Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal

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Behringer V-Tone Acoustic ADI21
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Nicht nur für den Preis top
Anonym 06.11.2014
Hallo,

ich habe mich entschlossen hier mal eine Bewertung abzugeben, um vllt anderen einen Anhalt für deren Kaufentscheidung zu geben. Ich persönlich nutze eine Yamaha LL 16, mit LR Baggs Lyric PU, ein Yamaha MG102c Mischpult und eine Bose L1 Compact.

Ich gehe mit der Gitarre in die Behringer DI (ohne EQ, sondern nur als DI genutzt).
Von der DI mit XLR in das Mischpult (ein wenig Hall, ansonsten alle EQ neutral).
Vom Mischpult dann in die Bose.

Was soll ich sagen die DI erfüllt ihren Zweck. Vorher hatte ich meine Yamaha direkt ins Mischpult laufen lassen, da musste ich den Lautstärkeregler am Mischpult auf 15 Uhr stellen. Mit DI ist der Regler nun bei nicht mal 9 Uhr. Also eine gute halbe Drehung weniger und somit noch genug Luft für die Lautstärkeanpassung nach oben. Werde die DI wohl mit genau dieser Einstellung nutzen, also mit fast neutralem EQ. Übrigens ein großer Vorteil des in der Yamaha verbautem LR Baggs Lyric.

Ein Test mit der Behringer DI mit den zugeschalteten EQ war ebenfalls erfreulich. Die DI reagiert schnell auf das Drehen der Höhen, Mitten und Tiefen.
Man kann hier also sehr gut am Klang rumspielen. Aber wie gesagt mit meiner Yamaha und dem Lyric ist es gar nicht notwendig.

Im Vergleich zu dem wesentlich teureren LR Baggs Venue DI ziehe ich den Behringer vor. Die Venue DI macht die gleiche Klangliche Verbesserung.
Was die Venue DI hat und die Behringer DI nicht ist ein eingebautes Stimmgerät. Das wäre noch gut gewesen, aber macht den Kohl auch nicht fett.

Wer jedoch einen Notchfilter, Stimmgerät, Phaseschalter oder einen Boostschalter braucht sollte zur LR Baggs DI greifen.

Wer allerdings das Ausgangssignal der eigenen Gitarre erhöhen will und sonst nur normale EQs braucht, sollte die Behringer DI nehmen. So wie ich auch.

Bin also sehr zufrieden und habe fast nix ausgegeben.
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Funktioniert gut, extrem günstig, aber sehr brummanfällig
Rishi S. Vlote 27.12.2016
Ich verwende den Behringer V-Tone Acoustic ADI21 als Vorverstärker für den Harley Benton HB-T Tonabnehmer (153929) um eine RAV VAST Drum (Handpan) abzunehmen.
Es handelt sich um einen Vorverstärker für akustische (Saiten-) Instrumente mit DI-Box Funktion (DI= Direct Injection - damit kann man Instrumente mit Tonabnehmern oder Line-Ausgang direkt an einen symetrischen Mikrofoneingang im Mischpult anschließen)
Über die Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach kaum was zu meckern. Ich habe schon viele Behringer Geräte über viele Jahre ohne Probleme verwendet, und über das Preisleistungs-Verhältnis kann ich immer wieder nur staunen.

Zurück zum Gerät:
Der V-Tone sitzt in einem massiven auberginefarben lackierten Metall-Pultgehäuse und besitzt 6 Drehregler, 1 großen Taster und zwei kleine Schiebeschalter. Des weiteren sind auf der Rückseite zwei 6,3mm Klinkenbuchsen und eine XLR-Buchse (male) sowie ein Netzteilanschluss auf der rechten Seite zu finden. Die Unterseite ist mit einem Gummiartigen Kunststoff beklebt und dort befindet sich auch eine Kunststoffklappe für die 9 Volt Batterie. Diese wird aktiviert, sobald man einen Klinkenstecker in die Eingangs-Buchse steckt. Wenn man ein 9 V Netzteil (wird nicht mitgeliefert) verwendet, wird die Batterie überbrückt. Neben den beiden Ein- und Ausgangsbuchsen gibt es weiterhin eine männliche XLR-Buchse um den Preamp über ein Standard Mikrofonkabel mit einem Mischpult zu verbinden.

