the t.bone TWS One D Vocal

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the t.bone TWS One D Vocal
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Funktioniert gut, hat aber Grenzen
1-Mann-Band-Berlin 20.04.2018
Das gute an diesem Mikrofon ist, es funktioniert meistens gut, die Variante mit der Frequenz D scheint auf Babyphones zu reagieren, aber das erlebte ich nur bei einem Mal von vielen, vielen.
Der Klang ist soweit ok, es kommt immer darauf an, woran man das Mikrofon anschließt, welche Klangbearbeitung man zur Verfügung hat, wie die Sprecher das Mikrofon besprechen und natürlich Raumakustik und wo der Sprecher sich hinstellt. Wenn der Sprecher den Boxen recht nahe ist, dann macht auch ein deutlich teureres Drahtlos-Mikrofon Probleme. Ich konnte mit einem Shure Drahtlos-Mikrofon auf Basis eines billigeren Shure Mikrofons vergleichen und muss sagen, dieses teurere Gerät hat dem t.bone kaum was voraus, vielleicht ist der Klang einen Tick besser, aber in herausfordernden Beschallungssituationen ist dieses kaum eine Verbesserung, also wenn ich über eine konventionelle Anlage den Sound mache, die von Natur aus eher zur Rückkopplung neigt, als Säulensysteme wie Bose L1 Compact oder LD Systems MAUI 5.
Aber ich habe das t.bone gekauft, um es an eines dieser beiden Säulensysteme anzuschließen und wenn ich den Empfänger über einen Klinke zu XLR Adapter an den Mikrofoneingang meiner Bose L1 compact oder über den TC-Helicon Voice Tone T1 an den Line-Eingang der Bose L1 Compact oder den Mikro-Eingang der MAUI 5 anschließe, klingt es erstaunlich gut.
Den Klang eines SM 58 vermisse ich wirklich nur, wenn ich über einen Mixer, der im EQ nur ein Mittenband hat und eine konventionelle Anlage mische, aber vergessen wir nicht, das t.bone Drahtlos-Mikrofon kostet nur die Hälfte dessen, was ein SM 58 im günstigsten Fall kostet.
Wenn man Lösungen hat, um einem einfacheren Mikrofon einen guten Klang zu entlocken und weiß, diese einzusetzen, spricht eigentlich kaum was gegen diese günstige Lösung.
Ansonsten liegt das Mikro gut in der Hand, hat ein Aussehen, das eher zu einem doppelt bis dreimal so teuren Teil zu passen scheint.
Ansonsten kann man niemals sicher sein, dass nicht irgendwo jemand anders dieselbe Frequenz bereits nutzt, man kann sich noch nicht mal dagegen wappnen, wenn man sich ein System mit mehreren Frequenzen holt. Vor allem, hat man die Zeit, herum zu probieren, welche Frequenz frei ist? Oder geht es schneller, dann doch ein 10 Meter Mikrofonkabel und noch irgend ein t.bone Micro mit zu haben, wie das MB 85 oder das MB 85 Beta? Bei meinen Anwendungen würde ich zu letzterem tendieren.
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K2
Eigentlich überraschend gut...
Karl. 276 13.11.2013
Ich hatte das tws one zuerst nur aus Neugierde mitbestellt.
Motivation war daß es mich stört wenn "mein" persönliches Mikrofon für Ansagen genutzt wird.
Der Gedanke war - bei dem Preis ist nix falsch. Man kann das einem "Gastredner" einfach in die Hand drücken. Schalter ist oben, das kann jeder selber bedienen.
Drahtlos - das erspart die Panik die bei mir jedesmal aufkommt wenn der Gastredner noch dynamisch voran schreitet und das unausweichliche Ende des Mikrofonkabels naht...
Das kennt glaube ich jeder der auf öffentlichen Veranstaltungen Musik macht.

Der erste Test zu Hause: Reichweite / Squelch. Überraschend gut. 20 Meter, 2 Stockwerke, tut immer noch. Für geplante 10 m Sichtweite reicht es also allemal.
Und Die Stummschaltung - tut - das ist erfreulich - kein Rauschen quält meine Ohren wenn der Handsender ausgeschaltet ist.

Der zweite Test im Proberaum - gebe zu , der ist völlig unfair. Ein Vergleich mit Sennheiser e945 und einem sure Beta58.
Aber auch hier überraschend gut geschlagen. Bässe am EQ wegnehmen, Höhen dazu, definitiv geeignet für Ansagen. Vielleicht sogar für Gesang, muß man unter realen Bedingungen ausprobieren.

