T
Welcome to the 80s
Damals in den 80ern hab ich als kleiner Schüler immer im Sytheziser Studio Bonn rumgelungert und hab alles ausprobiert, bis man mich irgendwann rausgeworfen hat. Der Pro1 war damals mein absoluter Traum, nur leider - dank 10 D-Mark Taschengeld pro Woche - absolut unerreichbar.
Kaum 40 Jahre später ist mein finanzieller Wohlstand so weit gediehen, dass ich mir nun den China-Clon endlich leisten kann.
Unfassbar, was Behringer da geleistet hat. Soundtechnisch ist das Teil über jeden Zweifel erhaben. Die mechanische Qualität macht einen deutlich besseren Eindruck als z.B. Roland Boutique oder Yamaha Reface. Alle Schalter und Knöpfe fühlen sich gut an und sind sehr gut bedienbar, obwohl das Gerät an sich recht klein ist.
Meiner Meinung nach empfiehlt sich der Pro1 vor allem für melodiöse Sounds. Also eher wie ModelD, aber doch anders. Für brachiale Soundeffekte sollte man eher zum Neutron oder K2 greifen. Für alle, die gern an Sounds schrauben und nicht nur Presets abrufen wollen, auf jeden Fall ein absolutes Must-Have.
Kaum 40 Jahre später ist mein finanzieller Wohlstand so weit gediehen, dass ich mir nun den China-Clon endlich leisten kann.
Unfassbar, was Behringer da geleistet hat. Soundtechnisch ist das Teil über jeden Zweifel erhaben. Die mechanische Qualität macht einen deutlich besseren Eindruck als z.B. Roland Boutique oder Yamaha Reface. Alle Schalter und Knöpfe fühlen sich gut an und sind sehr gut bedienbar, obwohl das Gerät an sich recht klein ist.
Meiner Meinung nach empfiehlt sich der Pro1 vor allem für melodiöse Sounds. Also eher wie ModelD, aber doch anders. Für brachiale Soundeffekte sollte man eher zum Neutron oder K2 greifen. Für alle, die gern an Sounds schrauben und nicht nur Presets abrufen wollen, auf jeden Fall ein absolutes Must-Have.
17
0
Bewertung melden
DZ
Hammer
Ausgepackt, angeschlossen und ein fettes Grinsen im Gesicht!
Zur Verarbeitung:
Der Pro-1 steht sehr stabil auf meinem Tisch, die Drehregler und Switches machen einen ordentlichen Eindruck so wie das Gehäuse.
Sound:
Der Sound ist spitze, satter analoger Sound ein bisschen Reverb dazu und et voila! Ich benutze den Pro-1 vor allem für Bass, Arpeggio und Lead Sounds.
Features:
Der Pro-1 bietet neben den 2 sehr gut klingenden Oszillatoren und der modulation matrix, einen Poly Mode bei dem jeder Oszillator einzeln gespielt werden kann. Man kann 2 Sequences speichern und hat nebenbei noch einen Arpeggiator. Die AMP ADSR waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da man z.B. die Attack ziemlich weit hochdrehen musste um irgendwas zu merken. Das hat Behringer allerdings durch ein Update angepasst, würde ich auch jedem empfehlen dieses direkt zu installieren.
Der Behringer Pro-1 ist neben meinem Korg Monologue mein zweiter Mono-Synth. Was ich vermisse ist die Möglichkeit Presets zu speichern, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Wer satten analogen Sound zum Günstigen Preis sucht, ist beim Behringer Pro-1 genau richtig!
Zur Verarbeitung:
Der Pro-1 steht sehr stabil auf meinem Tisch, die Drehregler und Switches machen einen ordentlichen Eindruck so wie das Gehäuse.
Sound:
Der Sound ist spitze, satter analoger Sound ein bisschen Reverb dazu und et voila! Ich benutze den Pro-1 vor allem für Bass, Arpeggio und Lead Sounds.
Features:
Der Pro-1 bietet neben den 2 sehr gut klingenden Oszillatoren und der modulation matrix, einen Poly Mode bei dem jeder Oszillator einzeln gespielt werden kann. Man kann 2 Sequences speichern und hat nebenbei noch einen Arpeggiator. Die AMP ADSR waren anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, da man z.B. die Attack ziemlich weit hochdrehen musste um irgendwas zu merken. Das hat Behringer allerdings durch ein Update angepasst, würde ich auch jedem empfehlen dieses direkt zu installieren.
Der Behringer Pro-1 ist neben meinem Korg Monologue mein zweiter Mono-Synth. Was ich vermisse ist die Möglichkeit Presets zu speichern, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Wer satten analogen Sound zum Günstigen Preis sucht, ist beim Behringer Pro-1 genau richtig!
8
1
Bewertung melden
GR
Punch !!!
Analog mit Punch.
Schnelle Hüllkurven.
Schnelle Hüllkurven.
1
0
Bewertung melden
E
Für den Preis ein Hammer...
Schliesse mich den schon hier abgegebenen Meinungen an: Sound ist geil - und für den Preis ist das ein "einfach kaufen" Teil. Auch das Gehäuse meines Pro-1 kippelt leicht - lös- und verschmerzbar. Zum Sound brauche ich wohl nicht viel zu sagen - außer das ein analoger/monophoner Synth nichts für Leute ist die nicht wirklich wissen was das ist ;-). Die Midiimplentation ist eher eingeschänkt - aber das ist ja auch bekannt hier - was ich vermisse ist im Shop und der Anleitung die Midi-Implemetation-Liste - daran kann man schnell viel erkennen. Die Noten ( On/Off - sowie Panic ;-) ), Modwheel und Pitchbender "frisst" der Pro-1 - Aftertouch, Velocity aber nicht, sonstige CC´s habe ich noch nicht geforscht. Der Pro-1 ist bei mir Übungsgerät ohne viel Platzbedarf - wird aber auch live real gespielt gut seinen Dienst machen. Erste Tests an einem EMU-XBoard bei mir.