Die sechs Regler sind für folgende Funktionen: Treble, Mid, Bass, Level, Mid Freq. und Blend - Das ist der EQ Bereich sowie ein Gainregler und ein Überblendregler zwischen Normal Signal und dem sogenannten Modelling Signal. Mit den beiden Schiebeschaltern kann man das Eingansignal um 20dB absenken bzw. den Groundlift aktivieren...

Ich verwende den V-Tone Acoustic ADI21 im Batteriebetrieb. Der eingebaute EQ (Höhen, semiparametrische Mitten, Bässe) reagiert ziemlich gut, und gibt mir zusätzliche Möglichkeiten, den Sound anzupassen und gleichzeitig wird durch die Impedanzwandlung des Piezo Signals die Vorverstärkung angepasst und der Gainregler des Mischpults (Phonic Helix 24U) bleibt im rauscharmen Bereich.
Der sogenannt Microphone Modelling Mode ist aus meiner Sicht allerdings eher ein Witz... Außer dumpf tut sich da nicht viel... Von wegen "authentisches Röhren- und Mikrofon-Modeling". Da klingt mein AT 4060 mit SPL Goldmike aber "ganz anders"... Wer auch immer diese Schaltung verbrochen hat, hat sehr seltsame Vorstellungen von Mikrofon-Modeling...

Der schon von einigen Autoren beanstandete Kritikpunkt der nicht vorhandenen Reglermarkierung stimme ich voll und ganz zu. Aber das wird ein heller Lackstift ohne große Probleme einfach beheben.

Fazit: selbst nur als DI-Box ist das Teil extrem preiswert. Der Sound an sich ist sauber und ausgewogen. Der Preamp macht für mich, was er soll, und der EQ ist auch brauchbar. Das Mikrofon-Modeling kann man aber aus meiner Sicht vergessen, und das tut dem Teil auch keinen Abbruch... Klare Kaufempfehlung
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Keep it simple and stupid. Preis sensationell
KurtM 07.06.2014
Ich brauche ihn seit zwei Jahren ausschliesslich für den Live - Einsatz meiner betagten Ovation (diese hat keine Klangregelung). Sehr praktisch sind die zwei Ausgänge 1x XLR für die PA, 1x Klinke für meinen persönlichen Monitor. Klangregelung macht was sie soll und ist ok. Rauschen tut es auch nicht. Eigentlich suchte ich eine passive (oder aktive) DI-Box mit Klangregelung, aber so was gibt es scheinbar nicht. Ich würde den V-Tone wieder kaufen.

+ Fusstaster praktisch (ist auch immer auf ON wenn Strom anliegt)
+ Batterie und Netzbetrieb
+ Gehäuse ist aus Metall und schwer

