G
Finger weg!
Es gab einmal eine Zeit, wo ich Wachsmundstücke benutzt habe. Damals war das das passende Mundstück für ein Abflußrohr aus dem Baumarkt, welches einen zu großen Innendurchmesser hatte.
Seitdem ist einige Zeit vergangen, und ich gebe heute gerne mal das hundertfache für meine Didges aus. Heute würde ich mir außerdem ein dünneres und längeres Abflußrohr für denselben Ton holen (und kein Mundstück darauf packen!)
Wozu braucht man solch ein Mundstück? Ich bin der Meinung, dieses ist nur ansatzweise für die rauesten, miserabelsten Einsteigerdiges zu gebrauchen. Vielleicht ein Rohr, welches man sich selbst zum ersten Mal gemacht hat. Vielleicht die scharfe Kante eines Metall- oder Plastikrohrs. Vielleicht ein Rohr, welches eine riesige Öffnung an einer Seite hat. Aber das sind beides Rohre, die für ein adäquates Didge-Spiel nicht angemessen sind! Wenn der Ton nur vom angeklebten Mundstück kommt, wird sich dieser über die Zeit verändern!
Für ein echtes Holzdidge jedweder Bauart kann ich das nicht empfehlen.
Moderne Didgeridoos mindestens passabler Qualität haben ein relativ spitzes, glattes und weiches Mundstück, egal aus welchem Material sie gefertigt sind. Sobald man auch nur den zweiten Schritt in seiner Entwicklung am Instrument gehen möchte, ist dies vonnöten, denn nur so kann der richtige Kontakt mit dem Mundstück hergestellt werden.
Die relativ große, und flache Oberfläche dieses Mundstückes bedeutet, dass viel formende Arbeit reingesteckt werden muss, bis man auch nur teilweise den richtigen Ansatz darauf anlegen kann. Feine Artikulationen, Air-Code, perkussive Töne sind mit diesem Mundstück nicht möglich. Letztlich führt längeres Spiel auch immer zu einer klebrigen Erfahrung. Da das Mundstück sehr weich ist, hat man auch nie wirklich das Feedback, welches man bei schnellem, exaktem Spiel haben möchte.
Ich habe keinen Didgeridookünstler in diesem Jahrtausend gesehen, der ein Wachsmundstück an seinem/ihrem Didgeridoo hatte. Die Zeiten grottiger Schrottrohre sind vorbei. Tut euren Lippen was gutes, und lasst die Finger vom Wachs. Wenn Ihr ein Didge findet, wo man darüber diskutieren könnte, dass solch ein Mundstück sinnvoll wäre, lasst die Finger davon. Genauso wie von diesem Mundstück.
Seitdem ist einige Zeit vergangen, und ich gebe heute gerne mal das hundertfache für meine Didges aus. Heute würde ich mir außerdem ein dünneres und längeres Abflußrohr für denselben Ton holen (und kein Mundstück darauf packen!)
Wozu braucht man solch ein Mundstück? Ich bin der Meinung, dieses ist nur ansatzweise für die rauesten, miserabelsten Einsteigerdiges zu gebrauchen. Vielleicht ein Rohr, welches man sich selbst zum ersten Mal gemacht hat. Vielleicht die scharfe Kante eines Metall- oder Plastikrohrs. Vielleicht ein Rohr, welches eine riesige Öffnung an einer Seite hat. Aber das sind beides Rohre, die für ein adäquates Didge-Spiel nicht angemessen sind! Wenn der Ton nur vom angeklebten Mundstück kommt, wird sich dieser über die Zeit verändern!
Für ein echtes Holzdidge jedweder Bauart kann ich das nicht empfehlen.
Moderne Didgeridoos mindestens passabler Qualität haben ein relativ spitzes, glattes und weiches Mundstück, egal aus welchem Material sie gefertigt sind. Sobald man auch nur den zweiten Schritt in seiner Entwicklung am Instrument gehen möchte, ist dies vonnöten, denn nur so kann der richtige Kontakt mit dem Mundstück hergestellt werden.
Die relativ große, und flache Oberfläche dieses Mundstückes bedeutet, dass viel formende Arbeit reingesteckt werden muss, bis man auch nur teilweise den richtigen Ansatz darauf anlegen kann. Feine Artikulationen, Air-Code, perkussive Töne sind mit diesem Mundstück nicht möglich. Letztlich führt längeres Spiel auch immer zu einer klebrigen Erfahrung. Da das Mundstück sehr weich ist, hat man auch nie wirklich das Feedback, welches man bei schnellem, exaktem Spiel haben möchte.
