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1-Kanal Röhren Opto-Kompressor

  • mit Ausgangsübertragern
  • originalgetreuer 270 V, 100 % diskret analoger Signalweg - handverdrahtet
  • Röhren: 12ax7 Tung-Sol und JJ 12au7
  • Frequenzgang @ -3 dB: 5 - 25.000 Hz
  • Eigenrauschen: < -75 dBU @ 30 dB Verstärkung
  • Ratio einstellbar von 2:1 bis 10:1
  • variabler Threshold von Aus (+20 dBU) bis -40 dBU
  • stufenlos einstellbare Attack- und Releasezeiten
  • 3 verschiedene Attack/Release Modi: Fixed, Manual und Fix/Man
  • Ausgangsverstärkung: Aus bis +30 dBU einstellbar
  • Symmetrische XLR- und Klinke Ein- und Ausgänge
  • Eingangsimpedanz: 600 Ohm
  • 2 Busanschlüsse zum Anschluss mehrerer Sidechains
  • Meter (VU) für Eingang, Ausgang oder Kompression
  • Abmessungen: 483 x 184 x 89 mm
  • Gewicht: 3,9 kg
  • Erhältlich seit Oktober 2023
  • Artikelnummer 577304
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Kompressor Ja
  • Gate Nein
  • PEAK Limiter Nein
  • 2-Kanal Nein
  • Attack/Release regelbar Ja
1.059 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

Legendärer Opto-Kompressor

Der texanische Hersteller Warm Audio hat sich einen erstklassigen Ruf als Spezialist für die gelungene Neuinterpretation klassischer Studiogeräte erworben. Dabei werden die wesentlichen Elemente der Originalschaltungen sorgfältig an die jeweiligen Vorbilder angelehnt und gegebenenfalls um sinnvolle Extras erweitert. Die Preise liegen dabei in einer erstaunlich günstigen Größenordnung. Nicht anders beim Warm Audio WA-1B: Er orientiert sich unübersehbar am großen blauen Kompressor-Klassiker aus dem hohen Norden – seit gut 30 Jahren eine Legende und vor allem für Vocal-Kompression vielfach die erste Wahl internationaler Top-Produzenten. Der Warm Audio WA-1B macht den großen Klassiker kompatibel mit semiprofessionellen Budgets.

Sanft und edel

Beim Warm Audio WA-1B handelt es sich um einen klassisch aufgebauten Mono-Kompressor mit optischem Regelelement (sprich Opto-Kompressor). Der Aufholverstärker ist mit Röhren bestückt, der gesamte Signalweg vollständig diskret und analog aufgebaut – beste Voraussetzungen für extrem musikalische Kompression und sanftes Verdichten einer Aufnahme. Um trotz Vintage-Appeal genügend klangliche Flexibilität zu gewährleisten, bietet der Warm Audio WA-1B entsprechend seinem Vorbild alle wichtigen Einstellmöglichkeiten, darunter Gain und Threshold, Ratio zwischen 2:1 und 10:1 sowie wahlweise feste oder regelbare Ansprechzeiten. Ein großes Meter, Hard-Bypass, XLR- und Klinken-I/Os sowie Sidechain-Anschlüsse zur Kaskadierung mehrerer Units vervollständigen die Ausstattung. Im Gegensatz zum Vorbild begnügt sich der Warm Audio mit nur zwei Höheneinheiten im Rack.

Frontansicht Warm Audio WA-1B Kompressor

Ultimative Vocal-Kompression erschwinglich gemacht

Bekanntermaßen genießt das skandinavische Vorbild des Warm Audio WA-1B unter berühmten Recording-Professionals höchstes Ansehen und hat sich dort als eine Art Studiostandard insbesondere für Vocals und Bass-Aufnahmen etabliert. Wer es sich leisten kann (und will), wird möglicherweise auch weiterhin dem legendären und prestigeträchtigen Vorbild den Vorzug geben. Mit dem Warm Audio WA-1B ist der legendäre und edle Sound jedoch auch für Semi-Pro- und Projekt-Studios erreichbar. Im Vergleich zur Software-Lösung punktet der Warm Audio WA-1B mindestens mit seiner hervorragenden Haptik – so macht es einfach riesigen Spaß, die perfekte Sound-Einstellung „einzudrehen“.

