A
Warum nicht schon früher?
Ich habe mir den SSl-7 für die Hals- und den SSL-4 RW/RP für die Mittelposition meiner HSS Vintage Strat (Marke nicht das Alter der Strat) bestellt.
Der Gedanke war, der Gitarre zu mehr Punch und Homogenität zu verhelfen. Die beiden Single Coils blieben lautstärkemäßig immer deutlich hinter dem Humbucker in der Stegposition zurück und klangen zudem auch recht höhenreich, zumal ich relativ dünne Saiten verwende.
Bislang war ich High Output Single Coils, in der Regel Humbucker im Single Coil Format, gegenüber eher skeptisch, da diese oftmals recht muffig klingen und nicht mehr nach Single Coil's. Desto überraschter war ich nach dem Einbau dieser beiden Single Coil's.
Einen Lautstärkeunterscheid zum Steg Humbucker kann ich nicht mehr wahrnehmen und die beiden Seymour Duncan's klingen so, wie ich es mir gewünscht hatte: Fett und druckvoll, aber trotzdem differenziert, eben doch nach Single Coil's, gerade für Texas Blues wie die Faust auf's Auge.
Klar verschiebt sich das Klangbild im Vergleich zum Ausgangszustand eher zu einem mittigeren Sound, aber genau das war ja auch mein Ziel. Eine weitere Strat mit Vintage orientierten Single Coils die entsprechend "klingeln", steht zudem ja zur Verfügung.
Der erste Gedanke beim Anspielen war: "Warum habe ich den SSL-7 bzw. SSL-4 nicht schon viel früher mal ausprobiert?" Aber egal, Mission erfüllt. Nun ist diese Strat für fetten dreckigen Bluesrock meine Nummer 1.
Der Gedanke war, der Gitarre zu mehr Punch und Homogenität zu verhelfen. Die beiden Single Coils blieben lautstärkemäßig immer deutlich hinter dem Humbucker in der Stegposition zurück und klangen zudem auch recht höhenreich, zumal ich relativ dünne Saiten verwende.
Bislang war ich High Output Single Coils, in der Regel Humbucker im Single Coil Format, gegenüber eher skeptisch, da diese oftmals recht muffig klingen und nicht mehr nach Single Coil's. Desto überraschter war ich nach dem Einbau dieser beiden Single Coil's.
Einen Lautstärkeunterscheid zum Steg Humbucker kann ich nicht mehr wahrnehmen und die beiden Seymour Duncan's klingen so, wie ich es mir gewünscht hatte: Fett und druckvoll, aber trotzdem differenziert, eben doch nach Single Coil's, gerade für Texas Blues wie die Faust auf's Auge.
Klar verschiebt sich das Klangbild im Vergleich zum Ausgangszustand eher zu einem mittigeren Sound, aber genau das war ja auch mein Ziel. Eine weitere Strat mit Vintage orientierten Single Coils die entsprechend "klingeln", steht zudem ja zur Verfügung.
Der erste Gedanke beim Anspielen war: "Warum habe ich den SSL-7 bzw. SSL-4 nicht schon viel früher mal ausprobiert?" Aber egal, Mission erfüllt. Nun ist diese Strat für fetten dreckigen Bluesrock meine Nummer 1.
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F
Seymour Duncan SSL-7
Für meine fender jagstang mit der ich einen 11 er satz mit einer wound g saite spiele habe ich längere zeit nach einem tonabnehmer für meine halsposition gesucht der ein warmen schönen ton erzeugt und einen hohen output hat um ein langes sustain zu genießen.
Nachdem ich mehrere Tonabnehmer ausprobiert hatte gefiel mir dieser hier am besten. Sehr gut gefällt mir der Tonabnehmer mit einem leicht angezerrtem sound, besonders für blues, aber er macht auch eine gute figur wenn man den high gain amp mal richtig auffahren möchte.
Meines Erachtens ist der Tonabnehmer für mehrere stile sinnvoll wie z.b. für manchen jazz, blues oder pop-rock aber auch für die härtere gangart durch das hohe output geeignet sind in denen man keine matten sondern vollen sounds brauchcht wie z.b. metal, grunge oder stoner rock.
Nachdem ich mehrere Tonabnehmer ausprobiert hatte gefiel mir dieser hier am besten. Sehr gut gefällt mir der Tonabnehmer mit einem leicht angezerrtem sound, besonders für blues, aber er macht auch eine gute figur wenn man den high gain amp mal richtig auffahren möchte.
Meines Erachtens ist der Tonabnehmer für mehrere stile sinnvoll wie z.b. für manchen jazz, blues oder pop-rock aber auch für die härtere gangart durch das hohe output geeignet sind in denen man keine matten sondern vollen sounds brauchcht wie z.b. metal, grunge oder stoner rock.
