Bin beeindruckt, was Yamaha hier an Perfektion abliefert. Eine absolut schöne Gitarre mit einem nun klassischen Design, das mal nicht an Fender oder Gibson angelehnt ist. Perfekt abgerichtete Edelstahlbünde, alle poliert wie taufrisches WMF Besteck, ein absolut gleichmäßig gemasertes und dunkles Palisandergriffbrett, in einem kräftigen Hals, sehr komfortables C, eher leichtes D Profil, sehr angenehm zu spielen, seidenmattes Finish.
Klanglich ist die Gitarre wunderbar ausgewogen, zwischen Solid und Hollowbody. Fetter Ton, sehr direkte Ansprache und schöner Snap wie bei einem Single Coil, aber viel runder. Die VH5 Pickups sind excellent, mit moderatem Output und Vintage voiced, warm, klar und definiert, wusste ich bereits von meiner alten RS620.
Mit 3,7 kg liegt sie genau da, wie ich es mir gewünscht habe. Die Farbe Mist Green ist ein Traum. Metallic zwischen grün oder blau, je nach Farbsehen oder Licht. Das ist meine erste Gitarre von Thomann, die tatsächlich vom Werk oder der Yamaha Qualitätskontrolle in Deutschland gut eingestellt wurde und auch die Intonation stimmt. Verrückt.