wenn man richtig gute Saiten gehört hat !!!
Für mich ist klar, an den Saiten werde ich zukünftig nicht mehr sparen. Meine Gitarre wirds freuen.
Für mich die besten die ich bis jetzt gespielt habe!!! Kostprobe gefällig ?
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