HS
Believe the hype!
Nachdem ich diverse Soundtoys Plugins bei vielen verschiedenen YouTubern gesehen habe, die allesamt nur Positives darüber sagen konnten, habe ich mal bei einem Angebot für das Effekt Rack zugeschlagen und bin positiv überrascht. Ich habe nicht allzu viel erwartet um ehrlich zu sein. Desto mehr habe ich mich gefreut, dass ich die Effekte wirklich gut gebrauchen kann.
Man kann mit recht wenigen und einfachen Einstellungen schnell seinen Sound aufwerten. Insbesondere die Overdrives und Delays sind großartig und geben einem sehr digitalen Sound eine schöne analoge und warme Note zurück. Auch einige Experimente mit vielen übereinander gestackten Effekten hat interessante Ergebnisse gebracht. Gleichzeitig hat es mein MacBook noch lange nicht an seine Grenzen gebracht. Allerdings handelte es sich dabei auch um nur eine Spur im Projekt.
Was mich genervt hat, war der Lizenzierungs- und Aktivierungsprozess. Man braucht sowohl einen iLok Account und muss die dazugehörige Software installieren und braucht auch einen Soundtoys Account. Allein die Registrierungen nerven schon, aber dann hat die Kommunikation zwischen den beiden Diensten auch nicht richtig funktioniert, so dass ich nicht sofort nach dem Kauf loslegen konnte, sondern einige Stunden warten musste. Dass es einem so schwierig gemacht wird, ist einfach unnötig und nicht benutzerfreundlich.
Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt und deshalb gebe ich gerne die volle Punktzahl.
Man kann mit recht wenigen und einfachen Einstellungen schnell seinen Sound aufwerten. Insbesondere die Overdrives und Delays sind großartig und geben einem sehr digitalen Sound eine schöne analoge und warme Note zurück. Auch einige Experimente mit vielen übereinander gestackten Effekten hat interessante Ergebnisse gebracht. Gleichzeitig hat es mein MacBook noch lange nicht an seine Grenzen gebracht. Allerdings handelte es sich dabei auch um nur eine Spur im Projekt.
Was mich genervt hat, war der Lizenzierungs- und Aktivierungsprozess. Man braucht sowohl einen iLok Account und muss die dazugehörige Software installieren und braucht auch einen Soundtoys Account. Allein die Registrierungen nerven schon, aber dann hat die Kommunikation zwischen den beiden Diensten auch nicht richtig funktioniert, so dass ich nicht sofort nach dem Kauf loslegen konnte, sondern einige Stunden warten musste. Dass es einem so schwierig gemacht wird, ist einfach unnötig und nicht benutzerfreundlich.
Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt und deshalb gebe ich gerne die volle Punktzahl.
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ET
Mit Abstand die besten Effekte für die DAW
Ich habe damals 89 € bezahlt und muss ausnahmsweise sagen, dass mich selbst der derzeitige Angebotspreis von 369 € nicht enttäuscht hätte. Habe einige Anbieter ausprobiert, aber Soundtoys schlägt die meisten um Längen. Eigentlich bräuchte ich nur dieses Rack. Reverb ist nicht enthalten, sodass ich dieses bei Bedarf anderweitig einsetzen muss.
Allein die Presets sind derart gut gewählt, dass sofort die Sonne aufgeht und ich manchmal geneigt bin, den Sound so zu lassen. Das Arbeiten im Rack ist übersichtlich und praktisch. Es lassen sich wirklich alle Parameter einstellen. Die Kombination der Geräte ermöglicht Gestaltungsfreiheit in nahezu jede erdenkliche Richtung.
Hervorheben will ich den Echoboy und den Decapitator, da ich diese beiden grundlegend immer nutze.
Der Echoboy bietet alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Es wird eine Vielzahl an Geräten emuliert. Zu viele, um sie an dieser Stelle aufzuzählen. Es lassen sich sehr gute Alternativen zum Reverb finden. Dieses wirkt sich positiv auf den Mixingprozess aus.
Der Decapitator bietet fünf Preamps. Unverzichtbar, z.B. für Vocals. Ich kombiniere ihn gerne mit den anderen Effekten. Alles klingt satt, rund und präsent. Folgende Modelle sind enthalten: Ampex 350 tape drive, Chandler/EMI TG, Neve 1057, Thermionic Culture triode und pentode.
Alle Effekte klingen richtig gut ! 5/5 Punkten in allen Kategorien.
Allein die Presets sind derart gut gewählt, dass sofort die Sonne aufgeht und ich manchmal geneigt bin, den Sound so zu lassen. Das Arbeiten im Rack ist übersichtlich und praktisch. Es lassen sich wirklich alle Parameter einstellen. Die Kombination der Geräte ermöglicht Gestaltungsfreiheit in nahezu jede erdenkliche Richtung.
Hervorheben will ich den Echoboy und den Decapitator, da ich diese beiden grundlegend immer nutze.
Der Echoboy bietet alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Es wird eine Vielzahl an Geräten emuliert. Zu viele, um sie an dieser Stelle aufzuzählen. Es lassen sich sehr gute Alternativen zum Reverb finden. Dieses wirkt sich positiv auf den Mixingprozess aus.
Der Decapitator bietet fünf Preamps. Unverzichtbar, z.B. für Vocals. Ich kombiniere ihn gerne mit den anderen Effekten. Alles klingt satt, rund und präsent. Folgende Modelle sind enthalten: Ampex 350 tape drive, Chandler/EMI TG, Neve 1057, Thermionic Culture triode und pentode.
Alle Effekte klingen richtig gut ! 5/5 Punkten in allen Kategorien.
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p
Super Deal!
Bietet mir die wichtigsten Soundtoys Tools zu einem super Preis (gekauft für 89€)
Decapitator, Devil-Loc, EchoBoy und Sie-Q für den Preis unschlagbar.
Decapitator, Devil-Loc, EchoBoy und Sie-Q für den Preis unschlagbar.
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m
Effectrack
Hallo, ich heiße Martin und bin 35 Jahre alt, habe vor ca. 2 Jahren begonnen meine eigene Musik zu produzieren, vorrangig im elektronischen Bereich. Das soundtoys effectrack ist mein absolutes must have in jeder Produktion, die Bedienung und die Soundqualität sind einfach Spitzenklasse. Zu dem bietet dieses rack einen enormen Umfang an möglichkeiten, einen Sound, zu seinem Sound machen zu können. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten wollen!
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R
Soundtoys Effekt Rack
Der beste Weg, um günstig an diese Plugins zu kommen.
Theoretisch könnte ich ausschlißlich meine DAW Plugins verwenden.
Für Low- und Hicut, Reverb und milde Kompression mach ich das auch gerne, weil sie im Kanalzug von Cubase integriert sind, bzw. problemlos laufen. Da brauche ich keinen eMo F2 Filter von Waves, der noch extra Rechenleistung verschwendet, denn ich arbeite nicht mit 64 Gig Arbeitsspeicher! Was aber Drittanbieter Plugins oft gut können ist einen analogen Sound simmulieren, womit sich einzelne Spuren oder der Mix sich auf eine gute Art verändern lassen. Das hängt immer vom einzelnen Song ab, obwohl immer die selben Instrumente und die gleichen Leute daran beschäftigt waren. Natürlich habe ich meine Standards und ein Schema an einzelne Instrumente heran zu gehen. Es kommt aber vor, dass ich an einen Punkt komme, wo mein Repertoir an Gestaltungsmöglichkeiten sich erschöpfen. Und dafür gibt es eine Lösung: eine ziemliche lange Liste von Plugins. Ich entscheide dann nach Gefühl, was noch fehlen könnte und bringe das dann ein. Auch wenn ich mir ein paar Tage später denke das hätte ich besser machen können. Tja. Um ganz ehrlich zu sein habe ich vom Soundtoys Effekt Rack bisher nur den filter freak im Mixbus verwendet. Aber es war gut. Die Band fand den Mix gut. Alles gut.
Meine Liste an Plugins: Waves, Izotope, Fabfilter, Sonnox, Boz, Newfangled Audio, Sonible, SSL, McDSP, Hofa, Eventide, Tokyo Dawn Labs, Native Instruments, Klanghelm, Exponential Audio u.a. und natürlich Soundtoys! Klingt natürlich erstmal teuer. Aber Plugins kauft man, wenn sie günstig sind! Ich habe die letzten Jahre viel mehr Geld für meine schrottigen Autos und Reparaturen ausgegeben, denn da gibt es an keinem Tag im Jahr einen Discount!
Theoretisch könnte ich ausschlißlich meine DAW Plugins verwenden.
Für Low- und Hicut, Reverb und milde Kompression mach ich das auch gerne, weil sie im Kanalzug von Cubase integriert sind, bzw. problemlos laufen. Da brauche ich keinen eMo F2 Filter von Waves, der noch extra Rechenleistung verschwendet, denn ich arbeite nicht mit 64 Gig Arbeitsspeicher! Was aber Drittanbieter Plugins oft gut können ist einen analogen Sound simmulieren, womit sich einzelne Spuren oder der Mix sich auf eine gute Art verändern lassen. Das hängt immer vom einzelnen Song ab, obwohl immer die selben Instrumente und die gleichen Leute daran beschäftigt waren. Natürlich habe ich meine Standards und ein Schema an einzelne Instrumente heran zu gehen. Es kommt aber vor, dass ich an einen Punkt komme, wo mein Repertoir an Gestaltungsmöglichkeiten sich erschöpfen. Und dafür gibt es eine Lösung: eine ziemliche lange Liste von Plugins. Ich entscheide dann nach Gefühl, was noch fehlen könnte und bringe das dann ein. Auch wenn ich mir ein paar Tage später denke das hätte ich besser machen können. Tja. Um ganz ehrlich zu sein habe ich vom Soundtoys Effekt Rack bisher nur den filter freak im Mixbus verwendet. Aber es war gut. Die Band fand den Mix gut. Alles gut.
Meine Liste an Plugins: Waves, Izotope, Fabfilter, Sonnox, Boz, Newfangled Audio, Sonible, SSL, McDSP, Hofa, Eventide, Tokyo Dawn Labs, Native Instruments, Klanghelm, Exponential Audio u.a. und natürlich Soundtoys! Klingt natürlich erstmal teuer. Aber Plugins kauft man, wenn sie günstig sind! Ich habe die letzten Jahre viel mehr Geld für meine schrottigen Autos und Reparaturen ausgegeben, denn da gibt es an keinem Tag im Jahr einen Discount!
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G
must have
fast die ganze Software von Soundtoys on board
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P
Top
Ist im Grund ein Standard, den man haben sollte, wenn man auf dem Level von UA und Softube kauft. Unbedingt mitnehmen, wenn es eine Aktion gibt (1 oder 2 mal / Jahr).
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