S
Super Sound, aber...
Nachdem ich diverse Bewertungen gelesen habe und von einigen Kollegen auch durchweg positive Berichte bzgl. Soundqualität und Bedienung gehört habe, stand mein Entschluss fest: Es wird Geld in dei Hand genommen, ein MixPre-6 II muß es sein. Den positiven Urteilen bezüglich Soundqualität und Bedienung schließe ich mich an. Die Bedienung über ein Touchpanel ist ein bisschen fummelig aber an sich schon OK. Man könnte den Strombedarf noch als negativ bewerten - das mitgelieferte Batteriefach für 4x AA Zellen ist eigentlich ein Witz. Zuverlässige, ausdauernde, mobile Energieversorgung ist eigentlich nur mit dem (nicht ganz billigen) Adapter auf Sony Akkus möglich. Für stationäre Energieversorgung wird die USB-C Buchse benutzt, ich hoffe, sie hält lange durch. Ein amtlicher Hirose Anschluß oder wenigstens ein Mini XLR wäre hier sehr schön gewesen. Kommen wir zum ABER:
Die XLR Buchsen der Kanäle 1 und 4 lassen sich nicht bzw. nur mit erheblichem Kraftaufwand entriegeln. Es handelt sich hierbei um Buchsen des Herstellers Neutrik. An sich ist das durchweg gutes und in vielen Profigeräten verbautes Material. Ich habe selber einige Tausend Neutrik Buchsen unterschiedlicher Bauart im Laufe meines Berufslebens verbaut und hatte quasi nie Probleme. Um so ärgerlicher, daß es hier gleich an zwei Buchsen in einem Gerät Probleme gibt. Nachdem ich einen Stecker überhaupt nicht mehr heraus bekommen habe und auch weitere Beschädigungen an dem Recorder und meinen Fingernägeln vermeiden wollte habe ich das Gerät (mit XLR Stecker) zurück gegeben. Thomann hat wie gewohnt kurzfristig Ersatz geschickt. Jetzt die Enttäuschung: Das Austauschgerät - Fabrikneu, Original verpackt - zeigt die selben Fehler. Ich wage es, hier von einem Produktionsfehler zu sprechen.
Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
1. Der Ärger des Anwenders wird an den Hersteller kommuniziert, der die Kritik hoffentlich ernst nimmt und etwas ändert. Möglichst auch für die schon ausgelieferten Geräte.
2. Ich tausche das Gerät mal wieder um und werde beim nächsten nur "modifizierte" XLR Stecker (mit ausgebrochener Verriegelungsnase) anwenden.
3. Ich verabschiede mich schweren Herzens von einem sonst wirklich tollen Gerät und kaufe mir ein Zoom F8N in dem eine andere Serie Neutrik XLR Buchsen verbaut sind.
Ich bin noch unentschlossen...
PS: Ich habe selbstverständlich nur XLR Stecker von Neutrik an meinen Kabeln!
Die XLR Buchsen der Kanäle 1 und 4 lassen sich nicht bzw. nur mit erheblichem Kraftaufwand entriegeln. Es handelt sich hierbei um Buchsen des Herstellers Neutrik. An sich ist das durchweg gutes und in vielen Profigeräten verbautes Material. Ich habe selber einige Tausend Neutrik Buchsen unterschiedlicher Bauart im Laufe meines Berufslebens verbaut und hatte quasi nie Probleme. Um so ärgerlicher, daß es hier gleich an zwei Buchsen in einem Gerät Probleme gibt. Nachdem ich einen Stecker überhaupt nicht mehr heraus bekommen habe und auch weitere Beschädigungen an dem Recorder und meinen Fingernägeln vermeiden wollte habe ich das Gerät (mit XLR Stecker) zurück gegeben. Thomann hat wie gewohnt kurzfristig Ersatz geschickt. Jetzt die Enttäuschung: Das Austauschgerät - Fabrikneu, Original verpackt - zeigt die selben Fehler. Ich wage es, hier von einem Produktionsfehler zu sprechen.
Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
1. Der Ärger des Anwenders wird an den Hersteller kommuniziert, der die Kritik hoffentlich ernst nimmt und etwas ändert. Möglichst auch für die schon ausgelieferten Geräte.
2. Ich tausche das Gerät mal wieder um und werde beim nächsten nur "modifizierte" XLR Stecker (mit ausgebrochener Verriegelungsnase) anwenden.
3. Ich verabschiede mich schweren Herzens von einem sonst wirklich tollen Gerät und kaufe mir ein Zoom F8N in dem eine andere Serie Neutrik XLR Buchsen verbaut sind.
