AKG C 555 L

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AKG C 555 L
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S
Bezahlbares Headset mit gutem Sound.
Soul-Café 03.11.2009
Wir hatten eine Musicalproduktion mit insgesamt bis zu 14 Headsets parallel auf der Bühne. Dabei verwendeten wir 4 x LD 100 und 6 x LD 1000 Funksyteme + 4 Sennheiser EW irgendwas (geliehen). Das AKG hatte ich bestellt, um Ersatz für ein LD Headset zu haben, falls eines ausfällt.
Die LD headsets waren o.k. aber nicht wirklich professionell und doch relativ störungsanfällig bzw. zu leicht kaputbar (durch die vielen Wechsel der Headsets beim Proben, absetzen aufsetzen umziehen, Headsettausch...).

Das akg c 555L wirkte (und ist) hier deutlich robuster, es lässt sich besser an die individuelle Kopfgröße anpassen (wenn man raus hat wie rum es aufgesetzt wird) Es ist deutlich unempfindlicher gegen Übersteuerung als die LD Headsets. Was das wohl wichtigste ist, es klingt viel besser sprich, hier kommen wir vom Sound her schon langsam in den professionellen Bereich.

Und ach ja, wie ihr sicher schon geahnt habt, es funktioniert problemlos mit dem LD Funksystem. Hier ist also eine Sparkombination möglich. Sicherlich gibt es noch deutlich bessere Headsets (z.B. Countryman) dafür darf man dan aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

P.S. Ich hab das AKG noch mit dem T.bone earmic verglichen und mir hat das Akg vom Sound, Rückkopplungsfestigkeit und Haptik besse gefallen.

Nachtrag:
Nicht so gut gefällt mir das Headset als Drummermic (Headset für den Gesang des Schlagzeugers), da es hier doch rel. leicht zu Rückkopplungen kommt und auch das Drumset überspricht. bei manchen Gigs kann das gewünscht sein, wenn man z.B. das Drumset nicht abnimmt und so ein kleines bisschen mitverstärken will. Mir gefällt, das aber nicht, da der Sound soschnell schnell schwamming und schlecht kontrollierbar wird. Der Hauptgrund es nicht als mic für den Gesang des Drummer einzusetzen ist die zu grosse Rückkopplungsneigung mit dem Monitor des Dummers. Dies war beim Ramsa WM S-10 deutlich besser, aber leider ist dieses nach über 25 Jahren Im Einsatz mittlerweile defekt.
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J
Für das Geld gibt's wohl kaum besseres!
JulKula 19.04.2019
Gleich zur Klärung vorweg: Natürlich gibt es Headsets bzw Nackenbügel, die sauberer und klarer klingen als dieses hier, aber zu welchem Preis und für welche Anwendungsgebiete?
Zusammengefasst kann ich sagen:
Ich habe für meine Zwecke das perfekte Kopfset gefunden, und das zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis! Wenig atemgeräusche, Niere und keine Kugelcharakteristik, wenig Bühnenlärmmitnahme und eine gewisse Roadtauglichkeit waren mir wichtig, ohne dafür mein gesamtes Konto zu plündern.
Dies wird absolut erfüllt. Einziger Manko ist, laut unserem Techniker, dass AKG nach wie vor auf dem MiniXLR Stecker hängt, statt schraubbare Miniklinkenanschlüsse zu verwenden, welche viel besser zu verwenden und auch zu reparieren sind. Trotzdem: Livemusiker die auch ein Instrument spielen können beherzt zugreifen!

Im Detail:
Ich spiele Covergigs auf Gigs mit hohen Ansprüchen und zT auch sehr vielen Zuschauern und bin dort seit einiger Zeit auch zuständig für die Gitarre, daher musste eine mobilere Lösung her, die nicht zu viel Geld kostet, da es nur für einige Songs gebraucht wird und ich sonst schon sehr viel Geld für mein Micro "DPA D:Facto 2" ausgegeben habe.
Ich wollte mich bewegen können ohne am Mikro zu kleben.
Das Problem bei den meisten Headsets ist entweder der Miserable Klang der mehr an Aerobic-Klassen erinnert oder der immens hohe Preis oder die Rückkopplungsgefahr durch Kugelcharakteristik.
Nach einigem Suchen stieß ich auf die Thoman T-Bone Taschensender und suchte nach einem gut klingendem dazu vom Anschluss passenden Headset. Schnell wurde ich bei AKG fündig und bestellte, dank Money-Back auch ohne Risiko, die beiden Teile.
Ich war skeptisch, ob es denn wirklich zu dem Preis gut genug klingen kann für unsere doch hohen Soundansprüche (wir füllen zT hallen mit bis zu 6000 Leuten mit eigener PA, Licht und LED Leinwand).