Anschlüsse auf der Rückseite des Warm Audio WA-1B
Detailansicht des Warm Audio WA-1B 1-Kanal Röhren Opto-Kompressor

Über Warm Audio

Warm Audio ist ein 2011 in den USA gegründetes Unternehmen, das sich zum Vorsatz gemacht hat, möglichst hochwertiges Studioequipment zu möglichst bezahlbaren Preisen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt bei Remakes klassischer Studiostandards, deren Schaltungen in vielen Fällen mit leichtem Freiraum neu interpretiert werden. Im Portfolio der Amerikaner finden sich u.a. eigene Varianten des Urei 1176 und des Teletronix LA-2A Kompressors, ein Pultec-Nachbau und eine Reihe verschiedener Mikrofone und Vorverstärker, die von den einschlägigen Legenden aus der Analog-Ära inspiriert wurden.

Edler Sound für Tracking und Mix

Wie auch sein Vorbild, besticht der Warm Audio WA-1B durch ein sehr ausgewogenes und musikalisches Klangbild, welches insbesondere bei Vokalaufnahmen, aber auch in Kombination mit Bässen, Bläsern und Gitarren seine Stärken voll ausspielen kann. In Kombination mit einem hochwertigen Mikrofon und entsprechendem Preamp bildet er eine solide Basis für erstklassige Aufnahmequalität. Das funktioniert nicht nur beim Tracking, auch im Mixdown kann der Warm Audio WA-1B hervorragende Ergebnisse beisteuern. Als typischer „Lautmacher“ ist der WA-1B – wie nahezu jeder Opto-Kompressor – dagegen nur bedingt geeignet.

5 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

S
Es komprimiert!
Steffan 06.11.2023
Das Teil wird ja im Netz sehr kontrovers diskutiert, vor allem im Vergleich mit dem Tubetech CL-1B. Ich hab mir einfach ein paar Tracks von einem Reviewer runtergeladen und mit einem Goniometer verglichen. Da sieht man sehr deutlich, wie ähnlich die Geräte sind. Vom Frequenzgang her ist da nichts zu sehen, nur Unterschiede im Gain-Processing.
Die Kompression funktioniert super, sie ist eher weich und unauffällig. Das VU-Meter leistet gute Dienste. Übersteuern sollte man den Kompressor nicht, das klingt eher hässlich. Einziger Kritikpunkt ist die Meter Calibration, die muss mit viel Feingefühl bedient werden, den mechanischen Nullpunkt kann man nicht einstellen.
Ansonsten ein tolles Gerät, was aufgrund seiner Erscheinung etwas Mojo im Studio verbreitet.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
12
4
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TK
Smooth, Musical and Full of Soul – A True Analog Gem
Theo Krimson 01.11.2025
I’ve been using the Warm Audio WA-1B mainly for vocals, and honestly, it exceeded my expectations.
It has that smooth, natural compression that glues the vocal perfectly without killing the dynamics. The tone feels warm and alive — it adds this subtle analog sweetness that plugins just can’t fully capture.

What impressed me most is how musical it reacts. Even with heavy compression, it never sounds squashed or harsh. I can push it hard and still get that silky, expensive vocal sound. It reminds me of the classic LA-2A style but with a slightly tighter and more modern feel.

Build quality is solid, the knobs feel premium, and it’s dead quiet — no noise, no hum, just pure tone.
If you’re into serious vocal recording or mixing, this unit will instantly level up your chain.
Definitely one of the best investments I’ve made for my studio!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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I
Smooth like butter!!!
Intueri 21.02.2024
Solid enclosure, smooth and forgiving compression.
Love the meter adjustment knob on the front panel. Much better than the 1176 which needs a screwdriver to adjust. The only con is that it needs adjustment a bit too often.
Great unit overall!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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E
Better than 1176 and La 2
EllBee 21.07.2024
Better than 1176 and La 2 on vocals. Smoooth! Can't live without it now that I know how it sounds. Absolutely perfect.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
2
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