AKG C414 XLS Stereo Set

Kondensator Großmembran-Mikrofon

Stereoset bestehend aus 2x C414 XLS abgestimmten Kondensator Großmembran-Mikrofonen

  • Nachfolger des C 414B XLS
  • jetzt mit 9 schaltbaren Charakteristiken (Niere, breite Niere, Hyperniere, Kugel, Acht + 4 Zwischenstellungen)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Schalldruck: 140 dB SPL max
  • Lockmodus zum Speichern der Einstellungen
  • Peak-Hold Anzeige
  • Status LED´s
  • drei schaltbare Bass Filter (0/40/80/160 Hz)
  • drei Vordämpfungsstufen (0/-6/-12/-18 dB)
  • trafoloser XLR-Out (FET-Technik)
  • inkl. elastische Aufhängung (H85), Stereo Schiene H50, Windschutz W414X und Alukoffer
  • optional erhältlich: Popfilter PF 80
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Shakers
  • Woodblocks
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Vintage-Klassiker in Neuauflage

Einer der wesentlichen Gründe, sich ein AKG C414 XLS zuzulegen, ist wohl der Punkt, dass es ein AKG C414 ist. Bei der XLS-Version handelt es sich um eine Neuauflage des 1971 erschienenen Klassikers, die sich am C414 ULS, einer beliebten Revision aus den 1980er Jahren orientiert. Das AKG C414 wird wegen seiner Vielseitigkeit allgemein von vielen Tontechnikern als „Mikrofon für die einsame Insel“ bezeichnet. Dem bewährten Multipattern Großmembran-Kondensatormikrofon aus der Referenzklasse eilt der Ruf voraus, dass es sich zur Abnahme verschiedenster Quellen eignet und man dabei durchweg mit hochwertigen Ergebnissen rechnen kann. Für einen so prominenten Schallwandler und Studiostandard ist das AKG C414 XLS im gematchten Stereo-Set zu einem erstaunlich günstigen Preis zu haben.

Vielfältige Optionen beim Recording

Das AKG C414 XLS bietet im Gegensatz zur etwas teureren XLII-Variante einen geringfügig dunkleren Klang und präsentiert sich damit in einem etwas entspannteren Klanggewand. Beide Modelle bieten umfassende Möglichkeiten, um sich an unterschiedlichste Aufnahmesituationen anzupassen. Stolze neun Richtcharakteristiken zwischen Kugel, Niere und Acht, ein Lowcut-Filter (40 Hz, 80 Hz oder 160 Hz) sowie eine Vordämpfung (6 dB, 12 dB oder 18 dB) stehen im Angebot. Ein Lockmodus verhindert das versehentliche Verstellen der Bedienelemente, während mehrere Status-LEDs über die aktuellen Einstellungen informieren und gegebenenfalls auf Übersteuerungen hinweisen. Der Lieferumfang des Stereo-Sets fällt mit je einer Spinne und einem Windschutz pro Mikrofon sowie einer Stereo-Schiene und einem großen Aluminium-Koffer ausgesprochen großzügig aus.

Ein echter Allrounder

Das AKG C414 XLS eignet sich für alle Tonschaffenden, die ein möglichst flexibel einsetzbares Großmembran-Kondensatormikrofon suchen. Der Schallwandler liefert in nahezu allen Anwendungsbereichen wie beispielsweise bei der Aufnahme von Gesang, Piano, akustischen und elektrischen Gitarren oder auch Blasinstrumenten hochwertige Ergebnisse und verhält sich in Bezug auf Dynamik und Impulstreue absolut vorbildlich. Mit seiner hohen Schalldruckverträglichkeit von bis zu 158 dB SPL (bei aktiviertem Pad) ist das AKG C414 XLS auch für das Close-Miking lauter Quellen (z.B. an den Drums) bestens geeignet.

Über AKG

AKG wurde im Jahr 1947 von Dr. Rudolf Goerike und Ing. Ernst Pless in Wien gegründet. Wenige Monate später wurden bereits die ersten AKG-Mikrofone erstmals in Radiostationen und Theatern eingesetzt. Anfang der 50er Jahre gelang der große Durchbruch mit einigen ausgeklügelten Innovationen. Ein Beispiel dafür ist das erste Großmembran-Kondensatormikrofon mit ferngesteuerter, umschaltbarer Richtcharakteristik (D12), zu dessen ersten Abnehmern die BBC in London gehörte. Heute ist AKG als weltweit bekannte Marke in vielen verschiedenen Bereichen vertreten. Mit unzähligen High-Class-Produkten, wie dem bekannten C414, im Sortiment, steht der Begriff AKG seit jeher für Qualität und hervorragenden Sound.

Ein Klassiker im Studio und auf der Bühne

Dank seiner robusten Konstruktion ist das AKG C414 XLS nicht nur für den Einsatz im Studio, sondern auch für anspruchsvolle Live-Anwendungen auf der Bühne eine sehr gute Wahl. Trotz seiner Allrounder-Qualitäten gibt es einige Rollen, die das Mikrofon aus traditioneller Sicht heraus besonders gerne übernimmt. So findet man es häufig vor Trompeten, Saxophonen oder akustischen Gitarren, und vor allem im hier angebotenen Stereo-Set wird es gerne zur Aufnahme von Flügeln und in Overhead-Position an den Drums eingesetzt. Und auch als Close-Mic an der Snaredrum (häufig am Resonanzfell) fühlt es sich ausgesprochen wohl.