Zum Sound:
Bereits bei unserer ersten Probe war ich sehr verblüfft. Natürlich ist der Klang nicht mit meiner 1500€ Handfunke zu vergleichen, aber ich habe ja auch nicht mal 10% dieses Preises bezahlt. Man konnte mich sehr gut verstehen, hören und der Frequenzverlauf schien auch sehr ordentlich zu sein. Weder Grummelte es, noch klang es metallisch oder sehr spitz. Nur eben nicht ultrahochauflösend. Wer das braucht muss aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen!
Meine Atmung und Bewegung waren praktisch lautlos, nachdem ich das Mic gut zum Mund platziert hatte und der Pegel war auch ausgewogen und angemessen! Auch der Lärm der Bühne bzw des Proberaums war wirklich nicht signifikant auf meinem Mikrokanal drauf, so dass auch hier für die Mischer kein großes Problem entsteht!

Zur Praktikabilität
Der Bügel saß nach kurzer Einstellung sehr gut und fest am Kopf und ich wollte bereits nach der Probe diese Mic nicht mehr gegen irgend etwas anderes eintauschen. Das Kabel ist lang genug und es gab wirklich nichts zu bemängeln. Auch wabbelte der Mikrofon arm bei stärkeren Bewegungen nicht umher, so dass der aufgenommene Pegel konstant blieb.
Für längere gigs werde ich mir einige Stellen des Bügelsystems noch ein bisschen polstern bzw angenehmer ummanteln, aber das ist custom adjustment, was jeder für sich anders machen muss.
Das Mic ist klein zusammenlegbar und lässt sich daher gut und sicher transportieren.
Wie oben erwähnt kritisiert unsere Bandtechnikriege den Mini XLR Anschluss, auf dem AKG scheinbar hängen geblieben ist, doch ein wenig. "Zu schnell kaputt, zu schwer zu reparieren, überholt, keine ahnung warum die das verwenden" lautete der Tenor.
Ob sie recht behalten wird sich erst im Langzeittest zeigen.

Fazit:
Ich habe das Mic im Angebot hier für unter 100€ bekommen und konnte nicht glauben, dass es so solide Qualität und so gute Headsets überhaupt in dem Preissegment gibt! Klare Kaufempfehlung meinerseits für meine Zwecke. Ein kommerzielles Musicaltheater oder ein großes Spitzenevent würde ich damit vielleicht nicht unbedingt ausstatten, aber den Ansprüchen im oberen Unterhaltungsmusikbereich kann es auf jedenfall gerecht werden.
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Klingt gut für ein Mikro dieser Art aber nicht unbedingt was für Langhaarige.
Sangeet 09.03.2023
Ich hatte mir zuerst das dynamische Shure WH20XLR bei Thomann bestellt, denn ich wollte ein Nackenbügelmikrofon zu meinem sonst genutzten Klassiker Shure SM58, um beim Singen mit der Gitarre die Sicht auf den Text frei zu haben und um den Kopf frei zu bewegen. Was mir dabei gar nicht gefiel (aber das mag an der Art dieser Mikrofone liegen), ist nicht so leicht zu formulieren. Bei einem "normalen" dynamischen Mikro wie das Shure SM58 spüre ich beim Singen, dass etwas "zurückkommt", es trägt die Stimme viel satter und voller. Bei den kleinen Nackenbügelmikros "fühlte" es sich irgendwie leer an. Ich habe mich vom Thomann-Team beraten lassen und habe auf Empfehlung dann dieses AKG C 555 L bestellt. Da ich das alles nicht unbedingt professionell nutze, wollte ich den Preis günstig halten. Mein Fazit: Zu einem klassischen Mikro ist es klang- und gesangsfreudemäßig kein Vergleich. Für gelegentlich Einsätze, wenn wirklich Blick und Hände frei sein sollen, klingt es aber durchaus ausreichend und auch gar nicht mal so schlecht. Dadurch, dass es ein Kondensatormikrofon ist, hat es einen höheren Eingangspegel. Mit Rückkopplung habe ich bisher keine Probleme, auch nicht in einem kleinen Raum. Allerdings brauchte ich zu diesem Mikro noch den Adapter für die Phantomspeisung. Nach freundlicher Beratung von Thomann wählte ich den Audix APS-910. Wenn ich ein höheres Budget zur Verfügung gehabt hätte, würde ich allerdings lieber noch 'nen Schein drauflegen. Für meine Zwecke reicht das aber erstmal aus.
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M
So far the better microphone for sport classes
MitchVDL 07.02.2022
As a Group Fitness Instructor I've got quite a bit of heavy use out of it. Per week it can get a usage of up to 18 hours.

I'm sweat a lot during class and the windshield get's very wet during classes, but it doesn't impact the voice transmission. After 3 months of use the mic still hold up. This is more time than the previous devices I was using in a cheaper price segment.

# Mouth Piece
However, I need to dry the mouth-piece after classes with a hair dryer as it's unable to air-dry properly by it's own. This highly impacts the quality of the sound the next day if the mouth-piece is still wet (on the inside!).

# Ear Fixers
The plastic wrapping around the ears sometimes get's loose which causes a piece of metal to press against the side of the head. This starts to hurt after a while.

# Rust
The device is starting to rust behind the ears and the swan neck is starting to show bits of rust on the threading.