Ich habe keinen Didgeridookünstler in diesem Jahrtausend gesehen, der ein Wachsmundstück an seinem/ihrem Didgeridoo hatte. Die Zeiten grottiger Schrottrohre sind vorbei. Tut euren Lippen was gutes, und lasst die Finger vom Wachs. Wenn Ihr ein Didge findet, wo man darüber diskutieren könnte, dass solch ein Mundstück sinnvoll wäre, lasst die Finger davon. Genauso wie von diesem Mundstück.
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N
Super Mundstück
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Mundstück auf den Sound und die Ansprache einen wesentlichen Einfluss hat (außer man vergleicht es mit einem Didge ohne Mundstück). Aber verglichen mit meinen anderen Didges, die ein Mundstück aus "normalem" Bienenwachs haben, sehe ich auf Sound/Ansprache bezogen keinen Vor- oder Nachteil.
Ich hatte bisher aus "normalem" Bienenwachs meine Mundstücke von Grund auf selbst geformt .. das ging zwar auch, aber es macht wesentlich weniger Mühe mit einem vorgefertigten Mundstück.
Allein deshalb werde ich in Zukunft auf die vorgeformten Mundstücke zurückgreifen.
Eine Minute in der Hand halten und aufwärmen, bevor man es anbringt, dann ist es leicht zu bearbeiten (kein Feuerzeug nötig).
Oder - wenn es schon am Didge befestigt ist und man es nochmal nachbearbeiten will - erstmal eine Minute spielen .. dann ist es auch wieder weich genug.
Das Sugarbag-Wachs ist vom Gefühl auf den Lippen etwas besser, als "normales" Bienenwachs und es riecht für meinen Geschmack deutlich angenehmer.
Ob das den Unterschied von 2 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich werde vermutlich von nun an immer Sugarbag-Mundstücke verwenden.
Ich hatte bisher aus "normalem" Bienenwachs meine Mundstücke von Grund auf selbst geformt .. das ging zwar auch, aber es macht wesentlich weniger Mühe mit einem vorgefertigten Mundstück.
Allein deshalb werde ich in Zukunft auf die vorgeformten Mundstücke zurückgreifen.
Eine Minute in der Hand halten und aufwärmen, bevor man es anbringt, dann ist es leicht zu bearbeiten (kein Feuerzeug nötig).
Oder - wenn es schon am Didge befestigt ist und man es nochmal nachbearbeiten will - erstmal eine Minute spielen .. dann ist es auch wieder weich genug.
Das Sugarbag-Wachs ist vom Gefühl auf den Lippen etwas besser, als "normales" Bienenwachs und es riecht für meinen Geschmack deutlich angenehmer.
Ob das den Unterschied von 2 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich werde vermutlich von nun an immer Sugarbag-Mundstücke verwenden.
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I
Bin sehr zufrieden, da ich dieses Mundstück vom Halt und dem Anformen als sehr angenehm empfinde. Ich finde auch, dass das Wachs nicht so weich wird beim Spielen, wie ein mundstück aus normalem Wachs.
Die Ansprache ist hier eine Sache, wie man das Mundstück ausformt. 5 Sterne, wenn man ungefähr weiß was man möchte. Es lässt sich auf jeden Fall super leicht mit einem Föhn anformen.
Der Sound des Didgeridoos wird nicht beeinflusst, da es ausreichend ist um ein Mundstück daraus zu formen aber kein Rohr um das Didge zu verlängern und damit den Ton zu verändern. Von daher für mein Einsatzgebiet 5 Sterne.
Negativ könnte ich nur die Plastikverpackung hervorheben. Vielleicht könnte man sich eine Verpackung (vielleicht einen Umschlag) aus Wachspapier / Butterbrotpapier überlegen.
Die Ansprache ist hier eine Sache, wie man das Mundstück ausformt. 5 Sterne, wenn man ungefähr weiß was man möchte. Es lässt sich auf jeden Fall super leicht mit einem Föhn anformen.
Der Sound des Didgeridoos wird nicht beeinflusst, da es ausreichend ist um ein Mundstück daraus zu formen aber kein Rohr um das Didge zu verlängern und damit den Ton zu verändern. Von daher für mein Einsatzgebiet 5 Sterne.
Negativ könnte ich nur die Plastikverpackung hervorheben. Vielleicht könnte man sich eine Verpackung (vielleicht einen Umschlag) aus Wachspapier / Butterbrotpapier überlegen.
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D
Deutlich besserer Ansatz
Dieses Mundstück ermöglicht einen deutlich angenehmeren und "dichteren" Ansatz des Mundes am Didgeridoo. Würde ich wieder kaufen!
