A
Absoluter Geheimtipp!
Also, nachdem ich monatelang überlegt habe, welches Mikrofon ich mir als Nachfolger für mein altes MXL 2006 denn nun holen möchte, brach sich meine Auswahl auf das Audio Technica AT 2050, das Rode NT1, dass Sontronics STC-3X und dieses Mikrofon herunter.
Bevor ich nun allerdings eine endgültige Entscheidung treffen wollte, habe ich 3 dieser Mikrofone zum Testen bestellt, nämlich das AT 2050 und die beiden Sontronics Mics.
Einige Tests sowohl mit Männerstimme als auch mit Frauenstimme haben dann ergeben, dass dieses Mikrofon sich am besten anhört, also fiel meine Wahl nun auf dieses hier.
Info am Rande: Ich nutze dieses Mikrofon zusammen mit dem Roland Quad-Capture Audio-Interface.
Verarbeitung:
Das Mikrofon ist sehr gut verarbeitet. Das von mir auch bestellte STC-3X war ebenso gut verarbeitet, allerdings war das erste STC-20, das ich bestellte, tatsächlich falschrum verschraubt. Nicht weiter schlimm. Das zweite hatte keine Mängel. Spinne und Popschutz 100% in Ordnung. 5 Sterne.
Features:
Wie die meisten Mikrofone unter 200? hat es keine zusätzlichen Funktionen wie Low Cut, verstellbare Charakteristiken oder Pad, die ich zur Sprachaufnahme aber auch nicht benötige, deshalb trotzdem 4 Sterne.
Sound:
In Kombination mit den genannten Audio-Interface liefert es einen sehr neutralen, echten Klang. Möchte man gewisse Frequenzgänge hervorheben, muss man etwas nachbearbeiten, allerdings ist das aufgrund eben dieses neutralen Klangs sehr einfach möglich. 5 Sterne.
Alles in allem ein absoluter Geheimtipp in dieser Preisspate, es stellt meiner Meinung nach das NT1-A in den Schatten!
Bevor ich nun allerdings eine endgültige Entscheidung treffen wollte, habe ich 3 dieser Mikrofone zum Testen bestellt, nämlich das AT 2050 und die beiden Sontronics Mics.
Einige Tests sowohl mit Männerstimme als auch mit Frauenstimme haben dann ergeben, dass dieses Mikrofon sich am besten anhört, also fiel meine Wahl nun auf dieses hier.
Info am Rande: Ich nutze dieses Mikrofon zusammen mit dem Roland Quad-Capture Audio-Interface.
Verarbeitung:
Das Mikrofon ist sehr gut verarbeitet. Das von mir auch bestellte STC-3X war ebenso gut verarbeitet, allerdings war das erste STC-20, das ich bestellte, tatsächlich falschrum verschraubt. Nicht weiter schlimm. Das zweite hatte keine Mängel. Spinne und Popschutz 100% in Ordnung. 5 Sterne.
Features:
Wie die meisten Mikrofone unter 200? hat es keine zusätzlichen Funktionen wie Low Cut, verstellbare Charakteristiken oder Pad, die ich zur Sprachaufnahme aber auch nicht benötige, deshalb trotzdem 4 Sterne.
Sound:
In Kombination mit den genannten Audio-Interface liefert es einen sehr neutralen, echten Klang. Möchte man gewisse Frequenzgänge hervorheben, muss man etwas nachbearbeiten, allerdings ist das aufgrund eben dieses neutralen Klangs sehr einfach möglich. 5 Sterne.
Alles in allem ein absoluter Geheimtipp in dieser Preisspate, es stellt meiner Meinung nach das NT1-A in den Schatten!
6
0
Bewertung melden
S
Klasse Qualität in seiner Preisklasse
Für meine Gesangsaufnahmen wollte ich von meinem Shure PG42 endlich auf eine XLR Variante umsteigen, in Verbindung mit einem Audio-Interface, denn bei USB Mikros ist einfach ab einem gewissen Punkt die Grenze erreicht, um 'mehr' Qualität zu bekommen. Nach langem suchen, informieren und auf Rat des Audio-Engineers meines Vertrauens, habe ich mir das Sontronics STC-20 bestellt.
Die Verpackung ist globig, aber mit System geordnet, was ich sehr hilfreich finde.
Im Lieferumfang fand sich ein XLR-Kabel, das Mikrofon mit Spinne und ein Pop-Filter, so wie ein kleines Schutztäschchen für das Mikrofon.
Das Mikrofon wird in die Spinne eingeschraubt, was den Halt des Mikrofons deutlich stabiler macht.
Mit einem Focusrite Gen 3 Solo Interface war es einfach ein Plug-and-Play für mich, es hat sich alles selbstständig installiert und war einsatzbereit.
Klang :
Der Klang des Sontronics ist klar, aber nicht schneidend, was bei vielen anderen Mikrofonen der Fall ist, was ich vermeiden wollte.
Es hat eher einen wärmeren, natürlicheren Klang, ohne dabei zu Mitten-oder Basslastig zu sein. Es hebt Besonderheiten aus der Stimme hervor, die sonst häufig nicht im Recording auffallen, was der Stimme mehr Charakter im Vergleich zu, in meinem Fall, dem Shure PG4, verleiht.
Von diesem Mikro gibt es noch 2 weitere Varianten, einen mit Low-Cut Pad und eine weitere größe mit Low-Cut Pad UND Umschaltemöglichkeit auf Achter-Richtcharakteristik. Im Endeffekt kann Jeder hierbei gut fündig werden, auch für andere Zwecke.
