Strymon Volante

68 Kundenbewertungen

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Strymon Volante
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M
5 Sterne Punktlandung
Markus542 09.01.2021
Das Volante ist ein großartiges, umfangreiches Delay und ein intuitiver Looper. Die Klangqualität ist Strymon typisch über jeden Zweifel erhaben und die drei Algorithmen klingen fantastisch und eigenständig. Die meisten Multi Delaypedale haben für mich zu viele verschiedene Typen, von denen ich dann meist doch nur Tape und ein oder zwei andere benutze. Das erkauft man sich dann in der Regel mit zu vielen Menüs und weniger Übersichtlichkeit.

Das Volante hat alles wichtige auf der Oberfläche und nur wenige Doppelbelegungen, die man sehr schnell verinnerlicht hat. Es ist voll stereofähig, kann auf Instrumenten und Line Level gepegelt werden und kann mit einem TRS Expressionpedal bedient werden.

Über „Rec Level“ lässt sich das Pedal analog in die Sättigung fahren, was sich allerdings nur auf das Delay Signal auswirkt. Das trockene Signal bleibt grundsätzlich analog und wird nicht gewandelt. Das merkt man auch, da das Signal keinerlei Verfälschung erleidet.

Drum gefällt mir besonders gut für abgefahrene Lo-Fi Delays, es selbstoszilliert sehr schnell und eiert durch die ganze Wohnung, wenn „Mechanics“ und „Wear“ aufgedreht werden.

Studio ist am wenigsten moduliert und klingt schön knackig und sauber wenn man möchte. Wenn man vor allem abgefahrenes haben möchte, ist Studio dasjenige mit dem geringsten Klangcharakter. Das ist in vielen Situationen aber auch von Vorteil.

Tape war für mich einer der Kaufgründe, da ich kurz davor war, ein altes (Neudeutsch „vintage“) Roland Space Echo zu kaufen. Diesen Sound ganz ohne Verschleiß, Wartung, Nebengeräusche und dafür in Stereo für deutlich weniger Geld zu bekommen, ist ein gutes Angebot. Ob das ganze nun genau wie die drei originalen Systeme klingt ist mir persönlich völlig egal und mein Plan, irgendwann ein analoges Schätzchen zu besitzen wird durch das Volante auch nicht geringer. Das Volante bietet in der digitalen Abteilung einfach alles an, was ich haben möchte, klingt geil, ist stressfrei und macht vor allem Spaß.

„Low Cut“, Mechanics“ und „Wear“ haben massiven Einfluss auf die Delays, besonders bei vielen Wiederholungen. Der Low Cut hilft, dem Delay ein wenig bis deutlich Masse zu nehmen und dem direkten Signal mehr Platz zu schaffen.

Die vier „Tonköpfe“ können frei im Stereofeld verteilt werden, was den Sound noch größer und breiter macht. Sie können auch mit halber Lautstärke genutzt werden. Über das „Spacing“ lassen sich, neben den bereits durch vier Köpfe möglichen, noch eine Menge mehr Rhythmen realisieren. Das wird auch schnell zu viel, man kommt aber auch immer wieder zu tollen unerwarteten Ergebnissen.

Das Highlight für mich ist die SOS – Sound on Sound Funktion, im Grunde ein Looper mit an die Magnetband Technologie angelehntem Namen. Die Vorteile gegenüber konventionellen Loopern sind beim Volante die gleichzeitige Nutzung von Delays und Loop, die Reverse Funktion, die Möglichkeit, die Loopgeschwindigkeit zu verändern (viertel, halb, normal, doppelt, dreifach – je nachdem, auf welcher Geschwindigkeit man aufgenommen hat) und die massiven Eingriffmöglichkeiten in den Klangcharakter des Loops. Der letzte Punkt ist interessant, da „Low Cut“, „Mechanics“ und „Wear“ alle auch auf den Loop Einfluss nehmen. Die Anzahl der Wiederholungen lässt sich auf zweiter Ebene ebenfalls einstellen. Das alles erfolgt sehr intuitiv und nach Gehör.