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C
Perfekte Notlösung
Ich wollte bei meiner alten Jackson Dinky die Tonabnehmer austauschen, da die originalen von Ausgangsleistung her fast vintagemäßig sind. Schnell mal einen Dimarzio DP100 bestellt, eingebaut und festgestellt, dass die Outputs von neuem Dimarzio und Jacksons eigenen Singlecoils so unterschiedlich sind, dass die Zwischenposition den Ohren weh tut. Doch dann kam der Haken: die meisten Tonabnehmer in Singlecoil-Form haben eine eckige Grundplatte, welche in die schmale Ausfräsung mancher alten Jackson nicht passt. Also habe ich als Notlösung einen Duncan SSL-7 für die Halsposition und einen Duncan SSL-4 RW/RP für die Mittelposition bestellt.
Der Ton entspricht natürlich nicht dem einer klassischen Strat, diese Duncans sind fett und von den Höhen her eher bedeckt (was an sich ja nicht schlecht ist) und nicht wahnsinnig dynamisch, aber gleichzeitig auch straff. Die Bässe des SSL-7 in der Halsposition haben Kontur und Definition, die Höhen sind abgerundet, was ihn im Gesamtbild eher mittig und straff erscheinen lässt. Bluesen kann man damit ohne Probleme, nur ist es eben kein klassischer 6kOhm-Singlecoil. Viel wichtiger war mir, dass er mit dem Superdistortion in der Brückenposition harmoniert und das tut er wunderbar, denn vom Widerstand her geben die sich kaum was.
Fazit: habe mir ein schönes Set zusammengestellt, obwohl ich diese wuchtigen Singlecoils ursprünglich als Notlösung betrachtet habe.
Der Ton entspricht natürlich nicht dem einer klassischen Strat, diese Duncans sind fett und von den Höhen her eher bedeckt (was an sich ja nicht schlecht ist) und nicht wahnsinnig dynamisch, aber gleichzeitig auch straff. Die Bässe des SSL-7 in der Halsposition haben Kontur und Definition, die Höhen sind abgerundet, was ihn im Gesamtbild eher mittig und straff erscheinen lässt. Bluesen kann man damit ohne Probleme, nur ist es eben kein klassischer 6kOhm-Singlecoil. Viel wichtiger war mir, dass er mit dem Superdistortion in der Brückenposition harmoniert und das tut er wunderbar, denn vom Widerstand her geben die sich kaum was.
Fazit: habe mir ein schönes Set zusammengestellt, obwohl ich diese wuchtigen Singlecoils ursprünglich als Notlösung betrachtet habe.
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Ea
Mittelding
Der SSL7 gibt für einen Singlecoil ein beachtlich kräftiges und warmes Signal ab (incl. Singlecoilbrummen), ohne dabei die Klarheit und Präsenz eines Singlecoil zu verlieren . Vergleiche mit einem P90 liegen nahe. Der SSL7 ist transparenter und hat nicht dessen leichte hochmittige "Nase", aber der Klang kommt schon in die Nähe...
Wenn der Sound satter als ein Singecoil aber klarer als ein Humbucker sein soll, ist der SSL 7 eine sehr gute Wahl.Schade nur, dass der Pickup keine geschlossene Kappe hat. Ich hoffe, das geht nicht zu Lasten der Haltbarkeit des Pickups, denn ich möchte ihn nicht mehr missen.
Wenn der Sound satter als ein Singecoil aber klarer als ein Humbucker sein soll, ist der SSL 7 eine sehr gute Wahl.Schade nur, dass der Pickup keine geschlossene Kappe hat. Ich hoffe, das geht nicht zu Lasten der Haltbarkeit des Pickups, denn ich möchte ihn nicht mehr missen.
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A
Schöne Zupftöne für die E-Gitarre
Der Seymour Duncan SSL-7 Tonabnehmer beschert mir nette Sounds beim Zupfen und für Solos. Will man eher härtere Sachen spielen ist dieser Pickup sicher nicht das richtige, jedoch für Solos perfekt. Für Gitarristen mit schnellen Fingern empfehle ich diesen Tonabnehmer sehr.
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Ma
echter single-coil mit trotzdem viel Bums!
Bin echt zufrieden, wie gesagt, schöner single-coil-sound, der sich aber in Sachen Output mit manchem Humbucker messen kann. Gerade bei gemischter Bestückung wirds ja oft plötzlich leise, wenn man vom Humbucker auf den Single-Coil schaltet. Hier nicht! Nur der Einbau ist nichts für Grobmotoriker. Hey, bei anderen Pickups sind ja auch Gewindehülsen drin, warum hier nicht?
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f
Kräftiger Bridge PU
Hilft sehr gut, wenn man an der Bridge einen dickeren Sound haben möchte.
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