C2
AKG c414
Was soll man zu diesem Klassiker eigentlich noch schreiben? Für mich ist es, bei sachgemäßer Anwendung, ein sehr sehr gutes Mikrofon. Live sowie als auch im Record-Bereich. Mein Anwendungsfall liegt meistens bei der Live-Abnahme von Chören und Klassikensambles.
1
0
Bewertung melden
S
Neutral und ehrlich
Es handelt sich um die Fortentwicklung des beliebten C-414, das sich in Studios einen Namen gemacht hat. Was die Klangeigenschaften zur unmittelbaren Vorgängergeneration betrifft, kann ich keine Differenzen feststellen, wenigstens keine hörbaren auf meinen Geräten.
Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen „kalt“. Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.
Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man „weit reichen“ muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.
Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.
Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen „kalt“. Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.
Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man „weit reichen“ muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.
Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.
Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
17
1
Bewertung melden
x
Excellent for Jazz Trumpet
I recently bought these Studio Workhorses after a great deal of research in Studios and in the Internet. In the end I chose the C414 XLS. I recently had a session here in my studio with a Jazz Trumpeter. We were able to compare side by side the Microtech Gefell MG930 cardioid and the C414 XLS in Cardioid and in the setting between wide Cardioid and Cardioid. We settled on the setting between Cardioid and Wide Cardioid. The Gefell is a wonderful mic make no mistake, but the C414 XLS was just what this production required.
The value for money in the AKG C414XLS Stereo set is incomparable! My only wish would be for a stereo Bar that was a little bit longer so that it would be possible to mount the Mics directly over each other for a MS or Blumlein Array. The Bar is just fine for the Faulkner, ORTF.
I recommend this stereo LDC set very highly for a standard Studio Workhorse "everyday use in the Studio". I found them to neutral, but not Cold. These are professional quality microphones.
The value for money in the AKG C414XLS Stereo set is incomparable! My only wish would be for a stereo Bar that was a little bit longer so that it would be possible to mount the Mics directly over each other for a MS or Blumlein Array. The Bar is just fine for the Faulkner, ORTF.
I recommend this stereo LDC set very highly for a standard Studio Workhorse "everyday use in the Studio". I found them to neutral, but not Cold. These are professional quality microphones.
0
0
Bewertung melden
H
Eierlegende Wollmilchsau
Ich nutze diese Mikrofone im professionellen Aufnahmestudio. Es ist nicht mein erstes Paar, aber die sind so nützlich, daß man nicht genug davon haben kann. Typische Anwendungen: Flügel, Overheads, Snare, HiHat, Sax, Blech, Percussion, Gitarrenverstärker ... es passt alles, wirklich. Für viele Anwendungen ist es meine erste Wahl. Nicht unbedingt für Lead-Vocals, da habe ich andere, die mir besser liegen, aber wenn's mal einen Engpass gibt gerne auch für Backing-Vocals. Sehr gut für MS Konfiguration, oder zu dritt im Decca-Tree.
Der Klang ist sehr transparent und neutral. Einfach zuverlässig und ohne böse Überraschungen. Wirklich schwer zu übersteuern. Das alles macht dieses Mikrofon so unglaublich vielseitig und zurecht zum absoluten Studioklassiker.
Das Set ist gut mit den Aufhängungen und den Popfiltern. Der Koffer etwas eng und wirkt etwas billig. Aber das ist unendlich unbedeutend neben den Mikrofonen.
Der Klang ist sehr transparent und neutral. Einfach zuverlässig und ohne böse Überraschungen. Wirklich schwer zu übersteuern. Das alles macht dieses Mikrofon so unglaublich vielseitig und zurecht zum absoluten Studioklassiker.
Das Set ist gut mit den Aufhängungen und den Popfiltern. Der Koffer etwas eng und wirkt etwas billig. Aber das ist unendlich unbedeutend neben den Mikrofonen.
