AKG C414 XLS Stereo Set

Kondensator Großmembran-Mikrofon

Stereoset bestehend aus 2x C414 XLS abgestimmten Kondensator Großmembran-Mikrofonen

  • Nachfolger des C 414B XLS
  • jetzt mit 9 schaltbaren Charakteristiken (Niere, breite Niere, Hyperniere, Kugel, Acht + 4 Zwischenstellungen)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Schalldruck: 140 dB SPL max
  • Lockmodus zum Speichern der Einstellungen
  • Peak-Hold Anzeige
  • Status LED´s
  • drei schaltbare Bass Filter (0/40/80/160 Hz)
  • drei Vordämpfungsstufen (0/-6/-12/-18 dB)
  • trafoloser XLR-Out (FET-Technik)
  • inkl. elastische Aufhängung (H85), Stereo Schiene H50, Windschutz W414X und Alukoffer
  • optional erhältlich: Popfilter PF 80
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Shakers
  • Woodblocks
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Bundle-Angebot 1

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41 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
30 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Excellent for Jazz Trumpet
xray, 09.04.2019
I recently bought these Studio Workhorses after a great deal of research in Studios and in the Internet. In the end I chose the C414 XLS. I recently had a session here in my studio with a Jazz Trumpeter. We were able to compare side by side the Microtech Gefell MG930 cardioid and the C414 XLS in Cardioid and in the setting between wide Cardioid and Cardioid. We settled on the setting between Cardioid and Wide Cardioid. The Gefell is a wonderful mic make no mistake, but the C414 XLS was just what this production required.

The value for money in the AKG C414XLS Stereo set is incomparable! My only wish would be for a stereo Bar that was a little bit longer so that it would be possible to mount the Mics directly over each other for a MS or Blumlein Array. The Bar is just fine for the Faulkner, ORTF.

I recommend this stereo LDC set very highly for a standard Studio Workhorse "everyday use in the Studio". I found them to neutral, but not Cold. These are professional quality microphones.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Neutral und ehrlich
Ster, 14.12.2011
Es handelt sich um die Fortentwicklung des beliebten C-414, das sich in Studios einen Namen gemacht hat. Was die Klangeigenschaften zur unmittelbaren Vorgängergeneration betrifft, kann ich keine Differenzen feststellen, wenigstens keine hörbaren auf meinen Geräten.

Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen "kalt". Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.

Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man "weit reichen" muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.

Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.

Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
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