Ich bin total zufrieden. Zurück zur Gitarre.
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E
Ende einer langen Suche
E-lurch 01.04.2022
Begeisterung ist schwer objektiv zu beschreiben. Ich habe wirklich lange überlegt, den stolzen Preis für ein vermeintlich banales Echopedal zu zahlen. Erst als es dann da war ist mir klar geworden, wie bedeutsam ein Multihead Echogerät für meine Soundvorstellungen ist. Die Möglichkeiten des Volante sind endlos - von simplem 50 Jahre Slapback bis zur krassen psychodelischen Stereo-Delaywolke: alles drin. Man kann es einfach anschalten und Spass haben. Oder tüfteln, tweaken, loopen, modulieren bis der Arzt kommt, bzw. schon wieder der Rasen gemäht werden muss... Dabei erreicht das Volante mühelos Studioqualität. Auf dem Pedalboard vor einem an der Zerrgrenze betriebenen Amp (funktioniert prima) wird man das allerdings vmtl. nicht so eindeutig erkennen. Fazit: Ich habe meine Sammlung analoger und digitaler Delays aus 3 Jahrzehnten verkauft und hoffe, dass das Volante zusammen mit mir eine lange Lebensdauer erreicht :-) Einziger Minuspunkt: Es hätte eher in meinem Leben erscheinen dürfen. Ach, und bevor ich es vergesse: Gönnt euch ein gutes Netzteil dazu! Dann klingt es noch mehr nach analogen Magnetechos als ohnehin schon.
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d
Tolles Gerät
dokter-Pe 16.07.2019
Vorbemerkung: Ich habe das Volante bis jetzt noch nicht auf dem Pedalboard gehabt und mit Gitarre gespielt, sondern es als externes Delay in der Regie eingeschliffen, um bei Aufnahmen Delay hinzu zu fügen. Dort ist es allerdings im Dauereinsatz. Wir haben es bei Gesangs- und Synth-Aufnahmen eingeschliffen und das Delay als extra Spuren aufgenommen. Dafür hat das Volante einen Kippschalter, um die Eingangsempfindlichkeit auf Studio-Standard zu schalten.
Das Gerät bietet komplexe Einstellmöglichkeiten, aber wenn man sich ein wenig mit der Bedienungsanleitung befasst hat, kann man alles sehr schnell einrichten.
Das Konzept ist eigen und nicht unbedingt mit modernen Gitarren-Delay-Pedalen zu vergleichen. Man hat 4 "Tonköpfe", die jeweils ein Signal in der halben Zeit des vorigen Tonkopfes ausgeben. Zusätzlich kann man pro "Tonkopf" noch Repeats einschalten. Die einzelnen Tonköpfe kann man im Panorama einstellen. Also z.B.: Signal > Tonkopf 1 (500ms) > Tonkopf 3 (125ms) + Repeats. Jetzt kann man noch 1+3 im Stereobild verteilen. Wenn man "Kill dry" eingestellt hat kommt auch nur das Delaysignal aus den Ausgängen.
Es gibt Drehknöpfe für die simulierte Abnutzung alter Geräte oder deren Leiern, mit denen sich Chorusartige Effekte erreichen lassen. Oder Repeats, mit denen man das Delay in eine Selbstoszillation bringt.
Der Klang ist, meiner Meinung nach, hervorragend. Man bekommt sehr schöne Signale mit Körper, die sich sehr gut in Aufnahmen einbinden.
Ausserdem nehmen wir Effektfahrten direkt mit auf. Das bedeutet jemand sitzt am Volante während der Aufnahmen und dreht ein bisschen rum. So erhält man ein interessantes und musikalisches Delay.
Kein billiges Gerät, aber ich würde es definitiv wieder kaufen und jeder, der bist jetzt damit zu tun hatte, war nachher schwer begeistert.
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HM
Delay als Allzweckwaffe
Herr Mars 11.10.2022
Ich wollte ein Delay mit direktem Parameterzugriff für FOH-Live-Anwendungen. Und darüber hinaus für Electro-Sets, bei denen ich schön charakteristische Tapedelay-Sachen machen möchte.