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S
mieserabler Schokoladenfake
Die dunkle Farbe dieses so speziellen Wachses rührt doch tatsächlich von Kakaoanteilen im Wachs. Es hat also einen angenehmen Geschmack, aber leider ist das kein Testkriterium. Stattdessen stört das Kakaopulver nach kurzer Zeit schon auf der Lippe. Mehr brauch man wohl nicht zu sagen...
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E
Authentisches Wachsmundstück
Habe dieses Wachsmundstück sogar selber in Australien im Einsatz bei einem Aborigine gesehen, und war verzückt, als ich es im Thomann Shop entdeckt habe, als ich für mein "wiederentdecktes" Didgeridoo ein Wachsmundstück suchte.
IMHO genau richtig. Nicht zu weich und trotzdem angenehmer als ohne Mundstück. Für mich zumindest.
Ich komme zunächst mit etwas kleinerer Öffnung besser mit der Zirkularatmung zurecht. Wenn ich wieder im Training bin lässt sich die Öffnung ja ggfs wieder problemlos weiten.
IMHO genau richtig. Nicht zu weich und trotzdem angenehmer als ohne Mundstück. Für mich zumindest.
Ich komme zunächst mit etwas kleinerer Öffnung besser mit der Zirkularatmung zurecht. Wenn ich wieder im Training bin lässt sich die Öffnung ja ggfs wieder problemlos weiten.
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MS
macht sich farblich gut
macht sich gut auf meinem dunklen Didge. Ist aber natürlich Geschmacksache.....
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J
Eine sehr gute Alternative
Ich brauche ein Mundstück für mein Instrument, da ich einen relative kleinen Mund, aber ein Didge mit weitem oberen Ende habe. Da das alte Mundstück im Auto im Sommer weggeschmolzen war, dachte ich mir, ich probiere mal dieses Teil aus.
Natürlich klingt es nicht anders als ein normales Mundstück. Hat auch keine andere Ansprache. und schmeckt auch nicht süß.
Es ist aber leicht zu verarbeiten. Und es schaut auch auf meinem bemalten Didgeridoo super aus.
Natürlich klingt es nicht anders als ein normales Mundstück. Hat auch keine andere Ansprache. und schmeckt auch nicht süß.
Es ist aber leicht zu verarbeiten. Und es schaut auch auf meinem bemalten Didgeridoo super aus.
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TD
Ganz was anderes ...
... als unser Bienenwachs aus dem eigenen Bienenstock. Dieses Wachs ist härter und hält somit souveräner als das europäische. Für die Verwendung als Mundstück oder Verbinder zum Kokusnussschalen-Mundstück kann ich es nur empfehlen.
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b
angenehmer als std. wachs
Hey, also ich habe sehr gutes und auch hartes Wachs von unseren netten Bienen aus Deutschland
was auch gut ist aber das Sugarbag ist noch einmal eine Nummer für sich.
Ich nutze es auf zwei Eukalyptus Didge?s
Montage: nehme immer einen Haartrockner also Föhn zur Montage dazu das Mundstück selbst lege ich wie auch meine aus heimischen Wachs bei 60° Umluft auf einen Teller in den Ofen (nach Gefühl 8-10min). Reste ggf. vom alten Mundstück gut entfernen und reinigen.
Nach dem aufsetzen ziehe ich die Kanten etwas aussen drüber und passe es meinen Wünschen an, wenn es länger dauert kommt der Haartrockner zum Einsatz um es nicht zu schnell auskühlen zu lassen.
Also wenn jemand 4 Daumen an jeder Hand hat, hilft auch das beste Mundstück nichts die anderen
haben sicher ihren spass damit.
Es dichtet gut ab und lässt sich beliebig ansetzten.
Ich empfinde es um ein vielfaches angenehmer vor allem wenn man länger spielt.
was auch gut ist aber das Sugarbag ist noch einmal eine Nummer für sich.
Ich nutze es auf zwei Eukalyptus Didge?s
Montage: nehme immer einen Haartrockner also Föhn zur Montage dazu das Mundstück selbst lege ich wie auch meine aus heimischen Wachs bei 60° Umluft auf einen Teller in den Ofen (nach Gefühl 8-10min). Reste ggf. vom alten Mundstück gut entfernen und reinigen.
Nach dem aufsetzen ziehe ich die Kanten etwas aussen drüber und passe es meinen Wünschen an, wenn es länger dauert kommt der Haartrockner zum Einsatz um es nicht zu schnell auskühlen zu lassen.
Also wenn jemand 4 Daumen an jeder Hand hat, hilft auch das beste Mundstück nichts die anderen
haben sicher ihren spass damit.
Es dichtet gut ab und lässt sich beliebig ansetzten.
Ich empfinde es um ein vielfaches angenehmer vor allem wenn man länger spielt.
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