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47 Kundenbewertungen
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  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Neutral und ehrlich
Ster, 14.12.2011
· Übernommen von AKG C414 XLS
Es handelt sich um die Fortentwicklung des beliebten C-414, das sich in Studios einen Namen gemacht hat. Was die Klangeigenschaften zur unmittelbaren Vorgängergeneration betrifft, kann ich keine Differenzen feststellen, wenigstens keine hörbaren auf meinen Geräten.

Es ist weiterhin eines der neutralsten Mikrophone. Der Instrumentalist erkennt sein eigenes Instrument wieder. Der Sänger erkennt seine Stimme weniger, vielmehr erkennen sie aber die anderen. Es ist eben farbneutral, also für Einzelstimmen "kalt". Um so mehr glänzt es bei Instrumenten aller Art. Holz- und Blechbläser, Zupfinstrumente, Schlaginstrumente, eine Ohrenweide für jeden, der genau dieses Instrument, gespielt von genau diesem Musiker hören will. Klaviere kommen ebenfalls schön plastisch.
Man bekommt ein ausgewogenes, ungefiltertes Signal, das man anschließend hervorragend bearbeiten kann. Sei es durch Hardware, oder Plug-Ins, die Audio-Qualität des primären Signals besticht.

Ein weiterer großer Vorteil des Mikros ist sein geringes Gewicht. Man braucht also kein Gegenwicht am Mikro-Ständer, wenn man "weit reichen" muss. Ebenso bekommt man keine Rückenschmerzen vom Schleppen des Mikrofonkoffers, wenn man es auf der Bühne einsetzt. Die klassische AKG-Spinne funktioniert verlässlich, der Windschutz ebenfalls, obwohl er nicht für Wind gedacht ist, sondern eher für Brisen, die leicht über die Bühne fegen. Die Begleitdokumente sind sehr aufschlussreich, das eigene Köfferchen könnte allerdings besser sein. Ein Alu-Blatt auf Laminat aufgepresst. Persönlich stört es mich nicht, aber für den Preis könnte es doch etwas besser sein.

Das Mikro lässt sich übrigens auch gut mit Vorgängermodellen paaren. Einen Flügel kann man in wunderbarem Stereo aufnehmen, genau so wie einen Gitarristen, oder Flötisten, usw. Man kann das Mikro allerdings auch als Stütz- oder Raum-Mikrofon für Solostimmen benutzen. Sehr gute Erfahrung habe ich im Studio mit dem Zweigespann Phanthera (Brauner) / C-414 und TLM-103 (Neumann) / C-414 gemacht, wobei das C-414 immer die Nebenrolle übernimmt nicht zuletzt auch wegen der mehreren Richtcharakteristiken, die in solchen Fällen die Hände entfesseln.

Wer also m.E. ein überwiegend neutrales Mehrzweck-Mikro benötigt, ist damit sehr gut bedient.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Excellent for Jazz Trumpet
xray, 09.04.2019
I recently bought these Studio Workhorses after a great deal of research in Studios and in the Internet. In the end I chose the C414 XLS. I recently had a session here in my studio with a Jazz Trumpeter. We were able to compare side by side the Microtech Gefell MG930 cardioid and the C414 XLS in Cardioid and in the setting between wide Cardioid and Cardioid. We settled on the setting between Cardioid and Wide Cardioid. The Gefell is a wonderful mic make no mistake, but the C414 XLS was just what this production required.

The value for money in the AKG C414XLS Stereo set is incomparable! My only wish would be for a stereo Bar that was a little bit longer so that it would be possible to mount the Mics directly over each other for a MS or Blumlein Array. The Bar is just fine for the Faulkner, ORTF.

I recommend this stereo LDC set very highly for a standard Studio Workhorse "everyday use in the Studio". I found them to neutral, but not Cold. These are professional quality microphones.
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Features
Sound
Verarbeitung
Eierlegende Wollmilchsau
Hambone, 12.10.2019
Ich nutze diese Mikrofone im professionellen Aufnahmestudio. Es ist nicht mein erstes Paar, aber die sind so nützlich, daß man nicht genug davon haben kann. Typische Anwendungen: Flügel, Overheads, Snare, HiHat, Sax, Blech, Percussion, Gitarrenverstärker ... es passt alles, wirklich. Für viele Anwendungen ist es meine erste Wahl. Nicht unbedingt für Lead-Vocals, da habe ich andere, die mir besser liegen, aber wenn's mal einen Engpass gibt gerne auch für Backing-Vocals. Sehr gut für MS Konfiguration, oder zu dritt im Decca-Tree.
Der Klang ist sehr transparent und neutral. Einfach zuverlässig und ohne böse Überraschungen. Wirklich schwer zu übersteuern. Das alles macht dieses Mikrofon so unglaublich vielseitig und zurecht zum absoluten Studioklassiker.
Das Set ist gut mit den Aufhängungen und den Popfiltern. Der Koffer etwas eng und wirkt etwas billig. Aber das ist unendlich unbedeutend neben den Mikrofonen.
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Features
Sound
Verarbeitung
Akustisches Arbeitspferd
Manfred M., 17.07.2012
Es ist schwer ein so erfolgreiches und bewährtes Mikrofon zu benoten, wo es ohnehin in Fachkreisen nicht mehr wegzudenken ist. Ein quasi Standard Mikrofon für Piano Aufnahmen, ebenso geeignet für Laufzeitstereophonie oder M/S-Technik. Mein erster Einsatz war die Mikrofon-Bestückung einer Harfe. Hier gibt es Befindlichkeiten ohne Ende. Das 414XLS- Set hat auch hier die hohen Erwartungen voll erfüllt. Für mich ist der Kofferinhalt des Sets immer dabei, der Tragekoffer ist bei der Punktebewertung jedoch nicht dabei.
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