Das Delay ist äußerst wertig verarbeitet, klingt in allen drei Modi super, man kann frei wählen, ob man ein eher neutral klingendes oder deutlich gefärbtes bzw. abgenutztes Delay haben möchte. Alle wichtigen Parameter sind direkt zugänglich, ein einfacher Hall ist zusätzlich mit an Bord.
Meinerseits gar nicht gesucht, aber gerne genutzt ist die Möglichkeit, die getappten Tempi per Anwahltaster umschalten zu können: 1/4Noten, 1/8Noten etc. können ganz einfach umgeschalten/angewählt werden. Der Clue: Das geht für das eigentlich Delay und für die Feedbackschleife getrennt. Man kann also ein längeres Delay von einer Folge von kürzeren Delays ablösen lassen. Oder umgekehrt. So hat man äußerst schnellen Zugriff auf musikalisch sehr unterschiedlich einsetzbare Delay-Varianten.
Großartig!
Fazit: Das Gerät ist sein Geld wert, und geht bei mir meistens mit in's Gepäck wenn ich als FOH-Mischer zum Gig fahre.
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P
Top Tape
Pauull 05.02.2022
Ein vielseitiger Traum für jemanden der auf Tape Delay Sounds steht!
Durch die sehr vielseitigen Midi und Expression Optionen auch in komplexeren Setups gut aufgehoben.
Leider kann der Volante selbst nicht als Midi Clock für andere Gerät verwendet werden. Es wird ein externer Tap Tempo benötigt, der dann über Midi Through zu anderen Geräten weitergeleitet wird. Das ist aber meine einzige Kritik.
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M
Traumhaft
MarkusCologne 06.11.2019
Bei mir ist das Volante überwiegend für Synthesizer im Einsatz, was ohne Übersteuerungsprobleme funktioniert, da man den Eingang auf Line-Pegel schalten kann. Oft habe ich mich schon bei Effekten in Pedalform darüber geärgert, sie nicht gut mit anderen Instrumenten als Gitarre und Bass funktionieren.
Bei Strymon begeistert mich immer wieder die geschmackvolle Abstimmung der Effekte. Das gilt auch hier. Außerdem ist die Bedienung ein Traum und das Layout lädt zum Spielen ein. Wunderbar! Zu den traumhaften Delay-Emulationen kann man nach Belieben noch einen Federhall mischen, der sich sehr gut ins Gesamtbild einfügt. Die Demos von Pete Celi auf Youtube demonstrieren eindrucksvoll, was das Pedal kann. Für mich immer ein Highlight.
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T
Super Delay!
TobyNewkitz 19.07.2021
Ich benutze das Volante jetzt schon seit über einem Jahr und denke nicht mehr über andere Delays nach.
Zur Bedienung und zu Features muss ich glaube ich nichts mehr schreiben, da wurde alles gesagt und es gibt unzählige YouTube Videos.
Das einzige Manko, das mir vor kurzem aufgefallen ist, ist der fehlende Spillover beim Wechsel von Presets über Midi. Für die Bypass Funktion gibt es ein Spillover, das aktiviert werden kann. Beim Wechsel von Presets wird allerdings hart umgeschaltet. Beim Timeline scheint das ebenso zu sein. Laut Strymon liegt das an der Auslastung des DSPs. Man bräuchte quasi einen zweiten DSP, um das Spillover zu machen. Ich kann die Problematik nachvollziehen, aber schöner wäre es natürlich die Funktion zu haben. Daher ein Punkt Abzug bei Features, insgesamt trotzdem 5 Punkte!
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G
Strymon's Finest
GPunkt 03.12.2019
Von allen Tape Echos das Beste, das ich kenne. Von sauber zu leiernd und erdig. Von "Ich steh im Raum" bis zu schier endlosen Ambient Echo-Loop-Kaskaden. Hab den Magneto im Rack. Das hier ist sein Bodentreter-Zwilling! Beide setzen Mäßstäbe ---- stäbe ---- stäbe .... äbe .... äbe .... be .... be ... e ... e..... e....e ..... ..... .... ....
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S
Ich liebe es
Slicknoize 14.09.2021
Hier mache ich es kurz.
Ein mega Bandechosimulation!
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SR
Best Pedal Of All Time
Sonic Rose 11.12.2020
I don?t really use many pedals BUT if I could only have one effects pedal, the Strymon Volante would be it. It?s so good that I own 3.
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