- Limiter klingt nicht wie erwartet, kann nur sehr dezent eingesetzt werden
- Kann nicht durch Phantom-Power betrieben werden (das wäre für Live optimal, weil dann weder Netzgerät noch Batterie benötigt würde)
- Die Farbe ist schrecklich
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preiswerte Jack-of-all-trades DI-Box
André aus O. 22.04.2020
Habe diese DI-Box für viele Anwendungen angeschafft, um E-Bass, Mandoline und natürlich Westerngitarre ins Mischpult zu spielen. Es liegen im Manual ein paar Regler-Stellung für unterschiedl. Anwendungen bei. Insgesamt find ich mit den Reglern selten eine passende Einstellung. D.h. diese DI-Box wird von mir meistens im ausgeschalteten Zustand betrieben.
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Wenig Geld viel Ton
Anonym 24.04.2016
Als erstes das Positive, bei dem Preis gibt es nichts zu meckern über Klang und Verarbeitung. Hab als erstes eine Aufnahme gemacht und war echt überrascht vom Sound was sich dann an der PA und am Amp fortsetzte.
Trotzdem gibt es was zu meckern... Die Potieinstellungen sind nicht erkennbar. Wenn du auf der Bühne da ohne Suchscheinwerfer und Lupe was ändern willst ist man verloren. Aber es gibt ja noch den guten alten Lackstift :) einfach ein Püntchen drauf und man weiß wo der Poti steht. Ansonsten zu dem Preis ein gutes Treterchen.
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Nettes Teil für verschiedenes
1-Mann-Band-Berlin 31.05.2020
Ich nutze dieses Teil für verschiedenstes
- in Situationen, wo jemand eine Gitarre ohne Preamp hat, hilft es
- Gesang möchte ich bearbeiten, nebenbei wird der Sound noch ein bisschen angenehmer
Beim Level muss ich noch etwas probieren, ich meinte es mit einer Gitarristin gut und merkte, dass da viel zu viel Level kommt, das Teil übersteuert. Das nächste Mal eine DI-Box als Abschwächer dazwischen und ein Adapterkabel....
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SG
Il complemento a chitarra acustica e ampli-combo
S. Giussani 19.10.2022
Semplice e a buon mercato.
Non ha troppi effetti, ma quanto basta per iniziare.
Il suono rimane più caldo e scuro, perdendo un poco di chiarezza rispetto al plug-in diretto nell'ampli.
Permette di cambiare rapidamente carattere o volume durante l'esecuzione di un brano.
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L
Pegelprobleme
Lu18 26.08.2017
Eingangsimpedanz laut beiliegendem Datenblatt 1MOhm, gerade eben für die Verstärkung von passiven Piezos geeignet. Der Blendregler für die Effekteinblendung beeinflusst den Ausgangspegel sehr stark. Der Ausgangspegel war bei meinen unterschiedlichen Aktivboxen nicht ausreichend (Cello bzw Kontrabass jeweils mit passiven Piezos, Level und Blend des ADI21 auf 100% ==> Zimmerlautstärke).
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B
Gute, preiswerte Lösung
Bluesman 13.11.2009
Ich benutze das Gerät als Preamp für eine Dobro mit passivem Piezo-Pickup und habe es jetzt seit fast drei Jahren im Einsatz. Sowohl in Verbindung mit einem Akustik-Amp auch auch als DI-Box direkt in die P.A. bin ich im Live-Einsatz damit recht zufrieden.

Natürlich kann man für den Preis keine Studioqualität erwarten, aber für meine Zwecke ( Ersatz für einen eingebauten Preamp) funktioniert es doch sehr gut. Da die Dobro sehr feedbackanfällig ist, ist die skalierbare Mittenregelung eine grosse Hilfe, die muss ich bei jedem Gig je nach Raumakustik neu einstellen. Mit dem "Blend"-Regler (Mikro-Simulation) muss man eher vorsichtig umgehen, damit es nicht unnatürlich klingt.

Die Verarbeitung ist ok, allerdings hat die Netzteilbuchse nach knapp zwei Jahren ihren Geist aufgegeben, so dass ich jetzt (Thomann-Garantie sei Dank) ein neues Gerät habe. Alles in allem ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, da Geräte mit hörbar besserem Sound ein vielfaches von diesem kosten!
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C
Kleine Schoko-Wunderkiste
Christian354 26.09.2012
Ich habe mir dieses Gerät mehr aus Neugierde bestellt, und habs dann behalten: ein cooles Teil!
Mein erster Versuch war: Harley-Benton Ovation-Kopie -> V-Tone -> Peavey Bandit. Hier zeigt das V-Tone schnell, was es kann. Nur ein wenig an den Ton-Reglern des Pedals geschraubt, und schon hat man einen angenehmen, nicht blechernen, runden Akustik-Sound. Toll! Nicht spektakulär oder so, aber solide und gut hörbar.

Da ich aber nicht so viel Akustikgitarre spiele, landete das Pedal auf meinen Effektboard und wird inzwischen von meiner Epiphone Paula befeuert. Hier war ich dann doch beeindruckt, denn es entlockt der Paula einen Akustik-Sound, der sich sehen lassen kann! Nicht ganz einfach einzustellen, aber wenn mans mal raus hat, is wie fahrradfahren...
Aber vorsicht: Falsch eingestellt ist das V-Tone ein rauhes Zerrpedal :D

Fazit: Durchaus Testenswert, ob der Sound am Ende gefällt, ist wie immer Geschmackssache
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Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal