Seymour Duncan SCPB-3

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Seymour Duncan SCPB-3
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D
Preiswerter Ersatz
DocR 08.07.2014
Wie so viele weitere Bewerter habe ich den SCPB-3 in meinen Squier Classic Vibe 50´s Precision Bass eingebaut. Ich war einfach neugierig, ob sich der Klang und die Stärke des Ausgangssignals wirklich ändern.

Zum Einbau: Der SCPB-3 passt ohne Nacharbeit in die Tonabnehmeraufnahme am Bass. Alten Abnehmer losschrauben, 2 Drähte ablöten, die neuen Drähte anlöten und den SCPB-3 einbauen dauert keine 5 Minuten. Aber - die beim SCPB-3 beiliegenden Schlauchstücke, die als "Feder" für die Höhenverstellung gedacht sind funktionieren gar nicht, der Tonabnehmer kippt in Richtung Hals weg. Also mußte ich doch den Schaumgummiblock vom Squier-Tonabnehmer abziehen und an den Seymour Duncan ankleben, jetzt passt es wieder.

Der SCPB-3 hat mehr Ausgangssignal, die Magnete sind ja auch größer (gut, ich weiß nicht, wie viele Windungen die beiden Pickups haben). Der Eindruck, dass der SCPB-3 "offener" oder "frischer" klingt hat sich bei meinem Bass auch bestätigt, man sollte aber keine Wunder erwarten. Der Bass klingt immer noch so wie er vorher klang, nur etwas schöner und lauter.

Jedenfalls bin ich froh, dass es preiswerte Ersatztonabnehmer für den Ur-Precision gibt, der Tonabnehmer kann aufgrund seiner sehr offenen Einbauweise doch auch einmal beschädigt werden. Interessant wäre ein Vergleich mit den beiden anderen SCPB-Typen.
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O
Veredelt P-Type Bässe
Ollie 29.10.2018
Ich habe den SD SCBP-3 in einen Harley Benton PB-50 eingebaut. Dieser hatte einen Pickup mit 8,55 kOhm verbaut, wohingegen der SD 11,65 kOhm aufweist.
Lauter kam mir der SCPB-3 eigentlich nicht vor, was aber auch von der Einstellhöhe unter den Saiten abhängt, die ich vorher nicht gemessen hatte. Der klangliche Unterschied besteht im Wesentlichen aus etwas mehr Transparenz und Ausgewogenheit zwischen den Saiten. Die Höhen kommen etwas angenehmer zu Gehör.
Die Verarbeitung ist perfekt. Die Gummiröhrchen habe ich nicht eingebaut, ich habe den alten Moosgummiklotz weiter verwendet, der mir stabiler vorkam.
Fazit: Ein seht gut klingender Pickup, der den Klang eines Billigbasses verbessern kann. Wer einen Harley Benton PB-50 besitzt, muss nicht unbedingt den SD kaufen und damit den Bass um 69 % verteuern, da der originale HB Pickup durchaus ordentlich klingt.

Nach 1 Woche: Ich habe den Pickup jetzt im Proberaum gespielt. Er hat doch wesentlich mehr Output als ich dachte! Ich musste Gain und Volume am Amp ca. 2 Striche zurückdrehen!
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SA
Sehr ausgewogen und druckvoll
Stefan A&S 09.01.2020
Habe diesen Pickup in meinen Harley Benton PB 50 Vintage MOD-Projekt reingeschraubt. Nicht weil der originale Roswell Pickup nicht gut geklungen hätte. Aber die Polmagnete lagen bei diesem nicht genau unter den Saiten und das hat mich gestört. Der Seymour Duncan passte bei meinem Bass exakt in die Fräsung. Der Sound ist überraschend luftig, ausgewogen und druckvoll. Spiele ihn derzeit mit RotoSound RS88 LD Nylon Saiten. Hatte erst die Befürchtung das bei der Kombination ein bisschen Output verloren geht. Aber es hat sich raus gestellt, dass das nicht der Fall ist. Output und Sound sind einfach top.
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R
Der hat noch gefehlt zum Glück
Reyno 17.08.2015
Der im Harley Benton PB-50 verbaute Wilkinson PU ist ja schon nicht schlecht, kommt nur in den Höhen etwas blechern daher und die Bässe sind auch nicht so richtig prall. Aufgrund der kleinen Manete tendiert er darüber hinaus bei etwas härterer Gangart zur Kompression. Das hat der Seymour Duncan nachhaltig verbessert. Ok, sind wir mal fair, der Preis für den PB-50 ist ja schon sensationell. Aber zusammen mit dem Quarter Pound hat dieser Bass das Zeug zum Rocker. Ich habe den Headstock des PB-50 dem Vorbild entsprechend angepasst, einen weißen Pickguard aus einem Rohling zurechtgesäbelt, Bridge- und Pickup Cover montiert und siehe da, das Teil sieht wenigstens von vorne aus wie der Bass von Bill Black (Bassist von Elvis' erster Begleitband "Blue Moon Boys"), nur eben neuer. Die String-Thru Lösung werde ich mit Hilfe einer Fender American de Luxe Bass Bridge ggf. demnächst nachrüsten, aber die Original Bridge von Harley Benton ist auch ganz ordentlich.
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SCPB-3 Halsposition
Andree.H 31.12.2018
Der Pickup ist billig verarbeitet hat aber einen Ausgewogenen Klang mit reichlich Power.
Manko ist die Pappeinfassung für die Magneten sowie der Schriftzug Seuymour Duncan auf der Pappe ,beides wirkt sehr billig,weiterhin ist der Zuleitungsdraht von der Wicklung offen auf dem unteren Rand des Pickups.Den kann man durchaus beim Einbau ungewollt zerreisen,Das wäre dann das Ende für das Teil!Da sollte SD unbedingt was ändern,kann ja nicht so schwer sein den Draht unter Klebeband sicher zu verpacken so das er gar nicht zu sehen ist.So habe ich es gemacht.

