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Absolutes Lieblingsmikro (endlich entdeckt!)
Ich habe noch nie ein Mikro auf Anhieb so geliebt wie dieses - und ich habe sehr viele in meiner Sammlung (gebe zu, ich bin Mikro-Fetischist). Für meinen Gesang (männlich, ziemlich, in Richtung Bariton, Akustik-Duo plus Rockband) habe ich lange nach der perfekten Kombi aus folgenden Zutaten gesucht und nun - endlich - gefunden:
- kein allzu sehr beschnittener Bassbereich bei Nahbesprechung - ich liebe Wärme und "Druck" von unten, solange er definiert ist, und das ist hier vorhanden!
- dabei kein "Mulm" im Nahbereich vom Bass her
- keine übermäßig künstlich klingenden Höhenanhebungen (in Richtung scharf oder hart oder aggresiv) - und dieses Mikro bietet Klarheit und kommt gut durch ohne die Ohren aufzusägen
- genug "Biß" in den oberen Mitten für Rock, ohne den natürlichen Sound der Stimme zu verbiegen - bingo!
- Detailauflösung - als Kondensator natürlich vorhanden
- schnelle Ansprache - ja!
- keine Probleme mit Ploppgeräuschen (Plosiven), trotz vollem Bassbereich - ja!
- so wenig Händlinggeräusche wie möglich - prima!
Und das alles sogar mit Bass-Cut-Filter, wenn man ihn zu brauchen meint.
Warum bin ich erst so spät - und nach so vielen Geldausgaben - auf dieses Mikro gestossen? Später liste ich hier alle Mikros auf, die ich besitze oder ausprobiert habe. Dann wißt ihr, womit ich dieses günstige und dennoch hervorragende Mikro vergleiche.
- kein allzu sehr beschnittener Bassbereich bei Nahbesprechung - ich liebe Wärme und "Druck" von unten, solange er definiert ist, und das ist hier vorhanden!
- dabei kein "Mulm" im Nahbereich vom Bass her
- keine übermäßig künstlich klingenden Höhenanhebungen (in Richtung scharf oder hart oder aggresiv) - und dieses Mikro bietet Klarheit und kommt gut durch ohne die Ohren aufzusägen
- genug "Biß" in den oberen Mitten für Rock, ohne den natürlichen Sound der Stimme zu verbiegen - bingo!
- Detailauflösung - als Kondensator natürlich vorhanden
- schnelle Ansprache - ja!
- keine Probleme mit Ploppgeräuschen (Plosiven), trotz vollem Bassbereich - ja!
- so wenig Händlinggeräusche wie möglich - prima!
Und das alles sogar mit Bass-Cut-Filter, wenn man ihn zu brauchen meint.
Warum bin ich erst so spät - und nach so vielen Geldausgaben - auf dieses Mikro gestossen? Später liste ich hier alle Mikros auf, die ich besitze oder ausprobiert habe. Dann wißt ihr, womit ich dieses günstige und dennoch hervorragende Mikro vergleiche.
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C
Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich habe 3 Stück des ATM710 im Verleih und sowohl ich als auch meine Kunden sind mit dem Sound und Handling des Mikros vollauf zufrieden. Es hat eine gute, detailgetreue Auflösung und neigt für ein Kondensatormikrofon zu wenig Rückkopplung.
Die Schalter für die -10db Absenkung und den Trittschallfilter sind etwas fummelig aber dadurch auch nicht eben versehentlich zu verstellen.
Der Ausgangspegel ist sehr hoch, so dass ich häufiger den -10db Schalter benötige. Dann funktioniert alles aber mit ausreichend Headroom.
Natürlich gibt es Mikros, die gerade im Höhenbereich noch feiner auflösen, die kosten dann aber mal eben mindestens das doppelte. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich dieses Mikrofon unschlagbar. Für mich ist es ein Standard für Vocals geworden. Vor allem, wenn es hauptsächlich um Singer/Songwriter oder Jazz geht - halt überall, wo mehr Detailtreue gefordert ist, als bei Rock´n Roll.
Die Schalter für die -10db Absenkung und den Trittschallfilter sind etwas fummelig aber dadurch auch nicht eben versehentlich zu verstellen.
Der Ausgangspegel ist sehr hoch, so dass ich häufiger den -10db Schalter benötige. Dann funktioniert alles aber mit ausreichend Headroom.