Ich bin noch unentschlossen...
PS: Ich habe selbstverständlich nur XLR Stecker von Neutrik an meinen Kabeln!
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T
Über dem Tellerrand findet man auch negatives
Ich habe mir den MixPre-6 II gekauft, um qualitativ hochwertige, rauschfreie Mikrofon-Aufnahmen zu erstellen. Weitere Anreize waren, das er mobil, stationär und sogar als Audiointerface genutzt werden kann. Diese Eigenschaften setzt das Gerät ohne Weiteres perfekt um. Nachfolgend gibt es aber auch eine ganze Reihe an negativen, was vor einem Kauf in Betracht gezogen werden sollte:
Bis auf die kostenfreie Wingman-App, sind alle zusätzlich zu erwerbenden Apps von Sound Divices extrem teuer (auch ein Ersatz-Original-Netzteil).
Ebenfalls sind die separat erhältlichen, rückseitigen Zusatz-Adapterklappen (die durchweg einen minderwertigen Eindruck hinterlassen), das Geld welches sie kosten, nicht wert (es gibt versteckt auf der Sound Devices -Seite noch andere Exemplare (mit Buchsen usw.)). Eine Blind-Klappe zur reinen Schutz-Abdeckung der Rückseite (wenn man nur mit Power-Bank arbeitet), habe ich im Sound Devices -Sortiment leider nicht gefunden.
Ich finde die Menüführung über das Touch-Display fummelig und nicht gerade logisch aufgebaut (z.B. bei Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen, die alle separate Mono-Spuren auf der SD-Karte erzeugen sollen etc.). Es ist keine deutsche Handbuch-Übersetzung erhältlich, im Netz findet man wenige Videos in deutscher Sprache. Die Qualität und Erreichbarkeit des An- und Ausschalter ist gelinde ausgedrückt, ein “Witz“, wenn man z.B. eine Power-Bank über USB-C angeschlossen hat, weil eine Stromversorgung über USB-2 nicht alle Funktionen des Mixpre,s frei gibt /ermöglicht. Selbst ein USB-C Winkelstecker, kompensiert die Erreichbarkeit des Netz-Schalters nicht wirklich. Taschen und weiteres Original-Equipment sind auch überteuert! Das nackte Gerät, hinterlässt ansonsten einen wertigen und hoffentlich langlebigen Eindruck.
Bis auf die kostenfreie Wingman-App, sind alle zusätzlich zu erwerbenden Apps von Sound Divices extrem teuer (auch ein Ersatz-Original-Netzteil).
Ebenfalls sind die separat erhältlichen, rückseitigen Zusatz-Adapterklappen (die durchweg einen minderwertigen Eindruck hinterlassen), das Geld welches sie kosten, nicht wert (es gibt versteckt auf der Sound Devices -Seite noch andere Exemplare (mit Buchsen usw.)). Eine Blind-Klappe zur reinen Schutz-Abdeckung der Rückseite (wenn man nur mit Power-Bank arbeitet), habe ich im Sound Devices -Sortiment leider nicht gefunden.
Ich finde die Menüführung über das Touch-Display fummelig und nicht gerade logisch aufgebaut (z.B. bei Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen, die alle separate Mono-Spuren auf der SD-Karte erzeugen sollen etc.). Es ist keine deutsche Handbuch-Übersetzung erhältlich, im Netz findet man wenige Videos in deutscher Sprache. Die Qualität und Erreichbarkeit des An- und Ausschalter ist gelinde ausgedrückt, ein “Witz“, wenn man z.B. eine Power-Bank über USB-C angeschlossen hat, weil eine Stromversorgung über USB-2 nicht alle Funktionen des Mixpre,s frei gibt /ermöglicht. Selbst ein USB-C Winkelstecker, kompensiert die Erreichbarkeit des Netz-Schalters nicht wirklich. Taschen und weiteres Original-Equipment sind auch überteuert! Das nackte Gerät, hinterlässt ansonsten einen wertigen und hoffentlich langlebigen Eindruck.
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J
Achtung bei den XLR Steckern!
Fantastischer Sound und einfache Bedienung. Wer sich dieses Gerät zulegen will, muss auf die Kabel achten, die verwendet werden!
Man sollte ausschließlich Kabel mit Steckern vom Hersteller Neutrik verwenden. Bei anderen Herstellern kann es passieren, dass man den Stecker nur mit sehr viel Gewalt aus dem Gerät herausziehen kann.
Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte mir ursprünglich the sssnake SM10BK zugelegt - völlig ungeeignet für das MixPre-6 II. Nun habe ich pro snake TPM 10, die funktionieren einwandfrei.
Man sollte ausschließlich Kabel mit Steckern vom Hersteller Neutrik verwenden. Bei anderen Herstellern kann es passieren, dass man den Stecker nur mit sehr viel Gewalt aus dem Gerät herausziehen kann.
Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte mir ursprünglich the sssnake SM10BK zugelegt - völlig ungeeignet für das MixPre-6 II. Nun habe ich pro snake TPM 10, die funktionieren einwandfrei.
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M
Ein top Gerät - auch für Nichtprofis
Komme gerade von meiner ersten mobilen Aufnahmesession zurück und bin echt begeistert. Das wichtigste vorweg: der Klang ist superb!!
Erworben habe ich es als Kleinmixer (und Aufnahmegerät!!) vor einer analogen Bandmaschine (nagra/Studer A810).
Das Zusammenspiel hat SUPER geklappt. Mit 4 Mikros (Haun und Neumann) ist der digitale sound und auch die analoge Bandqualität "dahinter" sehr gut.
Gahadert habe ich erst mit der Stromversorgung, da AA Akkus im Adapter bereits nach 30 Minuten leer gewesen wären. Aber mit einer 20000mAh Powerbank lief alles problemlos und lange, ohne dass die Powerbank (über USB-C) schwächelte. Das erspart auch den Kauf des relativ teuren MX-L Adapters. Mit 8 AA Akkus oder teueren LiBatterien wäre nicht viel gewonnen.
Haptik, Bdienung, Menüführung, Anschlüsse: alles vom Feinsten. Einzig der Einschalter ist klein und etwas schwer zu erreichen, wenn die USB Buchsen belegt sind. Aber das sehe ich eher als Schönheitsfehler, deshalb bei Verarbreitung "nur" 4 Sternchen.
Froh bin ich, vor dem "Ausverkauf der IIer Version von Thomann innerhalb eines Tages beliefert worden zu sein.
Erworben habe ich es als Kleinmixer (und Aufnahmegerät!!) vor einer analogen Bandmaschine (nagra/Studer A810).
Das Zusammenspiel hat SUPER geklappt. Mit 4 Mikros (Haun und Neumann) ist der digitale sound und auch die analoge Bandqualität "dahinter" sehr gut.
Gahadert habe ich erst mit der Stromversorgung, da AA Akkus im Adapter bereits nach 30 Minuten leer gewesen wären. Aber mit einer 20000mAh Powerbank lief alles problemlos und lange, ohne dass die Powerbank (über USB-C) schwächelte. Das erspart auch den Kauf des relativ teuren MX-L Adapters. Mit 8 AA Akkus oder teueren LiBatterien wäre nicht viel gewonnen.
Haptik, Bdienung, Menüführung, Anschlüsse: alles vom Feinsten. Einzig der Einschalter ist klein und etwas schwer zu erreichen, wenn die USB Buchsen belegt sind. Aber das sehe ich eher als Schönheitsfehler, deshalb bei Verarbreitung "nur" 4 Sternchen.
Froh bin ich, vor dem "Ausverkauf der IIer Version von Thomann innerhalb eines Tages beliefert worden zu sein.
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Aa
MixPre3 II und Mixpre 6 II ein gutes ausgereiftes "Gespann"
Die beiden Mobilrecorder MixPre3 II u- MixPre6 II werden für die Audioaufnahmen bei meinen privaten Video- und Fotoprojekten zur "räumlich- akustischen" Bildunterstützung verwendet. Für beide Geräte gilt: nach einiger Einarbeitungszeit entsteht ein vergnügliches Arbeit im Audiobereich in Kombination mit Bildern. Die hohe Qualität der "Hardware" der beiden MixPre's alsauch die ausgereifte Audioqualität sind ausgezeichnet und genau richtig für meine Kreativität mit den bildgebenden Medien Foto und FIlm.
Medien
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W
Für Dokfilm und Field-Recording perfekt
Mit der dazugehörigen Wingman-App durchaus bequem zu benutzen. Ohne wird es ziemlich nervig die Takes und Spuren zu bennen. Ansonsten die übliche gute Qualität von Sounddevices. Die Druckknöpfe an den XLR-Eingängen sind sehr schmal und schwer zu betätigen. Das sichert zwar gut, aber ein schneller Wechsel ohne sich die Fingerkuppe kaputt zu machen, ist schwer möglich - aber das Problem hab ja viellecht nur ich ;)
Das die Stromversorgung für NPFs und Lemo-Anschluss erst noch dazu erworben werden muss gefällt mir bei dem Preis nicht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und es macht, was es soll und das bei sehr leichtem kompakten Format.
Das die Stromversorgung für NPFs und Lemo-Anschluss erst noch dazu erworben werden muss gefällt mir bei dem Preis nicht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und es macht, was es soll und das bei sehr leichtem kompakten Format.
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t
Ein Profi Fieldrekorder zum "günstigen" Preis
An unserer Universität nutzen wir im Bereich der Naturwissenschaften Fieldrekorder für die mobile „Daten“ Erfassung. Ja, tatsächlich „Daten“. Also nicht nur Audio-Signale, sondern auch Biosignale und andere Signale, die entweder mit Voltage2Frequency konditioniert werden oder anders zu Audiosignalen gewandelt werden. Die interne 32 bit Float und die 192 kHz Abtastrate mit einem sensationell niedrigen Rauschen machen diese Geräte für uns Ideal. Dass wir die Rekorder auch mit Großmembranmikrophonen (Kashmier PreAmp sei Dank) für die Medienproduktion im Bereich eLearning einsetzen rundet den Nutzen dieser robusten und im „Basic“ Modus sehr intuitiv zu bedienenden Geräte ab. Ich bin für alle unsere Anwendungen rundherum begeistert und kann diese Rekorder jedem empfehlen, der renommierten Sound Devices Klang zu einem relativ günstigen Preis haben möchte. Letzteres muss ich etwas abschwächen, weil man mit so genannten Plugins zusätzliche Features kaufen kann. z. B. Noise Control für ca. 100 Euro. Letztlich spart man sich aber wtwas, wenn man diese nicht braucht.
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A
Hervorragende Qualität
Erstklassige Preamps, das MixAssist Plugin erleichtert die Arbeit ungemein!
Am besten mit Sony NPF Akkus betreiben oder Netzteil.
Ich bin sehr zufrieden.
Am besten mit Sony NPF Akkus betreiben oder Netzteil.
Ich bin sehr zufrieden.
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M
Preis-Leistung super
Die Mix-Pre Reihe ist eine super gute, günstigere Alternative zu den bekannten 633,833 etc. Benutze das Mix Pre 6 für Set Ton bei Filmdrehs und dafür ist es super, sehr schnelle und einfache Bedienung und die Eingänge reichen auch bei den meisten Situationen aus.
Es ist insgesamt viel Plastik, der Hauptdrehregler an der Seite ist etwas unpraktisch gelegen, wenn man den Recorder in einer Tragetasche hat z.B., und dass der SD Karten Slot HINTER den Batterieadaptern ist, ist super nervig, da man so immer erst den Akku-Adapter rausnehmen muss, um an die Karte zu kommen.
Ein bisschen schade ist auch die begrenzte Möglichkeit, verschiedene Mixe an verschiedene Stellen rauszugeben (Regie, AnglerIn etc.), hier muss man Abstriche machen. Aber für den Preis ist es trotzdem sehr, sehr gut!
Es ist insgesamt viel Plastik, der Hauptdrehregler an der Seite ist etwas unpraktisch gelegen, wenn man den Recorder in einer Tragetasche hat z.B., und dass der SD Karten Slot HINTER den Batterieadaptern ist, ist super nervig, da man so immer erst den Akku-Adapter rausnehmen muss, um an die Karte zu kommen.
Ein bisschen schade ist auch die begrenzte Möglichkeit, verschiedene Mixe an verschiedene Stellen rauszugeben (Regie, AnglerIn etc.), hier muss man Abstriche machen. Aber für den Preis ist es trotzdem sehr, sehr gut!
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H
Klasse Gerät
Das Geräte liefert einen einwandfreien Sound. Selbst nach 4 Monaten war noch nicht eine Aufnahme dabei die nicht top gewesen wäre.
Auch der interne TimeCodeGenerator ist zu 100% benutzbar. Er hält den Timecode über den ganzen Tag einwandfrei.
Die Anbindung als Soundinterface klappt ebenfalls ohne Probleme.
Das Gerät ist eine absolute Kaufempfehlung.
Auch der interne TimeCodeGenerator ist zu 100% benutzbar. Er hält den Timecode über den ganzen Tag einwandfrei.
Die Anbindung als Soundinterface klappt ebenfalls ohne Probleme.
Das Gerät ist eine absolute Kaufempfehlung.
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