3 kritische Punkte noch am Ende :

- Das Mikrofon sieht gut aus, ist aber recht leicht und aus Plastik.

- Thomann Webseite sagt: 2 Frequenzen sind gleichzeitig nutzbar. Das ist etwas verwirrend.
Die Frequenzen C und D sind nah beieinander. Wenn ich davon ausgehe dass die Kombination A und B möglich ist -
(800 kHz Abstand, da gibt es ein entsprechendes Review bei 'A') dann muss rein rechnerisch auch die Kombination von B und D funktionieren (1000 kHz). Wären also sogar 3 gleichzeitige Frequenzen ( A, B und D) möglich. Aber das ist ein direkter Widerspruch zum ersten Satz dieses Absatzes.

Die 'C' Frequenz liegt irgendwo komisch zwischen B und D. Das kollidiert sehr wahrscheinlich mit D ( 400kHz) und vielleicht sogar mit B (600 kHz Abstand ). Ausprobiert habe ich das jetzt alles nicht in der Praxis weil ich nur ein Mikrofon habe.

Nachtrag: Nach 3 Auftritten :Perfekt für den Zweck für das es gekauft wurde. Als Lead Gesang ... da dann doch lieber das drahtgebundenes Beta58 - aber klar, der Vergleich der beiden ist unfair - hab ich oben schon erwähnt.
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A
Für den Preis - ein Muß !
Anonym 26.12.2015
Ich hatte mir das Mikro als Ersatz für mein AKG Mini bestellt, da ich letztens das Problem hatte, das der DJ im Nebensaal genau das gleiche hatte und wir uns gegenseitig gestört haben. Das T. Bone ist für diesen Preis ein Muß - ob als Ersatz- oder Hauptmikro ! Es liegt gut in der Hand, kaum wahrnehmbares Einschaltgeräusch, sehr Rückkopplungsfest (Mir standen ja gleich die Haare zu Berge, als auf der Weihnachtsfeier die Rednerin mit mal loslief und ca.40cm vor den Boxen stand - hat es ohne ein einzigen Mux weggesteckt !!) Es sieht edel aus mit dem silbernen Korb und weil es ziemlich groß ist, wirkt es nicht billig. Das Mikro ist ein bisschen Basslastig, aber das bekommt man mit dem 3-fach EQ schnell hin. Nehme es jetzt sogar als Hauptmikro.
Mein Fazit: Gutes Mike für sehr wenig Geld. Unbedingt zu empfehlen !!!
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g
Gut und günstig
groovy_torti 23.05.2018
Ich habe die Anlage zusammen mit einem AKG WMS 40 Mini Vocal zum Vergleich bestellt, weil ich ein günstiges Funkmikro für Durchsagen suchte. Das t.bone hat im Vergleich zum AKG den schlechteren (Grund)Klang, den man aber mit EQ Eingriff verbessern kann. Es ist, wie in der Preisklasse üblich, aus Kunststoff gefertigt (somit recht leicht), hat aber trotzdem ein recht gute Haptik und auch die Verarbeitung des Mikros passt, gerade auch wenn man den günstigen Preis dagegen stellt. Auch optisch macht es was her. Nur die Empfangsstation ist etwas auf "billig" gemacht und wäre für den harten Profieinsatz sicher nicht geeignet. Für mich reicht das aber. Positiv fiel mir für so einen günstigen "Plasktikbomber" die recht gute Körperschalldämpfung auf. Mit etwas Disziplin kann man damit sehr gut arbeiten und hat kaum Schalt- und Griffgeräusche. Das war auch der Grund, dass ich dem günstigeren t.bone, trotz etwas schlechterem Klang, den Vorzug gab. Als Sprachmikro im Amateurbereich eine gute und günstige Alternative zu den Modellen im 3-stelligen Bereich. Zum Singen und im Profibereich nimmt man natürlich was anderes.
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D
Besser als der Vorgänger
DeinEntertainer 02.10.2020
Das Mikrofon sieht gleich aus wie sein Vorgänger, funkt aber diesmal auf einer sicheren und Störungsfreien Frequenz. Der Klang ist gut für diesen Preis, jedoch zieht es innerhalb kurzer Zeit die Batterien leer. Meine Panasonic Batterien waren 2 Stunden am Ende. Falls die Batterien auch im anderen Funkmikro Stress machen, bewerte ich das Produkt besser.
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U
Einfach nur Spaß haben - ohne großen Aufwand!
Uwe202 01.02.2016
Ich möchte mir die Floskel sparen: "Bei dem Preis..."
Dennoch: Toll was für ein gutes Paket für so wenig Geld ankommt!