Fazit: für Freaks die wissen damit umzugehen ein sehr interessanter Synth, für Personen die nur einen billigen Expander für Steuerung über Midi suchen evt. die falsche Wahl.
Fazit: für Freaks die wissen damit umzugehen ein sehr interessanter Synth, für Personen die nur einen billigen Expander für Steuerung über Midi suchen evt. die falsche Wahl.
1
0
Bewertung melden
S
Es muss nicht das teure Original sein
Wie viele Behringer Synthesizer Kunden würde auch ich mir niemals einen originalen Pro-One zulegen, daher bin ich Behringer umso dankbarer für die absolut bezahlbaren Neuauflagen dieser genialen klassischen Synthesizer.
Es ist fast schon schwierig, einen schlecht klingenden Patch mit dem Synth zu erstellen! Es macht unglaublich Spass, daran herumzuschrauben und erkennt viele Sounds aus bekannten 80er Jahre Hits. Ich habe den Synth nun schon eine Weile und verwende ihn oft für Lead und Arpeggio Sounds (während dem Arpeggio am Cutoff vom Filter sowie dem Envelope des Filters zu schrauben könnte ich stundenlang machen). Schön bissige bis hin zu butterweichen Tönen ist alles drin.
Seit ich noch ein Delay/Reverb Pedal hinten dran hänge habe (Keeley Caverns 2, absolute Empfehlung), möchte ich den Pro-1 gar nicht mehr aus der Hand legen...
So viel Synthesizer für so wenig Geld, da ist die Entscheidung nicht schwer.
Es ist fast schon schwierig, einen schlecht klingenden Patch mit dem Synth zu erstellen! Es macht unglaublich Spass, daran herumzuschrauben und erkennt viele Sounds aus bekannten 80er Jahre Hits. Ich habe den Synth nun schon eine Weile und verwende ihn oft für Lead und Arpeggio Sounds (während dem Arpeggio am Cutoff vom Filter sowie dem Envelope des Filters zu schrauben könnte ich stundenlang machen). Schön bissige bis hin zu butterweichen Tönen ist alles drin.
Seit ich noch ein Delay/Reverb Pedal hinten dran hänge habe (Keeley Caverns 2, absolute Empfehlung), möchte ich den Pro-1 gar nicht mehr aus der Hand legen...
So viel Synthesizer für so wenig Geld, da ist die Entscheidung nicht schwer.
1
0
Bewertung melden
u
Amazing for the money
Owning an original Pro One, I was curious to try this clone. I was really hoping to warm to it, but found the original sounded a tad more alive. That said, it is nothing short of amazing what Behringer managed to do at this price point. I'd say it gives you 80-90% of the original's sound, and with some mastering, one probably wouldn't know the difference.
0
0
Bewertung melden
M
Klangspass und Überraschung
Der Pro-1 ist einfach zu bedienen und liefert sowohl geile Sounds als auch immer wieder tolle Überraschungen. Die Mod Matrix ist einfach genial.
Als Lead oder einfach nur als Effektlieferant immer wieder im Einsatz.
Als Lead oder einfach nur als Effektlieferant immer wieder im Einsatz.
1
0
Bewertung melden
PM
Pro ohne Kontra
Zuerst war ich mir gar nicht so sicher, ob ich den PRO-1 als vierten Behringer Desktop Synth wirklich noch brauche. Das sehe ich mittlerweile anders und frage mich vielmehr, warum das geniale Original nicht schon viel eher geclont wurde. Aber Behringer hat es nun geschafft und als Liebhaber analoger Synthesizer ist man dafür regelrecht dankbar. Es gibt keine 3 Oszillatoren wie beim Model D, aber was sich mit der Kombination der zwei flexiblen und gut klingenden CEM Oszillatoren alles anstellen lässt, davon kann ein Minimoog nur träumen. Und das ganze ist dann mittels einer zugänglichen Modulationsmatrix auch wesentlich schneller und intuitiver zu handhaben als mit der Patchbay beim Neutron. Die Filter- und External-In-Sektion ist nicht so interessant wie beim K-2, aber auch hier können externe Signale gewinnbringend eingeschleift werden (YT: Behringer PRO-1: All-in-One?). Bei der MIDI-Implementation hat Behringer im Vergleich zum K-2 wieder zugelegt: das wichtige Modulationsrad lässt sich über MIDI (CC 1) einbinden und auch die MIDI Clock wird empfangen und gesendet. Letzteres ist nützlich, wenn der eingebaute Sequenzer/Arpeggiator als Tempo-Master dienen soll. Erst hatte ich gedacht, so eine einfache Seq/Arp-Sektion ist kaum brauchbar, aber schon wieder weit gefehlt: gerade wegen der Einfachheit macht das direkte Ausprobieren von Sequenzen am Gerät so richtig Spaß. Wenn ich noch keinen Behringer hätte, mit diesem Synth würde ich anfangen.
5
0
Bewertung melden
k
DER Klassiker für kleines Geld
Ein Traum für Fans von Depeche Mode, Vince Clarke, Skinny Puppy und und und. In recht kurzer Zeit lassen sich brauchbare Sounds selber schrauben. Danke Behringer!
1
0
Bewertung melden
DL
Einfach genial
Macht Spass mit dem Pro-1 zu arbeiten. Bedieneroberfläche ist sauber gestaltet, gegliedert, Knöpfe liegen gut in der Hand und der Sound ist der Hammer. Für alle 80s Liebhaber ein muss.
1
0
Bewertung melden