0
0
Bewertung melden
MM
Akustisches Arbeitspferd
Es ist schwer ein so erfolgreiches und bewährtes Mikrofon zu benoten, wo es ohnehin in Fachkreisen nicht mehr wegzudenken ist. Ein quasi Standard Mikrofon für Piano Aufnahmen, ebenso geeignet für Laufzeitstereophonie oder M/S-Technik. Mein erster Einsatz war die Mikrofon-Bestückung einer Harfe. Hier gibt es Befindlichkeiten ohne Ende. Das 414XLS- Set hat auch hier die hohen Erwartungen voll erfüllt. Für mich ist der Kofferinhalt des Sets immer dabei, der Tragekoffer ist bei der Punktebewertung jedoch nicht dabei.
3
0
Bewertung melden
JH
Erste Wahl für Flügelverstärkung
Nutze zwei Pärchen für die Flügelabnahme im Livebereich. Nach vielen vielen Erfahrungen mit allen möglichen Mikrofonen habe ich mich hierfür entschieden. Kein anderes Mikrofon bringt so viel Fleisch und Volumen bei der Verstärkung vom Flügel.
0
0
Bewertung melden
C
Unglaublich Gut
Streichquartet M/S Mikrofonierung über 2 ISA 430; Sound hat mich umgehauen.
0
0
Bewertung melden
S
Klangwunder in fragwürdigem Koffer
Die Mikrofone kenne ich bereits aus dem Studioalltag als Eierlegende Wollmilchsau. Kein Witz, bisher klang noch nichts schlecht was mit diesem Stereopaar aufgenommen wurde.
Klavier: Top, mischt sich mit anderen Mikrofonen wie kein anderes und kann auch Solo überzeugen.
Gesang: Hervorragend geeignet für warme, tiefe Stimmen.
Auch beim Schlagzeug als OH nicht zu verachten, bringt dieses Paar eine unglaubliche Detailtreue und leichtes schimmern in den Becken hervor.
"Ein Mikrofon für die einsame Insel" - So wurde es mir vorgestellt, und nach über drei Jahren Dauergebrauch bin ich selbst vollkommen davon überzeugt. Ich möchte es nie mehr missen!
Klavier: Top, mischt sich mit anderen Mikrofonen wie kein anderes und kann auch Solo überzeugen.
Gesang: Hervorragend geeignet für warme, tiefe Stimmen.
Auch beim Schlagzeug als OH nicht zu verachten, bringt dieses Paar eine unglaubliche Detailtreue und leichtes schimmern in den Becken hervor.
"Ein Mikrofon für die einsame Insel" - So wurde es mir vorgestellt, und nach über drei Jahren Dauergebrauch bin ich selbst vollkommen davon überzeugt. Ich möchte es nie mehr missen!
0
0
Bewertung melden
JE
Jeden Cent wert
Einfach hervorragend, klangneutral, feinzeichnend, sehr rauscharm,
Verarbeitung ist top,
nochmalige klanglich qualitative Steigerung zur Vorgängervariante
Die gelegentlich in Frage gestellte Haltbarkeit der Mikrospinne von AKG
ist kein Thema. Im ständig wechselnden Life-Betrieb seit Jahren kein Ausfall.
In allen Belangen der z.T. deutlch teureren Konkurenz ebenbürtig.
Danke den AKG-Mikrophonentwicklern!
und danke den Thomännern für die sofortige zuverlässige Lieferung (1 Tag) !!!
Verarbeitung ist top,
nochmalige klanglich qualitative Steigerung zur Vorgängervariante
Die gelegentlich in Frage gestellte Haltbarkeit der Mikrospinne von AKG
ist kein Thema. Im ständig wechselnden Life-Betrieb seit Jahren kein Ausfall.
In allen Belangen der z.T. deutlch teureren Konkurenz ebenbürtig.
Danke den AKG-Mikrophonentwicklern!
und danke den Thomännern für die sofortige zuverlässige Lieferung (1 Tag) !!!
0
0
Bewertung melden
C
Tolles Allround Mikro
Für mich eines der besten Großmembran Allround Mikros. Ich verwende es hauptsächlich für MS-Aufnahmen und zur Abnahme verschiedener Instrumente. Der Sound ist klar und brilliant. Schwachstellen sind die Plastikspinne und der Koffer. Prinzipiell hält das Mikro gut in der Spinne, aber es sieht halt etwas billig aus im Vergleich zum optisch ansprechenden Mikro. Der Koffer ist an sich in Ordnung, nur die Schnallen zum verschließen sind klein und filigran.
0
0
Bewertung melden