Und beim ersten Test schon stellt sich heraus, dass die Stimme gut, schon fast durchsetzungsstark rüberkommt. Als Sprechermikrofon hat es eine gute Auflösung ohne auffällige Überhöhungen oder Frequenzlöcher. Der Sender sieht sehr gut aus, der Schalter ist da wo ihn jeder findet, ein gutes Handling - alles passt! Auch die Griffgeräusche sind für so ein Gehäuse gering! Für den Gesang erscheint es mir nur bedingt geeignet. Ich habe befreundeten augebildeten Sängern das Mikrofon zu "Testzwecken" vorgesetzt. Das Ergebnis war durchwachsen. Als ich den Preis nannte, dennoch überwiegend positiv. Sicher nichts für den professionellen Gesangsbereich - weil auch nicht dafür gemacht!
Im Übrigen ist das Mikrofon in seiner Klasse auch recht Rückkopplungssicher. Nach diversen Einsätzen und mindestens 3 Stürzen darf man es wohl auch als robust einordnen. Der Karaokeparty steht nichts im Weg, und wenn es doch kaputt geht - bei dem Preis ist es eben nicht so schmerzlich. Oder beim Moderator am Beckenrand der Poolparty, da waren mir meine profesionellen Systeme zu riskant.
Wer ersthaft mit der Funkstrecke auf Bühne will, muss jedoch damit rechnen das der eine oder andere Dropout eintreten kann wenn sich der Sprecher / Sänger auf der Bühne bewegt. Antennediversity lautet das Zauberwort, aber dann ist das Teil sicher nicht mehr für diesen Preis aufzurufen. Bestenfalls über einen symetrischen XLR-Ausgang hätten man sich gefreut.
Zu guter letzt ist alles in einem schicken passenden Case untergebracht - so soll es sein.
Fazit: Wer einfach nur Spaß haben will ohne Aufwand: Empfänger anstecken, anschalten, nichts einstellen müssen - fertig!
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GR
Hochgradig zufrieden
Gabriele R. 04.07.2015
Wir betreiben in unserer Aula schon vier the t.bone TWS 16 HT ( drei Mikros, ein Gitarrensender) und ich hatte gehofft, dass ein weiteres Modell (in meinem Fall das D-Modell) es möglich machen würde, im freien Band 5 Funkstrecken betreiben zu können.
Nun, was soll ich sagen: es hat geklappt! Sehr schön. Ich finde nicht, dass das günstigere Set den TWS nachsteht. natürlich ist es mit seiner einen Frequenz nicht so flexibel wie die TWSs, aber klanglich ist es gut. Wir benutzen es für Leadgesang bei Musicals und Moderationen von SMV-Veranstaltungen. In beiden Fällen tut es hervorragend sienen Job.
Ich mag im Vergleich zu den TWS 16 HTs auch den Schalter, der einfach hochzuschieben und nicht länger zu halten ist. Hübsches design und gutes liegen in der Hand. Was will man mehr? Für 49 Euro? Besser geht meiner Meinung nach nicht. Ach, wären doch nur mehr als zwei (Thomann-Angabe) parallel nutzbar... ich würde gleich noch ne handvoll davon kaufen. Obwohl... womöglich kommt es auf einen Versuch an. Mit den TWS HTs habe ich als geringsten Abstand 400MHz und das klappt ohne Probleme mit dem t.bone TWS One D.
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S
Für'n Fuffi...
SteK 14.09.2018
...hat das the t.bone TWS One D Vocal meine Erwartungen mehr als übertroffen. Hab das Teil zur Moderation eines Kinderfestes gekauft. Verwendet habe ich es an einem Marshall AS 100. Die Sprachqualität ist sehr gut. Auch von der Übertragung habe ich keine Aussetzer bemerkt. Am Instrumenteneingang des Marshalls habe ich noch eine Westerngitarre auch mit Funk genutzt. Beide Funksysteme haben sich gegenseitig nicht beeinflusst. Zum Handling: einstöpseln, und gut is. Plag and play wie's sein soll.
Fazit
Klang: überraschend gut
Bedienung: sehr leicht
Für'n Fuffi absolut top...
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P
Top
Putzi1985 19.04.2023
Für den Preis, gute Qualität, guter Klang, keine Aussetzer, Batterien halten ewig
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b
Nice Mic!!!
bobbigart 09.08.2023
The microphone is very good the sounds perfect. There isn't even Feedback. I connect it to my Mixing Console through a 6,3 mm Instrument Cable. Its just, that if you forget to turn it off after leaving, the batteries will be dead and you have to put new ones in there.
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