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Einzigartiges Gerät
Dieses Teil soll bei mir mehrere Funktionen abdecken:
Zum einen will ich es benutzen, um den Mikrofonklang zu verbessern, ähnlich wie beim Voicetone T1. Das macht das Gerät bereitwillig, einzige Einschränkung, man kann klanglich nichts einstellen, nur anwählen, ob man einen helleren oder dunkleren Klang wünscht. Aber das schöne ist der Batteriebetrieb und dass es keinen 9 V Block braucht, sondern einen Batterietyp, den auch mein Batteriepiano und meine Batterieverstärker brauchen. Einziger Punkt, man braucht einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Zum eigentlichen Effekt, dieser ist eine Mischung aus Hall und Dopplung, eine mitsingende Masse in einem eher gedämpften Raum kann man nicht imitieren. Zusätzlich gibt es noch 3 verschiedene Halleffekte.
Wenn man den Fußtaster lange drückt, geht er in einen Bypass, bei dem weder Hall, noch Crowd-Effekt ertönt, sonst ist es eher so, dass es zwischen "Crowd plus Hall" und "nur Hall" wechselt. Es ist gar nicht so leicht, den Gesang nicht im Hall ertrinken zu lassen.
Saxophonisten könnten versuchen, mit diesem Teil das eigene Spiel anzudicken.
Zu meiner Überschrift "Einzigartiges Gerät": Im Gegensatz zu den sonstigen 9V-Vokal-Pedalen von TC Helicon, in denen jeweils mehrere Funktion der Voicetone-Reihe kostengünstig zusammengefasst sind, ist Critical Mass ein spezieller Effekt, welcher so in keinem anderen TC Helicon-Produkt vorhanden ist.
Zum einen will ich es benutzen, um den Mikrofonklang zu verbessern, ähnlich wie beim Voicetone T1. Das macht das Gerät bereitwillig, einzige Einschränkung, man kann klanglich nichts einstellen, nur anwählen, ob man einen helleren oder dunkleren Klang wünscht. Aber das schöne ist der Batteriebetrieb und dass es keinen 9 V Block braucht, sondern einen Batterietyp, den auch mein Batteriepiano und meine Batterieverstärker brauchen. Einziger Punkt, man braucht einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Zum eigentlichen Effekt, dieser ist eine Mischung aus Hall und Dopplung, eine mitsingende Masse in einem eher gedämpften Raum kann man nicht imitieren. Zusätzlich gibt es noch 3 verschiedene Halleffekte.
Wenn man den Fußtaster lange drückt, geht er in einen Bypass, bei dem weder Hall, noch Crowd-Effekt ertönt, sonst ist es eher so, dass es zwischen "Crowd plus Hall" und "nur Hall" wechselt. Es ist gar nicht so leicht, den Gesang nicht im Hall ertrinken zu lassen.
Saxophonisten könnten versuchen, mit diesem Teil das eigene Spiel anzudicken.
Zu meiner Überschrift "Einzigartiges Gerät": Im Gegensatz zu den sonstigen 9V-Vokal-Pedalen von TC Helicon, in denen jeweils mehrere Funktion der Voicetone-Reihe kostengünstig zusammengefasst sind, ist Critical Mass ein spezieller Effekt, welcher so in keinem anderen TC Helicon-Produkt vorhanden ist.
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M
Empfehlenswert
Wir gehen mit den Mics direkt in die Bassatteliten mit nur einfacher Klangregelung. Daher habe ich es mir gekauft.
Die Hallsounds sind ok, auch die Effekte. Nie zu viel zu verwenden, lieber etwas weniger. Sie können nicht zaubern. Der Soundverbesserer funktioniert tatsächlich, wie er soll aber nicht zu heftig. Ich bilde mir auch ein, weniger Feedbacks zu haben.
Verarbeitung und Potis gefallen mir, das Design auch.
Empfehlenswert.
Die Hallsounds sind ok, auch die Effekte. Nie zu viel zu verwenden, lieber etwas weniger. Sie können nicht zaubern. Der Soundverbesserer funktioniert tatsächlich, wie er soll aber nicht zu heftig. Ich bilde mir auch ein, weniger Feedbacks zu haben.
Verarbeitung und Potis gefallen mir, das Design auch.
Empfehlenswert.
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TL
Wenn die Nutzung klar ist
ist das TC-Helicon Critical Mass gut zu gebrauchen. Stabil verarbeitet, mit 9V-Netzteil betreibbar und sehr einfach in der Bedienung. Neben den Features automatische Anpassung des Mikro-Pegels, Tone-Taste mit zwei Einstellmöglichkeiten, 3 x Reverb, der gut klingt, ist nunmal eine "Chor"-Simulation eingebaut. Die funktioniert recht gut, wenn die Einstellung eher verhalten gewählt wird. Auch die "Styles" sind recht gut hörbar.
Was das Teil nicht wirklich kann, ist den/die Frontsänger/in in der Front zu halten und gleichzeitig den Chor dezent in den Hintergrund zu plazieren.
Aber vielleicht kriege ich das ja noch hin.
Wir, ein akustisches Gitarren-Duo, setzen den Effektl für 2. Stimme und Hintergrundgesang ein. Für Frontgesang schalten wir den Effekt aus und nutzen o. g. Reverbs usw.. Das klingt bei uns sehr gut.
Was das Teil nicht wirklich kann, ist den/die Frontsänger/in in der Front zu halten und gleichzeitig den Chor dezent in den Hintergrund zu plazieren.
Aber vielleicht kriege ich das ja noch hin.
Wir, ein akustisches Gitarren-Duo, setzen den Effektl für 2. Stimme und Hintergrundgesang ein. Für Frontgesang schalten wir den Effekt aus und nutzen o. g. Reverbs usw.. Das klingt bei uns sehr gut.
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q
muss man viel mit rumspielen
Sorry Leute ich komme mit dem Teil nicht klar aber es macht schon einen soliden Eindruck
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