Fazit :
Pro :
- Gutes Mikrofon für Gesang und Sprache, enhanced Natürlichkeit und Besonderheiten der eigenen Stimme
- keine schneidenden hohen Frequenzen
- In Spinne einschraubbar
- Robuster Bau, hochwertiges Material verarbeitet
Kontra :
- mehrere Varianten auf dem Markt, was Entscheidungsschwierigkeiten hervorrufen kann
- Hohe Belastung für Tischstative und Mikrofonarme durch das hohe Eigengewicht.
Die Verpackung ist globig, aber mit System geordnet, was ich sehr hilfreich finde.
Im Lieferumfang fand sich ein XLR-Kabel, das Mikrofon mit Spinne und ein Pop-Filter, so wie ein kleines Schutztäschchen für das Mikrofon.
Das Mikrofon wird in die Spinne eingeschraubt, was den Halt des Mikrofons deutlich stabiler macht.
Mit einem Focusrite Gen 3 Solo Interface war es einfach ein Plug-and-Play für mich, es hat sich alles selbstständig installiert und war einsatzbereit.
Klang :
Der Klang des Sontronics ist klar, aber nicht schneidend, was bei vielen anderen Mikrofonen der Fall ist, was ich vermeiden wollte.
Es hat eher einen wärmeren, natürlicheren Klang, ohne dabei zu Mitten-oder Basslastig zu sein. Es hebt Besonderheiten aus der Stimme hervor, die sonst häufig nicht im Recording auffallen, was der Stimme mehr Charakter im Vergleich zu, in meinem Fall, dem Shure PG4, verleiht.
Von diesem Mikro gibt es noch 2 weitere Varianten, einen mit Low-Cut Pad und eine weitere größe mit Low-Cut Pad UND Umschaltemöglichkeit auf Achter-Richtcharakteristik. Im Endeffekt kann Jeder hierbei gut fündig werden, auch für andere Zwecke.
Fazit :
Pro :
- Gutes Mikrofon für Gesang und Sprache, enhanced Natürlichkeit und Besonderheiten der eigenen Stimme
- keine schneidenden hohen Frequenzen
- In Spinne einschraubbar
- Robuster Bau, hochwertiges Material verarbeitet
Kontra :
- mehrere Varianten auf dem Markt, was Entscheidungsschwierigkeiten hervorrufen kann
- Hohe Belastung für Tischstative und Mikrofonarme durch das hohe Eigengewicht.
1
1
Bewertung melden
0
Preis - Leistung unschlagbar
Für so einen günstigen Preis von rund 200 € ein solches Mikrofon zu bekommen ist eigentlich verrückt. Natürlich könnte man sich bei den Features einen Low-Cut Schalter oder sonstige Features wünschen, aber hinsichtlich des Preises habe ich mich hier für 5 Sterne entschieden. Das Mikrofon selbst ist sehr robust, fast schon schwer und sieht hervorragend aus. Die Spinne ist ab Werk super angenehm von der Aufhängung her sowie der Festigkeit des Verschlusses. Der Klang ist sehr samtig, seidig und meiner Meinung nach, wie auch beworben, vor allem für tiefe Männerstimmen sehr gut. Bei tiefen Stimmen kann man richtig im Klang der Stimme versinken... magic. Aber ich habe es auch schon für die Aufnahme einer Durchlaufprobe einer Jazzband, als Probemitschnitt, mitlaufen lassen und die Aufnahme klang super transparent. Auch die Mitmusiker waren begeistert und haben direkt nach dem Mikro gefragt, was das für ein Teil sei.
Alles in allem ein herausragendes Mikrofon in dieser Preisklasse! Klare Kaufempfehlung!
Alles in allem ein herausragendes Mikrofon in dieser Preisklasse! Klare Kaufempfehlung!
1
0
Bewertung melden
NG
Tolles Mic für tiefe Stimmen!
Ich habe eine sehr tiefe und vor allem dumpfe Stimme und habe lange nach einem Mikro gesucht, was sie präsent klingen lässt, ohne ihr die Wärme zu nehmen. Das STC-20 hat das geschafft.
Es ist etwas schwer, deswegen gibts n Stern Abzug bei Verarbeitung, und es könnte einen Hochpass bzw -10db Schalter wie das STC-2 vertragen, daher der Stern Abzug bei Features.
Es ist etwas schwer, deswegen gibts n Stern Abzug bei Verarbeitung, und es könnte einen Hochpass bzw -10db Schalter wie das STC-2 vertragen, daher der Stern Abzug bei Features.
1
2
Bewertung melden
W
So muss ein Mikro sein
Ich hab das Mikro zwar erst einen Tag, bin aber bereits ziemlich begeistert. Der Lieferumfang ist erstklassig - welcher Hersteller legt denn sogar ein XLR Kabel bei? Ein Satz Ersatzgummins war übrigens auch dabei - sicher nicht selbstverständlich... So muss das sein! Die Spinne wirkt auf mich sehr robust und vorallem ist die Schockdämpfung erste Sahne. Ich kann gegen den Mikroständer hämmern und höre nichts oder kaum was. Ich besitze noch ein Rode NT1-A, seines Zeichens auch hochgelobt und das nicht zu Unrecht. Trotzdem gefällt mir der Sound des Sontronics besser, zumindest bei meiner Stimme (ich mach mit meiner Band Funk mit Rap-Vocals). Das Rode klingt ein bisschen hochmittig, das Sontronics finde ich da spürbar ausgewogener. Für das Geld ganz großes Tennis!
0
1
Bewertung melden
Sa
Gutes Mic!
Ich kannte das Mikro schon. Musste aber noch in meine Sammlung.
Sanfter weicher Klang. Passt nicht zu jeder stimme. Aber wenn dann macht es sich sehr gut.
Sanfter weicher Klang. Passt nicht zu jeder stimme. Aber wenn dann macht es sich sehr gut.
0
0
Bewertung melden