Although the device is marked as "for sport", it has a bit of defects and can definitely do for a bit more improvement on AKG side! Overall I like the product and it's worth the money. I get much more use out of this one then the cheaper products offered by AKG and T-Bone.
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RB
Prima Teil
Roland Bublitz 18.03.2021
Für kleinere Vocal Ensembles, Sprecher, Keyboarder ind der Band etc. sehr gut geeignet. Verlangt allerdings Mikrofondisziplin vom Träger. Für ernsthafte solistische Sänger würde ich doch eher etwas hochwertiges empfehlen. Gewohnte AKG Qualität
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Toller Klang, aber
Sebastian M 12.07.2019
... etwas wackelige Angelegenheit, zumindest, wenn man es mit Grundschülern einsetzt. Die Kopfgröße kann eingestellt werden, je nach Kopfumfang sitzt das Headset sehr gut bis wackelig.
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e
Headset ohne Koppeln
emhuisken 18.09.2012
Für Folkmusik-Gigs in unterschiedlichsten Räumen habe ich mir dieses günstige Headset zugelegt, das erstaunlich guten Sound und vor allem kaum Rückkopplung bietet. Es passt zudem zu meinen schon vorhandenen Packs: B29 L für verdrahtete Anwendungen und AKG-Senderpacks. Andere, auch teurere Headsets koppeln sehr viel schneller und nützen mir daher nichts bei Auftritten in kleinen Räumen ohne gesondertes Monitoring, bei denen ich mich auch vor den Boxen bewegen muss. Das C 555 L leistet hier sehr gute Dienste. Es sitz außerdem bequem, wenn auch die Optik nicht die alleransprechendste ist.
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g
Gut brauchbar, kleine Macken
gandalf2212 20.07.2011
Das AKG C 555 L kaufte ich als Ersatz für seinen Vorgänger, der einen Defekt am Kabel bekommen hatte. Die Mikrofonkapsel ist die gleiche, so dass hinsichtlich des Sounds und der Mikrofonieeigenschaften keine Überraschungen zu erwarten waren. Das C 555 liefert einen ordentlichen Klang und ist auch für Solostimme geeignet, wenn keine allzu hohen Ansprüche gestellt werden.

Die Konstruktion des Nackenbügels hingegen überzeugt nicht so ganz. Die beiden Drahtbügel, die von hinten über die Ohren gezogen werden, sind trotz Silikonauflage ziemlich rau und scheuern nach kurzer Zeit. Warum man hier nicht ein weiches, anschmiegsames Silikon verwendet hat, ist mir ein Rätsel. Größtes Manko des kompletten Nackenbügels ist jedoch, dass die Verstellweite zu knapp bemessen ist. Menschen mit kräftigem Hals und Nacken haben Schwierigkeiten, den Bügel so weit zu öffnen, dass das Mikrofon in eine brauchbare Position am Mund kommt. Bei mir reicht es nicht ganz bis zum Mundwinkel und daher ist die Abnahme nicht optimal. Liebe AKGs - zwei Zentimeter mehr Draht auf jeder Bügelhälfte, und dann passt euer Mikro auch für "stärkere" Personen. Und denkt daran - ein Headset ist kein Folterinstrument, also gönnt uns einen weichen Silikonüberzug für die Ohrbügel.
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S
Unerwartet guter Sound
SaschaSch 30.10.2019
Ich betreibe das System an einem Thomann eigenen Taschensender. Bei der ersten in Inbetriebnahme war ich überrascht, welch guter Sound mit der Kombination geliefert wird. Klar es ist nun kein Opus von der Kollegen Sennheiser aber für sein Preissegment sehr gut. Ich habe es nun schon für einige Bühnenmoderationen genutzt sowie auf Karneval in der Bütt und im Verleih. Das Gerät ist gut verarbeitet und sitzt fest am Kopf. Dennoch hat es einen angenehmen Tragekomfort. Der mitgelieferte Poppschutz filtert kleine Nebengeräusche ganz gut heraus.
Fazit: Ein universell gut einzusetzendes Gerät.
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A
Schönes, leichtes Mikrofon
Anselm 15.10.2009
Ich habe das AKG C 555 L angeschafft, weil ich als Tanzlehrer für Scottish Country Dancing oft Mitmachabende auf Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen anleite, wo man einerseits ein Mikrofon braucht, um gehört zu werden, und andererseits die Hände frei haben muss, um die Armhaltungen usw. für die Tänze zeigen zu können.

Das Mikrofon gefällt mir gut, weil es leicht ist und trotzdem gut am Kopf hält -- auch bei schwungvollen Bewegungen -- und die Tonqualität zumindest bei dieser Anwendung (reine Sprache) vollkommen ausreicht. Ein Windschutz aus Schaumgummi zum Aufstecken ist auch dabei, was hin und wieder nützlich ist.

Zusammen mit dem t.bone-System für drahtlose Mikrofone ist das Mikrofon leicht anzuschließen und anzulegen, so dass auch die anderen Lehrer in unserer Tanzgruppe es bequem verwenden können. Alles in allem: Eine runde Sache! Ich würde es jederzeit nochmal kaufen.
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AKG C 555 L