Guter Klang! billige,schlampige Verarbeitung!
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RM
Luxus-Ersatzteil für PB-50
Richard Metzler 23.07.2021
Ich habe diesen Pickup in einen Harley-Benton PB-50 eingebaut, nachdem ich den ursprünglichen Pickup geschrottet hatte. Die Fräsung musste etwas erweitert werden, damit er reinpasst.
Vom Klang her bietet der Bass jetzt - wie sage ich es - mehr von allem. Mehr Knurr, mehr Druck, mehr obenrum und untenrum. Insofern hat sich's gelohnt, auch wenn der Tonabnehmer nochmal halb so viel gekostet hat wie das ganze Instrument.
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DS
heftig !!!
Dezi S 06.04.2020
hatte vorher den SCPB 1 drinnen , der war sehr hell und sehr leise im Vergleich...
jetzt kann ich den Bass auch live einsetzten , ohne am Verstärker rumschrauben zu müssen !!!
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S
Vintage Plus
Ster 27.01.2010
Ein wirklich aufpolierter SC Klang für den alten P-Bass. Man muss es Seymour Duncan lassen: Er kann Leben in Instrumente bringen. Probleme beim Einbau hatte ich keine. Der PU eignet sich auch gut als Zusatz-PU am Halsende, eventuell sogar auch unter dem Schlagbrett. Der größere Abstand bedeutet zwar ein leiseres Signal, er eliminiert aber das Problem der Saitenlage über den Magnetpolen.

Wer will kann Exprimentieren: Ein SCPB in der Halsposition und ein P-Pickup in der gewohnten Position. Der Klang ist voll, obertonreich und aber auch weich, also mehr Jazz-orientiert, slappt aber ganz schön.
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A
Sollte in jeden reissue 51 P-Bass!
Andreas338 11.11.2009
Austausch für einen Fender Reissue 51 P-Bass: der Charakter bleibt total erhalten, aber um Einiges lauter, mehr Tiefbass, mehr Tiefmitten, breitere Höhen. Als ob jemand mit dem Staubtuch drübergegangen wär und alles aufpoliert hätte. Kleiner Minuspunkt: die Bodenplatte hat nicht genau die gleiche Form wie der Originalpickup, deshalb musste ich an der Fräsung ganz wenig und an unsichtbarer Stelle nachschleifen.
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Super Pickup
4SaitenfüreinHalleluja 15.10.2019
Spiele den Pickup in meinem Fender MIJ Tele-Bass. Dabei spiele ich hauptsächlich Punk/Rock und dabei sehr „hart“. Dabei ist er schön knurrig und durchsetzungsstark, so wie so ein Bass klingen soll.
Also klare Empfehlung für alle, die trotz Vintage-Look, ordentlich präsent sein wollen. Eher nicht für Vintage-Klänge, dafür ist er schlicht zu modern.

Kleinen Punkteabzug für die Passgenauigkeit. Zumindest bei meinem Bass musste mein Instrumentenbauer etwas Material wegnehmen.

Aber das ist’s wert, wer rocken will, soll ihn probieren!!!!!
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