Natürlich gibt es Mikros, die gerade im Höhenbereich noch feiner auflösen, die kosten dann aber mal eben mindestens das doppelte. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich dieses Mikrofon unschlagbar. Für mich ist es ein Standard für Vocals geworden. Vor allem, wenn es hauptsächlich um Singer/Songwriter oder Jazz geht - halt überall, wo mehr Detailtreue gefordert ist, als bei Rock´n Roll.
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PD
Gewaltige Leistung für's Geld
Ich habe das Mikrofon sorgfältig gegen ein Beyerdynamic TG V96 getestet, indem ich zum Klavierspiel hinein gesungen und das Ergebnis aufgezeichnet habe.
In der DAW habe ich dann identische Kanalzüge erstellt und den Pegel angeglichen - das Audio-Technica hat ungewöhnlich viel Gain.
Im Ergebnis war es mir unmöglich, beide Mikrofone durch den Klang voneinander zu unterscheiden, was mir sonst immer relativ leicht fällt. Das ist schon bemerkenswert, wenn man sich vor Augen führt, dass das Audio-Technica ein Drittel (!) des Beyerdynamic kostet.
Selbst Zischlaute bilden beide praktisch gleich gut ab. Mal hat das eine, mal das andere Mikrofon minimal die Nase voran, denn jedes "s" gelingt ja auch ein klein wenig anders.
Es tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid um das schöne Beyerdynamic, weil es so traumhaft verarbeitet ist und so gut in der Hand liegt. Ein Juwel. Das ATM 710 wirkt dagegen recht einfach hergestellt und plump, dem Preis aber natürlich vollkommen angemessen.
Jedoch letztlich zählt der Klang. Und für so relativ wenig Geld so viel davon, das ist schon bemerkenswert.
Auch beim Formen im Equalizer (Waves F6 RTA) verhielten sich beide Mikrofone praktisch ununterscheidbar.
Toll, was AT hier bietet.
In der DAW habe ich dann identische Kanalzüge erstellt und den Pegel angeglichen - das Audio-Technica hat ungewöhnlich viel Gain.
Im Ergebnis war es mir unmöglich, beide Mikrofone durch den Klang voneinander zu unterscheiden, was mir sonst immer relativ leicht fällt. Das ist schon bemerkenswert, wenn man sich vor Augen führt, dass das Audio-Technica ein Drittel (!) des Beyerdynamic kostet.
Selbst Zischlaute bilden beide praktisch gleich gut ab. Mal hat das eine, mal das andere Mikrofon minimal die Nase voran, denn jedes "s" gelingt ja auch ein klein wenig anders.
Es tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid um das schöne Beyerdynamic, weil es so traumhaft verarbeitet ist und so gut in der Hand liegt. Ein Juwel. Das ATM 710 wirkt dagegen recht einfach hergestellt und plump, dem Preis aber natürlich vollkommen angemessen.
Jedoch letztlich zählt der Klang. Und für so relativ wenig Geld so viel davon, das ist schon bemerkenswert.
Auch beim Formen im Equalizer (Waves F6 RTA) verhielten sich beide Mikrofone praktisch ununterscheidbar.
Toll, was AT hier bietet.
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K
Meine neue Nr. 1
In meinen Ohren genau so genial wie das AT 2010 - mit einem entscheidenden Vorteil :
LOW CUT !
Man kann an jeden Eingang ( Phantomspeisung vorausgesetzt ) ohne Rumpelrisiko.
Das macht sich besonders an Gitarrenverstärkern bemerkbar .
Da ich nur Audio Technica benutzte ist diese Bewertung auch nicht als übermäßig kompetent verstehen.
Es gab nur für mich noch keinen Grund etwas anderes zu probieren.
LOW CUT !
Man kann an jeden Eingang ( Phantomspeisung vorausgesetzt ) ohne Rumpelrisiko.
Das macht sich besonders an Gitarrenverstärkern bemerkbar .
Da ich nur Audio Technica benutzte ist diese Bewertung auch nicht als übermäßig kompetent verstehen.
Es gab nur für mich noch keinen Grund etwas anderes zu probieren.
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W
Absolutes Topmikro in dieser Preisklasse!
Sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis!!! Obwohl es ein Kondensatormikro ist, ist es auch für den Livebetrieb sehr gut geeignet! Dieses Mikro bringt alle Nuancen der Stimme hervorragend zur Geltung Kann man nur weiterempfehlen!
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